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A4 CABRIO 2.0 TFSI: Leerlauf-Vibrationen normal?
Guten Morgen!
meine Frau hat gestern ihr neues Audi A4 Cabrio abgeholt, nachdem sie 3 Jahre lang ein SAAB-Cabrio 2.0t fuhr.
Sie findet ihren neuen Audi toll, sieht ja auch schön aus, sehr gutes Leder, gute Verarbeitung, sprichwörtliche AUDI-Qualität
Allerdings bemängelt sie, dass im Leerlauf, an der Ampel etc, das Fahrzeug vibriert, was sie von ihrem Saab nicht kennt. Hab' mich auch gerade mal reingesetzt und festgestellt, dass sie Recht hat. Fühlt sich ein bisschen an wie ein olles Mercedes Diesel-Taxi, natürlich nicht der Klang.
Ist das beim 2.0 Liter 200 PS Benziner bei Audi normal, dass der im Leerlauf so unruhig läuft bzw die Leerlaufvibrationen sich auf das gesamte Fahrzeug ausweiten? Man spürt es im Lenkrad, im Sitz.... auch beim warmen Fahrzeug!
Bevor wir da jetzt beim nachfragen, würde ich gerne mal hier die Meinung dazu von Leuten lesen, die auch diese Erfahrung haben, oder auch nicht...
Danke!!
Gruss Michael
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44 Antworten
Ich bin mir sicher, ist 'völlig normal' - aus folgendem Grund: Audi hat ne Weltklasse-Qualitätskontrolle, da kommen praktisch keine Montagsautos durch. Sehr gut aber, dass du dich hier informierst, bevor du zum :-) fährst - bei so komplizierten Systemen wie Motorsteuerung, kann bei jedem Eingriff schnell auch mal was verschlimmbessert werden.
So per Ferndiagnose ist das schwer zu beurteilen und auch sehr subjektiv. Ich finde den Leerlauf auch recht unrund und er "nagelt" immer etwas. Das bringt aber die Direkteinspritzung wohl mit sich. Es ist nicht so schlimm wie bei einem Diesel, aber gerade bei den momentanen Außentemperaturen doch merklich lauter als ein "normaler" Ottomotor. Vibrationen im Innenraum spüre ich nicht, aber die Laufgeräusche sind schon deutlich zu hören. Ich habe allerdings eine Limo und kein Cabby.
Die Aussage von 252003 mit der "Weltklasse-Qualitätskontrolle" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Audi baut m.E. durchaus auch Montagsautos. Mein vorheriger TT war mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der A4 ist mittlerweile einfach ausgereift, aber ich würde mir niiiieee wieder ein Erstserienmodell kaufen. Das gilt aber nicht nur für Audi, sondern auch für alle anderen Hersteller...
Gruß
André
Moin!
Danke für die Antworten.
Es geht weniger um Geräusche (obwohl der AUDI etwas lauter ist als der Saab, ebenfalls 2.0t, 4 Zylinder, 200 PS) als vielmehr um die Vibrationen, die man im Stand sehr deutlich merkt und die sich über Lenkrad und Sitze auf den ganzen Körper ausweiten. Ich habe mich selbst davon überzeugt. Auch ist der Motorleerlauf auch nicht unrund...er "stolpert" also nicht. Einfach diese Grundvibration....
Wir hatten das übrigens schon beim Probefahrtwagen (ebenfalls 2.0TSFI Cabrio) festgestellt, aber das für ein individuelles Merkmal dieses Testwagens gehalten. Ich konnte/kann mir ja nicht vorstellen, dass AUDI einen so rauh laufenden Motor produziert.... (??)
Ansonsten tolles Teil, auch wenn die ursprüngliche Auslieferung des Neuwagens vor 3 Wochen (!!) scheiterte, weil AUDI ihn mit dem falschen Dach gebaut hat (Schwarz statt Dunkelblau). Der brauchte dann bis vorgestern, ein neues Dach zu installieren....
Hoffentlich kein schlechtes Omen
Danke für Eure Hilfe, sicher werde ich in nächster Zeit noch öfter mal die ein oder andere Frage haben...
Gruss Michael
Ich glaube, wenn der Testwagen schon vibriert hat und der aktuelle nun die gleichen "Probleme" macht, liegt es am Motor grundsätzlich und nicht am konkreten Wagen... Sicherlich sind Vibrationen bzw. deren spüren und stören Nutzerabhängig. Der eine meint, die Kiste rappelt ohne Ende, der nächste stellt die unglaubliche Laufruhe fest.
Ich glaube, (ohne jemals den 2,0t gefahren zu haben) dass es einfach am Motor liegt...
Gruß
Jan
Hallo,
ich kann nichts zum 2.0 TFSI konkret sagen, aber bei meinem neuen A4 Cab 2.7 TDI mit multitronic, Modelljahr 2008, ist mir das leichte Vibrieren an jeder Ampel, als er neu war, auch gleich aufgefallen.
Als ich damit beim :-) war, sagte er, dass das bei neuem Motor schon der Fall sein kann, da es eine Weile (10000km oder mehr, weiß nicht mehr genau) dauert, bis der Motor komplett "eingelaufen" ist.
