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A4 Bremsproblem bei schneller 120km/h

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich habe einen A4 Avant Baujahr 2001 (B5) mit Tandem-Bremskraftverstärker und folgendem Problem, bei dem auch 2 Audi-Werkstätten ratlos sind:

Beim Fahren mit 130 oder schneller betätige ich meine Bremse und halte den Bremsdruck konstant. Der Wagen bremst und nach einer kurzen Verzögerung erhöht der Wagen die Bremskraft plötzlich von alleine spürbar!

ABS funktioniert. Die Bremsen wurden Ende 2007 erneuert (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit). Die Werkstätten rieten mir den Hauptbremszylinder zu erneuern, mehr konnten sie mir nicht sagen, so würden sie anfangen mit der Problembehebung. Gesagt, gemacht. Jedoch keine Änderung und 300,- Euro in den Wind geschrieben. Als nächstes soll ich den Bremskraftverstärker ersetzen und hoffen das dann das Problem behoben ist. Das habe ich noch nicht gemacht.

Meine Frage an das Forum bevor ich noch mehr unnötiges Geld ausgebe: Kennt jemand diesen Effekt und eine entsprechende Lösung für das Problem?

Ich sage schon mal DANKE im Voraus.

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8 Antworten

Hallo erst mal und zu Beginn auch gleich noch ein paar Fragen.

1. Tritt das Problem nur auf ab 120Km/h?

2. Findest Du das die Bremswirkung in Ordnung ist bevor der von Dir genannte Effekt eintritt?

3. Bist Du der Meinung das es was damit zu tun hat weil Du in der Werkstatt die Bremsen reparieren lassen hast?

 

Der Bremskraftverstärker "könnte" die Ursache sein. Es könnte aber auch sein das die Bremsen nicht richtig entlüftet sind (ohne ABS hatt ich noch nie 'n Problem, seit ABS und weil Geschäftsfahrzeug lass ich's die Werkstatt machen), oder es was mit dem Unterdrucksystem, welches den Bremskraftverstärker sicher mit steuert, zu tun hat.

Warum grad nur ab bestimmtem Tempo und nicht ab bestimmter Motordrehzahl, weiß ich nicht. Aber die Unterdruckregelung (deswegen Regelung) sollte ja eine bestimmte Variable doch möglichst konstant halten.

Haben die von den Werkstätten das Auto ab diesem Tempo mal getestet?

MfG

crusader

Hallo crusader,

danke für Deine Nachricht. Nun zu Deinen Fragen:

Das Problem tritt erst ab 120 km/h auf! Unter 120 ist die Bremswirkung in Ordnung wobei ich momentan meine das ich nun stärker auf die Bremse treten muss um die gleiche Bremswirkung zu erzielen als es sonst der Fall war, der Bremspedalweg ist etwas größer geworden!

Die Bremsen haben vorher ganz normal funktioniert und ein direkter Zusammenhang mit der Bremsen-Reparatur im Dezember 2oo7 besteht nicht, da bis vor ca. 4 Wochen die Bremsen normale Funktion hatten.

Die Bremsen sind dieser Tage (Austausch des Hauptbremszylinders) mehrmals entlüftet worden und die Werkstatt hat das Problem selbst getestet und ebenfalls fest gestellt.

Ich habe es nochmal ausprobiert, dass selbstständige Erhöhen des Bremsdruckes und damit der Bremswirkung tritt nach ca. 3 sec Verzögerungszeit auf.

MfG

binok

Hallo nochmal zum Thema "späte Verzögerung"

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende aber ich denk trotzdem das man die Bremskraftverstärker im Betrieblosen Zustand, durch Messungen, kontrollieren. Ich würd mich da an unabhängigen Stellen nochmal schlau machen. Oder gibt es jetzt vielleicht doch schon eine Lösung für das Problem?

Vielleicht ist es auch ratsam sowas mal direkt im Werk (Ingolstadt o. Neckarsulm) zu melden und außerdem noch beim ADAC an die große Glocke zu hängen. Vielleicht rührt sich ja da jemand. Denn das Problem an sich, da ich ja auch einen schnellen 4 Rige Turbobenziner hab, halt ich für sehr wichtig zu bearbeiten. Denn grad von den Bremsen hängen Menschenleben ab und 120 km/h sollte für ein solches Fahrzeug ein normales Gebrauchstempo darstellen.

Schade das sich bis jetzt niemand von den Werkstattexperten hier im Forum dazu geäußert hat.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine baldige Lösung und werd Deinen Bericht weiter auf Aktualisierung verfolgen.

