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A4 B7 Avant 2.5 TDI Multitronic Allgemeine Wartung
Moin!
Ich hab mir einen B7 mit 300.000km zugelegt. Das Auto hat ein volles Checkheft bis 300tkm bei Audi.
Ich hab jetzt ca. 20.000 km auf die 300.000 draufgefahren und habe bisher einen Ölwechsel und einen Bremsflüssigkeitwechsel gemacht.
Da ich das Auto noch eine weile Fahren möchte, würde mich interessieren was ich alles an dem Motor warten kann. Ich habe gehört, das es Rußablagerungen in der Ansaugbrücke geben kann usw.. Ich glaube auch nicht, das das Auto 163 PS hat. Eher so 120... Was kann man machen, um Leistung zurück zu bekommen?
Der Turbolader ist bei 270tkm neu gekommen. Auch bei Audi gemacht.
Ansonsten fällt mir noch auf, das der Audi Kalt schlecht Startet. Ich kopiere hier mal ein Video von dem Kaltstart meines Autos rein.
Ich bitte also einfach mal um allgemeine Wartungstipps, was sich lohnt, und was man lassen kann.
Danke für jede Hilfe !
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11 Antworten
Glühkerzen prüfen, G62 werte im Kalten prüfen. Schauen, ob das Vorglührelais schaltet. Bzgl. Leistung ist der 2.5er dafür bekannt, dass genau die nicht vorhanden ist.
Ich würde mir vorab mehr Sorgen um das Getriebe machen und hier das Wartungsintervall deutlich verkürzen, das bringt dir viel mehr.
Ansonsten halt regelmäßig Filter und Öl wechseln.
Mich wundert, dass es einen 2.5er mit mulitronic und der Laufleistung überhaupt noch gibt. Wurde die mal erneuert?
Hi!
Die Multitronic hat bei 140tkm ein neues Steuergerät bekommen. Das wars eigentlich. Gibts den nicht so häufig?
Laufe ich gefahr, das wenn ich die Glühkerzen mal tausche, das die Abreißen ?
Was genau sind G62 werte?
Nein. Entweder der Motor, das Getriebe oder beides fliegt mal gerne auseinander.
Auch einfach mal nach
2.5 TDI Nockenwellenprobleme
Oder
mulitronic Probleme
suchen
Die Kerzen reißen beim 2.5er selten ab. Sollten auch alle 60t erneuert werden. Das sind noch so kurze dicke Glühkerzen. OE verbaut Audi übrigens von BERU.
Bzgl. Leistung kann man sich mal den Ansaugtrakt anschauen, also Ladeluftstrecke bis zum Einlass. Natürlich kann da schon einiges verkokt sein, aber auch die Ladeluftstrecke hat so ihre Schwachstellen.
Außerdem könnte man auch mal die Kompression prüfen.
Also mein Motor macht kaum Probleme. Außer halt nicht mehr volle Leistung. Die Multitronic dröhnt manchmal etwas bei 2500 u/min. Aber auch das hört man nur wenn man drauf achtet. Ich werde auf jeden Fall mal ein kompressionstest machen.
Vmax mit dem liegt bei circa 230 km/h. Da kommt er auch recht problemlos hin, alle Gänge schalten sauber durch usw.
Glück für dich, bist einer der wenigen. Ich zähl da eher nicht dazu
Ah sorry, G62 ist der Doppelthemperaturgeber. Zum Prüfen der Werte benötigt man einen entsprechendes Diagnosegerät. Dann kann man den Themperaturwert auslesen. Wenn der Wagen vollständig ausgekühlt ist (>24h standzeit) sollte der wert VOR dem Start recht nah an der Außentemperatur liegen, sonst passt die Vorglühzeit nicht. Dann starten und beobachten, wie sich der Wert verändert. Wenn das soweit passt, ist der OK, ansonsten einfach tauschen. Geht beim 2.5er problemlos selber. Der Sensor sitzt mittig im V. Dafür braucht man bloß die Verkleidung abnehmen und kann ihn dann rausstecken. Wichtig ist, dass man unbedingt einen originalen Sensor nehmen muss. Der ist zwar deutlich teurer, allerdings stimmen dort auch die Kaltwerte ganz genau.
