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A4-B7 LED Tagfahrlicht bitte Hilfe!!!
Hallo Leute,
ich möchte mich mal wieder mit einer dringenden Angelegenheit an euch wenden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Heute wollte ich bei meinen Cabrio das TFL auf die LED-Lampen (die auch tobitoooo drin hat) umrüsten.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://a6.stufftoread.com/wiki/inde...richtungen
Ich habe die org. Lampen ausgebaut, die LED reingegeben und habe es zuerst mal ohne Widerstand versucht, natürlich kam sofort die Meldung "Fernlicht rechts" (wieso auch immer Fernlicht?, Fernlicht ist aber Ok). Na dann, ich darauf hin den vorgeschriebenen Widerstand rein 220Ohm/1Watt, aber noch immer die gleiche Meldung.
Danach habe ich auch noch folgende Widerstände probiert 180Ohm, 2x220Ohm, 2x180Ohm und sogar 3x180Ohm aber die Fehlermeldung kam immer wieder.
Wie oder was misst das FIS???
Hier noch ein paar Daten der Lampen:
Glühlampe braucht bei 12,5 Volt / 1,83Ampere
LED braucht bei 12,5Volt / 0,9Ampere
Bitte helft mir, denn ich habe im Moment keinen Ahnung was ich machen soll
l.G. Jörgi
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18 Antworten
Hast Du dien Widerstand in Reihe oder parallel zur LED geschalten?
Der Lastwiderstand muß auf jeden Fall parallel, es soll ja mehr Strom fliessen und nicht weniger.
Ich habe den Widerstand paralell angeschloßen, den einen Teil des Widerstandes an die + Seite den anderen Teil an - (alles an die Kabel die in den Stecker gehen)....
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das FIS die ganze Ampereleistung misst, denn das würde ja heißen ich müsste einen Widerstand mit ca. 8Ohm / 22Watt einlöten, das kanns doch nicht sein, oder
HAllo Jörg,
probier mal 220 Ohm und 5 Watt Widerstände, damit müsste es eigentlich funktionieren....
Gruß
Tobi
Also die Lampenüberwachung braucht nicht den vollen Strom um "OK" anzuzeigen. So wars wenigstens bei meinem Standlichtumbau. Da genügt ein doppelt so großer Widerstand wie der der original Lampe. Blöd ist natürlich, daß das Herantasten an die Erkennungsschwelle bei Dir richtig ins Geld geht. Solche Hochlast-Widerstände kosten ja ne Menge Geld. Außerdem würde ich die auf keinen Fall mehr im SW-Gehäuse unterbringen, so heiß wie die dann werden.
Sorry, weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Zitat:
Original geschrieben von tobitoooo
HAllo Jörg,
probier mal 220 Ohm und 5 Watt Widerstände, damit müsste es eigentlich funktionieren....
Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
ich wollte dich eigentlich während des Umbaues mal anrufen, aber leider habe ich deine Handynummer am PC in der Firma, vielleicht kann ich nochmal deine Nummer haben (PN) oder kannst du mich mal anrufen....
Das könnte auch helfen:
http://www.ali-world.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=33&catid=5
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11213960#post11213960
Gruß Tristan
Zitat:
Original geschrieben von tristan73
Das könnte auch helfen:
http://www.ali-world.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=33&catid=5
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11213960#post11213960
Gruß Tristan
Hallo Tristan,
danke für die Links, ich hoffe sie können mir weiterhelfen
Außerdem habe ich schon du den Leuten und in dem Forum Kontakt aufgenommen....
Liebe Grüße vom noch nicht zugefrorenen Wörthersee....
Im Übrigen hat sich Audi etwas dabei gedacht, das TFL gelblich zu machen. Die LEDs sieht man bei Sonnenschein nämlich überhaupt nicht ...
Wollte ich nur mal bemerken
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Im Übrigen hat sich Audi etwas dabei gedacht, das TFL gelblich zu machen. Die LEDs sieht man bei Sonnenschein nämlich überhaupt nicht ...
Wollte ich nur mal bemerken
Aha, und aus welchem Grund werden die LED´s als TFL beim A8 W12 verbaut ?!
Kann ich absolut nicht bestätigen, die LED´s sieht man allen Lichtverhältnissen ausreichend !
