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A4 Cabrio B6 - Tieferlegung wieviel mm? Welche Federn?
Hallo zusammen
Ich besitze einen A4 Cabrio 2.4 V6 , B6 2002, Standardfahrwerk.
Im Frühling kommen 19" Felgen drauf und auch Eibach Tieferlegungsfedern. Dabei lege ich wert auf sportliches Aussehen, ohne dass der Komfort gross leiden muss. Ich weiss nun nicht ob Pro-Kit 30/30 reichen würden oder doch die Eibach Sportline Federn (ich glaube das sind 35-45/45-50 oder so was)?
Es gibt zahlreiche Threads in Verbindung mit dem S-Line fahwerk, habe aber nichts ausführliches gefunden über den Standardfahrwerk kommt also bitte nicht mit der Sufu.....
Die S-Line harmoniert angeblich mit Eibach super! Wie sieht es mit dem Standardfahrwerk aus?
Leiden die Original Dämpfer bei Sporline Federn? Kann es sein, dass es bei Sportline zu Setzungen kommt und somit das Auto nur noch tiefer (somit problematisch) wird? oder doch die Pro-Kits 30/30. Bitte um Erfahrungen und Rat, Bilder auch erwünscht.
Vielen Dank
grüsse lazh
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16 Antworten
die 30mm HR Federn sind perfekt für Plug and Drive mit 8,5 x 19er mit 235 er Pneus rundum....- draufstecken - zum Tüv - feddich...(war zumindest bei 99 % aller Cabrios die ich kenne so - inklusive meinem eigenen A4 Cabrio 2004 und meinem S4 Cabrio in 2008)...
solltest Du also mit Federn "auskommen" und nicht noch auf Rennstrecke fahren, oder immer wieder an der Höhe rumspielen wollen:
Ganz klar: HR 30 mm
Falls doch Rennstrecke und/oder hoch-und-runter-gefriemel gewünscht sein sollte, würde ich mir überlegen auf n Gewinde zu gehen...
Eibach geht, HR - KW - Bilstein sind wohl hochwertiger...(das HR Monotube hat z.B. schon Bilstein Dämpfer drin)...
kostet aber auch gleich ne Ecke mehr.
Ansonsten mal n Tipp: gib mal bei Google A4-cabriofreunde ein und meld Dich im Forum an...
alles A4 CAbrio spezifische FREDS...- da ist die Frage mit 30/30, 50/30, Gewinde usw. auch schon tausendmal diskutiert worden.
Greeetz Torsten
Hallo,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ich habe öfters gelesen, dass die HR Federn ziemlich hart sind. Weiss nicht ob das stimmt. Deshalb habe ich zu Eibach tendiert.. Hattest du die HR 30/30 bei deinem A4 auf Standardfahrwerk eingebaut? oder spielt es keine Rolle welches Fahrwerk man hat? ich sehe z.T Bilder von 30/30 Cabrios die von der Höhe ziemlich verschieden aussehen.
Mir ist es vorallem wichtig dass es sportlich aussieht. Der Komfort ist erst die 2. Priorität.
Hey!
Also ich habe in meinem A4 Cabrio die Eibach Federn verbaut allerdings die 20/20. Ich hab auch wert darauf gelegt das ich nen guten Kompromiss aus sportlichem und komfortablem Fahrverhalten habe. Die H&R waren mir zu hart und die 30/30 fand ich schon wieder zu tief, meiner Meinung nach reicht beim Cabrio 20/20 aus wenn man nich an jedem Bordstein hängenbleiben will und die Optik stimmt auch. Hab übrigens auch 235/40R19 Bereifung im Sommer und selbst im Winter mit der 215/55R16 Serienbereifung stimmt die Optik immer noch Also wie gesagt wenn du 19 Zöller fahren willst und es nich zu hart werden soll, dann empfele ich dir die Eibach 20/20. Kann dir auch gerne mal ein Bild von meinem Schicken, dann kannst du dir nen Urteil bilden
Gruß Tiwi
Kannst es auch gerne hier posten
So hier sind dan mal zwei Bildchen von meinem Cabrio mit dem bereits angesprochenem Fahrwerk (das zweite is leider nich ganz scharf )
Da sieht man doch gleich, dass du eine wichtige Information nicht genannt hast, nämlich, dass du einen S-line hast !!
