Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8E BOSE Hifi Verbesserung / Umbau

A4 B7 8E BOSE Hifi Verbesserung / Umbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:35

Guten Abend zusammen,

da ich vor ein paar Wochen endlich meinen A4 gefunden und gekauft habe, gibt es nun schon die erste Sache mit der ich nicht so zufrieden bin.

Es geht um das leidige Thema des Bose Soundsystems.

Ich bin kein Experte, aber vor dem Audi fuhr ich einen Golf 6 mit dem Dynaudio Soundsystem mit dem RNS 310. Nun muss ich sagen, irgendwie vermisse ich das Dynaudio Soundsystem. Hier war der Klang für mein empfinden viel besser und vor allem die Tiefen Töne bzw. der Bass war viel deutlicher.

Da ich aber in dem Audi mein Traumwagen gefunden habe und diesen noch lange Zeit fahren möchte, stellt sich für mich die Frage, ob man an dem Bose System was verbessern kann.

Wenn ja, dann die Frage was alles gemacht werden muss für einen vergleichbaren Klang wie beim Golf mit Dynaudio oder besser:)

Da ich wie gesagt auf dem Gebiet kein Experte bin, würde ich dieses auch bei einem Car Hifi Spezialisten machen lassen.

- wenn Ihr einen kennt in der Nähe von Emden und Umgebung ruhig mitteilen -

Was meint Ihr ob und wieviel man da noch rausholen kann?

Und welche Marken könnt Ihr für eine eventuelle Umrüstung empfehlen.

Zum Schluss noch kurz der Hinweis, dass ich bei der Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Es sei denn ich hab es übersehen;)

Schönen Abend euch noch und schon mal vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten.

MfG

Mathis

Ähnliche Themen
12 Antworten

dann setz dich mal in meinen A8, da ist auch bose drinn und das klingt schlechter als dein radiowecker :-(

erst bei relatv hohen lautstärken kommt es langsam etwas in die puschen

am 15. Juli 2014 um 17:05

Hi , ich habe einen A4 8e Kombi mit Bose System , leider war mir der Bass eindeutig zu wenig !

Ich habe folgendes gemacht :

( mit Sicherheit nicht professionell aber im guten und ganzen die einfachste Lösung )

Ich hab das Signal vom Subwoofer ( rechts im Kofferraum seitlich ) abgegriffen auf ein kleines Kästlein das Chinch Anschluss hat, und von dem auf eine Endstufe ( da mein Navi kein Chinch Ausgang hat )

Ich habe ein 20qmm Kabel nach hinten verlegt und eine Emphaser Endstufe angeschlossen die zwischen Kofferraum und Ersatzrad Mulde liegt quasi in dem zwischenboden ( davor war eine kleine Endstufe links im Kofferraum im Netz drin )

Daran habe ich den Emphaser G 5 12 Zoll subwoofer angeschlossen !

Der ist recht klein , hat viel Leistung und ist mit einem schnelladapter angeschlossen .

Die Kiste ist somit in 5sec ausgebaut!

Ich habe mehrere subs getestet , der war mir am angenehmsten auf das Bose System abgestimmt , da er einen weicheren Bass hat!

Am Radio kann ich somit den Bass ganz runter regeln , und kann dafür das Radio weiter aufdrehen oder ein Kratzen zu hören!

Die Anlage hat folgendes gekostet :

Chinchkabel Set ca 50 Euro

Subwoofer gebraucht ca 80

Endstufe ca 100

Und Chinch / High Low Adapter mein ich 30

Ich hoffe ich hab dir weiter helfen können

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:41

Ja super besten Dank:) werde mich dann erstmal daran versuchen. Werde wenn ich alles beisammen habe berichten wie es geworden ist.

Schönen Abend euch noch.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:46

Also kleine Frage hätte ich noch. Ich habe bei einem großen Elektronikhändler bei uns in der nähe nun eine, ja wie soll ich sagen, bassbox für die Reserveradmulde gefunden.

Zwar den hier-> Mac Audio Ice Cube 108 SWB Reserveradmulden-Subwoofer mit Digitalverstärker

Hier ist doch wie ich vermute der Verstärker integriert oder? Und die Beschreibung sagt es ist ein aktiver Woofer. Sind diese für den Zweck auch geeignet? Dieser braucht dann doch nur Strom, sowie das Signal welches ich beim Bose Woofer abgreife, oder?

Schönen Abend euch noch:)

am 16. Juli 2014 um 11:00

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon ,

Die aktiv Kisten sind meistens teurer,

Und haben nicht ganz soviel Leistung.

