1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 BKN hoher Verbrauch - Kettenspanner wechseln?

A4 B7 BKN hoher Verbrauch - Kettenspanner wechseln?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. September 2014 um 8:09

Hallo Zusammen,

nachdem mein A4 3.0 TDI (BKN, ca. 186tsd km) in der letzten Zeit mehr braucht als vor 1-1,5 Jahren (gefühlt 1-1,5L mehr) bei gleicher Fahrweise, hab ich mich gefragt, ob das von den defekten Kettenspannern kommen kann.

Ich habe bereits die Injektoren getauscht im letzten Jahr - davon sind zwei allerdings wieder solala (-40ms & -45ms). Die anderen bewegen sich bei <26ms.

(Scan hänge ich nachher unten an!)

Den LMM habe ich im letzten Jahr auch getauscht.

Meine Überlegung ist nun, ob durch die defekten Kettenspanner (beim Anlassen kommt ein grausiges rasseln und beim Fahren ab und an bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls - hört man gut in einer Ortschaft wenn die Hauswände reflektieren) die Steuerzeiten evtl "falsch" sind und dadurch ein Mehrverbrauch zu Stande kommt.

Was denkt ihr dazu? Die defekten Injektoren sind bereits reklamiert.

Dann weiterhin

Ich möchte diese Kettenspanner kaufen - Kettenspanner 1; Kettenspanner 2. Sind das die richtigen und brauche ich sonstige Teile?

Wenn ich nun einmal dran bin, gedenke ich auch die Glühkerzen (ich habe seit dem ich das Fahrzeug mit 145tsd gekauft habe keine neuen verbaut!) zu wechseln, da möchte ich diese kaufen: Glühkerzen.

Brauche ich dazu noch etwas?

Und zu guter Letzt zwei Dinge:

1. Woran kann der Mehrverbrauch noch liegen?

2. Hat jemand Tips / eine Anleitung um die Kettenspanner zu wechseln? (Was brauche ich an Spezialwerkzeug, irgendwas zum Fixieren? Wie lange dauert das ca.?)

Wenn jemand aus dem Raum Nürburgring / Eifel / Bonn lust hat das zu machen und sich im angemessenen Rahmen im Sinne von Nachbarschaftshilfe vielleicht etwas dazuzuverd....? :-) (Gerne per Nachricht!)

Danke und Gruß,

Matthias

Hier noch der Scan der Injektoren:

 

Adresse 01: Motorelektronik (8E0 910 401 E)

08:51:31 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

08:51:31 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

-46.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

08:51:31 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

-40.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (8E0 910 401 E)

08:51:41 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

08:51:41 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

08:51:41 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wenn der bei der fahrt schon rasselt und nicht nur beim starten kurz für ne halbe sekubnde ist es definitiv schon längst überfällig!!!! die kette kann jezt jederzeit überspringen und dann ist dein sprittverbrauch sprunghaft sehr gering! ;-)

mfg

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:00

Hey,

danke das IRGENDWER antwortet :-)

Also - das komische ist, wenn ich den Motor starte, rasselt es - allerdings nur 2 Sekunden oder weniger, danach wird das sofort leise und er läuft normal.

Beim Fahren ist es eher wie "Steinschläge", also es klickt mal zwischendurch, kein permanentes Geräusch.

Allerdings suche ich halt jemand der das hier in der Gegend machen kann - wenn ich es beim :-) mache kann ich die Karre ja fast verkaufen und mir für die Kohle des Autos und der Reparatur n neues zulegen.

Was denkst Du denn zum Verbrauch? LuFi habe ich noch nicht kontrolliert - ist aber auch noch kein Jahr / 15.000km alt. Dieselfilter ist relativ neu (und wenn der zu ist kommt ja eher zu wenig ;-))

Also grundsätzlich mal - früher habe ich mit nem Tank mit normaler Fahrweise (kein heizen, aber auch nicht kriechen, normal halt) ca. 600-630km gefahren, jetzt bin ich mit eher verhaltener Fahrweise bei 500-550km.