Bei 300t km werden wohl auch deine Einspritzdüsen nicht mehr die Besten sein. Auch das kann zu nem schlechten Startverhalten führen. Ein Indiz auf für schlechte Einspritzdüsen ist der errechnete Abweichungswert. Der sollte bei Betriebswarmem Motor im Leerlauf nicht über 1.5mg/hub abweichen.
P.s. Der 2.5er hatte doch eine angegebene Vmax von 219km/h, somit scheint bei deinem die Leistung halbwegs da zu sein
Ich hab auslesesoftware vor Ort. Ich benutze da CarPort mit einem Auto Dia Adapter. Mein Problem damit ist:
Sobald ich Motorsteuergerät öffne und auslese, habe ich danach das Problem das das Getriebe im notlauf ist. (Blinkende glühspirale) danach muss ich immer die Batterie für 10 Minuten abklemmen, damit der notlauf weggeht. Liegt das an der Software ?
Ich vermute das es Getriebenotlauf ist, da das Auto noch kaum beschleunigt und nicht über 80 km/h kommt.
Blinkende Glühspirale hat doch mit dem Getriebe nichts zu tun!!??
Das Blinken zeigt doch eher was mit Einspritzung, DPF, Regeneration usw an!?
Oder liege ich da falsch?
Hm, wenn Deiner 230 rennt sollte die Leistung da sein. Meiner 2.5 TDI läuft auch noch gut bzw. wie er soll, ist gerade nach knapp 17 Jahren ohne Beanstandung durch die Inspektion gelaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den sehr langen Startvorgang die Batteriespannung einbricht und deshalb Fehler geschmissen werden.
Hast Du mal versucht, mit einer Fremdstartbatterie zu starten? Nur um Spannungsprobleme auszuschließen.
Die Werte des G62 (Doppeltemperaturgeber) wären ebenfalls interessant. Also Kühlmitteltemperatur und wenn Du hast noch Außentemperatur und vielleicht Öltemperatur beim Kaltstart. Vielleicht wird da was falsch gemessen, das kann den Start auch sehr versauen.
Wenn Du direkt nach dem Start die Abgase anschaust, sind die gräulich? Wenn eine Glühkerze defekt ist würdest Du das da sehen.
Wenn Du kannst, lies doch mal die Leerlaufruhe aus, wie oben schon gesagt. Damit kannst Du Probleme mit den Einspritzdüsen bemerken.
Die blinkende Spirale ist nur ein Softwareproblem.
Die Batterie ist neu, daran kann es nicht liegen. Aus dem Auspuff kommt keinerlei Rauch.
Zitat:
@Karrigallu schrieb am 02. Jan. 2021 um 18:16:31 Uhr:
Die blinkende Spirale ist nur ein Softwareproblem.
Weil die Entwickler Langeweile hatten und in der Produktion Leuchtmittel übrig waren?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber jede Kontroll- oder Warnlampe hat irgendwie eine Bedeutung oder Ursache!
Wieso, wenn du so wissend bist, fragst du einen Zusammenhang mit dem Getriebe??
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 4. Januar 2021 um 09:11:04 Uhr:
Zitat:
@Karrigallu schrieb am 02. Jan. 2021 um 18:16:31 Uhr:
Die blinkende Spirale ist nur ein Softwareproblem.
Weil die Entwickler Langeweile hatten und in der Produktion Leuchtmittel übrig waren?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber jede Kontroll- oder Warnlampe hat irgendwie eine Bedeutung oder Ursache!
Wieso, wenn du so wissend bist, fragst du einen Zusammenhang mit dem Getriebe??
Die blinkende Spirale ist ein Softwareproblem, welcher bei mir durch mein Diagnosegerät ausgelöst wird. Nach Batterie abklemmen ist der Fehler wieder weg. Der Fehler ist auch Bekannt in der Audi Welt und wurde mit einem Softwareupdate behoben.
Ich bin nicht wissend, das hab ich am Telefon mit diversen Audi Werkstätten erfahren. Wenn ich alles wissen würde, wäre ich nicht hier. Kein Grund mich direkt so anzukeilen