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A4 cabrio 60000 inspektion überteuert, realistisch für Audizentrum?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:50

Hallo zusammen,

ich habe mein cabby (1.8T Bj 09) heute im Audizentrum Kassel zur Inspektion gegeben. Der Service war in Ordnung, alles anständig abgearbeitet aber mich hat der Preis doch sehr verwundert.

Ich habe all in 732,73 € gezahlt... Uff, ich habe mit der Hälfte gerechnet. Davon sind zwar 190 € Zusatzarbeiten (ventildichtung undicht) aber trotzdem halte ich 640€ für die Inspektion für Abzocke... Und ich habe das Öl auch noch selber mitgebracht!

Folgende Positionen laut Rechnung (inkl. MwSt):

Service Paket Inspektion mit Ölwechsel (ohne öl): 214,65

Service Paket Inspektion Zündkerzen: 136,37

Service Paket Inspektion Staub Pollenfilter: 43,55

Bremsflüssigkeitswechsel: 89,82

Wasserkasten gereinigt : 35,00

Scheibenreiniger: 6.50 (Hab ich vorher fast komplett gefüllt gehabt)

Dichtungssatz: ca 40

Reifendichtungsset: 45

Zylinderkopfdeckel aus Einbau: 110

Dichtung Zylinderkopfdeckel: 12

Wie gesagt, das Öl habe ich selbst mitgebracht. In den Foren hab ich immer Preise zw. 300-350 € bei eigenem Öl gefunden.

Ich würde jetzt gern von euch mal wissen, wie ihr das einschätzt und was ihr gezahlt habt. Ich werde mir am Wochenende mal von meinem Dad den Bericht geben lassen und damit nächste Woche bei Audi vorbeischauen und fragen warum das so teuer ist. Heute war beim abholen leider keiner mehr da. Mein Dad hat 610 bezahlt für einen S4 Bj 2010 inkl. 160€ Öl und 50€ Panoramadach schmieren....

Irgendwie komme ich mir hier abgehockt vor... Für eine Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

Immer vorher abchecken was an Kosten auf dich zu kommt. Ich hab immer ne deckelung von 500€ in Auftrag gegeben, wenn's höher wird Rückmeldung geben.

Dichtmittel ist als erstes rausgeflogen, braucht kein Mensch. Im Sommer nen Winterreifen rein und im Winter nen Sommerreifen, wenn man keine extremen Räder fährt passt das optimal.

Die kleineren audi Betriebe sind in der Regel günstiger als die Zentren. Ich hatte sogar mal den fall das ne Freie Werkstatt teurer war als Audi! Bremsen komplett, und dann noch billigteile die nach einem Jahr gammelten und schlimmer aussahen als die originalen nach 120tkm. Rausgeschmissen, originale rein, abgehakt und draus gelernt.

Edit: mittlerweile gibt's nur noch Ölservice fürs checkheft. Alles andere mach ich selbst.

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So, so, Audizentrum?

Hast du den Glaspalast gesehen? Der muss ja auch bezahlt werden :D

Ganz schön teuer! Zum Glück sind das alles Sachen die man selbst kann, mehr kann man an einem Samstagvormittag nicht sparen.

Ich denke in einer Audi Werkstatt wird das überall so teuer sein, such dir ne freie Werkstatt, oder ein günstigeres Auto.

Wenn du bei Audi bist, werden die dir erst mal sagen, dass 732 - 190 EUR ca. 540EUR sind!

Meine 60.000 mit eigenem Öl hatte auch 530 gekostet, allerdings inkl. neuer Bremsbeläge hinten.

Audi-Werkstatt hin oder her...finde die Preise trotzdem etwas hoch...

Generell habe ich zwar die Erfahrung gemacht das ein Audi-"Zentrum" teurer ist als eine normale Audi Werkstatt, aber deswegen kann man sich ja vorher schlau machen was etwa auf einen zukommt.

Meiner (A4 B7 ,1,8T) war auch letztes Jahr bei Audi und ich habe damals ~270€ bezahlt.

(Ölwechsel-Service mit eigenem Öl, Zündkerzen, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit inkl. Leihwagen)

Bei dir kommen ja alleine Zündkerzen, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit auf 270€.

Ich kann nachher nochmal nachschauen was die einzelnen Posten gekostet haben (um es besser vergleichen zu können).

