1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio, Bj.2006, Frontscheibe hat Risse bekommen

A4 Cabrio, Bj.2006, Frontscheibe hat Risse bekommen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:46

Hallo, ich fahre o.g, Cabrio. Seit 3 Tagen habe ich einen ca. 10 cm langen Riß auf der Rechten Seite in der Windschutzscheibe. Kein Steinschlag! Und heute, ich sehe nicht recht, auf der Fahrerseite erneut ein Riß, ebenfalls ca. 10 cm. Was kann das sein? Spannungsrisse? Gibt es Erfahrungen? Ist das bei anderen Cabrios auch schon vorgekommen. Soll ich das bei Audi reklamieren? Ich habe hier gelesen mann sollte den Scheibentausch nicht bei Audi, sondern beim Scheibenprofi machen lassen. Wie ist eure Meinung. Vielen Dank.

Gruß Kurti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, zur Ursache kann ich nichts sagen, aber ich habe einmal eine Scheibe bei ".... repariert, .... tauscht aus" machen lassen. Beim dritten Mal kam die richtige , nur Ärger.

Beim nächsten Mal bei Audi, richtige Scheibe, saubere Arbeit!

am 22. Februar 2009 um 22:15

Hast Du denn noch Garantie auf Deinen Wagen... dann würde ich auf alle Fälle zuerst erstmal zum :) Deines Vertrauens fahren...

Denn ohne Steinschlag... hm.. irgendwoher müssen die Risse doch kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Felicitas67

Denn ohne Steinschlag... hm.. irgendwoher müssen die Risse doch kommen...

...VERFORMUNGEN, die die Elastizität der Scheibe überschreiten, z.B. Verwindung, Temperatur... Hatte ich auch mal, wollte der :)aber nicht akzeptieren, da stellen die sich manchmal richtig quer, dabei ist echt nichts an der Scheibe zu sehen, was auf Steinschlag hindeutet.

am 23. Februar 2009 um 6:07

Wir haben derzeit "im Allgemeinen" wieder deutlich tiefere Temperaturen als die letzten 2 Jahre, es könnte schon auch eine Temerpaturspannung sein. 2. Sieht man Steinschlag-Risse oft erst am nächsten Tag.

Warum nicht bei Audi austauschen, habe bisher keinerlei schlechte erfahrung dort gemacht, wenn es um die Windschutzscheibe geht.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:31

Hallo, der Wagen steht hauptsächlich in der Garage, ist also nicht so der Kälte ausgesetzt. Garantie habe ich nur noch so eine 2 jährige Anschlußgarantie (habe noch gar nicht reingeschaut, Glas wahrscheinlich ausgechlossen). Zu, warum nicht zu Audi: Die sollen zu wenig Erfahrungen beim Scheibenwechsel haben, gerade beim Cabrio.

Firmen wie Cargla.. machen das ja nur, und das täglich.

Die Teilkasco ist leider mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

Gruß Kurti

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:38

Hallo, so da habe ich mal 2 Bilder gemacht. Die schwarzen Punkte habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob der Riss weiter geht.

Gruß Kurti

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:39

So hier das 2. Bild.

Die Risse gehen bis zum Scheibenrand -> klarer Hinweis auf Verformungsbruch

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:26

Hallo, was bedeutet " Verformungsbruch ". Kann ich das bei Audi reklamieren? Ist das ein Herstellungsfehler? Danke für die Antworten.

Gruß Kurti

Zitat:

Kann ich das bei Audi reklamieren? Ist das ein Herstellungsfehler?

Auf jeden Fall! (außer bei Missbrauch, wenn sich zB jemand oben auf den Fensterrahmen gestellt hat oder dergleichen)

Das Problem, wie eingangs schon gesagt, kann sein, das zu beweisen - also dass es weder Steinschlag noch Missbrauch war. Probiers doch mal, die Sache auf Garantie abzuwickeln und wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch weitersehen.

Zu Verformungsbruch: Der Hersteller muss ein Auto natürlich so bauen, dass es nicht im normalen Fahrbetrieb durch Verformung der Scheibe aufgrund von Karosserieverwindung, Wind, Temperatur, etc. zu einem Glasbruch kommt.

am 23. Februar 2009 um 22:24

also ich würde damit zum :) gehen.. ihm das zeigen und dann einfach ganz nett wegen Garantie anfragen...

Würde ebenfalls zu Audi fahren. Jeder Händler versucht auf unterschiedliche Art und Weise etwas über Garantie abzuwickeln. Sicher hat Audi selber da das letzte Wort, aber mit der richtigen Begründung lehnen sie es nur selten ab.

Würde aber den zwei Wochen alten Parkschein noch raus nehmen. Hinterher denkt noch jemand, dein Cabrio sei ungepflegt! :p

Viel Erfolg!

PS: Als ich einen Steinschlag im Fahrersichtbereich hatte und zu Carglass gefahren bin, haben sie doppelt so lange gebraucht, bis die Scheibe ersetzt war. Sie wussten nicht was zu tun war. Unser Cabrio ist nicht selten, aber scheinbar doch nicht so der Dauerkunde beim Scheibentausch. Vielleicht, weil die Wenigsten so ein Auto als BAB-Langstreckenfahrzeug nutzen.

am 24. Februar 2009 um 5:31

Ich fahre ca. +30Tkm /Jahr und habe leider schon meine 3. Scheibe jetzt drin. Ärgerlich, aber so was passiert.

Egal ob man direkt hinter nem Kieslaster oder nur auf der BAB fährt, ab und zu fliegen die Steine. Auch wenn es hier evtl. nicht durch einen Solchen herrührt.

Bei meinem :) konnte ich es meist am selben Abend noch abholen und qualitativ konnte ich nichts beanstanden. Im Gegenteil, die Abwicklung mit Versicherung wurde mir oft abgenommen.

am 24. Februar 2009 um 9:48

Also ich habe letzte Woche eine neue Scheibe bekommen.

Ich hatte auch einen Riß ungefähr auf Augenhöhe links. War ca. 15 cm lang.

Mich hat kurz vorher aber ein Steinchen getroffen. Zuerst war nichts dann kam der Riß.

Dachte auch erst an einen Spannungsriß. Der bei "Car..." schaute sich die Scheibe an und fand dann eine klitzekleine Eindellung an der Verkleidung Scheibenrahmen.

Also Stein muß mich am Scheibenrahmen getroffen haben, so dass es hier dann einen Riß gab. Auf der Scheibe getroffen, hätte es vielleicht nur einen Schlag getan.

Gut: Einbau ging sehr flott. Bin auch sehr zufrieden. Alles zur Zufriedenheit erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen