Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7: Nach 20Km wieder Unwucht in den Rädern / Lenkradunruhe zwischen 80 und 100Km/h

A4 B7: Nach 20Km wieder Unwucht in den Rädern / Lenkradunruhe zwischen 80 und 100Km/h

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:08

Hallo

Bei meinem A4 2.0 TFSI war von Anfang an (08/2007) eine Unruhe im Lenkrad zwischen 80 und 100 Km/h (Spitzenwert bei ca. 90 Km/h) vorhanden.

Ein mehrmaliges Nachwuchten bei meinem Händler brachte immer nur für ca. 20Km Abhilfe. Danach war die

Unruhe wieder da. Auto hat Sportfahrwerk und 235/45 R17 Bereifung.

Im Moment sind die Räder bei meiner Werkstatt zur nochmaligen Prüfung. Im Moment fahre ich einen "Testradsatz" vom Händler bei dem sich aber auch schon wieder Anzeichen zur Lenkradunruhe einstellen. :(

Nur an was kann es genau liegen?

Lenker der Vorderachse zu viel Spiel? Gummis in den Gelenken zu weich?

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Schon mal Danke :)

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Warum werden Felgen im hundertstel MM Bereich auf Höhenschlag geprüft, wenn dieser 1 mm nix ausmachen soll :confused: Es liegt 100% an dem Zentrierring, war bei mir auch so. Ganze Lieferung (100 Stück) bei ATU war fehlerhaft, rund 1 mm zu groß. Jetzt hab ich Zentrierringe von einem anderen Hersteller - weg das Rütteln :)

Gruß Holger

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht. Z.B. Baujahr, Kilometer etc. . So ist es etwas schwierig, z.B. von ausgeschlagenen Lenkkopflagern auszugehen. Auch könnte eine härtere Begegnung mit einem Bordstein, die die Spur auf einer Seite erheblich verstellt hat, ein Grund für die Unruhe sein.

Moin,

ich denke nicht, dass dein Problem etwas mit einer Rad-Unwucht zu tun hat. Versuchßs malmit der Suche, es gab hier einen längeren Fred zu dem Thema. Leider, wie ich erinnere, ohne Ergebnis, wobei es ein häufiger auftretendes Problem bei den Sportfahrwerken ist. Ich habe das Problem seit Kauf meines RS4 im Februar, es wurden inzwischen Reifen, Gelenkwellen und Radlager getauscht, ohne Erfolg. Nächste Woche kommen 2 Leute von der Quattro GmbH nach Hannover, ich kann dich über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Weiterer Stoff zum Thema Vibrationen:

http://www.rs-quattro.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3991

Schönen Sonntag, Thomas

Themenstarteram 23. September 2007 um 7:35

Hallo

@Lox-TT

Baujahr ist 08/2007 ;), Km-Stand noch nicht mal 2000. Bordsteinkontakt kann ich somit fast 100%ig aussschließen, wobei das Auto noch nicht vermessen wurde und hier eventuell schon ab Werk ein Fehler/Fehleinstellung im Fahrwerk vorliegt. Diesen Punkt muss man noch prüfen.

Ich hatte weniger ausgeschlagene Lenker oder Gummis gemeint, sondern dass diese Teile an meinem Fahrzeug schon ab Neuzustand zu viel Spiel haben und somit eine optimale Radführung nicht gegeben ist.

 

@tukan-yellow

Ich kenne den anderen Beitrag auch ;), aber wie Du ja schon geschrieben hast leider ohne Ergebnis. Deshalb möchte ich hier das Problem noch mal genauer beleuchten.

Bitte berichte über die Ergebnisse an Deinem Auto.

