Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio - Fahrwerk recht schwammig

A4 Cabrio - Fahrwerk recht schwammig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. August 2012 um 14:21

Hallo,

 

unser Cabrio (A4 von 2002 mit rund 35tkm und 215/55/16) hat das Serienfahrwerk und es ist mir etwas zu schwammig.

Gerade in lang gezogenen Kurven oder bei langen Bodenwellen schaukelt es sehr auf (speziell hinten) und das ist nervig. Auch bei mäßiger Fahrweise.

Macht es Sinn neue Stoßdämpfer zu verbauen oder sollte man auch die Federn mit wechseln?

 

Habt ihr Empfehlungen für spezielle Dämpfer/Fahrwerke.

Dachte an die Sachs Advantage.

 

Es soll nicht tiefer oder hart sein, da wir eher entspannt/gemütlich fahren, aber speziell das "Aufschaukeln" soll unterbunden werden.

 

Im Prinzip solle es so werden, wie beim 2006er A4 Avant 2.0TDI meiner Mutter mit Serienfahrwerk. Das wäre TOP !

 

Empfehlungen/Erfahrungen ?!

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn die Dämpfer nicht hinüber sind, glaube ich nicht, dass es daran oder an den Federn liegt.:rolleyes:

Mach mal gescheite Reifen drauf, dann ist nichts mehr schwammig. ;)

Vorausgesetzt natürlich, dass kein Defekt am Fahrwerk vorliegt.:confused:

 

Habe auch kein Sportfahrwerk im Cabby, aber wenn ich die 205/55 16“ Winterräder draufmache,

fühlt es sich auch schwammiger an, im Sommer mit 235/40 18" jedoch nicht ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuchen an das Serien sportfahrwerk zu kommen ist zwar auch 10mm tiefer aber nicht zu hart und fährt sich gut. Ansonsten direkt ein Gewinde rein, die Tiefe kannst dir ja dann noch aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Versuchen an das Serien sportfahrwerk zu kommen ist zwar auch 10mm tiefer aber nicht zu hart und fährt sich gut. Ansonsten direkt ein Gewinde rein, die Tiefe kannst dir ja dann noch aussuchen.

20mm, oder hat das Cabby nochmal ein anderes Sportfahrwerk wie Limo und Avant?

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:42

Seriensportfahrwerk ist bei Audi sicher sehr teuer oder?

Gebraucht bin ich nicht so der Fan von und es muss ja auch passen. Da gibt es doch sicher auch diese Farbcodes je nach Austattung usw.

 

Gewinde hört sich gut an wegen der Höhe, aber sind die nicht immer relativ hart?

 

An der Höhe will ich nicht viel ändern, da das mit den 16er Reifen sonst bescheiden aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Versuchen an das Serien sportfahrwerk zu kommen ist zwar auch 10mm tiefer aber nicht zu hart und fährt sich gut. Ansonsten direkt ein Gewinde rein, die Tiefe kannst dir ja dann noch aussuchen.

20mm, oder hat das Cabby nochmal ein anderes Sportfahrwerk wie Limo und Avant?

Gibt auch das mit 10mm, kann gut sein das das nur der Cabby hat!?

@TE

Ist der Reifendruck i.O.

Wie alt sind die Reifen?

Hast du mal in die Radkästen Geschaut wie die Dämpfer Aussehen, sind die Ölig? Staubmanschetten noch dran?

Lass bei Bedarf einen Stoßdämpfer Test machen!

Ein Gewindefahrwerk wird, denke ich, zu Hart werden.

im cabrio gibt oder gab es 10mm standartsportfahrwerk und 20mm tiefer ist das slinefahrwerk.

ich hatte im ersten cabrio das standart verbaut und dies war absolut ausreichend!

und zum gewindefahrwerk, es gibt ein kw street komfort. wie der name schon sagt ist das eben nicht ganz so hart. hat auch einer aus dem cabrioforum verbaut und der ist sehr zufrieden.

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

@TE

Ist der Reifendruck i.O.

Wie alt sind die Reifen?

Hast du mal in die Radkästen Geschaut wie die Dämpfer Aussehen, sind die Ölig? Staubmanschetten noch dran?

Lass bei Bedarf einen Stoßdämpfer Test machen!

 

Ein Gewindefahrwerk wird, denke ich, zu Hart werden.

Luftdruck 0,2 über Angabe.

 

Reifen sind von 2002 :D 35tkm sind für Michelin ja nix. Haben noch 4mm. Kommen aber jetzt runter wegen dem Alter und weil sie schnell quitschen. Könnte es nur an denen liegen????

 

Dämpfer sind ok. Nicht ölig. Test könnte ich mal machen lassen.

 

Maschetten alle ok.

 

Werkstatt meinte, hinten mal neue Dämpfer testen....

Denke neue Reifen kommen erst mal. Vielleicht bringt es was.

 

Lt. Schein kann ich auf der 16er Felge 205/55/16 und 215/55/16 fahren.

Die 205er sind einiges günstiger. Merkt man den Unterschied beim fahren?

Neue Reifen Bewirken manchmal Wunder, habe ich Selbst vor kurzem wieder Feststellen müssen....!

Nimm 205ér, Rein Wirtschaftlich!

Oder das was jetzt Verbaut ist!

Themenstarteram 9. August 2012 um 5:31

215 sind drauf.

205er kosten rund 200,- weniger beim ganzen Satz!!! Und haben weniger Gummi, dass die vielleicht weniger schwammig siind.....?!

