- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 Cabrio 3.0 TDI vs. S4 Cabrio vs. Porsche Boxter S
A4 Cabrio 3.0 TDI vs. S4 Cabrio vs. Porsche Boxter S
Hallo zusammen,
Sonntag hatten wir mal viel spaß auf der Autobahn. Ein Nachbar von mir fährt einen Porsche Boxter S mit 280 PS und ein weiterer fährt ein A4 Cabrio 3.0 TDI. Ich selbst ein S4 Cabrio. Diese Tage haben wir gemütlich beisammen gesessen und wollten feststellen, welcher nun das bessere Auto hat. Nachdem keiner nachgeben wollte (war ja klar *lach*) sind wir Sonntag auf die Autobahn und habens mal so richtig krachen lassen. Ich muß schon sagen, respekt vor dem 3.0 TDI, ich dachte ja erst, das ich den nicht so schnell oder besser gesagt offensichtlich, abhängen könnte. Aber dem war nicht so....der hat überhaupt kein "Land" gesehen, egal in welcher "Lebenslage". Besser war da schon der Boxter S, der konnte einigermaßen mithalten aber nachdem ich im 5. Gang war und zum 6 Überging konnte ich mich doch absetzen...nur schade das der Vorwärtsdrang dann bei (Tacho 280) wieder vorbei war...Die freie Fahrt war dann wieder vorrüber und es kamen wieder diese sehr seltsamen Schilder (130). Ich hatte aber das Gefühl, das es noch etwas schneller ging, da die Geschwindigkeit relativ schnell erreicht war.
Danach sind wir wieder von der Autobahn runter und haben gedreht (wir mußten ja wieder irgendwie zurück). Dann auf dem Parkplatz erst mal eine plotzen und dann gings weiter, wir wollten mal den Beschleunigungtest machen (von 100 km/h auf 200 und von 140 auf 200) und was soll ich sagen...wieder erster :-). Ok es war vieleicht etwas unfair die 140 auf 200 zu wählen (der S4 fährt im 4. von 140 bis 200 und dann muß ich umschalten in den 5.) aber egal muß ja keiner wissen *fg*
Fazit:
schnell waren wir alle und viel Spaß hatten wir auch (besonders nachdem wir wieder zu Hause waren, der Porschefahrer durfte einen Kasten Bier ausgeben, da er vorher meinte seiner wär der schnellste aber getrunken haben wir dann alle zusammen)
Der 3.0 TDI ist überraschend "sportlich"obwohl er in keinster Weise auch nur den Hauch einer Chance hatte...obwohl doch in einer Disziplin hat er gewonnen...im Verbrauch aber das war ja von anfang an klar. Meiner lag bei dieser Fahrt bei 20,9 l im Durschnitt (Hinfahrt) auf der Rückfahrt hat es sich dann wieder eingependelt und es ging auf 16,2 zurück.
Der Porsche hat das besste Fahrwerk, meinem S4 merkt man dann schon an, das der nicht für Kurvengeschwindigkeiten jenseits der 250 gebaut wurde aber man hat immer noch ein "gutes Gefühl" in den Kurven.
Und noch was...da wo wir gefahren sind gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und besonders Sonntags ziemlich wenig Verkehr
Viele Grüße aus SB
Ingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
ich schreib ja auch nicht dass der diesel so super is!
Ich stelle nur fest, dass die Fahrleistung im Vergleich zum S4 sehr gut ist!
*DAS* bestreitet ja auch keiner. Ein S4 wird dich nicht wirklich gut abhängen können, aber schneller bist Du nunmal nicht.
Und die Zahlen von Joker zeigen eindeutig, dass ein gleichstarker Turbodiesel einem gleichstarken Benziner (Sauger) alles mögliche lehrt, aber sicher nicht das fürchten. Die Fahrleistungen sind praktisch identisch, denn dieser Spruch "Diesel-PS sind besser als Benziner-PS" (stammt nicht von Dir) ist einfach Quatsch.
