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A4 B7 - Fahrwerk instandsetzen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. August 2014 um 17:39

Hallo,

immer wenn mein B7 über Gullideckel, Straßenfugen und Kopfsteinplaster rollt, ist das eine unangenehme Erfahrung. Es ist relativ laut, eigentlich zu laut und auch zu unsanft für einen A4. Das Auto hat nun 240 tkm runter, ohne dass bisher Teile am Fahrwerk ersetzt wurden. Irgendwelche Teile sind jedenfalls reif für den Austausch, darauf wette ich!

Außerdem kommt ein Klappern/ Poltern, wenns über Kopfsteinpflaster geht, denke von vorne rechts.

Welche Fahrwerksteile sind typische Kandidaten für den Austausch? Also Dämpfer habe ich schon auf die Liste gesetzt, was ist mit den Federn, verschleißen die auch? Welche Köpfe, Lager müssen typischerweise nach so einer Laufleistung ersetzt werden, was ist sinnvoll? Gibt es irgendwelche Gummis, die vielleicht auch mal durch sind?

Es wäre super, wenn nach dem Instandsetzen wieder so eine Art Neuwagen-Feeling aufkommt. Also hinsichtlich des Rollkomforts, bei etwas abgenutzten Straßen.

Mit welchen Materialkosten muss ich rechnen, wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Ach ja: Ist ein Normalfahrwerk mit 17 Zoll.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:45

Update: So ich bin jetzt durch. Hatte nun ein umfangreiches Paket bei meiner Werkstatt zur Ersetzung beauftragt bzgl. Fahrwerk, Motor- und Getriebelagerung und Riementriebe.

Vorweg das Ergebnis: Das Auto selbst fährt sich grandios, alles fest, gutes elastische aber festes Feedback, keine harten Schläge,dennoch stabil. Ich muss das alles erstmal auf den nächsten hunderten km realisieren.

Der erste Motor-Start war auch super, es fehlen plötzlich bestimmte und bekannte Vibrationen, die nun einfach weg sind. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas schwergängiger läuft, aber keinesweg unkonfortabel.

Es war verdammt viel Arbeit für mich, alle Teile in guter Qualität bzw. von renomierten Lieferanten/ Herstellern zu bekomment. Ich habe festgestellt, dass die VAG-Teile-Preise fast immer im Faktor 2 teuerer sind, außer bei einem Querlenker (oben, links hinten), für den Audi sogar Faktor 3,5 haben wollte. Selbst die ganz guten ATE-Bremsen waren um Faktor 2 günstiger, als die Original-VAG-Bremsen für meinen A4. Aber gemessen am Umfang der Teile-Kosten hatte sich dann die Kostenersparnis doch gelohnt.

Für meine Werkstatt war es auch umfangreich, zumal die beiden bösen Schrauben ausgebohrt werden mussten, und es ein 1-Mann-Betrieb ist. Ich habe letztlich rein für die Arbeitszeit und auch für die Zeitaufwendungen für Fahrt zum Vermesser 1000,- zzgl. MWSt. bezahlt.

Vermessung und Teile kommen natürlich oben drauf. Ich finde den Arbeitspreis für diesen Umfang der Arbeiten ok.

Ersetzt wurden:

  • alle vier Stoßdämpfer (Koni FSD) samt Eibach Pro-Kit Federn (30 mm) (zuvor normales Originalfahrwerk)
  • alle vier Domlager (vorne Boge, hinten Lemförder)
  • alle vier Stabi-Koppelstangen (TRW)
  • vorderer und hinterer Stabi (vom S4) samt neuer Gummis (VAG)

Vorderachse:

  • alle acht vorderen Querlenker (TRW)
  • beide Spurstangenköpfe und beide Axialgelenke (TRW)

Hinterachse

  • alle drei Buchsen beider Trapezlenker (2x Lemförder, 1x Meyle)
  • alle beiden Buchsen der großen/ oberen Querlenker (Lemförder)
  • beide Spurstangen (TRW)

Motor:

  • beide elektrischen Motorlager (VAG)
  • die Getriebestütze und der vordere Motoranschlagsgummi (VAG)
  • alle vier dicken Hydrolager des vorderen Hilfsrahmens (Lemförder)
  • Zahnriemen samt Spanner der Hochdruckpumpe (Ina als Kit)
  • Keilrippenriemen (Bosch)
  • große Riemenscheibe bzw. Riemenschwingungsdämpfer (Gates)
  • beide Umlenkrollen (Ina) (dritte Umlenkrolle wurde wegrationalisiert)
  • Rippenriemen-Spanner (Ina)
  • Generator (Valeo)
  • Kühlmittelpumpe (HePu)

