Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio neue Frontscheibe

A4 Cabrio neue Frontscheibe

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 26. April 2014 um 9:14

Hallo,

 

nach einem Steinschlag hat sich auf meiner Frontscheibe sehr schnell ein Riss gebildet, der auch zügig länger wurde.

 

Carglass hat mir die Scheibe 3 Tage später erneuert, alles verlief ohne Probleme. 4 Stunden musste ich das Auto dort lassen. 24 Std. danach sollte man den Wagen nicht auf hohen Bürgersteigen parken (wegen Verzug der Karrosserie) und in keine Waschstraße. Habe den Wagen nach der Reparatur 24 Std. einfach stehen lassen.

 

Gesamtkosten: ca. 750€, davon 233€ die Scheibe (Graukeil, aber ohne Regensensor), 35€ Kleber, 305€ Arbeitslohn, plus Kleinkram. Ich selbst musste ja nur die 150€ SB der Teilkasko übernehmen. Einen Rabatt gab es da nicht, wobei möglicherweise andere Scheibenspezis die SB halbieren oder komplett übernehmen. Ob das legal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Habe auch keine anderen Angebote angefragt.

 

Ich fragte auch, ob sie im Schadensfall die Glasscheibe im Dach erneuern würden, aber das muss wohl ein Sattler machen, die Scheibendocs gehen da nicht gerne ran. Der Sattler hätte den speziellen Kleber und das nötige Werkzeug, um diese Arbeit durchzuführen. Manche Schreiber in verschiedenen Foren berichten, dass sie nach einem Glasbruch der Heckscheibe gleich einen neuen Dachbezug über die Versicherung bekommen haben, aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

 

 

Wollte das hier nur mal mitteilen für die Cabbifahrer, die evtl. auch bald eine neue Scheibe benötigen.

 

Schönes WE.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich selbst musste ja nur die 150€ SB der Teilkasko übernehmen. Einen Rabatt gab es da nicht, wobei möglicherweise andere Scheibenspezis die SB halbieren oder komplett übernehmen. Ob das legal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Die Antwort hierauf ist einfach.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

es wurde doch erste letztens diskutiert das man bei einer kaputten Heckscheibe ein komplett neues Verdeck bekommen soll. Ob da aber jede Versicherung so mitmacht ist fraglich...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich selbst musste ja nur die 150€ SB der Teilkasko übernehmen. Einen Rabatt gab es da nicht, wobei möglicherweise andere Scheibenspezis die SB halbieren oder komplett übernehmen. Ob das legal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Die Antwort hierauf ist einfach.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

@Gesamtkosten: ca. 750€, davon 233€ die Scheibe (Graukeil, aber ohne Regensensor), 35€ Kleber, 305€ Arbeitslohn, plus Kleinkram.

Zzgl. 19% Merwertsteuer oder?

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:22

Da bin ich ja beruhigt, dass ich die volle 150€ SB gezahlt habe. Ich weiß auch, dass viele Autoglas-Firmen irgendwie an der Preisschraube drehen und so dem Kunden die SB "schenken".

 

Ich muss aber nochmal zu Carglass, die scheinen (laut Werbung) bei Scheibentausch einen Satz Scheibenwischer zu spendieren. Davon hat man mir aber nichts gesagt im Gespräch. :-(

 

 

In der Werbung heist es "solanger der Vorrat reicht".

Vielleicht war das Lager leer:-)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

 

es wurde doch erste letztens diskutiert das man bei einer kaputten Heckscheibe ein komplett neues Verdeck bekommen soll. Ob da aber jede Versicherung so mitmacht ist fraglich...

Moin,

 

ich denke, sie wird nicht darum herum kommen, denn die Scheibe gibt es (zumindest bei Audi) nicht einzeln, sondern nur inkl. der Verdeckhaut.

 

Wer sich das ausgedacht hat,kann nicht wirklich ein Praktiker sein :-)

Andererseits dürfte ein echter Glasbruch bei einer Heckscheibe eher selten sein - die sich bei vielen B6 lösende Heckscheibe ist ein anderes Thema.