Und ich fahre selbst Diesel (und zwar gerne), aber verliere deswegen nicht aus dem Auge, dass es kein Rennwagen ist und vergleichbare Benziner, die es drauf anlegen, einfach schneller sind. Dafür brauche ich halt deutlich weniger.
So muss sich jeder für was entscheiden.
Grüße
Jan
Ähnliche Themen
44 Antworten
tja die "Post" ist eben doch noch am schnellsten !
die nackten Zahlen sprechen doch aber eigentlich auch schon für sich !? ...aber manchmal weiss man eben nich was man tut...
war bestimmt ein klasse Anblick!
gruß
Sliner
Sag doch beim nächsten mal bescheid, dann habt ihr auch Zuschauer
Hört sich interessant an. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der S4 dem Boxster S so davon fährt. Wiegt denn die Mehrleistung den Gewichtsnachteil wieder auf?
Sind eigentlich die Platzverhältnisse (bezogen auf den Fahrer) im Boxster ähnlich wie im A4 (bzw. S4) ?
Wenn man den Daten von der SportAuto glaubt, tut er das auch nicht!
Und ehrlich gesagt halte ich die SportAuto für eine sehr seriöse Zeitschrift.
Porsche Boxter S:
Motorart B 6
Hubraum 3179 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 280 PS (206 kW) - 6200/Min
Nm - UMin 320 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 04/2006
Gewicht 1426 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 7,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,2 s
0 - 160 km/h 12,9 s
0 - 180 km/h 16,7 s
0 - 200 km/h 20,7 s
Audi S4 Cabrio:
Motorart V 8
Hubraum 4163 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 344 PS - 7000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 06/2004
Gewicht 1910 kg
0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 6,2 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,8 s
0 - 160 km/h 13,9 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 23,0 s
Audi A4 3.0TDI Cabrio:
Motorart V 6
Hubraum 2967 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 233 PS (171 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 450 Nm - 1400/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2006
Gewicht 1868 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 10,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 18,9 s
0 - 180 km/h 24,6 s
Zitat:
Original geschrieben von Vidocq
Sag doch beim nächsten mal bescheid, dann habt ihr auch Zuschauer
Hört sich interessant an. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der S4 dem Boxster S so davon fährt. Wiegt denn die Mehrleistung den Gewichtsnachteil wieder auf?
Sind eigentlich die Platzverhältnisse (bezogen auf den Fahrer) im Boxster ähnlich wie im A4 (bzw. S4) ?
Dann mußt Du aber nach Saarbrücken oder Kaiserslautern kommen :-)
Ich bin dem Boxter ja nicht soooo davongefahren, ich nehm auch mal an, das er nicht im richtigen Gang war um mithalten zu können, ich war ja im richtigen Drehzahlbereich und hatte dadurch meine volle Leistung ausgeschöpft.
Die Platzverhältnisse sind nicht mit dem S4 zu vergleichen. Alleine die Sitze sind doch um einiges enger am Mann. Ich bin 184 cm groß und liege im Porsche mehr wie ich sitze, man fühlt sich aber etwas beengter....ist halt ein Porsche, der ist noch mehr auf Sportlichkeit ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von JBO
Wenn man den Daten von der SportAuto glaubt, tut er das auch nicht!
Und ehrlich gesagt halte ich die SportAuto für eine sehr seriöse Zeitschrift.
