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A4 Cabrio: Windschott, Kofferraum etc.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:44

Ich liebäugle zur Zeit stark mit einem A4 Cabrio und werde demnächst mal eine Probfahrt vereinbaren. Beim Händler habe ich mir schon mal ein ausgestelltes Fahrzeug näher angeschaut.

Bis ich alles selber ausprobieren kann, hätte ich aber schon mal einige Fragen:

1. Windschott

Heute ist mir ein A4 Cabrio mit installiertem Windschott entgegengekommen. Wenn ich das richtig sehe, wird es ja mechanisch hinter den Vordersitzen angebracht.

Wenn man offen fährt und sich dann entscheidet, das Verdeck elektrisch zu schließen (z.B. weil es anfängt zu regnen) - geht das auch mit installiertem Windschott? Bzw. kann man das Teil als Fahrer vom Fahrersitz aus (etwa an der Ampel) mit ein paar Handgriffen demontieren, oder muss man dazu dann doch wieder anhalten und aussteigen?

Was sagt die Cabby-Fraktion: braucht man das Windschott überhaupt, insbesondere im Stadtverkehr bzw. bei so 80 km/h auf offener Straße?

2. Kofferraum

Etwas schockiert war ich ja schon, wie eng es da zugeht. Komme vom A6 B4 (klar, das sind natürlich völlig andere Dimensionen) und hatte gedacht, das A4 Cabrio bietet zumindest bei geschlossenem Verdeck ähnlich Stauraum wie eine A4 Limousine. Durch den recht tief hängenden Verdeckkasten ist das natürlich nicht der Fall. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bringt der Hebel-Mechanismus, der den Kasten bei geschlossenem Verdeck ein paar Zentimenter anheben soll, wirklich was?

Checkt das Auto, wenn dieser Kasten hochgehebelt ist und weigert sich dann, das Verdeck elektrisch zu öffnen? Oder kann man da was beschädigen, wenn man die Hebelstellung mal vergisst?

3. Lautstärke

Was kann/muss man denn bei geschlossenem Verdeck und höheren Autobahngeschwindigkeiten erwarten? Wird das bei 200, 220 km/h unerträglich laut, oder geht's - wieder im Vergleich zu einer Limo? Hat vielleicht gar schon jemand das neue "Akustik-Verdeck" und kann über dessen Wirksamkeit berichten?

4. Wintertauglichkeit

Wie war's denn in der vergangenen Saison? Kühlt der Wagen mit Stoffdach wesentlich schneller bzw. stärker aus als eine Limousine? Ich habe ohnehin vor, eine Standheizung nachrüsten zu lassen (hatte dazu vor einigen Tagen schon mal einen Thread aufgemacht). By the way: weiß jemand, warum die in der A4 Limo als Option ab Werk angeboten wird, im Cabrio aber nicht? Ist der Gedanke, eine Standheizung in einem Cabrio zu haben, aus irgendwelchen Gründen absurd?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!

HannesR

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16 Antworten

Hallo Hannes,

also zu 1: Das Windschott ist gerade jetzt zur Frühlingssaison doch recht nützlich und Windabweisend also aufjedenfall zu empfehlen.

Es ist ohne weiteres möglich das Verdeck auch mit installiertem Windschott zu schliessen. Weiter ist es auch möglich das Windschott mit einem Handgriff einzuklappen und mit 3 Handgriffen ganz abzubauen und einzupacken.

zu 2: mich wundert es sehr, dass Du den Kofferraum des Cabs als klein ansiehst. Ich finde, er ist in der Cabrioklasse einer der größsten. Die "paar cm" sind schon einiges mehr als ein paar cm. und bringen jede Menge mehr Stauraum bei geschlossenem Verdeck. Es ist ohne Probleme möglich 2 große Koffe rund weitere Taschen zu verstauen.