 

Grüße

 

Uwe

Letztes Jahr habe ich bei einer "Partner-Werkstatt" für die neue Frontscheibe eine TK/SB i.H.v. 75,- Geleistet, anstatt 150,- Das hatte mir die Versicherung schon im Vorfeld Gesagt.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Letztes Jahr habe ich bei einer "Partner-Werkstatt" für die neue Frontscheibe eine TK/SB i.H.v. 75,- Geleistet, anstatt 150,- Das hatte mir die Versicherung schon im Vorfeld Gesagt.

Das steht dann aber auch genau so in Deinem Versicherungsvertrag bzw. in den AKB. Hierbei verzichtet NICHT der Betrieb auf einen Teil der SB, sondern die Versicherung, wenn Du in einen Partnerbetrieb, welcher Dir von der Versicherung genannt wird, gehst. EIn Beispiel für diese Klausel in den Versicherungsbedingungen ist die DEVK.

am 29. April 2014 um 8:47

Okay!

Da hab ich nicht nachgeschaut, gerade auf der Internetseite nachgeschaut, da wird vom Versicherer auf die "Glaser-Hersteller-Seite" Verlinkt, und dort auch der Hinweis das beim Austausch 75,- Erlassen werden.

Es gibt Versicherungen, die haben mit Carglass spezielle Verträge, so auch meine. Meine Versicherung zahlt bei einem Frontscheibentausch pauschal 400 EUR, ganz egal was für ein Auto. So war es auch bei meinem inzwischen verkaufen A4 Cabrio. Mit so einem Vertrag spart die Versicherung in den meisten Schadensfällen Geld im Vergleich zur individuellen Abrechung und Carglass kommt so zu zahlreichen Kunden. Als Dank an den Versicherten ist in dem Vetrag zwischen Carglass und meiner Versicherung auch geregelt, dass ich nur die halbe Selbstbeteiligung (75 EUR) zahlen muss. Alles legal und ohne Tricks. In meinem Versicherungstarif ist keine Werkstattbindung drin, ich hätte also auch in jede andere Werkstatt fahren können. Nur hätte ich dann die volle Selbstbeteilung zahlen müssen.

Von so einem Vertrag profitieren alle Beteiligten, zumal ich auch eigener Erfahrung und aus der Familie und Kollegenkreis Carglass nur empfehlen kann.

am 14. Mai 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von tek178

Es gibt Versicherungen, die haben mit Carglass spezielle Verträge, so auch meine. Meine Versicherung zahlt bei einem Frontscheibentausch pauschal 400 EUR, ganz egal was für ein Auto. So war es auch bei meinem inzwischen verkaufen A4 Cabrio. Mit so einem Vertrag spart die Versicherung in den meisten Schadensfällen Geld im Vergleich zur individuellen Abrechung und Carglass kommt so zu zahlreichen Kunden. Als Dank an den Versicherten ist in dem Vetrag zwischen Carglass und meiner Versicherung auch geregelt, dass ich nur die halbe Selbstbeteiligung (75 EUR) zahlen muss. Alles legal und ohne Tricks. In meinem Versicherungstarif ist keine Werkstattbindung drin, ich hätte also auch in jede andere Werkstatt fahren können. Nur hätte ich dann die volle Selbstbeteilung zahlen müssen.

Von so einem Vertrag profitieren alle Beteiligten, zumal ich auch eigener Erfahrung und aus der Familie und Kollegenkreis Carglass nur empfehlen kann.

Naja, ob alle profitieren stellt sich erst raus.

Durch solche Knebel-Verträge wird nur eins gefördert: Pfusch durch die Werkstatt!!

Wie soll eine Werkstatt vernünftig arbeiten, wenn sie z.B. eine Scheibe einbauen soll mit Kleber und Kleinteile, die z.B. auf 800-1000€ kommt. Z.B. A4 Cabriolet, Mercedes W124 Cabriolet,

Von heizbaren Ford-Scheibe schweige ich lieber, die kommen auf 1500-2000€ bei einem S-Max oder Galaxy.

Macht nur so weiter, alle die sich sowas einfallen lassen, sollen meiner Meinung nach vor die Hunde gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio neue Frontscheibe