Der 1cm wird optisch sicher kaum auffallen.

 

Denke, das mache ich erst und dann ggf. 2 neue Dämpfer hinten....

 

Sicherheitshaber guck ich nochmal in der Bucht nach nem Satz 17er Reifen ;)

Wenn die Dämpfer nicht hinüber sind, glaube ich nicht, dass es daran oder an den Federn liegt.:rolleyes:

Mach mal gescheite Reifen drauf, dann ist nichts mehr schwammig. ;)

Vorausgesetzt natürlich, dass kein Defekt am Fahrwerk vorliegt.:confused:

 

Habe auch kein Sportfahrwerk im Cabby, aber wenn ich die 205/55 16“ Winterräder draufmache,

fühlt es sich auch schwammiger an, im Sommer mit 235/40 18" jedoch nicht ;)

am 9. August 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

215 sind drauf.

205er kosten rund 200,- weniger beim ganzen Satz!!! Und haben weniger Gummi, dass die vielleicht weniger schwammig siind.....?!

Der 1cm wird optisch sicher kaum auffallen.

Denke, das mache ich erst und dann ggf. 2 neue Dämpfer hinten....

Sicherheitshaber guck ich nochmal in der Bucht nach nem Satz 17er Reifen ;)

Achsoo, ja dann kannst auch die 215ér Belassen, ob mehr oder weniger Schwammig hängt auch mit der Reifenflanke zusammen, beispiel wurde hier ja schon Erwähnt.

Hast mal wegen Reifen bei Reifen-vor-ort oder Reifen.com Geschaut, bei letzterem habe ich vor kurzem 2 neue Sätze (Michelin=Winter+Goodyear=Sommer Gekauft) und eine Menge Geld Gespart. Bei Reifen vort Ort kannst du z.b. Werkstätten, etc. in deiner Nähe Finden/Suchen die Günstig Reifen Anbieten, bzw. Günstiger als z.b. der Händler auf der anderen Straßenseite. Nur mal so zur Info!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Habe auch kein Sportfahrwerk im Cabby, aber wenn ich die 205/55 16“ Winterräder draufmache,fühlt es sich auch schwammiger an,im Sommer mit 235/40 18" jedoch nicht ;)

Dafür im Sommer Schlechteres Lenken beim Rangieren und weniger Fahrkomfort, so zumindest die Erfahrung mit meinen 225/40 18, jedoch hab ich noch 30mm Tieferlegung,....aber von den Reifen bin ich ab, wegen der Wirtschaftlichkeit hab ich nun nur noch Winter/Sommer die 205ér drauf. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Dafür im Sommer Schlechteres Lenken beim Rangieren und weniger Fahrkomfort, so zumindest die Erfahrung mit meinen 225/40 18, jedoch hab ich noch 30mm Tieferlegung,....aber von den Reifen bin ich ab, wegen der Wirtschaftlichkeit hab ich nun nur noch Winter/Sommer die 205ér drauf. :D

Das Cabrio hat Servotronik,;)

Da merkst du nix :D

am 9. August 2012 um 10:27

Hi,

bei meiner Frau ihrem Touran ging es mir genau so.

Bei etwas schneller Kurven war er schwammig und man hatte das gefühl das Heck würde auf Schlamm fahren.

Hab dann bei 110.000km die Dämpfer gegen rote Konis erstezt da ich diese günstig bekam.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Immer noch Kompforttabel aber eine deutliche bessere Spureigenschaft. Deutlich direkter beim Einlenken, weniger Kippneigung bei Kurvenfahrten und wenn man es nicht wüsste würde man denke er wäre tiefer gelegt.

Einzig und alleine wenn man mal in ein Schlagloch oder eine tiefere Unebenheit fährt, halt eben bei Aktionen wo der Dämpfer schnell und weit einfedern muss, merkt man das er straffer ist als das originale Sanellafahrwerk.

Beim cruisen allerings nicht.

Kann das jedem nur empfehlen wenn er sein Fahrwerk günstig verbessern will ohne Kompfort oder Qualität einzubühsen.

Gruß, Markus

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:41

Ich fang erst mal mit den reifen an.

Hab eben die 205/55/16 (Kombi) und 215/55/16 (Cabby) vermessen :D

Breite der Lauffläche (18cm) und mit Flanke (22cm) sind bei beiden Reifengrößen quasi identisch.

Der 215 hat logischerweise ne etwas höhere Flanke. 0,5-1cm je nach Profiltiefe.

 

Bei dem Preisunterschied sind die Michelin in 205 zu 85 Euro ganz ok.

Hankook wäre 72,- (in Vergleich zu teuer)

 

In 215 kosten die Michelin 135 Euro und die Hankook 98 Euro. In der Größe würde ich die Hankook nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Das Cabrio hat Servotronik,;)

Da merkst du nix :D

Ahh, ja okay! :D

Ich denke der Dicke vom TE hat keine :confused: (2002ér Cabby....?)

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich fang erst mal mit den reifen an.

Hab eben die 205/55/16 (Kombi) und 215/55/16 (Cabby) vermessen :D

Breite der Lauffläche (18cm) und mit Flanke (22cm) sind bei beiden Reifengrößen quasi identisch.

Der 215 hat logischerweise ne etwas höhere Flanke.

205= Reifenbreite/mm

55= Reifenhöhe/mm

Die Flanke vom 215ér ist auch gleich, ( 55 ) der hat nur 10mm mehr Lauffläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio - Fahrwerk recht schwammig