Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4-Bj.2003-130.000km-Erfahrungen

A4-Bj.2003-130.000km-Erfahrungen

Themenstarteram 14. September 2005 um 22:11

Hallo,

mein A4 1.9 TDI hat jetzt seit 10.2003 131.000 km gelaufen.

Seit ungefähr km-Stand 110.000km fällt mir auf, daß das Auto immer weicher wird. Bis dahin hatte ich mir echt immer gedacht: "Geil, der fährt eigentlich immer noch wie neu".

Nur seitdem wird er wirklich schlagartig schlechter. Bei langgezogenen Autobahnkurven liegt er bei Vollgas deutlich schlechter als früher. Bei Landstraßen ist das auch wahrzunehmen.

Mein Kollege mit den identischen Daten von oben sagt genau das Gleiche.

Der Motor ist ja richtig gut. Der läuft wie ein Uhrwerk und hat Bums ohne Ende. Das Auto ist eingetragen mit 210 km/h. Meiner läuft laut Tacho 230, das sind lt. Navi echte 217. Und das ohne Rückenwind und Berg und so Käse... Ihr wisst schon...

Langsam fängt er auch zu Knacksen an, wenn es warm ist und er sich beim Losfahren das erste mal verwindet.

Die neuen Bremsen, die ich bei km-Stand 118.000 bekommen habe (bis dahin alles Erstaussattung) sind total schlecht, die rubbeln schon derart (beim Kollegen auch).

Wirklich sehr übel für Original-Audi-Ersatzteile !!!!!!!!!!!!!!

So, und jetzt stehe ich dann vor der Wahl: A4, Passat, 3er

Und: 3er

Warum?

Weil ich denke, daß dieser nicht diese oben beschriebenen Weichmacher ab 100.000 km hat.

 

Ich meine, alle Test`s in Autozeitschriften gehen nur bis 100.000 km. Und dann?????????????????????

Dann geht`s doch erst richtig los mit Qualität, oder?

 

Was meint Ihr?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. September 2005 um 22:17

ach ja, da habe ich auch noch was vergessen, was tierisch nervt:

Die Lautsprecher verabschieden sich so langsam.

Die knacksen und scheppern, selbst wenn der Radio nur auf Stufe 6 bis 10 läuft.

Das darf doch nach 2 Jahren einfach nicht sein, oder?

Hallo Markus,

das klingt ernüchternd und wenig motivierend, wieder einen A4 zu kaufen. Auch wenn es ja zum Teil wahrscheinlich Verschleissteile sind, die Dich ärgern.

Schreib' doch einfach einmal an Herrn Winterkorn von Audi, vielleicht kann er Dir einen Rat geben, zu welcher anderen Premium-Marke du wechseln solltest...

Grüsse,

Michael

klingt nach Fahrwerksschäden. oder Stoßdämpfer?

schon mal Werkstatt besucht? sonst so klingt dein Erfahrungsbericht sehr positiv, meiner von 2003 hat nu 42.000 km gelaufen und hat schon ganz andere Zickerein hingelegt!

Ich denke das liegt eher daran, dass das Ende der Werksgarantie naht. War bei meinem Cabrio auch so. Garantie für einen Monat vorbei und schon war die Lenkung kaputt.

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:28

kann schon sein, dass das die Stoßdämpfer sind, sollte aber eigentlich bei der Wartung vor 3 Wochen gechekct worden sein, oder?

Das mit den anderen Zicken ist schon so was:

Das größte Problem habe ich gar nicht erwähnt.

Seit einem Jahr bzw. km-Stand 60.000 springt er im Kaltzustand teilweise nicht an. Oder er springt an und läuft dann wie auf drei Töpfen.

Das Auto war deshalb schon zig mal in der Werkstatt, da danach immer das Mäusekino im Armaturenbrett angeht. Dann wurde schon dreimal ein Kabel getauscht, angeblich wegen Abschirmungsproblemen. Audi kennt das Problem, der Wagen war im April auch in Wolfsburg (angeblich auch in der Klimakammer), das ganze für zwei Wochen. Ergebnis: nichts

Anscheinend muss es noch mehr solche Auto`s geben, die den Fehler haben. Nur, DIE finden nichts.

Und das neeeeeeeeeeeeeeeeeervt. Da fühle ich mich eh von Audi verarscht.

Aber Leute, das Knacken in den Lautsprechern, das ist echt ein Zeichen für mangelnde Qualität. Ist ja nicht so, daß da irgendein Kabelbruch wg. häufigem Türschliessen oder so vorliegt (das Auto ist ein Langstreckenbomber). Das darf nicht sein.