Dabei fahre ich z.t. jetzt sogar mehr Langstrecke als früher.

Am Rande: Das mit dem überspringen hatte ich beim Vorgänger (G4 GTI mit 1.8T) - da ist die Synchronisationskette der Nockenwellen übergesprungen --> 4 Auslassventile (also jeweils das 5te) krumm).

Wie kann ich denn genau rausfinden ob der LMM richtig geht - ich habe letztes Jahr nen neuen rein gemacht (den Pierburg) - irgendwie hat sich da aber nicht wirklich viel zum positiven verändert - ich habe den heute Morgen mal abgezogen - auf den 7km ging die Motorleuchte nicht an, aber ich fand der hat schon gefühlt besser gezogen.

Ideen Anyone?

Danke & Gruß,

Matthias

Zieh mal dem LMM ab und schau wie er dann fährt.

Rußt er beim Fahren stark bei vollgas? wenn ja -> mehr diesel als Luft eingespritz, also undichigkeit LL strecke oder LMM defekt

Steuerkette hat mit dem verbrauch denke ich weniger zutun

mfg

DPF vielleicht langsam voll (Asche)? Da kann wegen erhöhten Gegendruck der Verbrauch steigen, besonders bei schnelleren Fahrten. Ansonsten hatte ich meine Lambdasonde erneuert, danach hatte er etwas weniger verbraucht. Oder die AGR- Wege sind voller Ölkohle.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Zieh mal dem LMM ab und schau wie er dann fährt.

Rußt er beim Fahren stark bei vollgas? wenn ja -> mehr diesel als Luft eingespritz, also undichigkeit LL strecke oder LMM defekt

Steuerkette hat mit dem verbrauch denke ich weniger zutun

mfg

LMM ist seit 40km ab - also seit gestern.

Verbrauch laut FIS ca. 1L weniger (aber ist halt nur berechnet) - zieht gefühlt 15% besser.

Nach ca. 10km ist dann (natürlich) die Motorleuchte angegangen.

Zitat:

DPF vielleicht langsam voll (Asche)? Da kann wegen erhöhten Gegendruck der Verbrauch steigen, besonders bei schnelleren Fahrten. Ansonsten hatte ich meine Lambdasonde erneuert, danach hatte er etwas weniger verbraucht. Oder die AGR- Wege sind voller Ölkohle.

Der DPF ist erst seit mitt 12 drin --> also ca. 15-20K km. Der war auch neu, also nicht regeneriert oder so.

Hmm kann ich irgendwo sehen was mit der Lambda-Sonde ist? (also im VCDS)

Wieviel arbeit ist es das AGR rauszumachen und zu reinigen - kurze Anleitung verfügbar?

Und zu guter letzt (ich weiß, seltsame Frage :-)):

Was kostet bei euch in der Gegend "Nachbarschaftshilfe" pro Stunde? Also ich würde mal sagen n normaler Tarif ist 15-20€/h.

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

(gefühlt 1-1,5L mehr)

Heißt "gefühlt" bei dir, dass dir der Durchschnittsverbrauch im Fis höher vorkommt oder musst du jede Woche 2 mal zur Tankstelle anstatt 1 mal?

Erhöhter Verbrauch könnte auch von zu geringem Reifendruck oder der bereits erwähnte DPF kommen.

Eine Frage zu den Glühkerzen. Auch wenn die bisher nicht gewechselt wurden und ich auch ein Freund der Vorsicht statt der Nachsicht bin: Wenn du keine Fehlermeldung im Speicher hast (in Bezug auf die Kerzen) ist es dann nicht etwas "übertrieben" alle Kerzen nach Gefühl zu wechseln? Habe mir mal sagen lassen, dass man nur das notwendigste bzw. das aktuell anstehende an einem Kfz reparieren sollte, weil man nie weiß wer oder was oder wann einem jemand in die Karre fährt.

