A4 Bj´95 1,8l mit Autogas wer braucht infos?
Hallo alle zusamen!
Ich fahre einen Audi A4 Bj 1995 mit 1,8l ADR Motor. Habe von 1 1/2 Jahren eine Prins VSI alnage einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Habe bereits 30 000 km auf gas gefahen und keine Brobleme damit gehabt. Wer noch infos Braucht, meldet sich einfach!!
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18 Antworten
Hallo Fahre auch einen A4 Bj 95 auch auf Gas ( LPG ) aber wenn es zu kalt ist dann hat das Fahrzeug die ersten Sekunden nach umschalten keine Leistung und dann ist alles wieder normal was soll das sein ???
vielleicht schaltet er schon zu früh um, also wenn das Wasser noch nicht warm genug ist??? Meiner hatte das auch und dann hat er die Temperatur, wann er umschalten soll um ein paar Grad erhöht und seitdem ist das Problem weg.
RICHTIG!!
Der Motor sollte warm sein damit eine ordentliche Verbrennung stattfinden kann.
Die Gasanlage schaltet meistens bei 65°C Kühlwassertemperatur um. Diese Temperatur des Kühlwassers kann aber im Winter noch nicht genügen da der Motor an sich etwas mehr Zeit Benötigt um auf Temperatur zu kommen. Gib deinem Motor also im winter etwas mehr zeit und schalte dann lieber per Hand auf gas sobalt deine Kühlwasseranzeige ca.70-80°C anzeigt das sollte dann reichen.
Ich mach es im Winter nicht anders, denn das Problem ist mir auch nicht ganz unbekannt!
Gruß Markus
Hi,
ich habe auch einen 1.8 ADR bei mir drin.
Wenn der Motor morgens kalt ist und ich den Motor starte und er dann auf Gas umschaltet, kann der Motor in den ersten paar Minuten nicht die Drehzahl halten. So dass er Sägt. Dies tritt jedoch nur im Leerlauf auf und einpaar Minuten nach der Umschaltung auf Gas.
War das bei dir auch so??
Gruß Ex
Ja das war und ist bei mir auch immer noch so.
Kann man nix machen, außer....gebt dem Motor Zeit zum Warm werden besonders im Winter. Du kannst nicht verlangen das der Motor von jetzt auf gleich Warm ist. Das geht nicht. lass ihm bei Fahrtantritt erst mal so ne Minute bis Zwei laufen ( Im winter Und bei Gas) wenn du die Zeit hast. Dann aber auch nicht sofort "gib ihm saures" das macht kein Motor lange mit! Sondern am besten bei 2000U/min gleich in den nächt höheren gang Schalten. Wenn der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hat (90°C) dann kannst du ganz normal Fahren.
Bei Gas würde ich dir aber immer den Tipp geben niemals höher als 4000U/min max. 4500U/min (entspricht ca. 155km/h) gehen. Auf dauer kann es Passieren, wenn du immer auf Autobahnen vollgas gibst, das die der Motor nen Strich durch die Rechnung macht und du nen Motorschaden hast.
Das kann passiern, da bei Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur wesentlich höher ist als bei Benzin und der Motor dafür nicht getestet wurde.
Abhilfe soll wohl Flashlube bringen. Davon halte ich allerdings auch nix, da zum einen der Tank Verultzt und du dadurch auch noch kosten zur Reinigung bezahlen musst. Und zum Zweiten gibt es meines wissens nach auch keine Studien über die Wirkung von Flashlube.
In diesem Sinne,
Gruß Markus
1. Flashlube kommt nicht in den Tank es wird Tröpfchenweise in den Ansaugtrakt eingespritzt.
2. Eine UmschaltThemperatur von 30-40 Grad sollte reichen es kann aber sein daß ihr noch
Gas mit zu viel Butananteil fahrt 60/40 (Sommergas) der Siedepunkt von Butan liegt so hoch daß
es bie niedrigen Außenthemperaturen zu Problemen kommen kann also mehr Propan 95/5
3.Der adr Motor müßte bis 5000U/min Dauerdrehzahlfest sein ca 180km/h ist ja noch lange kein Vollgas
Hi,
mal eine Frage an derschalk.
Wieso sollte bei höheren Geschwindigkeiten Benzin bzw. Gas zu höheren Temperaturen verbrenen??
Der Kraftstoff ist doch der selber, somit ist auch die Entzündtemperatur gleich hoch. Wieso sollte deshalb der Motor stärker in Mitleidenschaftgezogen werden??