Und deshalb: nix mehr Audi....

und da ist Audi selber dran schuld, v.a. die Verarschung stinkt mir schon mega-mäßig....

Und wenn hier im Forum einer von Audi rumschwirrt, der kann sich gerne mal bei mir melden. Dann zeig ich ihm gerne mal, dass ich oben eher untertrieben habe....

 

Grüße

Markus

glaub mir, BMW kocht auch nur mit wasser.

Die wahre qualität zeigt sich IMHO auch erst nach 100.000 km. Kommt natürlich auch darauf an ob sportfahrwerk und große räder montiert sind. damit altert die karosserie schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

kann schon sein, dass das die Stoßdämpfer sind, sollte aber eigentlich bei der Wartung vor 3 Wochen gechekct worden sein, oder?

Schon, ja.

Aber: dort wird - zurecht! - *nur* geprüft, ob die Stoßdämpfer noch tauglich sind (im Sinne der Verkehrssicherheit). Nachlassende Straffheit weicht zwar (subjektiv) das Fahrverhalten auf, ist aber (objektiv) nicht gleich Besorgnis erregend - dem guten Fahrwerk sei Dank.

Mich persönlich wundert, dass die überhaupt solange gehalten haben.

Verar***t hätte ich mich gefühlt, wenn die die Dämpfer im voreilenden Gehorsam und ohne Not gewechselt hätten.

Zum problematischen Start: Da gibt es verschiedene mögliche Fehlerquellen (Einspritzdüsen, Motorelektronik, LMM, ...) die dafür in Frage kommen. Im Motorsteuergerät sollten Startschwierigkeiten als Fehlermeldungen abgelegt werden, die zumindest die Analyse erleichtern.

Ist sicherlich sehr ärgerlich, würde ich aber nicht (zumindest nicht sofort) dem Hersteller, sondern der Werkstatt ankreiden. Du solltest vor einer Verurteilung der Marke zumindest einer anderen Vertretung eine Chance geben.

Aus eigener reichlicher Erfahrungen mit MB und BMW kann ich mich nur Matzes Meinung anschließen: Die können es wirklich nicht besser - allenfalls teurer.

Greeetz, Thomas

Hallo,

ich kann mich nur Thomas' Meinung anschließen und fragen, ob Du bisher immer nur bei ein und derselben Werkstatt bist? Die von Dir beschriebenen Probleme können bei jedem Auto auftreten, wenn sie aber nicht behoben werden (können) deutet das auf eine gewisse - nun sagen wir Unfähigkeit der Werkstatt hin. Daher würde ich Dir empfehlen mit den Problemen bei einem anderen Audi-Zentrum vorstellig zu werden. Wenn die es auch nicht in den Griff kriegen, kann man immer noch nicht auf Audi schimpfen...

Für all die aufgezählten Probleme kannst Du im BMW- oder Mercedes-Forum auch Beispiele finden.

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:11

schon klar, könnte an der Werkstatt liegen, Leute, das tut es aber nicht.

Da dieser Fehler ja immer wieder mal auftaucht, habe ich zwischen Augsburg und Luxemburg schon fast alle Werkstätten durch. Da blickt keiner durch. Da kommt immer der Fehler G28-unplausibles Signal raus. Das Wechseln dieses Drehzahlsensors an der Kurbelwelle war bislang dreimal vergeblich.

Meine Werkstatt hier weiß nicht mehr weiter, obwohl einer von Audi aus Ingolstadt da war, angeblich sogar einer, der bei der Entwicklung des Motors dabei war.

Aus meiner Sicht müsste Audi mit viel mehr Druck an einer Lösung des Problems arbeiten, v.a. da es anscheinend mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem gibt.

Aber nochmal zur Qualität:

Ich bin vor einem Jahr im 3er meines Kollegen mitgefahren, ein ganz normaler E 46, aber mit 200.000 km.

Leute, der war wie neu.

Und da sehe ich dann halt erst mal die Qualitätsunterschiede.

Ich denke mal, da ist BMW halt noch nen Tucken besser.

Aber ich weiß, das ist wie alles im Leben, sehr subjektiv.

Jetzt probier ich halt mal den 3er aus, der hat dann in 2 Jahren auch wieder seine 130.000 km drauf und hört ihr mich entweder im 3er-Forum schimpfen oder jubeln.

Oder ich kleb zwischenzeitig an nem Baum oder einem osteurop. LKW, der vergessen hat, in den Rückspiegel zu schauen (vorm Überholen auf der Autobahn...).

Viele Grüße

Markus

Da hoffe ich mal, dass es Dir bei BMW besser gehen wird als mir:

Ich hatte bei meinem 525i mehrere Defekte und dauernden Ärger mit Fehlalarmen der Diebstahlwarnanlage. Kann vorkommen, dachte ich mir. Ist halt ein kompliziertes Auto.

Die Dinge änderten sich durch nachfolgenden Vorfall.

Eines Tages war eine Zündkerze defekt. Es wurde nicht etwa nur die, sondern gleich alle Zündkerzen getauscht. Oh, und bei der Gelegenheit, auch alle Zündspulen dazu. Kostete die Kleinigkeit von 1.050 Mark.

Selbst auf mein Verlangen händigte man mir nicht die alten Zündkerzen aus. Womit man mir die Möglichkeit nahm, mich von der Notwendigkeit der durchgeführten Maßnahmen zu überzeugen.

Und als dann nicht mal der Geschäftsführer für mich zu sprechen war, den ich zur Rede stellen wollte, ich stattdessen aber die von der Werkstatt in die Stoßstange gehauene Kerbe präsentiert bekam - natürlich war die angeblich schon vorher drin - war die Werkstatt für mich gestorben.

Jedoch (noch) nicht das Fabrikat. Ich habe mich an BMW München gewandt.

Auf mein erstes Schreiben erhielt ich ein freundliches Bestätigungsschreiben. Und wartete. Im Lauf der Zeit erhielt ich drei weitere Schreiben, dass man sich der Sache angenommen habe, aber das Anliegen noch etwas Zeit in Anspruch nähme. Als ich nach neun Monaten (!!!) immer noch Zeit aufwenden sollte, hatte ich dann auch mit der Marke fertig.

Ich hoffe, Dir bleibt sowas erspart. Und: nein, ich bin mittlerweile nicht mehr böse auf BMW. Sondern eher so zufrieden mit VW und Audi (die ich seither fahre), dass ich keinen Grund sehe, von dort wegzugehen.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 16. September 2005 um 14:10

Tia, das hört sich ja richtig sch.... an.

Ich denke mal, daß den Autoherstellern der Einzelkunde, der schon einmal für diese Marke gewonnen wurde, relativ egal ist. Aber der Wechselkunde vom Konkurrenzhersteller, der wird umgarnt, bis er bezahlt hat und mit der neuen Gurke vom Hof tuckert.

Aber daran können wir alle nichts ändern. Eigentlich kann man sich nur lachend nach hinten lehnen, den dieser Industriezweig wird es in der nächsten Zeit in Deutschland richtig schwer haben.... Das ist dann sozusagen die Rache für die Hochnäsigkeit gegenüber dem einzelnen Endkunden.

Solange wir noch eine Auswahl haben sind wir wenigstens bis zur ersten Macke beim neuen Auto glücklich.

Schade eigentlich.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Solange wir noch eine Auswahl haben sind wir wenigstens bis zur ersten Macke beim neuen Auto glücklich....Schade eigentlich.

Wie recht Du hast ...

Aber wie schon weiter oben gesagt: Was Jaguar- oder Maserati-Fahrer mitunter erdulden müssen, und das für dreifaches Geld ... das grenzt für mich dann schon an Selbstkasteiung.

jetzt weiß ich endlich, warum es für die Fahrer immer so wichtig ist, dass die Teile eine LEDER-Vollausstattung haben... :D

Nachtrag: Gerade sehe ich in Deiner Sig, dass Du ja bereits Doppelkunde bist. Das werde ich auch sein - im nächsten Frühling gesellt sich ein SLK 280 zu meinem Avant.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

Greeetz, Thomas

Wenn Du keinen Ärger beim Autofahren haben willst mußt Du Toyota fahren. Ich überlege das auch schon manchmal

am 16. September 2005 um 19:12

Ich bin im moment auch am zweifeln was meinen Audi angeht. innerhalb einer woche musste der wagen zwei mal abgeschleppt werden weil er nicht anspringen wollte. beim ersten pitsrop wurden zündspulen, lmm, und hal geber getauscht. resultat des ganzen: einen tag später bleibt meine freundin stehen bzw. der motor will wieder nicht. diesmal wurde eine unterdruckschlauch (zwei löcher drin) gewechselt sowie zündkerzen und luftfilter. ok das mit den verschleissteilen ist normal aber dieses problem mit dem lmm und den zündspulen ist ein typisches problem was nach was weiß ich wieviel jahren noch nicht gelöst ist und das regt doch schon zum nachdenken an.

aber ich würde diese technikproblem nicht nur audi zuschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4-Bj.2003-130.000km-Erfahrungen