Bremsen:

  • alle Bremsscheiben und Keramik-Beläge (ATE)
  • beide Bremsleitungen hinten (Hersteller unbekannt, durch Werkstatt beschafft)

Fahrzeug wurde dann noch zum Vermesser gebracht, dort wurden wohl auch erst die Schrauben der Querlenker usw. endgültig festgezogen. Fast alle Teile hatte ich selbst besorgt. Ich war dann sogar nochmal im Audi-Zentrum Charlottenburg, dort hatte ich die beiden (bösen) Spannschrauben, die Schrauben und das Abdeckblech für die große Riemenscheibe und weitere Schrauben für die beiden Umlenkrollen und den Rippenriemenspanner besorgt (ca. 50 Euro).

Eigentlich sollten hinten am Hilfsrahmen ebenfalls alle vier großen Hydrolager getauscht werden, sowie zwei Gummilager, die den Trapezlenker mit dem Radlagergehäuse (Hinterachse) verbinden. Doch deren Zustand war noch so exzellent, dass ich die Teile wieder dem Händler zurückgeben kann.

@GaryK : Herzlichen Dank für Deine Hinweise zur Fahrwerksaufwertung. Ich bin dem ja vollständig gefolgt und habe es bisher nicht bereut. Rein optisch neigt das Auto tatsächlich auch zum Hängehintern, obwohl hinten keine Quattro-Antriebstechnik und vorne der übergewichtige Motorblock auf das Fahrwerk lasten. Kurvenräubern geht nun auch ganz gut. :p

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Moin Moin,

also bei der Laufleistung würde ich es gleich komplett machen.

Beim Fahrwerk Dämpfer/Federn würde ich Eibach/Billstein empfehlen. Die haben ein klasse komplett Fahrwerk im Angebot. Das fährt sich einfach nur klasse, nicht zu hart und nicht zu weich, besser wie S-Line.

Was du als klappern empfindest, werden wohl die Querlenker sein. Ist bei der Laufleistung aber fast normal. Da ist Lemförderer sehr sehr gut, soll auch Audi zulieferer sein.

Wenn man gleich das Fahrwerk und Querlenker tauscht, kann man auch gleich die Stabis mit wechseln. Ein User hat die vom S4 drinnen und ist bei zügigen Landstraßen sehr sehr zufrieden damit.

Bei den Teilen: Fahrwerk, Querlenker und Stabis wirst du so um die 1100-1200€ rauskommen. Beim Einbau wirst du gute 400€ in einer freien Werkstatt zahlen + 50€ Achsvermessung.

Bei einem A4 reichen keine 50€ fürs Achsvermessen!

Selbst ATU verlangt über 100€.

Der :) hats für 120€ gemacht, war aber dann auch Top.

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

also bei der Laufleistung würde ich es gleich komplett machen.

Beim Fahrwerk Dämpfer/Federn würde ich Eibach/Billstein empfehlen. Die haben ein klasse komplett Fahrwerk im Angebot. Das fährt sich einfach nur klasse, nicht zu hart und nicht zu weich, besser wie S-Line.

Was du als klappern empfindest, werden wohl die Querlenker sein. Ist bei der Laufleistung aber fast normal. Da ist Lemförderer sehr sehr gut, soll auch Audi zulieferer sein.

Wenn man gleich das Fahrwerk und Querlenker tauscht, kann man auch gleich die Stabis mit wechseln. Ein User hat die vom S4 drinnen und ist bei zügigen Landstraßen sehr sehr zufrieden damit.

Bei den Teilen: Fahrwerk, Querlenker und Stabis wirst du so um die 1100-1200€ rauskommen. Beim Einbau wirst du gute 400€ in einer freien Werkstatt zahlen + 50€ Achsvermessung.

Danke erstmal.

Eibach/Billstein-Komplett-Fahrwerke: Hast Du hier eine Empfehlung? Soll ja nicht zu hart sein.

Querlenker + Stabis: Ich habe mir mal welche über Google-Bildersuche angeschaut. Deren Elemente aus Gummi sind klare Verschleißteile. Kann man diese Gummiteile auch einzeln tauschen, oder macht das keinen Sinn und man muss einen solchen Querlenker/Stabis komplett kaufen? Oder muss auch mit einem Verschleiß der eigentlichen Metallteile gerechnet werden; also Änderung der Elastizität, plastische Verformungen?

 

Tippe einfach mal Billsten B12 ein, da gibt es sehr viel positive Erfahrung.

Ich würde mir an deiner Stelle gleich alles neu kaufen, da hast du defenitiv deine Ruhe.