Aber auch bei geöffnetem Verdeck passt die nötige Kiste Bier immer rein :) (Achja und erkennen tut die Elektronik es natürlich ob Kofferraum geöffnet oder Verdeckwanne nicht abgesenkt sind)

zu 3: Auch hier kann ich nur sagen, dass ich es absolut erträglich finde mit geschlossenem VErdeck auch mal 240 km/h zu fahren. Für ein Cabrio wirklich recht leise. Wie das Akkustikverdeck ist und was es bringt, kann ich Dir leider nicht sagen.

zu 4: Ebenfalls kann ich dem A4 CAbrio nur positive Wintereigenschaften zusagen. Es gab keine Probleme das Cabrio auch im Winter zu bewegen. Mag sein, dass es ein oder 2 Grad kälter im Innenraum wird, aber die Heizung kommt schnell auf Touren. Es ist jedenfalls ein Ganz-Jahreswagen, den Du auch ruhigen Gewissens im Winter fahren kannst...

Alles andere erkundest Du aber am besten auf einer ausgiebigen Probefahrt. Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden!

Gruß

Tobi

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 13:52

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Antworten. Ihr werdet das kennen - auf solche Fragen sucht man natürlich schon Antworten, bevor man es selbst ausprobieren kann. Werde mich aber bald um eine Probefahrt kümmern.

Zitat:

zu 2: mich wundert es sehr, dass Du den Kofferraum des Cabs als klein ansiehst. Ich finde, er ist in der Cabrioklasse einer der größsten. Die "paar cm" sind schon einiges mehr als ein paar cm. und bringen jede Menge mehr Stauraum bei geschlossenem Verdeck.

Bei dem Besichtigungstermin beim Audi-Händler war das Verdeck offen, und weil ich etwas knapp vor Ladenschluss kam, wollte ich den Verkäufer nicht mehr bitten, es für mich zu schließen. Ich hatte ihn deshalb nur gefragt, wie weit sich der Verdeckkasten denn bei geschlossenem Verdeck heben lässt, und seine Auskunft war "ein paar Zentimeter". Freut mich natürlich zu hören, dass das wohl doch deutlich mehr ist?!

Ich werde als nächstes auf jeden Fall mal einen Audi-Händler besuchen und ihn bitten, das Verdeck zu schließen. Möchte bei der Gelegenheit ja auch herausfinden, wieviel Platz dann eventuelle Fonds-Passagiere noch haben, und wieviel Kopffreiheit ich als Fahrer haben werde.

Aber alles in allem steht bei mir ziemlich fest, dass es - wenn überhaupt ein Cabrio - das A4-Cabrio wird. Ein Roadster à la TT oder Mercedes SLK wäre mir auf jeden Fall zu klein...

Klar werde ich Euch auf dem Laufenden halten ;-)

Viele Grüße,

Hannes

Hallo Hannes,

Also das Windschott kann beim Öffen bzw. Schließen des Verdecks aufgestellt bleiben, da passiert nix. Wenn dich mal das Netz stört, dann kannst du den aufgestellten Teil des Windschotts einfach nach hinten umklappen... Um das Windschott ganz abzubauen, sollte man doch anhalten und aussteigen :D . Das sind ein paar Handgriffe. Beim ersten mal braucht es vielleicht ein bisschen Zeit bis man die Technik raus hat und das Dingens richtig zusammengeklappt hat.

Das Windschott ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem wenn die Luft ein bisschen kühler ist, verhindert es unangenehme Zugerscheinungen... Hardcore-Cabfahrer sehen es aber als Schnickschnack an. :)

Zum Kofferraum: Es ist schon einiges was man durch das Hochklappen des Verdeckkastens an Stauraum gewinnt. Einfach mal zum Freundlichen gehen und im Kofferraum den Hebel für den Verdeckkasten betätigen...

Schalldämmung Verdeck: Also ich denke mal dass es im Cabrio schon noch etwas lauter ist als in der Limo - zumindest bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Aber ich finde es ist absolut im Rahmen. Von einer Beeinträchtigung des Innenraumes kann man wirklich nicht reden. Da gibt es weitaus schlechtere Verdecke...