MfG

crusader

Zitat:

Original geschrieben von crusaderxvs

Hallo nochmal zum Thema "späte Verzögerung"

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende aber ich denk trotzdem das man die Bremskraftverstärker im Betrieblosen Zustand, durch Messungen, kontrollieren. Ich würd mich da an unabhängigen Stellen nochmal schlau machen. Oder gibt es jetzt vielleicht doch schon eine Lösung für das Problem?

Vielleicht ist es auch ratsam sowas mal direkt im Werk (Ingolstadt o. Neckarsulm) zu melden und außerdem noch beim ADAC an die große Glocke zu hängen. Vielleicht rührt sich ja da jemand. Denn das Problem an sich, da ich ja auch einen schnellen 4 Rige Turbobenziner hab, halt ich für sehr wichtig zu bearbeiten. Denn grad von den Bremsen hängen Menschenleben ab und 120 km/h sollte für ein solches Fahrzeug ein normales Gebrauchstempo darstellen.

Schade das sich bis jetzt niemand von den Werkstattexperten hier im Forum dazu geäußert hat.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine baldige Lösung und werd Deinen Bericht weiter auf Aktualisierung verfolgen.

MfG

crusader

Zitat:

Original geschrieben von audifahrers6

Zitat:

Original geschrieben von crusaderxvs

Hallo nochmal zum Thema "späte Verzögerung"

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende aber ich denk trotzdem das man die Bremskraftverstärker im Betrieblosen Zustand, durch Messungen, kontrollieren. Ich würd mich da an unabhängigen Stellen nochmal schlau machen. Oder gibt es jetzt vielleicht doch schon eine Lösung für das Problem?

Vielleicht ist es auch ratsam sowas mal direkt im Werk (Ingolstadt o. Neckarsulm) zu melden und außerdem noch beim ADAC an die große Glocke zu hängen. Vielleicht rührt sich ja da jemand. Denn das Problem an sich, da ich ja auch einen schnellen 4 Rige Turbobenziner hab, halt ich für sehr wichtig zu bearbeiten. Denn grad von den Bremsen hängen Menschenleben ab und 120 km/h sollte für ein solches Fahrzeug ein normales Gebrauchstempo darstellen.

Schade das sich bis jetzt niemand von den Werkstattexperten hier im Forum dazu geäußert hat.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine baldige Lösung und werd Deinen Bericht weiter auf Aktualisierung verfolgen.

MfG

crusader

Hallo das Problem kenne ich es ist nix von dem was ihr euch hie erzählt Audi hat das Problem zu spät bemerkt .

es ist ein film bei euch auf der Bremsscheibe es gibt spoile dafür zu kaufen damit die Scheiben sauber bleiben die neueren A4 und A6 wird das Bremssystem über ABS gesteuert das heisst es wird alle 20 sek gebremst so das kein schmierfilm entsteht ohne das der fahrer das merkt hoffe geholfen zu haben .

Zitat:

Original geschrieben von audifahrers6

...es ist ein film bei euch auf der Bremsscheibe es gibt spoile dafür zu kaufen damit die Scheiben sauber bleiben die neueren A4 und A6 wird das Bremssystem über ABS gesteuert das heisst es wird alle 20 sek gebremst so das kein schmierfilm entsteht ohne das der fahrer das merkt hoffe geholfen zu haben .

Hallo,

 

wenns das wäre, würde es nur bei Regen / nasser Straße auftreten und auch bei niedriger Geschwindigkeit, nicht erst bei 130 Km/h !

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, tritt es jedoch immer auf - egal ob naß oder trocken.

Interessant wäre mal noch, ob es Drehzahlabhängig ist oder wirklich nur Geschwindigkeitsabhängig.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von audifahrers6

...es ist ein film bei euch auf der Bremsscheibe es gibt spoile dafür zu kaufen damit die Scheiben sauber bleiben die neueren A4 und A6 wird das Bremssystem über ABS gesteuert das heisst es wird alle 20 sek gebremst so das kein schmierfilm entsteht ohne das der fahrer das merkt hoffe geholfen zu haben .

Hallo,

wenns das wäre, würde es nur bei Regen / nasser Straße auftreten und auch bei niedriger Geschwindigkeit, nicht erst bei 130 Km/h !

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, tritt es jedoch immer auf - egal ob naß oder trocken.

Interessant wäre mal noch, ob es Drehzahlabhängig ist oder wirklich nur Geschwindigkeitsabhängig.

Grüße,

Frank

Hallo

Werde die tage mal nach meiner Vw Werkstatt gehen und fragen was genau die gemacht haben da bei mir das problem nun weg ist .

Hoffe das ich euch dann weiter helfen kann .

Da bin ich mal gespannt, war ja echt ein mysteriöses Problem !

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