Porsche Boxter S:
Motorart B 6
Hubraum 3179 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 280 PS (206 kW) - 6200/Min
Nm - UMin 320 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 04/2006
Gewicht 1426 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 7,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,2 s
0 - 160 km/h 12,9 s
0 - 180 km/h 16,7 s
0 - 200 km/h 20,7 s
Audi S4 Cabrio:
Motorart V 8
Hubraum 4163 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 344 PS - 7000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 06/2004
Gewicht 1910 kg
0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 6,2 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,8 s
0 - 160 km/h 13,9 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 23,0 s
Audi A4 3.0TDI Cabrio:
Motorart V 6
Hubraum 2967 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 233 PS (171 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 450 Nm - 1400/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2006
Gewicht 1868 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 10,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 18,9 s
0 - 180 km/h 24,6 s
OK sorry, war mein Fehler, hab nicht dran gedacht zu erwähnen das der Boxster kein Schalter war sondern Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
tja die "Post" ist eben doch noch am schnellsten !
die nackten Zahlen sprechen doch aber eigentlich auch schon für sich !? ...aber manchmal weiss man eben nich was man tut...
war bestimmt ein klasse Anblick!
gruß
Sliner
das stimmt, nur schade das wir das nicht filmen konnten :-)
Zitat:
Original geschrieben von schorni31
OK sorry, war mein Fehler, hab nicht dran gedacht zu erwähnen das der Boxster kein Schalter war sondern Tiptronic
OK! Das passt dann schon.
Ab Modelljahr 2007 hat der Boxster S übrigens den gleichen Motor wie der Cayman S. Das heißt dann:
Hubraum: 3,4L
Motorleistung: 295PS
Drehmoment: 340NM
Gut. Das liegt dann immernoch ünter der Leistung des S4-Motors, aber er wird wohl dann bißchen näher dran sein.
Gruss,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Ab Modelljahr 2007 hat der Boxster S übrigens den gleichen Motor wie der Cayman S. Das heißt dann:
Hubraum: 3,4L
Motorleistung: 295PS
Drehmoment: 340NM
Gut. Das liegt dann immernoch ünter der Leistung des S4-Motors, aber er wird wohl dann bißchen näher dran sein.
Gruss,
Andreas
Der größte Vorteil beim Boxter ist halt das Gewicht, der S4 wiegt rund 500 kg mehr und wenn der neue dann 15 PS mehr hat, dann könnte es schon etwas enger werden aber darum gings ja auch gar nicht....ich glaub meiner war nur schneller, weil ich soooooooo großen Durst hatte und der andere dann das Bier bezahlen durfte ;-) ist wie Doping *fg*
Laut diesen Daten ist der TDI ja grad ma 1,5 Sek langsamer auf 200 als der S4 trotz 100 PS weniger, kann ich nicht glauben, solche Testwerte sind doch für'n Anus.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Laut diesen Daten ist der TDI ja grad ma 1,5 Sek langsamer auf 200 als der S4 trotz 100 PS weniger, kann ich nicht glauben, solche Testwerte sind doch für'n Anus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Da steht doch nichts von 200 km/h, sondern 180 km/h!
Das kommt dann schon hin.
Sorry, dann hauts natürlich hin. Wundert mich nur, warum die Tester die Daten so inkonsequent angeführt haben...
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Sorry, dann hauts natürlich hin. Wundert mich nur, warum die Tester die Daten so inkonsequent angeführt haben...
Vielleicht wars in der Zeitschrift ausführlicher. Keine Ahnung.
Ich habe die Daten von hier:
Hallo,
ich fahre selber einen Boxster S mit 295PS und bin oft am Wochenende auf der BAB unterwegs, aber ein 3.0TDI egal ob im A4 oder A6 sieht gar kein Land gegenüber meinem Boxster 3,4l. Der Unterschied ist auf Bundesstraßen wie z.B. der B10 nach Pirmasens noch deutlicher, hier kommt eine Diesel Limo mit der agilität definitiv nicht mit. Ich hatte vorher einen 330CD E46 der nicht schlecht ging, aber kein Vergelich zu dem aktuellen Boxster S.
Wieso soll der Boxster bei Tacho 280 nicht mitgekommen sein, ist der von einem blinden gefahren worden der kein Gas geben kann?
Meiner geht problemlos 285 und wie kann der Audi 280 laufen wenn er bei 250 abgeregelt ist!
Gruß
Michael