 

Gruß Micha

 

Hallo,

hab das gleiche Problem bei meinem A4 2.0 TFSi mit s-line Fahrwerk(BJ 04/2006) seit dem ersten Tag auch. Bei ca. 110 km/h zittert das Lenkrad, wobei die stärke des Zitterns auch streckenabhängig ist. Habe jetzt schon den 3. Satz Reifen und den 2. Satz Felgen (jeweils auf Garantie) erhalten und nichts hat sich gebessert. Das Fahrwerk wurde auch schon mehrfach vermessen und die Räder bestimmt schon 5 mal gewuchtet und gematcht, ohne Erfolg! Wie ich diesem Forum entnehme ist diese Problem wohl recht typisch für das S-line Fahrwerk und bei Audi, dahingehnd äußerte sich mein Händler, wohl auch nicht unbekannt. Nur Lösungen hat man bei Audi wohl nicht parat. Ich denke da wird von Seiten Audi auch nichts mehr kommen, der neue A4 wurde ja schon präsentiert......

Grüße

hab dasselbe problem.angeblich soll das an den reifen liegen.ich hab nämlich auch erst das problem seitdem ich michelin pilot primacy drauf habe...aber ich hab mich schon daran gewöhnt.

Themenstarteram 23. September 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaforever

Hallo,

hab das gleiche Problem bei meinem A4 2.0 TFSi mit s-line Fahrwerk(BJ 04/2006) seit dem ersten Tag auch. Bei ca. 110 km/h zittert das Lenkrad, wobei die stärke des Zitterns auch streckenabhängig ist. Habe jetzt schon den 3. Satz Reifen und den 2. Satz Felgen (jeweils auf Garantie) erhalten und nichts hat sich gebessert. Das Fahrwerk wurde auch schon mehrfach vermessen und die Räder bestimmt schon 5 mal gewuchtet und gematcht, ohne Erfolg! Wie ich diesem Forum entnehme ist diese Problem wohl recht typisch für das S-line Fahrwerk und bei Audi, dahingehnd äußerte sich mein Händler, wohl auch nicht unbekannt. Nur Lösungen hat man bei Audi wohl nicht parat. Ich denke da wird von Seiten Audi auch nichts mehr kommen, der neue A4 wurde ja schon präsentiert......

Grüße

Hallo

Haben die Aktionen wie das Wuchten, Rädertausch usw. wenigstens für kurze Zeit Besserung gebracht (wie bei mir) oder war es danach genauso schlecht wie vorher?

 

Gruß Micha

ich glaubs nicht.... nach 3 mal nachbessern wuerde ich dem haendler das auto auf den hof stellen und mein geld zurueckverlangen.. ist ja mein gutes recht.. kauf doch kein neues auto fuer viel geld und aerger mich dann damit rum... kann auch solche aussagen wie "ich habe mich dran gewoehnt..." nicht nachvollziehen..

warte nicht zulange, denn immerhin musst du pro 1.000 gefahrene kilometer 0,67% vom kaufpreis entrichten. evtle finanzielle nachteile durch abloese bei finanzierung oder leasing muss auch der haendler bzw der hersteller tragen..

Hallo zusammen,

ich habe auch eine massive Unwucht im linken, vorderen Reifen gehabt (ca. 44 g !!!!). Diese Unwucht wurde, von einem anderen Händler, ausgebessert und behoben. Der Händler hat gesagt, es müssten noch die hinteren Räder auch noch gewuchtet werden. Bisher bin ich ca. 150 km gefahren und die Besserung hält an. Übrigens habe ich kein Sportfahrwerk. Werde das Ganze massiv im Auge behalten ...

Gruß

Hallo,

 

die Unwucht an der Vorderachse ist auch bei mir vorhanden.

Laut Audi ist die Unwucht auf Standplatten der Reifen zurückzuführen.

Dieser Umstand sei "Stand der Technik".

Schaut auch unter "Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline".

Laut meinem Werkstattleiter tritt dieses Problem besonders oft beim 2.0 tfsi auf.

Die Audi Kundenbetreuung ist allerdings der Ansicht, das die Standplatten bei allen Fahrzeugen auftreten,

die auf der Vorderachse etwas schwerer sind.

Ob dieses einem A8 Fahrer auch erzählt wird???

