ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 2.0 Tdi 150PS Bj 2018 springt schwer/schlecht an

A4 B9 2.0 Tdi 150PS Bj 2018 springt schwer/schlecht an

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 30. August 2023 um 14:04

Hallo zusammen,

Ich fahre eine a4 b9 2.0tdi mit 150ps bj 2018. DEU Motorcode. Hat jetzt 161.000km runter.

Folgendes mir schon aufgefallen dass er immer öfters mal schlecht anspringt das heißt der muss mindestens 5x aufwärts bis zu 10x Orgeln wenn er kalt ist.

Anfangs war das immer wenn er mindestens zwei Tage gestanden ist aber mittlerweile auch wenn er zum Teil 10 Stunden steht.

Er macht das auch nicht immer.

Sag mal von 10 starts bei 6-7.

Egal ob Zündung an warten und dann starten oder sofort starten.

Getauscht hab ich bereits

Batterie (mit anlernen)

Glühzeitsteuergerät

Glühkerzen 1,2 und 4

Die dritte Glühkerze mit den Drucksensor habe ich mal nicht getauscht habe die auf Widerstand gemessen und der war eigentlich noch ganz okay von den Wert. Kann es vielleicht an den Sensor liegen? Nur um zu testen ist die 3. Kerzen leider etwas teuer.

Hat da jemand schon das selbe Problem gehabt und ein Erfolgserlebnis erlebt?

Das was die anderen alle schreiben habe ich bereits gemacht Batterie getauscht und das Glühzeitsteuergerät und auch den Diesel schon gewechselt auf Premium Diesel Zusatz mit reingeschüttet das macht alles keinen Unterschied.

Liebe Grüße Patrick

Ähnliche Themen
33 Antworten

Defekte Glühkerzen wären ja im Fehlerspeicher abgelegt. Deswegen macht das Austauschen auf Verdacht ja gar keinen Sinn.

Man müsste mal beim starten die Werte auslesen wie z.B. den Raildruck.

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:47

Ist das mit obd eleven möglich? Das hatte ich in der Pro Version.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. August 2023 um 16:31:12 Uhr:

Defekte Glühkerzen wären ja im Fehlerspeicher abgelegt. Deswegen macht das Austauschen auf Verdacht ja gar keinen Sinn.

Man müsste mal beim starten die Werte auslesen wie z.B. den Raildruck.

die Pro kann das auf jeden Fall, Fehler auslesen müsste aber auch so funktionieren ohne Abonoment...

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:25

Ok da werd ich mal schauen wie das genau funktioniert. Und was könnte es dann sein? Oft taugt der raildruckschalter auf der soll auch nicht so super sein. ??

Bis 0 grad springt er auch ohne glühen ohne Probleme an. Im Sommer sowieso. Was steht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:21

Im fehlerspeicher steht nichts.

Wenn ich jetzt aber die Zündung drei oder vier Mal hintereinander an ausmacht springt er ohne Probleme an also muss das ja am Einspritzdruck liegen bzw das irgwo Luft rein kommt.

Wurde der Diesel-Leitungsfilter schon mal gewechselt?

Wechselintervall alle 60.000 Km.

Ist dort alles dicht an den zwei Anschlüssen?

Dieser Leitungsfilter muss bei einem Wechsel entlüftet werden. Da sonst die Hochdruckpumpe schaden nehmen kann.

Zum entlüften, Vorförderpumpe 3 - 4 mal ansteuern z.B. mit VCDS. Diese läuft dann jeweils für ca. 15 Sek.

Beim Zündungswechsel läuft die Dieselhochdruckpumpe nicht.

 

VG

Themenstarteram 31. August 2023 um 19:59

Puh das ist eine gute Frage ob der getauscht wurde der wurde bis zum Kauf bei Audi direkt immer gewartet sollte eigentlich daher schon gemacht worden sein.

Wäre ja dann bei 120.000 km fällig gewesen werde ich morgen mal überprüfen um den Filter alles dicht ist aber ich denke ein Austausch vom Filter wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.

Entlüften wäre mit obdeleven bestimmt auch möglich oder?

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:09

Welchen Filter meinst du genau das ist doch der Beifahrerseite ziemlich mittig am Fahrzeug hinter der Unterbodenverkleidung oder? Hab hier jetzt 2 gefunden 1x den metallischen und 1x einen filtereinsatz. Hat der Wagen 2 Kraftstofffilter??

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 31. August 2023 um 21:24:04 Uhr:

Wurde der Diesel-Leitungsfilter schon mal gewechselt?

Wechselintervall alle 60.000 Km.

Ist dort alles dicht an den zwei Anschlüssen?

Dieser Leitungsfilter muss bei einem Wechsel entlüftet werden. Da sonst die Hochdruckpumpe schaden nehmen kann.

Zum entlüften, Vorförderpumpe 3 - 4 mal ansteuern z.B. mit VCDS. Diese läuft dann jeweils für ca. 15 Sek.

Beim Zündungswechsel läuft die Dieselhochdruckpumpe nicht.

 

VG

Diesen meine ich. Ein anderer Dieselfilter ist meines Wissens bei Bj. 2018 nicht verbaut.

Ja genau, der ist am Unterboden auf der Beifahrerseite unter einer Abdeckung verbaut.

Da auch was Qualitativ vernünftiges auswählen. Wie z.B. Hengst, Mann...

https://catalog.hengst.com/.../?...

 

VG

Diesel-Leitungsfilter
Themenstarteram 31. August 2023 um 20:35

Perfekt hab den mal bestellt von bosch WK6008.

Schadet nicht wenn der neu ist und dann kann man die Fehlerquelle ausschließen.

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 31. August 2023 um 22:33:32 Uhr:

Diesen meine ich. Ein anderer Dieselfilter ist meines Wissens bei Bj. 2018 nicht verbaut.

Der ist am Unterboden auf der Beifahrerseite unter einer Abdeckung verbaut.

https://catalog.hengst.com/.../?...

 

VG

Statt auf Verdacht wieder Teile zu tauschen hätte ich lieber die Messwerte beim Startvorgang angeschaut.

Insbesondere den Raildruck, wie gesagt….

Themenstarteram 31. August 2023 um 21:00

Inspektion steht sowiso in 700km an daher hab ich ein komplettes filterset gekauft da ist der eben dabei und wird natürlich mit gewechselt. Auf Verdacht wird der nicht getauscht sondern einfach weils meiner Meinung nach dazu gehört zu ner Inspektion.

Das mit den Druck muss ich mich erst noch reinlesen wie man das messen kann per obd eleven.

Aber was ich jetzt herausgefunden habe ist wenn man die Zündung vier bis fünf Mal anschaltet und ausschaltet und er dann perfekt anspringt muss es ja wohl an niederdrucksystem legen. Also vor der Hochdruckpumpe.

Wenns sonst keinen unterscheid machen würde und er nach wie vor schlecht anspringt am Hochdrucksystem.

Hast du das Problem gelöst? Ich frage, da ich Ähnliches an meinem 150PS A4 beobachte (mittlerweile 200tkm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 2.0 Tdi 150PS Bj 2018 springt schwer/schlecht an