A4 der richtige für mich ?
Hallo erstmal.
Ich hab ne Frage an die A4 Fahrer oder die das Auto kennen. Ich hab die möglichkeit halbwegs günstig an einen A4 1.6 BJ. 95 101ps mit 100.000 km zu kommen.
Dazu hab ich dann die 1. mal die Frage ob sich das noch lohnt, bzw wie lang so ein Motor meistens hält wenn man ihn ein wenig sportlicher fährt ...
2. hab ich dann das prob, ich bin den Probe gefahren, und irgendwie hatte ich das gefühl das er was träge war, klar ich erwarte von 101 ps nicht so viel, aber irgendwie ...
ich hatte vorher einen mazda 323c von 96 mit 90 ps und der beschleunigte dann doch um einiges schneller, oder kommt mir das nur so vor weil der audi einfach komfortabler und sagen wir ... nicht so puristisch ist? Er ist ja schon um einiges grösser ...
kann man die autos in irgend einer weise vergleichen. z.b. fand ich die sportlichkeit beim mazda, die direktheit und die absolute unverwüstbarkeit und zuverlässigkeit ziemlich gut.
Gibts beim Audi irgendwelche standartkrankheiten die fast alle irgendwann mal haben oder kann man das auto bis 200.000 ohne probleme fahren (bis auf die normalen verschliessteilwechsel) `?
mein 3 problem ist, wir haben in den mazda viel zeit für ne gute Anlage investiert, davon können wir sowieso nicht alles in den Audi einbauen das ist jetzt schon klar, aber ich stelle es mir doch bedeutend schwerer vor einen sub einzubauen da der kofferraum ja geschlossen ist. Der Audi den ich haben will hat einen erste hilfekasten und ein blech zwischen kofferrraum und innenraum ... ist es kompliziert da etwas einzubauen ? bzw. geht das überhaupt ? wenn ja habt ihr zufällig bilder davon oder anleitungen (gibts ja zu vielen autos immer wieder im net)
oder kann man einfach einen sub in den kofferraum einbauen ohne durchstoss noch vorne ? hört sich warscheinlich nicht an ... weil es wäre ziemlich traurig wenn wir nicht wieder den dicken bass haben könnten den wir hatten, fals das überhauot vergleichbar ist, bei einem auto mit offenem und geschlossenem kofferraum ? !
ich hoffe ihr könnt mir helfen, vll komm ich ja auf den geschmack mit dem a4 ...
vielen dank. timo
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Timo,
ich versuche dir mal mit Rat zur Seite zu stehen...
zu 1. Der 1,6 Liter Motor gehört mit zu den zuverlässigsten Motoren des Audi Konzerns. Ich weiß von Motoren, die weit über 350.000 Km gehalten haben. Auch wenn man ihn sportlich fährt, ist der eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Wenn natürlich im kalten Zustand immer in den roten Berreich gedreht wurde, lebt er nicht ganz so lange...
Also würde sich ein Kauf auf jeden Fall noch lohnen, sofern der Preis in Ordnung ist. Kannst ja mal verraten was er kosten soll.
zu 2. Der Audi ist natürlich um einiges größer und schwerer als ein 323. Da merkt man von den 11 PS unterschied nichts mehr. Ich denke die Fahrleistungen sind vergleichbar, wobei du mit dem Audi natürlich komfortabler unterwegs bist. Laut Schein soll der ja 191 Km/h laufen und ich denke das reicht.
Ich denke der Audi ist auf jeden Fall das hochwertigere Auto. Was Krankheiten angeht, solltest du mal beim fahren darauf achten, ob du bei dem Audi ein Klopfen in der Lenkung spürst. Achte dabei auch auf Geräusche von der Vorderachse. Die Querlenker und Spurstangen vom A4 gelten als anfällig. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein was beim A4 zu beachten ist.
zu 3. Auch in den Audi kannst du eine Anlage mit Woofer einbauen, wenn das unbedingt nötig ist. Es gibt hier im Forum viele A4 Fahrer, die sich eine super Anlage eingebaut haben. Damit wirst du natürlich ein bisschen arbeit haben. Ein paar Kabel wirst du schon verlegen müssen und einen vernünftigen Ausbau für den Kofferraum wirst du auch anfertigen müssen. Oder du rüstest einfach das originale Soundsystem von Boose nach. Das ist auch schon verdammt gut. Ich denke hier gibts aber noch ein paar Sound-Profis, die dich beraten können.
Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Entscheidungen weiter helfen!
Gruß, Dennis
cool, erst mal vielen dank, ich war gerade noch mal beim Auto und bin ihn nochmal gefahren, nachdem ich ihn jetzt ein wenig durch gepustet habe (der vorbesitzer war eine alte Frau) zieht er auch was besser *g*
das hört sich doch alles mal ganz gut an ...
und mit der anlage, klar wäre das mit arbeit verbunden. Hatten wir beim 323 ja auch genug.
Nur hatten wir halt keine lösung am start wie wir den druck nach vorne bekommen ... jetzt hatte ich mir das aber mal genuer angeguckt und mir viel auf das hinter dem ausschneidbaren blech (wo der skisack normal ist) nur noch dünner stoff ist wenn man die mittelarm lehne runterklappt. und da müsste doch genug druck durch gehen wenn man den sub mit nem kasten drum dicht direkt dahinter ans blech macht.
ist der unterschied zu nem 1,8 gross ?
bzw kann man mit den üblichen sachen "luftfilter chip auspuff" noch ein wenig beschleunigung raus holen ?
und an die die es gemacht haben, der ist ja normal ziemlich leise... kann man den schönen klang den er ja hat auch gut in szene setzen und schön laut machen ?
bzw. tuning allgemein ? gibts da was für ? @ nette schürzen und rücklichter ? (weil zum 323c gabs eigentlich nix *g*)
ach ja ... der wagen würde mich 4500 kosten ... ok ?
achso und letzte frage, was zahlt man so an steuern ?
joa doch, ich find den a4 immer besser *fg*
Das mit der Anlage könntest du so machen, da dort genug "Druck" durchkommen sollte. Und wenn der Vorbesitzer ne Oma ist, dann brauchst du ja keine Sorgen haben, dass der Motor verheizt ist.
Der Unterschied zu einem 1,8 Liter Motor ist nicht groß. Der 1,8 verbraucht etwas mehr Benzin zieht dafür etwas besser.
Am Motorsound kann man mit ner anderen Anlage natürlich noch was machen. Du kannst dir auch noch einen Sportluftfilter einbauen. So bekommst du noch ein bischen Leistung. Von einem Chip würde ich bei Saugmotoren aber dringend abraten. Der Kostet viel Geld und bringt dir maximal 5-6 PS, der Verbrauch und der Verschleiß wird größer. Ein Chip macht nur bei Turbo-Motoren sinn. Ich habe dadurch bei meinem Bora TDI 35 PS gewonnen.
Ansonsten gibt es sehr viele schöne Tuning-Teile für den A4. Am besten holst du dir mal einen D&W-Katalog, da ist jede Menge drin.
Der Preis ist o.k., jedoch würde ich trotzdem versuchen zu verhandeln. Vielleicht ist ja noch was drin. Wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm.
Gruß, Dennis
ja doch, cool da gibbet ne menge sachen, naja gut muss noch ne woche auf das Geld warten, hoffe der ist bis dahin nicht weg, wenn nicht poste ich mal bild und dann gucken wa mal was wir machen. bzw mach davon mal ein paar pics was wir dran machen ... *g*
vielen dank, hast mir fett geholfen !
mfg. timo
Hab ich gerne gemacht! Ich drück Dir die Daumen, dass du ihn noch bekommst.
Gruß, Dennis
Mahlzeit
Um deine Entscheidung noch leichter zu machen...
Habe auch den 1.6, habe den seit über 2 jahren...., das einzigste was ich ausgetauscht hab war der Quer und Traglenker vorne links... Sonst nur Bremsen etc, das übliche... Er fährt sich einfach klasse und die 191 was drin steht ist noch lang net alles hatte ihn schon Bergab allerdings auf 222 Aber auf gerade sitzen bei mir locker 205 drin!!
Es ist einfach n supi Auto für kleines Geld und macht kein Ärger...
Achja die Steuern liegen bei ca 120€