Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3 Tage alt - Getriebe SCHROTT!!

A4 Cabrio 3 Tage alt - Getriebe SCHROTT!!

Themenstarteram 16. September 2003 um 19:21

ist das normal? Natürlich nicht!

Samstag mein neues Audi A4 Cabrio abgeholt,

nach 3 Tagen Getriebe TOTAL IM ARXXX!

Es ging garnichts mehr, Rückwärtsgang weg, nur noch 5 und

6ter Gang!

Und nun? OK, Garantie und so, aber nette Geschichte!

Wollte ich nur mal loswerden, na ja, hat ja auch nur

45.000 Euro gegostet..... Oder immer noch zu billig???

Ähnliche Themen
102 Antworten

Ist zwar ärgerlich,aber sowas kann immer mal passieren.Da ist egal wie teuer oder von welchem Hersteller.

Gruß

am 16. September 2003 um 22:01

oooch, soo ungewoehnlich ist das nicht. Habe erst am 14.07. diesen Jahres meinen nagelneuen TT Coupe Quattro in Neckarsulm abgeholt. Bin noch am selben Tag bei Kilometerstand 86 mit einer defekten Antriebswelle liegen geblieben. Das Auto stand dann gleich wieder 2 Tage in der Werkstatt bis das Ersatzteil verfuegbar war.

Gruss

RoberTT

Meine güte... von so was hab ich ja noch nie was gehört.

Tja Leute

den lezten Funktionstest macht immer wieder der Kunde.

Leider meistens auf eigene Rechnung.

Man nennt das Gewinnoptimierung glaube ich. Ist aber rein subjekiv.

Gibt es leider bei jedem Hersteller, daß die Getriebe schon nach 100 km defekt sind, besonders gern bei der DC S-Klasse und 7er BMW. Kein Problem, wenn dies gleich auf Garantie ausgetauscht wird, und immer noch besser, als wenn die Macke kurz nach Ende der Garantiezeit auftritt.

@ Frank HH

Das bestätigt nur meine Annahme, dass man dem Fahrzeug, wenn es neu ist und gut eingefahren wird, nichts schenken soll in Bezug auf Voll- und Dauerbelastung.

Damit meine ich nicht bewußt zu Tode scheuchen.

Aber, im eingefahrenen und unverschlissenem Zustand muß der Wagen Vollgasfest alles aushalten, ohne das er kolabiert, es sei denn, er hat einen Defekt.

Und wenn die Strapazen gut und ausdauernd sind, besteht eine gute Chance, dass sich verdeckte bzw. schleichende Fehler outen.

WEnn diese Strapazen in der `Jugend´ ausgehalten wurden, besteht eine gute Aussicht auf ein längeres gemeinsames Zusammenlleben.

Das was Dir passiert ist, ist natürlich der Hammer.

Hoffe für Dich, das es Dir Deine Freude am neuen Auto nicht trübt.

Ich würde an Deiner Stelle, wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß, Tempomat

@Beta-Tester:

Warum sollte man denn auch ein Produkt bis zur absoluten Fertigstellung entwickeln? Die Gefahr, dass die Konkurrenz bis dahin ein gleichwertiges Produkt entwickelt hat ist viel zu gross.

Also muss das noch nicht "reife" Produkt auf den Markt geworfen werden. Bis die ersten Fehler auftreten hat der Hersteller 1. den Bonus innovativ zu sein eingefahren und 2. hat man bis zum Eintritt möglicher Schäden Zeit gewonnen um den finalen Feinschliff zu entwickeln.

Siehe Multitronic Getriebe. Nur als kleines Beispiel.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Warum sollte man denn auch ein Produkt bis zur absoluten Fertigstellung entwickeln? Die Gefahr, dass die Konkurrenz bis dahin ein gleichwertiges Produkt entwickelt hat ist viel zu gross.

Dieses Verfahren ist auch als "Bananen-Prinzip" bekannt. Soll heißen: "Produkt reift beim Kunden"....:D.....

Themenstarteram 17. September 2003 um 16:06

P.S. ist immer noch in der Werkstatt!

Gruß Frank

@Fabius

Das Problem "beim Kunden reifen" ist ja nicht neu.

Schwierig wird es nur, wenn - s. Fabius- der Kunde die Schwachstellen erst nach der Garantiezeit erkennt. Er kann dann nur noch um Kulanz betteln. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber Rückrufaktionen gesetzlich geregelt, da der Hersteller freiwillig aus Imagesgründen keine Fehler eingesteht.

Ich persönlich werde nach 25 Audijahren mein nächstes Auto nur noch nach Pannenstatistik und Fehleranfälligkeit aussuchen, da ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage bin 2 mal im Monat mein Freundlichen wegen irgend welcher Kleinigkeiten zu besuchen. Da ist es egal ob Garantie oder Kullanz oder nicht. Ebenso ist es nicht einzusehen, das ich mit ´nem Neuwagen nach 9 Monaten einen Wertverlusst von über 45% hatte. ( Da ja das Auto bei mir reifte!) Vielleicht sollte sich die Autoindustrie mal Gedanken darüber machen, und nicht bei sinkenden Absatzzahlen immer nur Fachpersonal abbauen oder durch Materialeinsparung z.B. Kabelstärke,...) versuchen den Herstellungspreis zu drücken.

Die Autos sind ja nicht schlecht, und wenn nach 10 Autojahren mal nen Fühler oder mal ein Kabel kaputt geht, sollte man nicht gleich von Schwachstellen oder bekannte Problemen sprechen.