Dann vielleicht thermische Verluste? Also, erreicht der Motor schnell seine Betriebstemperatur? Manchmal ist ein Thermostat hin, dann wird zu stark gekühlt, was zu Mehrverbräuchen führt. Ebenso kann ein fehlerhafter Temperaturfühler einen betriebswarmen Motor als nicht betriebswarm erkennen lassen. Schlimmstenfalls würde dann der Motor weiter im Warmlaufmodus laufen, was mehr Sprit bedarf.

VCDS ist hier Dein Freund, Du kannst alle Messwerte der Temperaturgeber auf Plausibilität prüfen.

Zur Lambdasonde: Es gab bei mir sporadische Fehlereinträge zur LS. Die LS ist aber ein Verschleißteil, sie altert und zeigt damit ein driftendes Verhalten in der Messwertermittlung. Ähnliches Verhalten ziegt auch ein LMM, auch er verändert im Laufe seines Lebens seine Eigenschaften durch Alterung und Verschmutzung.

Ist der DPF erfolgreich angelernt worden, also ist gemäß VCDS (bei meinem 2.7er ist es MWB 104) der Asche-Wert nahe Null?

shaumal an, wen er ohne LMM besser läuft bleiben dir 2 fehlerursachen: einmal ein defekter lmm, oder aber undichtigkeiten in der ladedruckstrecke!

 

mfg

Kettenspanner scheint beim Diesel ein Thema zu sein und die Kettenlängung lässt sich mangels Nockenwellenverstellung und Sensorik nicht auslesen. Google spuckte u.a. diesen Thread aus.

Zum Kettenspanner:

Den würde ich auf jeden Fall machen (lassen). Das Risiko einer gelängten Kette würde ich nicht eingehen. Das Rasseln bedeutet, dass die Kette wegen des fehlenden Öldruck ds Spanners in der Führung schleift wodurch ja das Rasseln entsteht. Das Schleifen ist sicher nicht gut für die Kette und wird sich auf Dauer durch Verschleiß äußern. Im worst case kann die Kette derart längen, dass sie überspringt.

Ich habe meinen gerade jetzt bei Audi abgegeben, 650€ lt. Angebot. Morgen wird er abgeholt.

Wenn mein Spanner gewechselt ist, werde ich mal auf den Verbrauch achten. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke, ich kann dann mal gerne berichten, ob das irgendwie meinen Verbrauch beeinflusst hat.

 

Zum Spritverbrauch

Wieviel schluckt Deiner denn auf 100km?

Wo hast Du Deinen Verbrauch her? Bordcomputer oder Berechnung durch Volltanken? Das erste was ich bei meinem neu gekauftem 3.0 TDI gemacht habe ist vergleichen ob meine Berechnung vom tanken mit dem Bordcomputer übereinstimmen (und ja es passte sogar erstaunlich gut zusammen).

Als Vergleich, meiner (selber Motor wie Deiner mit Automatik) schluckt ~9,0L/100km. Meine tägliche Strecke ist ~60km mit 20km AB (im Mittel 120km/h), Rest fast ausschließlich Landstraße. Meine Injektorwerte sind alle laut Audi gut, heute erst auslesen lassen. Werte kann ich morgen Abend hier reinposten.

Was mir so alles einfällt außer das, was meine Vorposter geschrieben haben:

Andere Reifengröße? Generell heißt ja breiter = mehr Rollwiederstand = Mehrverbrauch. Auch wenn das sicher keine 1,5L ausmacht.

Wo wir gerade bei Reifen sind, eine falsche Spur oder schleifende Bremsen können auch für Mehrverbrauch sorgen. Auch wenn das wieder nur wenige 0,... L/100km ausmachen, in Summe kannst Du durch viele solcher Kleinigkeiten auf die besagten 1-1,5L Mehrverbrauch kommen.

Hast Du mal irgendetwas an der Karosserie geändert? Der größte Spritschlucker auf ABs ist der Luftwiederstand.

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:15

Ich meld mich morgen mal dazu! Danke schonmal...

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:54

So, jetzt aber: Also - wo lässt Du das denn machen? Ich habe bisher eine freie Werkstatt angefragt und keine Antwort erhalten (seit Freitag!) - werde da gleich nochmals nach Telefonieren.

Kannst Du mir das Angebot einmal per Email senden? Dann sehe ich den Umfang und vor allem auch Materialkosten etc.

Ich sende Dir per PM mal meine Email-Adresse - wenn Du so nett wärst es weiter zu leiten.

Hast Du dabei noch irgendwelche Kulanz etc bewilligt bekommen?

Verbrauch:

Ich schätze der Verbrauch ist bisher so knapp 10L gewesen. Ich fahre seit einem Monat allerdings etwas weiter und muss mal sehen was beim nächsten Pitstop so ansteht. Ich habe (glaube ich :-) 225er 17" drauf - also original Audi.

Das Einzige, was ich gemacht habe ist die Seat-Exeo Frontlippe - ansonsten ist der vollkommen original.

Zur Automatik: Wir haben Insignias als Firmenwagen - ich glaube 2.0L mit 160 und n paar PS. Praktisch vollkommen identisch - bis auf Automatik / Schalter. Der Schalter braucht zwischen 1-1,5 L weniger - und das nicht nur bei mir. Also irgendwie ist das "Automatik braucht nicht mehr so viel" evtl. doch nicht ganz richtig :-)

Ich denke also, wenn deiner 9L braucht sollte meiner nicht mehr als 8-8,5L brauchen. Zudem (ich fahre die "Mehr"-Strecke sehr entspannt - nicht mal so richtig zügig, von Rasen zu schweigen :D)

Zwei andere Dinge:

1. Undichtigkeit Luftsystem: Gibts da irgendeine sinnvoll-einfache Prozedur das zu finden? 2. Tankanzeige: Seitdem ich den Prügel habe, geht meine Tankanzeige, selbst kpl. voll getankt nie höher als ca. 3/4, also ist die wohl falsch kalibriert, hat jemand ne Idee wie man das korrigiert? Ich würde halt ungern irgendwann mit leerem Tank und ner Anzeige bei 1/4 stehenbleiben :D

Danke & Gruß,

Matthias

EMail mit Angebot hast Du bekommen.

Kulanz bei >5 Jahre alten Autos ist im Bereich Motor sehr schwierig laut Audi Vertragshändler.

Wegen Vgl. verbrauch Auto/Manuell:

http://origin-www.audi.com/.../2004_09_a4_b7_30tdiquattro.pdf

Meine Faustregel ist: Automatik verbraucht 0,5-1L mehr.

 

Hier mal ne info für alle mit Kettenspanner Problemen. Für ~650€ habe ich den "Trieb C" bei Audi gewechselt. Das Startrasseln ist nur noch gaaaaaaaanz leise und sehr kurz zu hören, man müsste dadrauf achten um es zu erkennen.

Meine verbrauchswerte mit neuem Kettenspanner muss ich mir die Tage mal ansehen. Ich denke Mitte nächster Woche habe ich mehr.

 

Ich wollte sowieso mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Kettenspanner und injektoren schreiben. Am Wochenende werdet Ihr von mir einen neuen Topic dazu finden.

Ich habe den gleichen Motor und bin jetzt bei 247.000, das Rasseln der Ketten beim start ist bei mir auch, mein Schrauber sagte nur es lohnt nicht nur die Spanner zu machen.

Aber die 4 Ketten und Spanner zu machen wäre so teuer wie ein Austauschmotor. Ich solle einfach weiter fahren und mit die 4000Euro zur Seite legen.

Nun scheint sich allerdings mein DPF zu melden (grobe vermutung), heute auf der A1 ist er beim beschleunigen im 5Ten Gang in den Notlauf gesprungen, nachdem ich den Motor einmal aus gemacht hatte war wieder alles ok. Und das ganze passiert auch nur beim langsamen beschleunigen auf der Bahn, trete ich Ihm ins Gehirn und ziehe die Drehzahl bis 4500 hoch und schalte dann erst kann ich problemlos bis 260km/h beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen