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A4 Bj 2006 BPW Motor ... Ich verzweifle langsam :(

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:05

Hallo liebe Leute,

Ich habe da ein großes Problem, es fing an das mein Turbo kaputt war, habe diesen Tauschen lassen.. Kurz danach bei Fahrten, bei Ca 2000 umd. Ein ruckeln manchmal auch 2-3 mal ruckeln und so ein chhhrt ccchrt... Aber nur im 2.gang der Turbo kam dann nicht.. Gas weg ..wieder Gas Turbo wieder da. Dann zum Fehler auslesen..keiner vorhanden... Mein Kollege hat ihn den mitgenommnen und ist jedemenge gefahren.. Dann kam der Fehler... Vorglühlampe an.. Er meinte 2 und 3 Zylinder.. Ich soll den PD Kabelbaum täuschen lassen ... Gesagt getan zu Audi.. Morgens um 10 Uhr hingebracht.. Nachmittags rief der Meister an und meinte der läuft überhaupt nicht und bockt nur.. Ich denk das kann doch nicht wahr sein.. Nächsten Tag rief an und meinte sie können ihn holen.. Er läuft soweit wieder ruhig... Fazit beim Abholen sagen Sie mir... Nockenwelle eingelaufen .. PDEs eingearbeitet in den Kopf.. Hydrostößeln... Nur auf Verdacht von Audi gesagt wegen der Laufleistung. Der Motor lief vorher sauber um ruhig aber nun nicht mehr... Ich wieder zu Audi und sagte es kann nicht sein.. Er lief vorher sauber .. Bis auf das ruckeln... Die meinten Folgeschaden... Ich bin dann zu einem anderen gefahren er hat ihn ausgelesen .. Keinen Fehler... Gefahren .. Im 2.gang in den Fehler gefahren .. Keine Leistung bis 4000 hoch vorglühlampe an... Fehler im Speicher ..Ladedruck überschritten... Werte vom 2.zylinder sind bei -1.43.. Die anderen alle im +... Er hat jetzt 229000 runter.. BPW mit 2,0 140 PS 8v

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:13

Hallo :) es war das AGR Ventil.. Danke :)

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Vermutlich hängt Deine VTG-Verstellung, weil sie zugeschmoddert ist. Wäre bei der Laufleistung nichts besonderes. Kann aber auch das hängende N75 Ladedruckregelventil sein. Wenn das zu langsam schaltet, versetzt das den Motor in Notlauf und Du hast keinen Turboantrieb mehr.

Kann bei der Laufleistung auch ein zugeschmoddertes Abgasrückführungsventil sein und (falls vorhanden) auch ein zugesetzter DPF.

Lass mal den Aschegehalt des DPF auslesen (falls vorhanden) und schau mal ins AGR rein, wie es da drin aussieht. Zu den Themen AGR und DPF wurde hier schon sehr viel geschrieben. Die Suchfunktion hilft Dir da weiter.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:09

DPF war 26% .. AGR muss ich nochmal gucken .. Aber warum läuft er jetzt so laut um brummig seitdem die den Kabelbaum gemacht haben von den pds... Kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen...?lg

EIGENTLICH nicht.

Zitat:

@NatiA4 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:09:35 Uhr:

DPF war 26% ..

aber sicher nicht mit dem 1. Filter.

An einem neuen Lader sollte die VTG aber leichtgängig sein.

Eher in Richtung N75 und Vakuum Schläuche mal schauen

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:17

Ok... Werde ich machen lassen... Brauche das Auto dringend ... Echt doof :(

DPF 26% wo hast Du das abgelesen??? Sind bei der Laufleistung Werte zwischen 50, 55 bzw 60

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:29

Sagte mein Bekannter ... Hmm

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:46

Hab nicht so die Ahnung ... Frau eben... Es beunruhigt mich nur das er seid dem er bei Audi war so unrund läuft und laut brummt ..was vorher eben nicht war... Ich denke er hat zwei Fehler... :(

Zitat:

@NatiA4 schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:29:58 Uhr:

Sagte mein Bekannter ... Hmm

von Bekannten mit technischem Weitblick lesen wir hier öfters.

Bei 230k km ist der Filter beim 4 Zylinder TDI idR übervoll, wenn es denn noch der 1. Filter ist....

Auch hier nochmal von mir die Bestätigung: Der Füllstand des DPF wird beim 2.0 TDI in Gramm angegeben, nicht in %. Wenn der Wert bei 60 g liegt (was bei deiner Laufleistung längst der Fall sein dürfte (man sagt, bei ca. 180000km ist's soweit)), ist der Filter voll und muss getauscht oder professionell gereinigt werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:02

Aber bitte jetzt nochmal für blöde :( .. Er lief bis zum Turbo Einbau einwandfrei.. Habe auch ab und zu die Regenerationsfahrten gemacht.. Seitdem der Turbo drin hat er im 2 Gang geruckt und keine Leistung gehabt. Dann den Kabelbaum getauscht.. Und läuft unrunder als vorher.. Das rucken ist weg. Nur im 2 Gang ab und zu keine Leistung. Und wenn man dann weiter durch tritt bis 4000 geht vorglüh Lampe an und Fehler ladedruck überschritten. Aber was hat das jetzt mit dem DPF zu tun.. Dann müsste doch auch die Leute aufleuchten das er voll ist oder nicht? Aber im normalen laufen zeigt er keinen Fehler an.. Außer man fährt rein.. Und auslesen des DPF nur bei Audi oder geht es auch woanders? LG

Hast du denn mal die Nockenwelle und die Hydrostössel angeschaut?... kann das definitv ausgeschlossen werden?

Klingt sehr plausibel und das Problem tritt schlagartig auf, wenn der Hydrostössel durch ist und somit der Öldruck im Stössel verloren geht.

Kann man ja leicht prüfen, nimm doch einfach mal den Ventildeckel ab. (Bei unserem war das der Fehler, Laufleistung waren auch so 220k)

Nein, das mit dem DPF kam nur so als Idee wegen deiner Laufleistung. Es kann auch am AGR liegen, an der VTG-Verstellung, vll. wurde beim Einbau des Turobs was falsch gemacht, könnte auch eine eingelaufene Nockenwelle sein... Es kann so viele Ursachen haben bei dem Kilometerstand... :(

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