Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 LED Tagfahrlicht

A4 B7 LED Tagfahrlicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. April 2016 um 11:02

Seid gegrüßt AUDI-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum, welches ich wirklich super klasse finde, und will auch gleich mal eine Meinung zu einem Thema wissen.

Ich habe vor kurzem einen B7 erworben. Dieser hat unter anderem Xenonscheinwerfer verbaut und deshalb ab Werk Tagfahrlicht in Form von Birnen der Fassung P21W. Aber das muss ich euch bestimmt gar nicht alles erzählen, weil ihr das sowieso besser wisst, als ich.

Zuminderst haben mir diese warmweißen Birnen, die eingebaut waren, gar nicht zugesagt. Deshalb habe ich mir in der Bucht ein paar blaue Glühbirnen bestellt. Von diesen Dingern bin ich aber auch nicht so wirklich begeistert...

Nun möchte ich wahrscheinlich doch auf LED umrüsten. (Ich weiß dass diese laut STVZO nicht zugelassen sind. Mir aber relativ egal, weil man wegen zwei solchen Lämpchen keinen Versicherungsschutz verliert (bitte keine Diskussion darüber).)

Wer von euch hat Erfahrung mit solchen LEDs und welche könnt ihr mir empfehlen? Ich bin schon über die der Benzinfabrik gestolpert. Gibt aber auch billigere Alternativen?

Viele Grüße und danke schon mal!

A4B7Fahrer

PS: Die Suchfunktion habe ich benutzt. Jedoch gibt es kaum aktuelle Themen dazu bzw. Themen aus jüngerer Vergangenheit. Das Angebot hat sich seit 2010 ja doch etwas verändert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wichtig bei Tagfahrlicht LED ist:

Die LED müssen das Licht streuen, in alle Richtungen. Denn die normalen Birnen leuchten nach vorne, zur Seite und nach hinten von wo es wiederum nach vorne reflektiert wird. LED Segmente müssen also auch runherum leuchten, sonst strahlst Du punktuell Segmente in Deinem Sichtfeld an und die Reflektoren z.B. bekommen nix ab. Da freut sich der Gegenverkehr.

LED werden auch warm/heiß, ich habe LED Innenraumlicht verbaut und die haben alle Kühlkörper! Fraglich ob die Tagfahrlicht-Fassung und insb. die Reflektoren die Wärme ab können. Durch eine falsch sitzende TFL Leuchte vom Vorbesitzer ist ein Teil des Reflektors bei mir angeschmort. Das kann schnell gehen. Schlimm wird es, wenn der SW von innen durch das Schmoren versifft ist. Dann gibts keinen TÜV, neuen SW für 400-800€ kaufen oder versuchen den SW anch dem Ausbau mega aufwendig zu reinigen.

 

Das Du damit nicht durch den TÜV kommst und bei einer Polizeikontrolle das Fahrzeug ganz schnell mal stillgelegt werden kann muss ich Dir nicht sagen. Jeder Polizist der privat nen B7 fährt weiß, dass LED Tagfahrlicht nicht StVO zugelassen ist.

 

Ich persönlich würde es aus den o.g. Gründen nicht (!) machen.

Viel schlimmer als das TFL finde ich übrigens die Standleuchte in Verbindung mit Xenon. Das Xenon strahlt schön weiß/blau und daneben funzelt ne Birne in sattem gelb. Das sieht viel schlimmer aus als das TFL weil durch das weiß/blaue Xenon die Flimmerbirne sehr stark auffällt. Dabei habe ich schon ne blaue StVO zugelassene birne verbaut. Wenn, dann würde ich dort eine LED einbauen, wenn das TFL alleine leuchtet fällt doch kaum auf dass es gelb ist, insb wenn man z.B. eine blau/weiße Birne verbaut.

guck das du welche mit linse bekommst.

die sind super

hier

natürlich wiederstände wegen der Fehlermeldung im FSE verbauen

 

Wäre interessant zu erfahren, wie "heiß" LED-TFL-Leuchtmittel im B7-Tagfahrlicht eigentlich gegessen werden. HU ist das eine, da wird er nicht durchkommen. Aber wie die Polizei das "verfolgt", würde mich tatsächlich _sehr_ interessieren.

