A4 B9 2.0 TDI MJ2016, MKB DEUA 110 kW Wechsel Kühlmittel auf G12evo - Silikatbeutel vorhanden?
Servus zusammen,
mein 2016er 2.0 TDI 110 kW mit MKB DEUA steht aktuell mit 208 000 km kurz vor dem Zahnriemenwechsel. Passend dazu verliert er an der Wasserpumpe etwas Kühlmittel. Die wird ja sowieso mit getauscht und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Neubefüllung mit G12evo vornehme oder wieder G13 verwende.
Man liest ja von Korrosionsproblemen und zugesetzten Wärmetauschern beim G13 und bei VAG wurde es ja seit einiger Zeit ersetzt durch das G12evo.
Der Tausch wäre jetzt nicht das Problem da das Kühlsystem eh entleert wird. Nur frag ich mich, ob im Kühlmittelausgleichsbehälter beim B9 DEUA auch Silikatbeutel drin sind.
Ich seh zumindest keine von außen - aber der kann sich auch gut verstecken. Falls einer drin ist - kriegt man den raus oder muss ein neuer Behälter verbaut werden?
Oder doch einfach G13 wiederbefüllen? Das jetzige Kühlmittel sieht noch ganz klar aus.
Hat jemand von euch sich mit dieser Thematik schonmal befasst, bzw. wie seid ihr hier verfahren? Die Suche gibt mir leider wenig Konkretes oder ich habe mit den falschen Schlagworten gesucht...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
Slowhand
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13 Antworten
Zitat:
@Slowhand schrieb am 27. Januar 2025 um 21:55:03 Uhr:
Man liest ja von Korrosionsproblemen und zugesetzten Wärmetauschern beim G13 und bei VAG wurde es ja seit einiger Zeit ersetzt durch das G12evo
Damit hast du deine Frage doch zu 90% schon selbst beantwortet
Definitiv auf G12Evo gehen,wenn eh schon alles abgelassen wird.
Mir ist nichts von einem Silikat Beutel bekannt. Silikathaltig ist doch wenn schon das fertig Gemisch also es ist Bestandteil einiger Kühlmittel.
Auf jeden Fall das G12EVO nehmen, G13 ist nicht so Langzeitstabil. Der Silikatbeutel war meines Wissens bei den EA888 notwendig.
Ich habe in einer freien Werkstatt den Anschlussschlauch an meinem Ausgleichsbehälter wegen Undichtigkeit wechseln lassen. Laut dem mir persönlich bekannten Werkstattinhaber ist bei mir (MKB: DETA) ein Beutel vorhanden, der aber wohl nicht so leicht zu entfernen ist.
Leuchte mal mit einer hellen Lampe den Behälter seitlich von hinten nach vorne an. Ich meine da kann man den Beutel erkennen.
Unbedingt aug G12 ++ wechseln, wenn dir das Problem mit G13 bekannt ist wundert es mich dass du das noch nicht gemacht hast. Ich habe es sofort gemacht als ich von den verstopften Heizungskühler durch G13, überwiegend beim Golf, gehört habe.
Das mit den Silikatbeutel kenne ich dann aber noch nicht, werde ich meinen Spezi mal fragen.
Gruß Dirk
War damals eine Umstellung in laufender Serie bei allen Audi-Modellen, weltweit.
der Silikatbeutel ist für Autos, die ab Umstellung ab Werk G12evo hatten, im Zuge der Umstellung entfallen. Änderst du jetzt bei einem Auto, dass ab Werk das alte Kühlmittel hatte, auf G12evo, hast du den Silikatbeutel noch drin.
Da deiner ein 2016er ist, hast du den Silikatbeutel.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Beutel auch im AGB zwischen „verschweißter“ Ober- und Unterschale liegt. Also mind. Gefrickel, da ranzukommen.
Ob Silikat mit G12evo schädlich ist, kann ich nicht sicher beantworten.
Servus zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich mit einer hellen LED-Lampe den Behälter ableuchte, kann ich keinen Beutel erkennen. Der Kunststoff vom Behälter aber auch grade so gut durchsichtig, dass man den Füllstand gut erkennen kann.