Aber davon ab lese ich in letzter Zeit immer wieder das die Leute ganz erstaunt über den Preis sind wenn sie ihr Auto aus der Inspektion holen. Fragt niemand vorher nach was der Spaß kostet? Ich frage IMMER vorher nach was die Inspektion etc. kostet. Natürlich kann man Zusatzarbeiten vorher immer schlecht abschätzen, aber was die Inspektion, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zündkerzen, ggf. Wasserkasten kosten kann die Werkstatt dir auch vorher ganz genau sagen.

Edit: Bei mir sind im Umkreis von 3km das Audi-Zentrum und ein "normaler" Audi Händler. Der normale Händler war bisher IMMER bedeutend günstiger.

Gruß, Alex

unterteilen wir das ganze doch mal in drei Abschnitte:

Zitat:

Original geschrieben von Blauheim

Inspektion

Folgende Positionen laut Rechnung (inkl. MwSt):

Service Paket Inspektion mit Ölwechsel (ohne öl): 214,65 <- finde ich hoch.

Service Paket Inspektion Zündkerzen: 136,37 <- normaler Preis(70€ Teile/66€ Arbeit)

Service Paket Inspektion Staub Pollenfilter: 43,55 <- normaler Preis

ca 395€ ohne Öl

Nachdem die AWs von Audi festgeschrieben sind, bleibt idR nur der Stundensatz an dem das Autohaus schrauben kann und der scheint etwas hoch in deinem Autohaus zu sein. Und da dein 8H mit ez 09 doch etwas neuer ist, fällt es wohl nicht unter das 8E Inspektionsangebot für 4 Zylinder Fahrzeuge bis 2007 für 111€. Mich wundert es ja eher dass der Luftfilter nicht gemacht wurde.

Wer es natürlich günstiger mag, Aktivkohlefilter gibts bei ebay für 10€ und der Einbau dauert 2 Minuten. Ersparnis 33€.

Zitat:

Original geschrieben von Blauheim

Erweiterter Arbeitsumfang

Wasserkasten gereinigt : 35,00 <-normaler Preis

Scheibenreiniger: 6.50 (Hab ich vorher fast komplett gefüllt gehabt) <- selber Schuld, wurde bei Beauftragung die "Position Flüssigkeiten nachfüllen" angekreuzt

Bremsflüssigkeitswechsel: 89,82 <- normaler Preis.

Reifendichtungsset: 45 <- nach 4 Jahren schon abgelaufen??

ca 177€

Wasserkastenreinigung kann man selber mit ein paar Einweghandschuhen und ner Gießkanne Wasser machen, Ersparnis 35€. Bei den ersten B6 Modellen war es in einer Feldaktion einmal kostenlos. Option Flüssigkeiten nachfüllen nicht ankreuzen, wieder 6,50 gespart. Und das Nachfüllset für die Reifen...naja, kenne keinen der es bisher genutzt hat. Also bis auf den BF Wechsel, rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Blauheim

Zusatzarbeiten/Instandsetzung

Dichtungssatz: ca 40

Zylinderkopfdeckel aus Einbau: 110

Dichtung Zylinderkopfdeckel: 12

ca 160€

Aus meiner Sicht, gibts hier wenig zu beanstanden.

Insgesamt (bis auf Position 1) nix besonderes wenn man den Umfang der beauftragten Arbeiten betrachtet. Und wie schon erwähnt, wer sich nicht vorher ein schriftliches Angebot geben lässt, ist selber Schuld und kauft die Katze die im Sack. Besonders da die Preisunterschiede zwischen zwei Autohäusern mal leicht 50-100% bei einzelnen Positionen betragen können.

Immer vorher abchecken was an Kosten auf dich zu kommt. Ich hab immer ne deckelung von 500€ in Auftrag gegeben, wenn's höher wird Rückmeldung geben.

Dichtmittel ist als erstes rausgeflogen, braucht kein Mensch. Im Sommer nen Winterreifen rein und im Winter nen Sommerreifen, wenn man keine extremen Räder fährt passt das optimal.

Die kleineren audi Betriebe sind in der Regel günstiger als die Zentren. Ich hatte sogar mal den fall das ne Freie Werkstatt teurer war als Audi! Bremsen komplett, und dann noch billigteile die nach einem Jahr gammelten und schlimmer aussahen als die originalen nach 120tkm. Rausgeschmissen, originale rein, abgehakt und draus gelernt.

Edit: mittlerweile gibt's nur noch Ölservice fürs checkheft. Alles andere mach ich selbst.

am 21. Januar 2014 um 9:53

Für ein Audizentrum liegt der Preis im oberen Rahmen. Der Ölwechsel für 214,00€ ist krass. Frag mal nach, ob die da wirklich das ÖL abgezogen haben. Nicht dass da jemand doch Öl in Rechnung gestellt hat. Einzig da würde ich nochmal nachhaken.

Klar war da jetzt eine "Inspektion" dabei aber wenn ich sowas lese muss ich immer schmunzeln.

Meine Autos bekommen jeden Sonntag Inspektion :-).

Bring den Wagen beim nächsten mal nicht gleich ins Zentrum, wenns dir ums Serviceheft geht dann zu einem Audi / VW Partner.

Moin,

 

mal eben schnell gekramt: Preise aus April 2013, AUDI Vertragswerkstadt nördlich HH:

 

Ölwechselservice ohne Öl, aber mit Filter EURO 196,--

Zündkerzen  : EURO 122,00

Staub- und Pollenfilter: EURO 39,00

Bremsflüssigkeitswechel: EURO 62,00

 

Alles incl. Steuer.

 

Passt also zu den hier geposteten Preisen - mal etwas mehr, mal etwas weniger....

 

Grüße

 

Uwe

Gesalzene Preise. Solche Positionen wie Pollenfilter/Luftfilter wechseln kann man selber erledigen, der Wechsel der Zündkerzen ist auch keine Raketenwissenschaft. Hab ich auch bei meinem letzten Service praktiziert: Wir sind die Liste durchgegangen und alles was ich nicht wollte wurde auch nicht gemacht. Wenn ich heute einen Blankoauftrag unterschreibe braucht man sich am Ende nicht wundern, wenns dann teuer wird. Nicht weil ich mir es nicht leisten kann, sondern weil ich mir es nicht leisten will. Und die Leute sind dann noch so naiv und geben für den angeblich guten Service Trinkgeld. Die Belegschaft freut sich schon auf die Weihnachtsfeier...

Ich bezahle für die Leistung, die mir geboten wird und die ich haben will. Was ich an Leistung nicht annehme, wird auch nicht bezahlt. Ganz einfach.

am 21. Januar 2014 um 12:06

Fast 200,00€ für nen Ölwechsel ist Wahnsinn oder?

Hallo, finde die Preise teilweise auch recht übertrieben.

Habe letztes Jahr in unserer freien Werkstatt für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit getauscht, Klimaanlage füllen, Scheiben und Klötze vorne und hinten neu genau 250 Euro bezahlt.

Teile habe ich alle selbst mitgebracht.

Den Pollen- und Luftfilter tausche ich immer selbst.

Also wenn man nicht der Garantie wegen ans Autohaus gebunden ist, würde ich eine fähige "freie Werkstatt" immer vorziehen.

Ich finde die Preise für den "Ölwechsel" schon recht teuer, aber was will man da jetzt machen. Sowas muss man eig. immer vorher abklären das nicht das Böse Erwachen wie bei dir jetzt kommt.

Moin,

 

ihr habt ja recht...wer das selbst macht, kann vieles sparen....

 

Könnte aber auch Gründe geben, warum man es nicht selbst machen kann oder will.

 

Bevor das hier ausufert: Zumindest bei meiner Rechnung beziehen sich die Kosten von 196,-- Euro nicht auf den reinen Ölwechsel, sondern auf den kompletten Inspektionsservice bei 60 tkm....ich vermute, das wird beim TE ähnlich sein....

 

Und nun keine Diskussion, ob das für ein wenig hier und da nachschauen gerechtfertigt ist..die Kosten kennt man (oder sollte man zumindest) ja vorher, wenn man das Auto am Tresen abgibt.

 

Grüße

 

Uwe

Eben, nicht jeder ist in der Lage oder hat die Lust dazu selbst zu schrauben. Aber man sollte schon vorher abklären wie hoch die Kosten werden.

Warum berechnet ein und dasselbe AH eigentlich bei Audi einen höheren Stundensatz, als bei VW?

DAS kotzt mich an! Deswegen fahre ich in eine freie Werkstatt. Ich lasse mich doch nicht verar***. Das sind exakt die selben Leute, oder glaubt jemand, dass die bei nem Audi besser schrauben und bei VW schlampen???

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