Also wenn du nur ein wenig Bass Unterstützung brauchst dann ja ,

Ansonsten lieber ne gescheite Endstufe mit

Kiste extra ( axton z.b ist Preis Leistung auch ganz ok )

Wenn dein Radio Chinch Ausgang hat dann rechte Seite vom Auto Chinch Kabel verlegen und linke Seite das power Kabel von der Batterie ! Ich habe rechts neben dem brems Flüssigkeitsbehälter einen Stopfen gefunden mit dem das Kabel gut durchpasst und im Fußraum raus kommt..

Was dir auf jeden Fall zu einem satteren Klang verhelfen wird,

ist die Dämmung der Türen und des Kofferraums mit z.B. Alubutyl.

Die serienmäßige 08/15-Dämmung bringt so gut wie gar nichts.

Alleine die Dämmung wirkt schon Wunder.

Was bringt die beste Anlage, wenn die mangelhafte Dämmung alles wieder zu nichte macht.

Zitat:

Original geschrieben von jensgoetz

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon ,

Die aktiv Kisten sind meistens teurer,

Und haben nicht ganz soviel Leistung.

Also wenn du nur ein wenig Bass Unterstützung brauchst dann ja ,

Ansonsten lieber ne gescheite Endstufe mit

Kiste extra ( axton z.b ist Preis Leistung auch ganz ok )

Wenn dein Radio Chinch Ausgang hat dann rechte Seite vom Auto Chinch Kabel verlegen und linke Seite das power Kabel von der Batterie ! Ich habe rechts neben dem brems Flüssigkeitsbehälter einen Stopfen gefunden mit dem das Kabel gut durchpasst und im Fußraum raus kommt..

Warum nicht Dauerplus vom sicherungskasten Fahreseite abgreifen, Klemme 30 und Sicherung dazwischen. Plus von der Batterie abgreifen ist für mich Gebastel.

am 17. Juli 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Zitat:

Original geschrieben von jensgoetz

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon ,

Die aktiv Kisten sind meistens teurer,

Und haben nicht ganz soviel Leistung.

Also wenn du nur ein wenig Bass Unterstützung brauchst dann ja ,

Ansonsten lieber ne gescheite Endstufe mit

Kiste extra ( axton z.b ist Preis Leistung auch ganz ok )

Wenn dein Radio Chinch Ausgang hat dann rechte Seite vom Auto Chinch Kabel verlegen und linke Seite das power Kabel von der Batterie ! Ich habe rechts neben dem brems Flüssigkeitsbehälter einen Stopfen gefunden mit dem das Kabel gut durchpasst und im Fußraum raus kommt..

Warum nicht Dauerplus vom sicherungskasten Fahreseite abgreifen, Klemme 30 und Sicherung dazwischen. Plus von der Batterie abgreifen ist für mich Gebastel.

Das kommt auf den Querschnitt des powerkabels an,

Mit ner Endstufe mit 40 Watt Rms ist das vl möglich vom sicherungskasten,

Aber wenn man was ordentliches möchte mit min 400 Watt Rms

Sollte min ein 16mmquadrad Kabel verlegt werden bzw man kann dies ja ausrechnen was benötigt wird bei 12 V .... Am besten nachfragen wo man die Endstufe kauft , die helfen einem weiter;-)

10Quadrat kann man auch noch gut am Sicherungsträger abgreifen, ich glaube klemme 30 ist 16 Quadrat. Schaut euch mal Designs Carpage an, sein Kofferraum Ausbau im B6 Avant .

am 17. Juli 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

(....)

Schaut euch mal Designs Carpage an, sein Kofferraum Ausbau im B6 Avant .

Welcher das Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt hat, was aber in

deinem Geschriebenem Text "Bastellösung" ist!?

Widerspricht sich dein Post nicht?!

 

Das Gezeigte alte Kabel wurde durch ein 20mm²-Kabel ersetzt:

Bild 1

Bild 2

Bild 3 (Hinterm Handschuhfach)

 

>Klick<

Ich kann doch auch mal was übersehen ;)

am 17. Juli 2014 um 18:41

Okay! :-)

Wegen "Sub+Verstärker Kombi", oder "einzelner Verstärker + Free-Air-Sub/Subwooferkasten/Röhre oder wie auch immer, ich hatte damals so ziemlich alles durch, und letztendlich fand ich die Lösung Subwoofergehäuse mit Integriertem Verstärker als Beste Lösung/bester Komromiss. Wenn man dolle Wumms haben möchte empfiehlt sich natürlich eine Separate Endstufe zu Verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8E BOSE Hifi Verbesserung / Umbau