Achsvermessung habe ich beim B8 vor 3 Wochen machen lassen, hat 50€ gekostet.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 0:50

Ich habe meinen alten Thread mal wieder ausgebuddelt, da für mich noch immer aktuell. Mittlerweile habe ich über 250 tkm nun drauf, am Fahrwerk habe ich noch nichts verbessert (es gab immer wichtigeres zu tun).

 

Die ganzen Gummi-Metalllager als Verbindungselemente mit universellen Bewegungs-Freiheitsgraden zwischen den Fahrwerkskomponenten (Lenker, Federn (auch Stabi als Dehfeder), Dämpfer sind fällig--> hier verschleißen die Elastomere (also die Gummiteile durch Brüche, Verhärtungen und plastische Verformungen), daher ist der Wechsel dieser Elastomerlager meist durch Tausch den entsprechenden Achslenker (zB. Querlenker) schon erfüllt.

Ich habe gesehen (schöne Abb. der Achsen im B7 in SSP 343 ab S.18), dass die unteren Traglenker mit dem Hilfsrahmen verbunden sind, natürlich auch über solche Gummi- bzw. Elastomerlager. Wenn ich alle Querlenker und Stabis neu kaufe und verbaue, würden aber noch mindestens alte vier Gummilager vom Hilfsrahmen im Auto verbleiben. Diese Gummilager würde ich auch gerne erneuern (die sind ja auch verhärtet), muss man dann gleich den Hilfsrahmen neu kaufen oder gibt es da einfachere Möglichkeiten?

Dankeschön! :)

 

Ach so: Die schöne Abb. im SSP 343 S.18 darf ich nicht öffentlich posten, aber für ca. 5 Euro habe ich mir neulich für eine Stunde (kleine Flatrate) über erWin von Audi legal alle B7 relevanten pdf-Files laden dürfen, u.a. auch die SSPs und die Reparaturleitfäden. :D Die runtergeladenen pdfs sind dann offline ohne DRM ewig lesbar und druckbar.

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:15

Ich hatte jetzt die Koni-FSD für meinen B7 bei einem Händler bestellt. Heute kam der Anruf, dass erst in KW 21 (in 4 Wochen erst) mit Lieferung zu rechnen sei. :mad:

Hat jemand einen guten Tipp für eine andere Bezugsquelle, die vielleicht solche Dämpfer noch auf Lager haben?

Danke noch mal an @GaryK für die Hinweise und Tipps zum Thema FW! :D

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:39

Hat sich inzwischen erledigt... Habe über die Bucht einige Händler gefunden, die das vorgeblich im Angebot haben. Ist nun bestellt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:45

Update: So ich bin jetzt durch. Hatte nun ein umfangreiches Paket bei meiner Werkstatt zur Ersetzung beauftragt bzgl. Fahrwerk, Motor- und Getriebelagerung und Riementriebe.

Vorweg das Ergebnis: Das Auto selbst fährt sich grandios, alles fest, gutes elastische aber festes Feedback, keine harten Schläge,dennoch stabil. Ich muss das alles erstmal auf den nächsten hunderten km realisieren.

Der erste Motor-Start war auch super, es fehlen plötzlich bestimmte und bekannte Vibrationen, die nun einfach weg sind. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas schwergängiger läuft, aber keinesweg unkonfortabel.

Es war verdammt viel Arbeit für mich, alle Teile in guter Qualität bzw. von renomierten Lieferanten/ Herstellern zu bekomment. Ich habe festgestellt, dass die VAG-Teile-Preise fast immer im Faktor 2 teuerer sind, außer bei einem Querlenker (oben, links hinten), für den Audi sogar Faktor 3,5 haben wollte. Selbst die ganz guten ATE-Bremsen waren um Faktor 2 günstiger, als die Original-VAG-Bremsen für meinen A4. Aber gemessen am Umfang der Teile-Kosten hatte sich dann die Kostenersparnis doch gelohnt.

Für meine Werkstatt war es auch umfangreich, zumal die beiden bösen Schrauben ausgebohrt werden mussten, und es ein 1-Mann-Betrieb ist. Ich habe letztlich rein für die Arbeitszeit und auch für die Zeitaufwendungen für Fahrt zum Vermesser 1000,- zzgl. MWSt. bezahlt.

Vermessung und Teile kommen natürlich oben drauf. Ich finde den Arbeitspreis für diesen Umfang der Arbeiten ok.

Ersetzt wurden:

  • alle vier Stoßdämpfer (Koni FSD) samt Eibach Pro-Kit Federn (30 mm) (zuvor normales Originalfahrwerk)
  • alle vier Domlager (vorne Boge, hinten Lemförder)
  • alle vier Stabi-Koppelstangen (TRW)
  • vorderer und hinterer Stabi (vom S4) samt neuer Gummis (VAG)

Vorderachse:

  • alle acht vorderen Querlenker (TRW)
  • beide Spurstangenköpfe und beide Axialgelenke (TRW)

Hinterachse

  • alle drei Buchsen beider Trapezlenker (2x Lemförder, 1x Meyle)
  • alle beiden Buchsen der großen/ oberen Querlenker (Lemförder)
  • beide Spurstangen (TRW)

Motor:

  • beide elektrischen Motorlager (VAG)
  • die Getriebestütze und der vordere Motoranschlagsgummi (VAG)
  • alle vier dicken Hydrolager des vorderen Hilfsrahmens (Lemförder)
  • Zahnriemen samt Spanner der Hochdruckpumpe (Ina als Kit)
  • Keilrippenriemen (Bosch)
  • große Riemenscheibe bzw. Riemenschwingungsdämpfer (Gates)
  • beide Umlenkrollen (Ina) (dritte Umlenkrolle wurde wegrationalisiert)
  • Rippenriemen-Spanner (Ina)
  • Generator (Valeo)
  • Kühlmittelpumpe (HePu)

Bremsen:

  • alle Bremsscheiben und Keramik-Beläge (ATE)
  • beide Bremsleitungen hinten (Hersteller unbekannt, durch Werkstatt beschafft)

Fahrzeug wurde dann noch zum Vermesser gebracht, dort wurden wohl auch erst die Schrauben der Querlenker usw. endgültig festgezogen. Fast alle Teile hatte ich selbst besorgt. Ich war dann sogar nochmal im Audi-Zentrum Charlottenburg, dort hatte ich die beiden (bösen) Spannschrauben, die Schrauben und das Abdeckblech für die große Riemenscheibe und weitere Schrauben für die beiden Umlenkrollen und den Rippenriemenspanner besorgt (ca. 50 Euro).

Eigentlich sollten hinten am Hilfsrahmen ebenfalls alle vier großen Hydrolager getauscht werden, sowie zwei Gummilager, die den Trapezlenker mit dem Radlagergehäuse (Hinterachse) verbinden. Doch deren Zustand war noch so exzellent, dass ich die Teile wieder dem Händler zurückgeben kann.

@GaryK : Herzlichen Dank für Deine Hinweise zur Fahrwerksaufwertung. Ich bin dem ja vollständig gefolgt und habe es bisher nicht bereut. Rein optisch neigt das Auto tatsächlich auch zum Hängehintern, obwohl hinten keine Quattro-Antriebstechnik und vorne der übergewichtige Motorblock auf das Fahrwerk lasten. Kurvenräubern geht nun auch ganz gut. :p

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:31

Edit: Irgendwie ist die Zeit zum Editieren des Postings abgelaufen. Sorry fürs neue Posting:

Im Text ist es leider ungünstig formuliert; Den Rippenriemenspanner habe ich nicht beim Freundlichen gekauft, gemeint waren hier die Befestigungsschrauben für den Spanner, die ich dort gekauft hatte.

Danke für's Feedback! Super.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:34

2.7 TDI A4 B7 2006 260 tkm

Nun kann ich leider ein sehr leichtes Schleifgeräusch hören, wenn das Auto etwas zügiger eine Linkskurve fährt. Kommt von der rechten Fahrzeugseite, eher hinten. Wenn das Beifahrerfenster geöffnet ist, dann hört man das noch besser.

Wie schon geschrieben, es Ist nicht laut. Mein erster Gedanke war, dass eventuell ein Radlager aufgibt, kann es bei axialer Belastung zu Geräuschen kommen? Bremsen wurden auch neu gemacht, vielleicht gibt es auch hier eine Ursache?

Natürlich soll hier keiner die berühmte Glaskugel zücken, aber vielleicht ist eine typische Ursache jemanden bekannt?

Danke sehr! :)

Radlagergeräusche merkt man verstärkt beim Kurvenfahren.....wäre also eine Möglichkeit.

Defekte Radlager machen hauptsächlich bei axialer Belastung Geräusche. Aber die brummen eher, als dass sie schleifen. Auto aufbocken und an den Rädern drehen. Hörst du mahlende Geräusche, ist das Radlager hin.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:59

Danke erst mal für die Hinweise!

Das mit dem Aufbocktest ist hilfreich.

Ist der Austausch eines Radlager sehr aufwendig? Das Radlagergehäuse muss dafür sicherlich nicht raus, oder? Ist nach Austausch des Radlagers dann die frische Vermessung hin?

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