 

 

Gruß an alle "hoppelnden" A4-Fahrer,

pemama

Aber das verschwindet doch wieder wenn man eine weile gefahren ist und der Reifen sich ein wenig erwärmt hat oder?

Da wir doch über Unwucht Schreiben.

Wenn ich meine Original Felgen tauschte gegen nicht AUDI Felgen, hatte ich auch einen scheinbar unlösbare Unwucht.

Später entdeckte ich das der zentrierring etwas zu viel Spiel hatte auf der Achse.

Wenn ich danach maßgebohrte Felgen bekam, war das Problem auch weg :D

Themenstarteram 24. September 2007 um 17:49

Hallo

Es fahren doch eine Menge B7 mit Sportfahrwerk (normal oder S-Line) rum. Es kann doch nicht sein, dass bei allen diesen Autos das Lenkrad wackelt? Wenn da was wackelt das merkt und sieht man doch sofort.

Ich nehme also mal an, es gibt auch "ruhige" B7 mit Sportfahrwerk und 235/45 R17. Nur durch was unterscheidet sich der

von einem mit Unruhe im Lenkrad/Vorderachse?

Zeit für eine kleine Umfrage ;)

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaforever

Hallo,

hab das gleiche Problem bei meinem A4 2.0 TFSi mit s-line Fahrwerk(BJ 04/2006) seit dem ersten Tag auch. Bei ca. 110 km/h zittert das Lenkrad, wobei die stärke des Zitterns auch streckenabhängig ist. Habe jetzt schon den 3. Satz Reifen und den 2. Satz Felgen (jeweils auf Garantie) erhalten und nichts hat sich gebessert. Das Fahrwerk wurde auch schon mehrfach vermessen und die Räder bestimmt schon 5 mal gewuchtet und gematcht, ohne Erfolg! Wie ich diesem Forum entnehme ist diese Problem wohl recht typisch für das S-line Fahrwerk und bei Audi, dahingehnd äußerte sich mein Händler, wohl auch nicht unbekannt. Nur Lösungen hat man bei Audi wohl nicht parat. Ich denke da wird von Seiten Audi auch nichts mehr kommen, der neue A4 wurde ja schon präsentiert......

Grüße

Hallo

Haben die Aktionen wie das Wuchten, Rädertausch usw. wenigstens für kurze Zeit Besserung gebracht (wie bei mir) oder war es danach genauso schlecht wie vorher?

 

Gruß Micha

Die Aktionen haben keine Besserung gebracht! Über eine Wandlung habe ich auch schon nachgedacht, doch mein Anwalt wollte mir da keine Garantie geben, dass das ganze Aussicht auf Erfolg hat. Es müsste auf jeden Fall ein unabhängiger Sachverständiger eingeschaltet werden und den müssste ich dann wenns schlecht läuft selbst bezahlen.

am 24. September 2007 um 23:38

Hallo

hatte ähnliches Problem bei ganz neuem Passat Variant / 4-motion / 180 PS (Bj. 2004) nach bereits nur ca. 2000 km, starkes vibrieren zw. 80...110 kmh. Kompetenter Freundlicher fand schnell die Ursache. Lag an den vorderen Bremsscheiben. Wurden links & rechts auf Neue getauscht inkl. Bremsen (nicht abdrehen lassen!). Problem war gelöst. Angeblich ein Montagefehler im Werk (wobei ein kleiner Schlag auf die der Bremsscheibe, zB. bei der Montage oder Fall auf den Boden aus einigen cm Höhe zu so etwas führen kann, das mit dem freien Auge nicht sichtbar ist). Man konnte das (zwar nur sehr minimal, und für ungeübtes Auge kaum sichtbar) an den etwas ungleichmäßigen Abriebspuren auf den alten Bremsscheiben erkennen.

Grüße / L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7: Nach 20Km wieder Unwucht in den Rädern / Lenkradunruhe zwischen 80 und 100Km/h