1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Problem Klimaanlage

A4 B8 Problem Klimaanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:16

Bei meinem Audi A4 B8 (BJ 2008 - 1.8 TFSI) wurde vor kurzem die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage nachgefüllt, da sie nicht mehr funktionierte (es kam nur noch warme Luft aus den Lüftern).

Jetzt habe ich das Problem, dass die Klimaanlage manchmal läuft und manchmal nicht.

Es scheint mir, dass sie läuft, wenn es draußen kälter ist oder das Auto im Schatten stand. Wenn das Auto längere Zeit in der Sonne war, funktioniert sie nicht.

1. Kann es sein, dass zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde?

2. würde man es beim Fehler auslesen sehen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

was heißt "funktioniert sie nicht"? Kommt überhaupt keine kalte Luft wenn er in der Sonne stand?

Wobei "kalt" subjektiv immer so eine Sache ist... schließlich sind alle Luft-Kanäle im Auto auch erstmal warm, auf einen Schlag wirds nicht kalt.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:36

nein, es kommt warme Luft raus. Die Temperatur der Luft ändert sich auch nicht, wenn ich "AC" ausschalte

Man muss immer der Sache ganz genau nachgehen. Eine Klimaanlage kann nie ohne Grund "leer" gehen, d.h.: wenn keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist, dann muss eine Undichtigkeit vorliegen. Es kann natürlich zu wenig Kühlflüssigkeit drin sein, aber ganz leer ist praktisch unmöglich, wenn sie nicht undicht ist.

Es kann sein, dass der Druckschalter kaputt ist. Dieser geht relativ häufig kaputt und kostet nicht viel. Es müsste demnach aber ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

nach 7 bis 10 Jahren kann es durchaus möglich sein, dass das Kältemittel "entfleucht", ein absolut dichtes System gibt es nicht. Das macht sich dann an nachlassender Kältewirkung bemerkbar, ein Totalausfall mit Fehlereintrag gibt es erst recht "spät"...

Ob es am Drucksensor liegt, kann man auslesen, man kann auch den Druck auslesen.

Also erst auslesen lassen, dann ggfs Klimaservice mit Kontrastmittel machen lassen damit man eine evtl. offensichtl. Undichtigkeit besser erkennt...

Hallo, mein Audi A4B8 2008 hatte einen undichten Kondensator, aber nach dem Austausch und dem Auffüllen laufen beide Lüfter mit vollem Druck, solange die Klimaanlage eingeschaltet ist. Vor dem Austausch war dieser Fehler nicht vorhanden, weder im letzten Sommer, als es noch funktionierte, noch im Winter, als die Klimaanlage eingeschaltet, aber leer war. Weiß jemand, was das verursacht hat? Im VCDS gibt es keine Fehler in der Klimaanlage, aber der Drucksensor am Kondensator zeigt einen Druck von 14 Bar an, was etwas höher ist, als ich denke, dass es sein sollte?

Eventuell hat die Werkstatt zu viel Kältemittel aufgefüllt.

Ich würde zu der Werkstatt fahren und das überprüfen lassen. Sollmenge ist 500 + / - 20gr.

Das die Lüfter immer mit maximaler Drehzahl fahren ist nicht richtig und 14 Bar Kältemitteldruck ist für die Jahreszeit zu hoch.

Hallo Peter, danke, das werde ich versuchen

Zu viel Kältemittel ist fast nicht möglich. Es sei denn, man gibt das falsche Fahrzeugmodell beim Klimawartungsgerät ein. Das Wartungsgerät pumpt das komplette Kältemittel ab und wiegt es ab. Anschließend wird der Ist-Wert mit dem Soll-Wert verglichen und ggf. ergänzt.

Natürlich ist das möglich.

Die Füllstationen errechnen die Füllmenge über eine interne Waage.

Das Gerät muß regelmäßig kallibriert und gewartet werden.

Wenn man so ein Gerät durch die Gegend rollt muß man vorher so ein Transportmodus(Waage entlasten) einschalten damit die Waage sich nicht verstellt.

Ob so was in einer Werkstatt jedesmal gemacht wird?

Hallo, heute Morgen war ich in der Werkstatt, die die Reparatur der Klimaanlage durchgeführt hat und es heißt, sie hätten 600g aufgetragen. Sie sagen, dass der Betrag auf der Innenseite der Motorhaube steht?

Es ist ein A4B8 8K2 2.0 TDI 2008, 143 PS, CAGA. Woher haben Sie die 500-g-Menge?

Reparaturleitfaden, nehme ich an...600gr scheint mir jetzt aber auch zuviel...hatte da was von 560 im Kopf...obwohl bei Überfüllung bzw. zu hohem Druck schaltet die Klima ab (hatte ich auch mal, da war auch zuviel drin, hat sich aber nur bei hohen Außentemperaturen bemerkt gemacht), aber was die Lüfter gemacht hatten, weiß ich jetzt auch nicht mehr...

Zitat:

Woher haben Sie die 500-g-Menge?

Ich kannte dein Modeljahr nicht.

Audi A4 Modeljahr 2008 ab 10.07 bis 03.12 570 + / - 20 Gr

Haben die denn nocht nicht mal geprüft ob das Gerät zu viel aufgefüllt hat?

Du mußt auch erwähnen das der Druck in der Anlage zu hoch ist und die Lüfter nur noch auf höchste Stufe laufen.

Wenn die ihr Gerät anschließen kann man die Drücke auf 2 Manometer ablesen.

Ob die Drücke passen hätten die nach der Reparatur auch überprüfen müssen.

Ansonsten habe ich in meinem ersten Beitrag 2008 geschrieben, aber danke für die Antwort. Mit 600gr ist es immer noch zu viel. Ich bin überrascht, dass auf dem Auto 600 g angegeben sein sollten, aber ich werde das später überprüfen, wenn ich nach Hause komme.

Die 10 Gr machen nichts aus.

Der Sollwert wäre 550 bis 590Gr.

Die Drücke würde ich überprüfen lassen.

Entweder sind sie zu hoch oder der Druckgeber zeigt zu viel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen