- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 b7 Mufu nachrüsten
A4 b7 Mufu nachrüsten
Hallo, ich habe ein Problem mit dem nachgerüsteten Mufu Lenkrad und hoffe das ihr mir helfen könnt. Suche hab ich benutzt, das Problem auch gefunden aber ohne Lösung.
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um eine b7 limo mit orig. FIS und nachgerüsteter GRA. Lenksäulenstg. hat index N und war beim Nachrüstsatz der GRA dabei. Von einem Freund bekam ich das Mufu Lenkrad (3 Speichen s line) auch aus einem b7. Wir haben es mitsammt dem Schleifring von seinem demontiert und bei meinem montiert also kann ich zu 100% sagen das alles Funktionstüchtig war. Jetzt ist das problem das die Tasten leuchten aber nicht Funktionieren. Stellgliedtest via VCDS habe ich heute gemacht und zumindest die Lautstärke hat reagiert.. Radio ist ein Concert 2+.
Fehlerspeichereintrag lautet
Bedienungseinheit im Lenkrad e221
keine Kommunikation.
Bitte um eure Hilfe :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist das Steuergerät richtig codiert? --> https://www.stemei.de/.../lenkung-anpassen.php
Ja codiert müsste es richtig sein (04041).
Ich meine mit VCDS kann man auslesen, ob eine gedrückte Taste als gedrückt erkannt wird.
Dazu mal in den MWB der Lenkung nachschauen.
Messwerteblock hab ich nachgeschaut, es wird keine Taste als gedrückt erkannt
Dann stimmt wohl was mit dem Kontakt (Stecker) nicht oder die Tasten sind durch Zauberhand nun defekt.
[EDIT]
Welche Teile wurden aus dem anderen Fahrzeug übernommen, welche sind original verblieben?
- Lenkrad
- Schleifring
- Steuergerät
- Kabelsatz
- Airbag
- Schalterhebel
Kann das LSG mit Index „N“ denn überhaupt MFL?
Zur info: Das Spenderfahrzeug war ein A4 b7 s line bj 2004
Übernommen wurden das Lenkrad sammt Airbag,
Schleifring,
Lenkstockhebel der GRA und Steuergerät haben wir vor ca. 2 Jahren nachgerüstet. Wie gesagt Steuergerät mit index N
Hier noch etwas zu dem Steuergerät nachgereicht: https://www.motor-talk.de/.../...rmodul-unterschiede-t2178192.html?...
Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich mein Audi a4 B6 Lenkrad umgebaut auf eins mit Mufu vom Audi A3 8V. Folgendes :
LSG 8E0 953 549 N (GRA und FIS Original ab Werk)
Schleifring habe ich nachgerüstet weil mein alter kein Mufu unterstützt sprich der hatte 6 statt 12 Pinbelgungen.
Nun habe ich das Mufu codieren lassen und der codierer meinte zu mir von Anfang an schon das es nicht funktionieren würde da mein Steuergerät nicht diese unterstützen würde sonder andere (s. Bild)
Kann mir jemand sagen welche Teilenummer das oder passt jedes x beliebige das so aussieht?
Zitat:
@mpbrei schrieb am 5. April 2018 um 15:57:31 Uhr:
Hier noch etwas zu dem Steuergerät nachgereicht: https://www.motor-talk.de/.../...rmodul-unterschiede-t2178192.html?...
Demzufolge müsste das Steuergerät mit dem Index N doch passen?
Zitat:
@Thomas1781 schrieb am 6. April 2018 um 07:07:45 Uhr:
Zitat:
@mpbrei schrieb am 5. April 2018 um 15:57:31 Uhr:
Demzufolge müsste das Steuergerät mit dem Index N doch passen?
Ja mein Steuergerät unterstützt das auch aber nicht die Tasten die ich habe (s. Bild), da diese vom neueren Modell sind. Jetzt brauche ich eure Hilfe und wollte wissen welche Teilenummer passt.
Ich denke da wird dir kaum einer etwas sagen können.
Die Bedienelemente müssen von der Form und den elektrischen Merkmalen passen.
Da wirst du entweder ausprobieren oder basteln müssen.
Wie das mit dem Airbag aussieht steht da noch auf einem ganz anderen Blatt ...
Nur zur Info: Problem haben wir gelöst. War doch das Steuergerät. Wir haben jetzt das aus dem Spenderfahrzeug verbaut mit Index Q und jetzt läufts..
Hab jetzt auch ein anderes lenksaulensteuergerat mit dem Index Q und bei mir leuchtet ESP ABS und die Bremse. Die Fehler kann man komischerweise nicht löschen warum auch immer. Und bei den Mufu Tasten funktionieren nur laut leider und vor und zurück.
Welches schleifring haben sie verbaut?