Ich werde Morgen mal bei Audi an der Teiletheke fragen, ob die zwei Versionen von dem Kühlmittelbehälter haben. Ich würde stark davon ausgehen, falls es eine neue Version von dem Kühlmittelbehälter gibt, dass dann auch dafür eine neue Teilenummer vergeben worden ist.
Hallo,
ich habe heute von einem Mitarbeiter einer Audi Serviceannahme, den ich privat fragen konnte, die Aussage bekommen dass ich bei einem A4 4/2016 DEUA nach Wechsel auf G12++ alles weitere so lassen kann.
Gruß Dirk
Servus zusammen,
nochmals besten Dank für all eure Antworten.
Am Wochenende hab ich den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Keilrippenriemen getauscht. Die Wiederbefüllung des Kühlsystems hab mich mit G12evo vorgenommen. Laut dem Reparaturleitfaden muss die Front nicht in Servicestellung, was ich dann auch so befolgt habe.
Viel Platz ist wahrlich nicht. Man braucht Schlangenarme und bricht sich fast die Finger - vor allem die Riemenscheibe für den Rippenriemen ist zum Wiedermontieren eine Quälerei.
Aber es geht - Spaß machen tut's aber net.
Hallo, ich hatte zwei 20-30cm Gewindestangen, um die Front in der Servicestellung zu fixieren, da war Platz eigentlich kein Problem. Die Gummiabdeckung des Rippenriemrads habe ich aber vergessen zu montieren, wird wohl die nächsten Jahre auf der Werkbank liegen bleiben, ist wenn alles montiert ist nicht mehr rein zu bekommen, geht definitiv auch ohne..., wollte es die nächsten 210tkm nicht wieder demonstrieren.
Hast du die verschiedenen Kühlerkreisläufe mit VCDS entlüften?! Hochdruckpumpe auch abgesteckt, auch wenn es anfangs unlogisch erscheint.
Gruß Dirk
Sorry für die späte Rückmeldung...
Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen an den Zahnriemen beim B9 ranzumüssen, dann werd ich mir doch die Arbeit machen und die Front in Servicestellung bringen. So viel Arbeit ist es nun auch wieder nicht und man hat einfach viel mehr Platz. Ja, auch die Hochdruckpumpe habe ich abgesteckt, sowie die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug fixiert + Nockenwelle arretiert.
Die Steuerzeiten hab ich mehr als einmal kontolliert um sicherzugehen, dass auch wirklich alles passt mit dem neuen ZR.
Leider hat die geführte Fehlersuche, bzw. das Anstoßen der Entlüftungsroutinen mit dem Diagnoseprogramm Carport nicht funktioniert. Habe jetzt schon mehrfach bereut, dass ich mir kein VCDS angeschafft hab. Bei der nächsten "großen" Aktion werd ich das aber tun - hilft ja nix.
Die Wiederbefüllung hatte ich mit Vakuum durchgeführt, den Unterdruck aber nicht mit einer Venturidüse und Druckluft erzeugt, sondern mit einer richtigen Drehschiebervakuumpumpe. Die macht "echte" -1 bar (und verdammt nahe auf diesen Wert hab ich das Kühlsystem auch leergesaugt :-) ) . Laut dem hydraulischen Schema der Kühlkreisläufe aus dem Reparaturleitfaden konnte ich mir nicht erschließen, wo in dem System auch nur die kleinste Menge an Luft übrig geblieben wäre. Hätte ich die -1 bar voll ausgereizt, dann hätte das verbliebene Kühlmittel angefangen zu verdampfen.
Da mein Diagnosesystem wie erwähnt die Routinen nicht anstoßen konnte musste ich das Entlüften per geführter Fehlersuche zwangsläufig bleiben lassen. Ich werde das evtl. die Tage mal noch bei einem Freund nachholen, der mit VCDS ausgerüstet. Der kommt aber erst in ein paar Tagen vom Skifahren wieder zurück.
Ich habe mir bei meinem Audihändler einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Kühlmittels machen lassen. Es ist auch ein neuer Ausgleichsbehälter aufgeführt (8W0 121 405 L). Materialkosten: ca. 230 € netto - Gesamtkosten: 1805,98 € - die haben echt einen Knall.
What? Was machen die noch? Kühler vergolden?
Allein für das Spülen des Kühlsystems und geführte Funktion werden 1250 € berechnet.