Und da du kein Exterior paket hast, schätze ich mal, dass das "normale" Sportfahrwerk eingebaut ist, dadurch ist dein Wagen schon von Haus aus tiefer als der vom TE ;-)
Also ein S-Line ist es, aber ob er noch das Sportfahrwek hat ka, woran müsste ich das denn erkennen? Ich kann dir nur sagen das er Monroe Reflex Stoßdampfer hat und die oben genannten Federn von Eibach. Achja was beinhaltet eigentlich dieses Exterior Paket von dem du gesprochen hast? Hab das gerade zum ersten mal gehört
Ein Foto wäre nicht schlecht hehe... ich glaube ich kenne mich beim B6 auch einfach nur zu schlecht aus, kann nämlich sein, dass ich es von der Seite nur falsch umdenke
Von was willst du jetzt ein Foto?
Um ca. wieviel mm ist denn das S-line Sportfahrwerk ab Werk tiefer als das standard FW? 30er Federn scheinen mir deshalb zu wenig zu sein, allerdings fürchte ich auch, dass die Dämpfer leiden müssen wenn ich noch tiefer gehe.. Gibt es Leute die beim Standard noch tiefer als 30/30 verbaut haben?
Also was ich mal gelesen hatte ist das das Sportfahrwerk 20mm tiefer ist als Serie. So was dein noch tiefer als 30/30 angeht kann ich nur sagen wenn du was von deinem Wagen haben willst dann lass es bleiben. Bevor ich meinen wieder auf 20/20 zurückgebaut habe war 50/30 verbaut, so hatte ich ihn auch gekauft. (Bereifung war damals auch schon 235/40R19 vom RS4) Ergebnis war eindeutig zu tief, aufsetzen bei jeder Bodenwelle, schnelles fahren gerade auf Autobahn NICHT möglich. Beim zurückbauen auf 20/20 mussten die vorderen Stoßdämpfer mitgetauscht werden da diese wegen der Tieferlegung den Geist aufgegeben haben.
Gruß Tiwi
Na dann schliesse ich die 50/30 Federn mal aus weil ich meinen Stossdämpfern nicht weh tun will.. Und diie HR sei zu hart.
Die Entscheidung ist also gefallen:
Eibach Pro Kit 30/30
(nun hoffe ich, dass die mit den original Dämpfern auch gut tief aussehen, passend zu 19er Tiefbettfelgen)
Vielen Dank nochmals für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tiwi85
(Bereifung war damals auch schon 235/40R19 vom RS4)
DEN Reifen zeigst mir mal... also ich kenn nur nen 235/35/19....
S-line ist normal 10 mm tiefer als Serie...
die Tieferlegung bezieht sich auf Normalniveau..- daher steht bei den Tieferlegerfedern oft dabei - sinngemäß "andere Höhendifferenz bei bereits verbauten Sportfahrwerken"...
die HR sind nicht zu hart..- zumindest nich für mich..
50/30 würd ich auch wegen den Dämpfern lassen...
Ansonsten wenn DU es noch genauer brauchst..- such zwei Cabrios, eins mit Eibach eins mit HR - jeweils 30/30 und fahr ne Runde mit..- ich vermute mal, dass DU keinen/kaum Unterschied bemerken wirst, aber dann hast Dus geprüft...
Bilder z.B. hier: => http://www.power-cabrio.de/?...
@Sixxxpack
Joa du hast natürlich recht is auch 235/35R19 kleiner Schreibfehler