Re: A4 Cabrio: Windschott, Kofferraum etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

Ich liebäugle zur Zeit stark mit einem A4 Cabrio und werde demnächst mal eine Probfahrt vereinbaren. Beim Händler habe ich mir schon mal ein ausgestelltes Fahrzeug näher angeschaut.

Bis ich alles selber ausprobieren kann, hätte ich aber schon mal einige Fragen:

1. Windschott

Heute ist mir ein A4 Cabrio mit installiertem Windschott entgegengekommen. Wenn ich das richtig sehe, wird es ja mechanisch hinter den Vordersitzen angebracht.

Wenn man offen fährt und sich dann entscheidet, das Verdeck elektrisch zu schließen (z.B. weil es anfängt zu regnen) - geht das auch mit installiertem Windschott? Bzw. kann man das Teil als Fahrer vom Fahrersitz aus (etwa an der Ampel) mit ein paar Handgriffen demontieren, oder muss man dazu dann doch wieder anhalten und aussteigen?

Was sagt die Cabby-Fraktion: braucht man das Windschott überhaupt, insbesondere im Stadtverkehr bzw. bei so 80 km/h auf offener Straße?

2. Kofferraum

Etwas schockiert war ich ja schon, wie eng es da zugeht. Komme vom A6 B4 (klar, das sind natürlich völlig andere Dimensionen) und hatte gedacht, das A4 Cabrio bietet zumindest bei geschlossenem Verdeck ähnlich Stauraum wie eine A4 Limousine. Durch den recht tief hängenden Verdeckkasten ist das natürlich nicht der Fall. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bringt der Hebel-Mechanismus, der den Kasten bei geschlossenem Verdeck ein paar Zentimenter anheben soll, wirklich was?

Checkt das Auto, wenn dieser Kasten hochgehebelt ist und weigert sich dann, das Verdeck elektrisch zu öffnen? Oder kann man da was beschädigen, wenn man die Hebelstellung mal vergisst?

3. Lautstärke

Was kann/muss man denn bei geschlossenem Verdeck und höheren Autobahngeschwindigkeiten erwarten? Wird das bei 200, 220 km/h unerträglich laut, oder geht's - wieder im Vergleich zu einer Limo? Hat vielleicht gar schon jemand das neue "Akustik-Verdeck" und kann über dessen Wirksamkeit berichten?

4. Wintertauglichkeit

Wie war's denn in der vergangenen Saison? Kühlt der Wagen mit Stoffdach wesentlich schneller bzw. stärker aus als eine Limousine? Ich habe ohnehin vor, eine Standheizung nachrüsten zu lassen (hatte dazu vor einigen Tagen schon mal einen Thread aufgemacht). By the way: weiß jemand, warum die in der A4 Limo als Option ab Werk angeboten wird, im Cabrio aber nicht? Ist der Gedanke, eine Standheizung in einem Cabrio zu haben, aus irgendwelchen Gründen absurd?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!

HannesR

Hallo ,

ich fahre das Cabrio als Diesel , auch im Winter . Es ist immer wieder verblüffend , wie schnell das Teil warm und mollig wird . Für mich ( ich fahre nach Möglichkeit immer offen) ist es kein Problem , bis - 5°C offen zu fahren , auch wenn Experten meinen , der Stoff sei dann etwas mehr reißgefährdet .

Ich hatte vorher einen Z3 , der hatte ein einlagiges Verdeck , da sind bei 160 - 200 km/h auf der Autobahn schon Welten dazwischen , und heute gibt es für ein "paar" Euros mehr ja das Akkustikverdeck ,was nochmal leiser sein soll .

Mit hochgestelltem Windschott und Scheiben oben ist es fast wie fahren mit offenem Schiebedach , da zieht nix und die "dritten"sitzen . Je mehr man öffnet , desto luftiger wird es , ich bin sehr zufrieden .