Inzwischen habe ich um die 27.000 km runter und mir fällt das Vibrieren gar nicht mehr auf. Ich denke, dass es jetzt komplett weg ist oder so schwach geworden ist, dass ich es nicht mehr merke.
Grüsse
Audi-089
Bei mir vibriert nix!
Den "dieselähnlichen" Klang hab ich natürlich auch, aber den hört man eigentlich nur draußen. Im Innenraum ist es ok. Aber dass ich Vibrationen spüren würde, kann ich absolut nicht bestätigen und ich würds auch nicht wollen. Wenns tatsächlich damit zu tun hat, dass der Motor noch einlaufen muss, dann wird das der ja bestätigen. Ich würd aber auf jeden Fall hin und reklamieren.
Is ja nix bei, wenn sie dir glaubhaft versichern, dass das bald weg geht und dann vor allem auch wirklich weg geht.
Ansonsten mal den Bass aus dem Subwoofer nehmen...
Hallo BILDCHEF,
ich habe mir vor ca 3 Monaten den 2.0 tfsi Quattro als Limo gekauft!
Habe die gleichen anzeichen wie du sie beschrieben hast...habe schon beim angerufen der meinte erst völlig normal soll aber von mir genauer beobachtet werden!
Jetzt wieder angerufen und Termin zur kontrolle gemacht...
Was ist bei dir rausgekommen???Ist das vibrieren weg oder habt ihr euch daran gewöhnt???
MFG Henry
Das ist nicht normal!
Das hört man schon am Leerlauf das er nicht sauber läuft! Hört mal genau hin...
Das Probleme habe ich auch, man sagte zu mir das ich Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe! Das merkt man ziehmlich deutlisch weil er im Stand ruckelt und die Drehzahl minimal schwankt. Ich fahre meinen A3 2.0T auch schon ziehmlich lange und davor war es nicht so! Erst jetzt seit kurzem ist es aufgetreten. Meine Kollegen haben den gleichen Motor, bloß im VW und bei denen läuft er sehr ruhing und sauber ohne zu ruckeln. Hab dan das Druckregelventil getauscht das für die Entlüftung zuständig ist des Kurbelgehäuses. Es gab ganz am anfang eine minimale Besserung (vielleicht auch nur Einbildung) aber es wurde wieder schlechter . Jetzt bin ich mit der Zeit ratlos... Was es sein könnte! Eventuell das Leerlaufventil. Die vom FACH wissen das auch nicht wirklich was es sein könnte. Ihre Aussage: Abwarten bis sich verschlechtert oder eine Fehlermeldung rauskommt
Japp! kurbelgehäuseentlüftungsventil war auch das erste was mir in den Kopf kam.
Kannst du auch gegenprüfen indem du bei laufendem Motor den öldeckel aufmachst. Es muss dabei ein Unterdruck zu spürden sein und in dem Moment des abheben des Deckels muss der Motor spürbar unrund laufen.
Ändert sich aber da nix und er wackelt vorher schon genauso ist das Ventil Defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
Japp! kurbelgehäuseentlüftungsventil war auch das erste was mir in den Kopf kam.
Kannst du auch gegenprüfen indem du bei laufendem Motor den öldeckel aufmachst. Es muss dabei ein Unterdruck zu spürden sein und in dem Moment des abheben des Deckels muss der Motor spürbar unrund laufen.
Ändert sich aber da nix und er wackelt vorher schon genauso ist das Ventil Defekt.
Danke für diese Information. Werde es morgen mal gleich probieren. Werde dann auch anschließend berichten was passierte sobald im am PC sitze. Meine Dosselklappe werde ich aber dennoch selber reinigen. Hoffe nur dass das neue Ventil nicht kaputt ist!
Also, ich habe mal den Deckel entfernt und es war sehr deutlich zum spühren das der Motor fast absaufen wollte. Er lief dann so stark unrund, dass ich wieder den Deckel drauf gemacht habe Deckel drauf und er lief dann wieder so wie vorhin. Sprich, dass Druckregelventil ist nicht defekt, sondern es liegt an etwas anderem. Wie schon gesagt. Am Freitag werde ich meine Drosselklappe reinigen und berichten
Sry für die kleine Verspätung.
Also, ich habe die Drosselklappe ausgebaut. Die war fast sauberer, als wie wenn du dir eine neu bei VW oder Audi bestellst An der lag es also nicht Jetzt habe ich echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte! Sobald einer eine Lösung noch haben könnte, bitte berichten.
Daventil könnt es trotzdem sein, muss ja nur etwas undicht sein und nicht komplett offen wie ohne öldeckel.
Weiterhin läuft meiner auch eeetwas unruhiger wenn die Klima arbeitet, kommt von der Reglung des klimakompressors.
Jups, aber sobald ich meine Klimaanlage ausschalte, fällt die Drehzahl um ca. 150 U/min runter und läuft noch unruhiger Man denkt das der Motor fast absauft! Des kann auch nicht wahr sein, dass die Freundlichen selber nichts wissen woran es liegen könnte. Ich glaub das war auch definitiv das letzte mal das ich mir ein Audi zu gelegt habe, weil man damit nur Probleme hat