Nur wenn wie bei meinem A8 schon nach 4 Jahren Fühler und Kabel brechen, kann von Quallität wie bei älteren Audis nicht die Rede sein.

Desshalb werde ich in nächster Zeit keinen neuen Audi kaufen. Event. noch mal nen guten Gebrauchten. (Wenn der Audi bei anderen Kunden gereift ist).

Denn bei einem Neupreis von über 90.000 Euro erwarte ich einfach ein Auto, was in Technik und Quallität ausgereift zu Verfügung steht und eine gewisse Zeit einfach funktioniert.( ein par Jahre sollte es schon sein) schliesslich bin ich ja 1 bis 2 mal im Jahr zur Inspektion beim Freundlichen.

Dies ist meine eigene persönliche Einstellung zu diesem Thema.

Sie ist sicher nicht representativ, aber vielleicht ist es mal nötig die Hersteller nachdenklich zu machen ohne teure Studien zu erheben was der Kunde wohl möchte.

Es ist eben nicht nur die Farbe der Ledersitze oder die Motorleistung, sondern die Gesamtheit der Technik - eben meine Kundenzufriedenheit.

mit freundlichen Audigrüssen BetaTester

@ Frank-HH Was hast Du für einen Motor?

Ich habe ein A4 Cabrio 2.5tdi 08/2003 (350Nm !!). Mein Getriebe hat vorletzte Woche den Geist aufgegeben. Rückwärtsgang ging nicht mehr rein!!! Nun habe ich ein neues Getriebe, hier fangen jedoch die gleichen Symptome wieder an. Mal schaun wann das Getriebe wieder kaputt ist. Ansonsten habe ich nur Ärger in diesen 6 Wochen gehabt. Getriebe, beide Fensterheber, Heckdeckel nachlackiert, Felge ab Werk beschädigt und das Verdeck geht manchmal nicht zu (einmal pro Woche). War wegen des Verdeckes schon 4 MAl in der Werkstatt. Meine Geduld ist am Ende

Da ist es wieder das "Bananen-Prinzip"

Themenstarteram 19. September 2003 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von masterhelge

@ Frank-HH Was hast Du für einen Motor?

Ich habe ein A4 Cabrio 2.5tdi 08/2003 (350Nm !!). Mein Getriebe hat vorletzte Woche den Geist aufgegeben. Rückwärtsgang ging nicht mehr rein!!! Nun habe ich ein neues Getriebe, hier fangen jedoch die gleichen Symptome wieder an. Mal schaun wann das Getriebe wieder kaputt ist. Ansonsten habe ich nur Ärger in diesen 6 Wochen gehabt. Getriebe, beide Fensterheber, Heckdeckel nachlackiert, Felge ab Werk beschädigt und das Verdeck geht manchmal nicht zu (einmal pro Woche). War wegen des Verdeckes schon 4 MAl in der Werkstatt. Meine Geduld ist am Ende

Hallo,

ich habe einen 2.5.TDI - (auch 350Nm!),

und zwar BJ09.2003!!!!!!

Mein Auto ist jetzt also 6 Tage "alt".

Habe gestern abend mein Auto vom freundlichen Werkstattmeister wiederbekommen. Was gemacht wurde, weiß ich eigentlich garnicht so recht, habe keine richtige Auskunft bekommen!

Aber der erste Gang geht DEFINITIV nicht so rein, wie er soll,

ich könnte kotzen (sorry), aber ich bin vielleicht schneller wieder bei Audi als denen lieb ist.

Wie ich schon geschrieben hatte, ging auch bei mir der Rückwärtsgang nicht mehr rein, nicht mal mehr im Ansatz!

Das sind ja tolle Berichte, die du das schreibst, da bin ich offenbar bis jetzt (nach 6 Tagen!) noch gut weggekommen,

aber mein Blick geht auch bei jedem Öffenen und Schließen zum Dachmechanismus, noch klappt alles....

Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß an alle

Frank / Hamburg

@Frank-HH

Ich komme aus Göttingen (zwischen Kassel und Hannover). Bei mir geht der Rückwärtsgang manchmal nicht rein, geht dann aber wieder. Als das Getriebe getauscht wurde, ging der Gang überhaupt nicht mehr rein. Ich weiß nicht, ob das ein schleichendes Problem ist, welches sich weiter verschlimmert oder nicht. Mein Auto geht nun zum neunten Mal in die Werkstatt (vier Mal nur wegen des Verdeckes). Da kann dann gleich die nicht ordnungsgemäße Nachlackierung nochmals nachgebessert werden. Außerdem geht seit dem letzten Aufenthalt der zweite Schlüssel nicht mehr. Das können sie ja gleich mit beheben. Zudem hat seit dem letzten Aufenthalt die Verdeckkastenabdeckung auch eine Macke. Dies kann dann auch lackiert werden. Das ist mein dritter Audi, den ersten habe ich nach 6 Monaten auch gewandelt, da der Wagen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten in leichten Kurven hinten ausgebrochen ist. ESP hat ihn dann wieder eingefangen. Mit dem dritten wird wohl auch eine Wandlung stattfinden müssen. Ich sehe es nicht ein, meine Freizeit bei meinem Audihändler zu verbringen und den Versuchsfahrer für Verdecke und Getriebe zu spielen.

---------------------------------------------------------

A4 Cabrio 2.5tdi, 18 Zoll, Xenon, Leder, Alarm, Telefon, Navi, Wechsler, Sportsitze, Sportlenkrad, Einparkhilfe, Lichtpaket,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3 Tage alt - Getriebe SCHROTT!!