Einziger Mangelpunkt bis heute : Nach 2 Jahren und 20.000 km

neues 7 Lamellenpaket der MT , allerdings absolut kostenfrei .

Verbrauch beim 2,5 Tdi bei mir zwischen 7 und 8 Liter .

Bei hochgestelltem Verdeckkasten verdoppelt sich das Kofferraumvolumen fast , absolut kein Problem . Wenn das Verdeck geöffnet ist , gibt es bei Ebay einen speziellen Koffersatz , meistens um die 150 Euro . Und auf dem Rücksitz ist eigentlich immer noch was Platz denn bei mir ( 1,85 m) kann man nicht wirklich von einem Viersitzer reden .

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:27

War gerade nochmal beim Händler und habe den Verkäufer gebeten, das Verdeck zu schließen.

Ich nehme alles zurück - mit hochgeklappter Verdeckwanne ist der Kofferraum wirklich auf A4-Limo-Niveau und somit tatsächlich deutlich größer als alles, was ich bislang so bei der Konkurrenz gesehen habe.

Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck ist auf den Vordersitzen ebenfalls völlig okay. Hinten stoße ich gerade mit den Haaren am Verdeck an (bin 1,86 Meter groß). Für Mitfahrer à la Schwiegermutter etc. müsste es gut ausreichen. Da ist das Ein- und Aussteigen für Fonds-Passagiere bei dem Zweitürer mit vorgeklapptem Sitz vielleicht schon das größere Problem. Das funktioniert natürlich bei offenem Verdeck deutlich einfacher.

Auch die Beinfreiheit ist akzeptabel - zumindest wenn ich den Fahrersitz in solchen Fällen fairerweise etwas nach vorne fahre. Für vier große Menschen ist das Ganze knapp an der Grenze, aber im Zweifelsfall und für nicht ewig lange Fahrten wohl auch akzeptabel.

Rabattangebot bei Neuwagenbestellung liegt nach einem ersten Gespräch bei 10% - vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen bzw. bei der Inzahlungnahme meines jetzigen A6 noch etwas in der Gesamtkalkulation verbessern.

Nächste Woche ist die Probefahrt fällig...

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

War gerade nochmal beim Händler und habe den Verkäufer gebeten, das Verdeck zu schließen.

Ich nehme alles zurück - mit hochgeklappter Verdeckwanne ist der Kofferraum wirklich auf A4-Limo-Niveau und somit tatsächlich deutlich größer als alles, was ich bislang so bei der Konkurrenz gesehen habe.

Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck ist auf den Vordersitzen ebenfalls völlig okay. Hinten stoße ich gerade mit den Haaren am Verdeck an (bin 1,86 Meter groß). Für Mitfahrer à la Schwiegermutter etc. müsste es gut ausreichen. Da ist das Ein- und Aussteigen für Fonds-Passagiere bei dem Zweitürer mit vorgeklapptem Sitz vielleicht schon das größere Problem. Das funktioniert natürlich bei offenem Verdeck deutlich einfacher.

Auch die Beinfreiheit ist akzeptabel - zumindest wenn ich den Fahrersitz in solchen Fällen fairerweise etwas nach vorne fahre. Für vier große Menschen ist das Ganze knapp an der Grenze, aber im Zweifelsfall und für nicht ewig lange Fahrten wohl auch akzeptabel.

Rabattangebot bei Neuwagenbestellung liegt nach einem ersten Gespräch bei 10% - vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen bzw. bei der Inzahlungnahme meines jetzigen A6 noch etwas in der Gesamtkalkulation verbessern.

Nächste Woche ist die Probefahrt fällig...

Hallo Hannes ,

mach das Geld schon mal locker , mental hast Du "IHN" doch schon gekauft .

Viel Spaß und viele sonnige Tage ( dann hab ich die auch !! )

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hallo Hannes ,

mach das Geld schon mal locker , mental hast Du "IHN" doch schon gekauft .