Ich meine, es fahren so viele PKW mit TFL auf LED-Basis rum (legal), ob das mit dem B7 überhaupt auffällt, wenns nicht sch***e gemacht ist. Wer hat hier Erfahrungen?

Ist eine einfache Sache:

Immer standard P21W Glühbirnen dabei haben. Wird man mal angehalten und die Polizei beschwert sich über die LED Beleuchtung, kann man eben in wenigen min. die LED gegen die normalen Birnen wechseln. Dann wird das Fahrzeug zumindest nicht aus dem Verkehr gezogen ;)

also ich werde irgendwie gerne von der Polizei raus gewunken (warum auch immer) und mit den LED´s schon

mind. 4 x

motor aus licht aus zündung an (dann leuchten auch die TFL) beim aussteigen immer bemerkt und gedacht scheiße, jetzt bin ich Reif.

Polizei hatte das nie gejuckt. kein Wort drüber verloren und am ende hieß es immer: "weiterhin eine gute Fahrt"

:D

aber vielleicht hatte ich bisher immer glück!

Tüv so natürlich nicht

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. April 2016 um 17:16:50 Uhr:

Ist eine einfache Sache:

Immer standard P21W Glühbirnen dabei haben. Wird man mal angehalten und die Polizei beschwert sich über die LED Beleuchtung, kann man eben in wenigen min. die LED gegen die normalen Birnen wechseln. Dann wird das Fahrzeug zumindest nicht aus dem Verkehr gezogen ;)

Wird man tatsächlich von der Polizei vor die Wahl gestellt, entweder vor Ort die Leuchtmittel wechseln, oder Auto stehen lassen? Sind ja keine Rückleuchten oder Abblendleuchten, ohne deren Funktion vom Fahrzeug eine Gefahr (in Dunkelheit) ausgehen würde.

Betriebserlaubnis würde auch nicht erlöschen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es Ordnungsgeld kostet und eine Mängelauflage, also dass das Fahrzeug im Sinne der STVZO betriebsbereit ist und das bis zu einem Stichtag nachgewiesen werden muss.

Bin kein Experte bzgl. Polizeikontrollen, wurde noch nie angehalten. Kenne nur die Berichte aus dem TV und ich meine kein Reality-TV. Dort nehmen die auch wegen Kleinigkeiten Fahrzeuge aus dem Verkehr. Deshalb sollte es ein leichtes sein normale Birnen dabei zu haben.

Klar, Ordnungsgeld kann da sicher kommen...

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:19

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten! Echt klasse! Danke!

Also Ersatzglühbirnen mitzuführen ist sicherlich von Vorteil; gerade, wenn man in eine Kontrolle der blau-Silber getreiften gerät. Aber das Gute beim B7 ist ja, dass das TFL separat ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit LED TFL gemacht?

Grüße A4B7Fahrer

Nix neues was zu empfehlen ist? Ohne Fehlermeldung. ...

Benzinfabrik

Alles was ich benzinfabrik finde ist ohne Zulassung. ...

Hat keiner was anderes , schönes helles mit min. 6000k ohne Fehlermeldung mit cooler optik ... ?????

Riskiere es und verbaue welche ohne Zulassung oder lass die originalen drin. Ne andere Möglichkeit haste nicht.

Würde ich denn wohl riskieren. .. obwohl ich da kein Glück habe .... wurde gerade 60€ wg. Mängelbericht zur US-codierung los ....

Die wurden mir gerade angeboten:

OSRAM Bi-Xenon Ultra Life für 12,40 € inkl. Versand. ...... gibt's auch für rund 7€ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen