Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 BPW 2,0 TDI P0234 Ladedruck zu groß trotz neuem Turbo

A4 B7 BPW 2,0 TDI P0234 Ladedruck zu groß trotz neuem Turbo

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:25

Moin.

Ich mache nun mal ein altes Thema neu auf da sich mein Problem abwandelt.

Mein A4 2,0 TDI BPW Geht in Notlauf meistens bei Last aber auch gelegendlich auch ohne

Neuteile sind:

Turbo

N75 Ladedruckventil

N31 Ladedruchmesser

VTG arbeitet einwandfrei

Schläuche sind dicht

Einzige auffälligkeit: Partikelfilter ist lt VCDS voll.

MFG

Beste Antwort im Thema

Update: nach fast 2 Jahren wurde der Fehler gefunden, das VGT Gestänge wurde um 1,5 Umdrehungen verstellt und seit dem funktioniert alles wie es soll! Irgendeiner hat das schon einmal erwähnt, das war genau der Richtige Tipp! Wie gesagt mein eigener Turbo mit Wellenspiel wurde eingeschickt zum regenerieren, aber ständig ging der Audi in den N otlauf, Regeldruckdifferenz.... Nun ist endlich alles Gut!

G.Frank

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der geht auch in den Notlauf wenn der DPF voll ist und mehrmals (3x?) die Regeneration fehlschlägt (oder weil der DPF wirklich so richtig voll ist).

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:52:26 Uhr:

Der geht auch in den Notlauf wenn der DPF voll ist ...

Das kann schon sein, die Frage ist aber, ob er mit dem Fehler "Ladedruck zu groß" in den Notlauf geht.

Die 2. Frage ist, ob der TE den ursprünglichen Fehler nach Tausch der Teile gelöscht hat, und jetzt diesen Fehler neu ausgelesen hat (nehme das an), oder ob er vermutet, daß es derselbe Fehler ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 6:34

Ja der Fehlerspeicher wurde selbstverständlich mehrfach schon gelöscht.

Moin, ich habe nach wie vor die gleichen Probleme... Mal kann ich ihn durchtreten mal geht er bei 130 schon in den Notlauf... Auch alles Neu nur Turbo ist mein alter aber regeneriert....Wenn Du eine Lösung hast , poste es hier bitte....

habt ihr schon die neueste software auf dem msg drauf?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:11

Meine Vermutung ist einfach das entweder der Partikelfilter diesen Fehler verursacht oder aber der neue Turbo im heißen Zustand einfach klemmt. Ich werde in den nächsten Tagen dein Turbo ausbauen und tauschen (dieser wurde nämlich vom vorbesitzer erneuert. Den Partikelfilter werde ich wie im vielen Foren beschrieben mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten und sehen was draus wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:13

Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Software liegt. Gabs das schon einmal?

nicht umsonst ist bei manchen modellen eine abhilfe (TPI) für sowas raus gekommen. ich würde aber auch erstmal den dpf reinigen lassen von einer firma und nicht mit der hobby methode

Ich hatte das selbe Problem auch bei meinem a160 cdi. Ladedruck Grenzwert überschritten, bei 130 geht er dann in den Limp Mode. Bei mir wars der DPF. Ich habe die notregeneration einleiten lassen und hatte dann die restlichen 6 bis 7 Monate in denen ich das Scheissteil hatte keine Probleme mehr.

Ich weiß CDI und TDI sind nicht vergleichbar, aber vielleicht eine Erfahrung mehr, die nicht schaden kann.

Software MSG nein ist nichts Neues drauf ...bei mir nicht, denke das geht nur bei Audi , mein Schrauber schafft in einer Freien... Der DPF wurde ebenfalls mit Hochdruckreiniger bearbeitet... Messwerte vor und nach PF waren okay...., auch ein hochsetzen des Aschewert auf 10% brachte nichts....

DPF kann man auch prof. reinigen lassen, hatte ich bei Barten GmbH machen lassen. Kosten lagen bei 450,- zzgl. Werkstattkosten für Aus- und Einbau.

Ansonsten:

Live logging des Ladedrucks und des Turbostellers (VTG Steller) von Soll- und Istwerten auf gerader windstiller Strecke mit langsamer Steigerung der Geschwindgkeit, am besten mit Tempomat liefert genauere Infos.

Vermutlich passen die Messwerte nicht zu den Sollwerten. Es kann gut sein, dass der VTG-Steller zu schwergängig läuft oder das er sogar klemmt, bzw. dass er nicht gut eingestellt wurde. LMM würde ich auch aufs Korn nehmen.

Wenn der irgendwann in den Notlauf fällt, kann man den Motor durchaus noch während der Fahrt neustarten: Leerlauf oder Neutralstellung, Zündung aus, Denksekunde, Motorstart, Drehzahl erhöhen, Hohen Gang einlegen, einkuppeln, weiterfahren.

Ja so mache ich das auch.... Ist halt mit der Zeit sehr nervig....,mein Schrauber vermutet auch die VTG Verstellung

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:27

Den notlauf kann man ja vermeiden in dem man nur in 5 sekunden takten gas gibt: Also gas geben los lassen gas geben los lassen. ist aber ebenfalls nervig.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:50

Luftmassenmesser habe ich noch auf die schnelle abgesteckt und bir gefahren ( klar mit Fehlermeldung) allerdings kein Notlauf und als ich wieder vollgas fahren wollte war wieder Notlauf angesagt. Also fällt der LMM auch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 BPW 2,0 TDI P0234 Ladedruck zu groß trotz neuem Turbo