Viel Spaß und viele sonnige Tage ( dann hab ich die auch !! )

:D

Ich muss zugeben, dass ich der Entscheidung fürs A4 Cabrio heute abend schon wieder ein gutes Stück näher bin als heute morgen.

Hatte mir übers vergangene verlängerte Wochenende bei Avis ursprünglich ein A4 Cabrio zum ausgiebigen Ausprobieren bestellt. Sie hatten dann keinen A4, so dass es ein SLK Cabrio geworden ist - reines Fun-Car, aber natürlich auch sehr gut geeignet, um auf den Cabrio-Geschmack zu kommen.

Bei dem ist der Kofferraum allerdings wirklich sehr eng. Da war ich nach meinem ersten Händlerbesuch in Sachen A4 Cabrio ja auch etwas enttäuscht - was aber eben an der Fehlinformation lag, dass der nach unten geklappte Verdeckkasten sich auch bei geschlossenem Verdeck nicht komplett noch oben klappen lässt. Das sah jetzt vorhin im Praxis-Experiment schon deutlich besser aus...

Was man zugeben muss, ist, dass der SLK selbst als Vierzylinder/ 200er Kompressor auch schon ziemlich gut abgeht. Ist halt im Vergleich zum A4 Cabrio (und meinem jetzigen A6) ein recht leichtes Fahrzeug.

Da ich auf jeden Fall einen quattro will (bin ich halt vom bisherigen A6 4B gewöhnt), kommen bei den A4 Cabrios ja nur die Top-Motorisierungen (3.2FSI oder 3.0TDI) in Frage. Tendiere im Augenblick zum Benziner, aber auch das wird durch Probefahrten noch zu klären sein. Auf jeden Fall sollte mit deren 255 bzw. 233 PS auch der (mit reichllich Optionen) rund 2 Tonnen schwere Audi gut zu bewegen sein... ;)

Ja, ich denke schon, dass die Anschaffung (es wird Leasing, kein Kauf) mental schon ziemlich durch ist... :D

Re: A4 Cabrio: Windschott, Kofferraum etc.

 

Auch wenn schon alles beantwortet wurde, hier nochmal meine Meinung dazu:

1. Windschott: empfehlenswert. Die Montage ist zu zweit einfacher, alleine geht es aber auch. Ich lasse das Teil immer drinne, da ich die Rückbank nicht brauche und Du auch mit Windschott Sachen drauflegen kannst.

2. Kofferraum: da passt viel rein, Du wirst überrascht sein. Zur Not hast Du ja noch die Rückbank.

3. Lautstärke: verblüffend, wie leise das Cabrio ist. Ich meine sogar, dass auf der Autobahn der Unterschied gering ist. Nur in der Stadt hört man im Stand die Außengeräusche mehr, und man hört die Regentropfen sehr deutlich.

4. Wintertauglichkeit: kein Problem, not at all...

Eine prinzipielle Anmerkung noch: wenn Du lange Freude am Cabrio haben willst, muss Du bei allen Dingen, die das Verdeck betrifft, mitdenken. NoGos sind:

- Öffnen, wenn das Verdeck nass ist.

- Öffnen, wenn das Verdeck gefroren ist.

- Auto unter harzende Bäume abstellen.

- Vogeldreck einwirken lassen.

Es wird also von der Nutzung schon ein Unterschied zu Deinem bisherigen A6 sein. Aber: Du wirst fürstlich entlohnt!

Viel Spaß!

Grüße, UMK

P.S.: und natürlich kommt nur ein Audi in Frage. Oder willst Du eine 3er Prollo Karre fahren oder mit 70 km/h und Hut über die Landstraße fahren? :)

am 2. Mai 2006 um 19:28

Re: A4 Cabrio: Windschott, Kofferraum etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

... ... ...

... ...

3. Lautstärke

Was kann/muss man denn bei geschlossenem Verdeck und höheren Autobahngeschwindigkeiten erwarten? Wird das bei 200, 220 km/h unerträglich laut, oder geht's - wieder im Vergleich zu einer Limo? Hat vielleicht gar schon jemand das neue "Akustik-Verdeck" und kann über dessen Wirksamkeit berichten?

... ... ...

Hallo,

Hier noch etwas zum Akustikverdeck. Habe seit einer Woche mein Cabrio mit Akustikverdeck; Fahrstrecke bisher ca. 1.000 km, Vmax bis 200 km/h. Soviel kann ich bis jetzt sagen:

Das Akustikverdeck dämmt sowohl die hereinkommenden Geräusche anderer Verkehrsteilnehmer als auch die eigenen Wind-, Antriebs- und Abrollgeräusche auf Limousinenniveau ab. Audi verspricht insofern in der Reklame nicht zuviel.

Mein Vergleichsmaßstab: Knapp 100.000 km auf einem A6 2,5 TDI mit Doppelverglasung (den Diesel hat man natürlich immer irgendwie gehört). Im Cabrio (Benziner) ist es bei geschlossenem Akustikverdeck subjektiv nicht lauter - z.B. in einer BAB-Baustelle neben einem LKW und auch nicht bei hoher Geschwindigkeit. War echt eine positive Überraschung.

Als zweiten Vergleich habe ich kürzlich für 1 Woche ein A4 2,5 TDI Cabrio als Mietwagen gefahren. Die hereinkommenden Geräusche anderer Verkehrsteilnehmer waren dort deutlich lauter zu hören als in meinem A6 - zwar nicht störend, aber man merkte, dass man nicht durch ein Blechdach abgeschirmt war. Vergleichsweise weniger habe ich in dem Cabrio damals die Wind- und Abrollgeräusche wahrgenommen.

Vermuteter Nachteil beim Akustikverdeck: Es dürfte das Leergewicht des Cabrio erhöhen - für Schalldämmung braucht man Masse.

Fazit: Das Akustikverdeck ist teuer und (vermutlich) schwer, aber es ist gut wirksam. Ich würde das Akustikverdeck wieder kaufen.

Viel Spaß beim Offenfahren

TurboSauer

... und wenn du kein Ersatzrad hast passt unten in der Mulde ncohmal richtig was rein, vor allem kannst du den Boden anheben und zum be- und entladen einhängen damit du beide Hände frei hast.

Thema Waschanlage:

Auch wenn ich von vielen erschlagen werde, ich war mit meinem A4 Cabby öfters in der Waschstraße, aber bitte immer OHNE Heisswachs, und dicht war es absolut.

am 2. Mai 2006 um 22:05

Thema Schwigermutter hinten

Sprich ein und Aussteigen der hintern Gäste

Bei Offen Wagen ist das alles Kein Problem das wissen wir ja alle

Ist der Der Wagen zu geht es auch ganz einfach mit einen kleine Trick ( Test alle mal selbst!!)

Einfach Rückwärts aus steigen aus den Wagen!!! Also genaus wie man reingekommen ist! Bei mir haben sich auch immer die Mitfahrer ab gequält nun sage ich meien Tip beim Sitz vorschieben und siehe da dann klapt es auch mit den Aussteigen ( aber am bessten du Sagst es nicht zu ihr sonst will die immer mit :D )

Fahre mein Cabrio auch im Winter und der Wagen wird auch bei -19,5C Warm. So das ohne Jacke nicht friert. Klar das der Wagen länger braucht bei solchen Temp. aber das brauen dann die anderen auch!

 

Kofferraum

6 Limo Kästen gehen leicht rein

Bei den Brauen Wasserkästen kann der Wagen sogar offen bleiben und es passen noch zwei Klappkörbe rein auf die Wasserkästen = 6 Braune und 2 volle Klappkörbe war bei mir schon im Kofferraum drin und der Wagen war offen!!!

am 3. Mai 2006 um 4:51

Hi,

@boernie2

Zitat:

Thema Waschanlage: Auch wenn ich von vielen erschlagen werde, ich war mit meinem A4 Cabby öfters in der Waschstraße, aber bitte immer OHNE Heisswachs, und dicht war es absolut.

...ich fahre nur durch die Waschanlage(Textil)...ich bin irgendwie zu faul...:)

ciao...

Kosimo

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 4:53

Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

... und wenn du kein Ersatzrad hast passt unten in der Mulde ncohmal richtig was rein, vor allem kannst du den Boden anheben und zum be- und entladen einhängen damit du beide Hände frei hast.

Das habe ich mir auch schon gedacht - war bei dem Austellungswagen nämlich auch so. Dort war zwar auch von dem Reifendicht-Kit nichts zu sehen, aber ich nehme mal an, das nimmt nicht allzu viel Platz in Anspruch. Wird natürlich eine Grundsatzfrage, ob man lieber einen richtigen Ersatzreifen (mit unversehrter Ersatzfelge) oder eben das Dichtmittel-Kit nimmt...

Vielleicht ja auch Ersatzrad mitbestellen, als Felgen- und ggf. Reifenersatz aus dem Auto rausnehmen und das Reifendicht-Kit als Ersatzteil nachkaufen und ins Auto legen... ?!

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Thema Waschanlage:

Auch wenn ich von vielen erschlagen werde, ich war mit meinem A4 Cabby öfters in der Waschstraße, aber bitte immer OHNE Heisswachs, und dicht war es absolut.

Übers Waschen habe ich dieser Tage auch schon nachgedacht... Wie lautet denn da die reine Lehre? Immer von Hand waschen? Mit dem A6 war ich immer in derselben Waschstraße, die mit Textilstreifen arbeitet und mit Hochdruckreiniger von Hand vorreinigt. Ich schätze mal, der gute Mann dort würde das Verdeck gar nicht oder nur sehr vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger traktieren.

Gibt es da irgendwelche Spezialmittel, um den Verdeckstoff flexibel zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Thema Schwigermutter hinten / Sprich ein und Aussteigen der hintern Gäste

Bei Offen Wagen ist das alles Kein Problem das wissen wir ja alle. Ist der Der Wagen zu geht es auch ganz einfach mit einen kleine Trick ( Test alle mal selbst!!): Einfach Rückwärts aus steigen aus den Wagen!!! Also genaus wie man reingekommen ist! Bei mir haben sich auch immer die Mitfahrer ab gequält nun sage ich meien Tip beim Sitz vorschieben und siehe da dann klapt es auch mit den Aussteigen ( aber am bessten du Sagst es nicht zu ihr sonst will die immer mit :D )

Guter Tipp, das kann ich mir gut vorstellen. Werde es beim Probefahren mal ausprobieren. Und Du hast natürlich recht: das sollte man nur den Leuten sagen, die man im Zweifelsfall wirklich öfter hinten dabei haben will... ;)

Wobei nach meiner Erfahrung (das habe ich schon mal bei Freunden selbst erlebt) die hinteren Plätze auch im offenen Viersitzer-Cabrio nicht so prickelnd sind - zumindest, wenn's dann doch mal etwas schneller voran geht. Dort wird's dann doch gern etwas zugig...

Viele Grüße an alle, Hannes

am 3. Mai 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

... ... ...

... ...

Übers Waschen habe ich dieser Tage auch schon nachgedacht... Wie lautet denn da die reine Lehre? Immer von Hand waschen? Mit dem A6 war ich immer in derselben Waschstraße, die mit Textilstreifen arbeitet und mit Hochdruckreiniger von Hand vorreinigt. Ich schätze mal, der gute Mann dort würde das Verdeck gar nicht oder nur sehr vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger traktieren.

Gibt es da irgendwelche Spezialmittel, um den Verdeckstoff flexibel zu halten?

... ... ...

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Gruß

TurboSauer

 

PS - um Missverständnisse auszuschließen: Das in meinem gestrigen Beitrag über das Akustikverdeck erwähnte 2,5 TDI Cabrio war (natürlich) noch das "alte" Modell und hatte daher noch kein Akustikverdeck.

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