Gruß
Tobi
Hi Leute,
ich hab es gerade nochmal probiert, ich kanns nicht lassen
Heute habe ich mir ein Poti gekauft (0-500Ohm / 5Watt) und es mit dem versucht, ich habe das heute die Kabel fix mit "Lusterklemmen" fixiert damit ich keine kalte Lötstelle habe.... Anschließen habe ich das Poti in 20Ohm Schritten gedrosselt (Anfang bei 220Ohm), und habe dannach jedesmal wieder die Zündung eingeschaltet, aber die Meldung kam immer noch, ich habe das Poti bis 35Ohm zugedreht
Schön langsam komm ich mir etwas dumm vor ..., und dabei kommen immer mehr Fragen auf.
1) Warum funktioniert es bei tobitoooo und bei mir nicht, ist ja komplett das gleiche Auto?
2) Der Sockel des TFL und der Sockel des Begrenzunglichtes teilen sich ein gleiches Kabel (braun), kann es vielleicht etwas mit dem braunen Kabel zu tun haben? Ich kann die Ohm direkt am Stecker (Lampe) messen, somit habe ich auch einen guten Kontakt
4) Obwohl ich das Poti so extrem gedrossel habe blieb sie erstaunlich lauwarm (handwarm)???
5) Ich bekomme die Fehlermeldung immer dann ,wenn ich die auf die Bremse trette (Motor läuft) und den TT-Hebel auf R,D,S gebe, warum erst dann?
6) Was misst das FIS, womit habe ich es zu tun, denn ich muss ja wissen wo ich den Hbel ansetze.....
Vielleicht könnten sich auch mal ein paar Elektrotechniker melden!
Danke und l.G. Jörgi
Rein theoretisch müsstest du einen Widerstand von
13,44 Ohm parallel schalten, um auf die gleichen Werte der
Glühlampe zu kommen.
Der Widerstand müsste dann aber 12 Watt in Wärme abgeben was ich für bedenklich halte.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes nachrechnen...
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Rein theoretisch müsstest du einen Widerstand von
13,44 Ohm parallel schalten, um auf die gleichen Werte der
Glühlampe zu kommen.
Der Widerstand müsste dann aber 12 Watt in Wärme abgeben was ich für bedenklich halte.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes nachrechnen...
Danke mz-a4,
so jetzt wird der Hilfeschrei auch von anderen Mitgliedern immer heftiger!
Wie immer habe ich heute nochmal über das ganze nachgedacht, und daraufhin bin ich wieder in die Garage
Ihr werdet es nicht glauben, aber heute habe icg geschafft die Meldung wegzubekommen, ich bin Überglücklich!!!!!
Ich werde es morgen mal Profesionell machen und dann werde ich euch natürlich gleich bescheid geben.....
Soviel möchte ich gleich Vorwegnehmen, mit einem Widersatnd ist es nicht getan!
l.G. Jörgi
Na da bin ich ja mal gespannt...
Abend Leute,
wie versprochen hier nun die Auflösung meines Problemes....
Erstmal möchte ich sagen das es mit den legendären Widerständen 220 Ohm/1Watt nicht funtioniert hat. Auch nicht mit 180Ohm, 140Ohm,.... bis 40Ohm 5Watt hat es nicht funtioniert "shit"
Die wirkliche und auch plausible Lösung ist es die Leistung der 21Watt Birne (Stromverbauch) dem Steuergerät vorzugauckeln.
Und so funtioneirt es:
1) Natürlich Birne gegen Led tauschen
2) Widerstand paralell schließen
3) Folgende Hochleistungswiderstände (Alu-Gehäuse) organisieren 15Ohm/15Watt, 18Ohm/15Watt, 22Ohm/15Watt
4) Die Widerstände in folgender Reihenfolge paralell versuchen bis das FIS aufhört zu mäckern.... 22Ohm, 18Ohm, 15Ohm; (bei mir haben 18Ohm/15Watt gereicht)
5) Passenden Widerstand, wenn möglich, direkt in die Leistungen einlöten, oder mit Klemmen arbeiten
6) Wichtig!!! Aufpassen das der Widerstand nicht unmittelbar an Kunststoffen anliegt "Wärme"
http://www.rs-components.at/.../searchBrowseAction.do?...
Fotos des Einbaues kommen dann Wochenende, denn ich werde sie erst am Freitag richtig einbauen, dazu habe ich mir 2 neue Lampenfassungen auf Garantie organisiert
Viel Spaß Jörgi