A4 B8 Quattro Tiptronic => S-Tronic
Hallo Leute,
Ich habe mir einen A4 Quattro mit Tiptronic (210ps) gekauft.
Das Auto war gebraucht und stammt aus den USA, hatte einmal Totalschaden und wurde Importiert.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man die Tiptronic auf eine S-Tronic umbauen?
Ich möchte nur wissen, ob es technisch möglich ist das zu tun, weil es sind ja beides Automatik und Quattro, das Getriebe entscheidet ja über sein eigenes Steuergerät selbst wann es schaltet und das Interface zum Motor dient ja eigentlich nur zur Vorahnung der kommenden Leistung und als Failsafe falls das Getriebe überlastet wird.
Wenn die Aufhängung und die Positionen für die Wellenanschlüsse gleich sind müsste ja eigentlich nur Getriebe tauschen, Steuergerät umprogrammieren und ggf. die Schaltpedale nachrüsten wenn man diese denn unbedingt benötigt oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Was erwartest du dir dadurch auf s Tronic umzurüsten?
Und wie wäre es mal mit Daten zum Motor usw.
Naja die alte Tiptronic ist schon ein bisschen mau was die Schaltzeiten angeht
Motorkennbuchstabe ist CAEB. Was gibt es denn für weitere Daten von dem Motor die benötigt werden?
Ob Diesel oder Benzin. Bj. Hubraum usw.
Mit'm mkb sieht man das e aber es weis auch nicht jeder.
Aber in Sachen Haltbarkeit usw ist die tiptronic trozdem noch am besten.
Benziner 2.0TFSI, BJ 2008 Quattro und hat nur 51kkm.
Da ich sowieso sparen muss um Geld auf der Kante zu haben für Kolben und Pleuel wollte ich derweil nur wissen ob es überhaupt möglich ist.
Ja möglich ist alles.
Aber rentieren wird sich das nie.
Und wenn du so einen Umbau selber nicht machen kannst kostet das soviel das du gleich einen neueren mit s Tronic kaufen kannst.
Glaub mir das sowas eher keinen Sinn macht.
Fahre auch einen A4 aus den USA. 2.0 TFSI Bj 2013 Unfallfrei mit 8 Gang Tiptronic. Die schaltet bei mir knackig und flott. Alles top!
40tkm jetzt auf der Uhr
Zitat:
@fa89bihb schrieb am 6. November 2015 um 22:32:42 Uhr:
Fahre auch einen A4 aus den USA. 2.0 TFSI Bj 2013 Unfallfrei mit 8 Gang Tiptronic. Die schaltet bei mir knackig und flott. Alles top!
40tkm jetzt auf der Uhr
Audi verbaut im A4 keinen 8 Gang Wandler
der steckt bisher nur mit dem 3.0 TDI BiTurbo-Diesel im SQ5, A6, aufwärts
der A4 2013 hat die 7-Gang-Stronic verbaut
Zitat:
@DukeFahrer schrieb am 7. November 2015 um 09:51:55 Uhr:
Zitat:
@fa89bihb schrieb am 6. November 2015 um 22:32:42 Uhr:
Fahre auch einen A4 aus den USA. 2.0 TFSI Bj 2013 Unfallfrei mit 8 Gang Tiptronic. Die schaltet bei mir knackig und flott. Alles top!
40tkm jetzt auf der Uhr
Audi verbaut im A4 keinen 8 Gang Wandler
der steckt bisher nur mit dem 3.0 TDI BiTurbo-Diesel im SQ5, A6, aufwärts
der A4 2013 hat die 7-Gang-Stronic verbaut
Habe aber die 8 Gang Tiptronic verbaut.
ZF 8HP55A !
hmmmm....komisch
das Auto gibts so eig. garnicht
In Europa nicht - richtig. Einfach oben richtig lesen.
Zitat:
@Chrisr14 schrieb am 7. November 2015 um 12:37:44 Uhr:
In Europa nicht - richtig. Einfach oben richtig lesen.
auch in den Staaten is mir noch kein 2.0TFSI mit dem 8 Gang Wandler untergekommen
aber man lernt nie aus
wobei der 8 Gang Wandler in Verbind. mit dem 3.0 TFSI interessant wäre,
zumal der B9 S4 nun den mit dem 3.0 Turbo kombiniert,
für mich die einzige Alternative zum Schalter in Hinblick auf Haltbarkeit und Leistungssteigerung
Die Stronic im 3.0TFSI ist schon echt fein. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Ich möchte nie ne s Tronic haben. Auch nicht im 3.0 TDI. Weil sehr haltbar in Verbindung mit mehr ps ist das nicht.
Bin sehr zufrieden mit der 8Gang Tiptronic, schaltzeiten liegen bei Ca. 300ms??? Genau weiß ich es nicht.
Der 8Gang ist ziemlich lang übersetzt und dient lediglich für das dahingleiten auf der AB??
Mein A4 kommt aus Californien, darum auch die 8Gang