Gruß Ex
die frage war zwar an derschalk aber trozdem
Benzin und gas bernnen mit ähnlichen Temperaturen aber Benzin kommt
als Nebel in den Brennraum und erzeugt dort beim Verdampfen
Verdunstungskälte was beim Gas nicht der Fall ist da es nicht mehr
verdampfen muß. Gas brennt etwas langasmer ab diese Zeit bleibt
auch bei hohen Drezahlen gleich aber die Zeit zwischen der Zündung
und dem öffnen der Auslassventile verkürzt sich. Somit verkürzt sich
auch die Zeit zwischen dem Ende der Explosion und der Ventilöffnung
in der das Abgas schon etwas abkühlt. Dadurch werden die Auslassventile
Thermisch etwas höher belastet, nicht viel aber "steter Tropfem höhlt den Stein"
Ich habe ja nicht gesagt das bei höheren geschwindigkeiten höhere zünd Temperaturen herschen. Sonder das ich generel sage das ein Umgerüsteter Motor auf Gas niemals langzeitig getestet wurde.
Keiner kann sagen ob ein Motor, egal welchen hersteller, das Gas gut verträgt. Es gibt ja nicht wirklich studien darüber. Sondern nur privat Tests. Deswegen geh ich lieber auf nummer sicher und Fahre auf Gas keine Hohen drehzahlen, da es ja bewiesen ist das die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist und der Motor für diese Temperaturen evtl. nicht ausgelegt ist.
Hi,
also zu der Aussage mit der Motorlanglibigkeit kann ich nicht zustimmen.
Ein Kumpel von mir hat seinen 320 E46 bei ca. 50 Tkm auf Gas umgerüstet. Mittlerweile hat er fast 300 Tkm runter. Der Motor ist in einem Top Zustand und hört sich super an. Dabei ist zu beachten, dass er das Fahrzeug über längere Autobahnstrecken auch mit höheren Geschwindigkeiten fährt, sowie den Motor (im warmen Zustand) gut bis 4 - 5 T Umdrehungen hochziehen lässt in den unteren Gängen.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von klause57
die frage war zwar an derschalk aber trozdem
Benzin und gas bernnen mit ähnlichen Temperaturen aber Benzin kommt
als Nebel in den Brennraum und erzeugt dort beim Verdampfen
Verdunstungskälte was beim Gas nicht der Fall ist da es nicht mehr
verdampfen muß. Gas brennt etwas langasmer ab diese Zeit bleibt
auch bei hohen Drezahlen gleich aber die Zeit zwischen der Zündung
und dem öffnen der Auslassventile verkürzt sich. Somit verkürzt sich
auch die Zeit zwischen dem Ende der Explosion und der Ventilöffnung
in der das Abgas schon etwas abkühlt. Dadurch werden die Auslassventile
Thermisch etwas höher belastet, nicht viel aber "steter Tropfem höhlt den Stein"
Danke!
Genau diese erkläung hab ich gesucht. Nun konnte mir das endlich mal einer erklären warum die AV stärker belastet werden.
hallo
man hilft ja gerne
fahre auch einen 1.8 ADR Bj 96 mit einer ESGI Anlage meiner schaltet bei 30 Grad um das heißt
je nach Aussentemp. nach 500-800m jedoch merkt man garnichts. Selbst im Stand bei
geöffneter Haube und mit sehr guten Ohren hört man bei manuellem umschalten nur
daß die Einspritzventile aufhören un die Gasventile anfangen zu ticken. Unrunder Leerlauf
nach dem umschalten läßt auf Adaptionsprobleme der Drosselklappe schliesen eventuell
verschmutzt was beim alter deiser Motoren fast nomal ist. Ein Gasmotor muß im Benzienbetrieb
einwandfrei sein da kleinste Fehler die auf Benzin tolleriert werden sich auf Gas verstärken.
Cooool Hab mir heute mal ein neuen Drosselklapensteller eingebaut nun geht das ding Wieder und schnurt wie ne Katze. Man hört meim umschalten nur noch ein "KLICK" und alles geht.
DANKE!!!
hall, hab eine prins vsi in mein audi a4 1.8 bj '96 adr motor, nun meine frage, was verbraucht ihr so an gas, in letzter zeit hat sich mein verbrauch erhöht, war mal bei 10l /100km und jetzt ist er so bei 15l /100km das kann irgendwie nicht sein, habe vor ein paar monaten ein neues steuergerät und neue einspritzventile bekommen, da mein altes strg ein wasserschaden hatte und gleich die ventile mit hochgejagt hat. und ich hatte auch vor kurzen mal probleme mit der lambda, was sich aber nur im benzin betrieb bemerkbar gemacht hat.
vieleicht hat ja jemand nen tip oder zumindest den verbrauch von sein auto für mich
danke