ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 Diesel Austauschen gegen etwas Bequemeres

A4 Diesel Austauschen gegen etwas Bequemeres

Themenstarteram 16. April 2017 um 12:42

Servus,

 

Ausgangslage A4 Avant Diesel BJ 2010. Aktuelles Fahrprofil 12 km einfach zur Arbeit mit normalem Verkehr auf Landstraße und etwas Stadtverkehr. Zweimal im Jahr eine Längere Fahrtstrecke (3.000 km) mit 4 Personen. Macht insgesamt 12.000 km im Jahr.

Da das tägliche Fahrprofil für einen Diesel nicht optimal ist und die ganze Familie es bei den längeren Fahrten bequem haben soll gibt es die Überlegungen das Fahrzeug zu wechseln.

Wichtige Kriterien wären Automatik, höhere Sitzposition, gute Beinfreiheit für Passagiere, günstig im Unterhalt und Zuverlässigkeit.

Hab zwei Favoriten:

Kia Niro (Neuwagen)

+ Geringerer Verbrauch durch Hybridtechnologie

+ Als Neuwagen Günstiger in der Anschaffung als Touran

+ Inspektionspaket für akzeptablen Preis Verfügbar

? Noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit DSG-Getriebe

+ 7-Jahre Garantie

- Kofferraumvolumen geringer. Zur Not gibt es Dachbox

VW Touran (Gebraucht 1,4 TSI DSG)

+ Der Platzhirsch

+ Als Gebrauchter günstiger als Kia.

? DSG-Getriebe. Zuverlässigkeit des Getriebes ab BJ 2014 ?

- Konzern Mittlerweile Unsympathisch nach der Diesel Affäre

Da ich mich etwas in die Hybridtechnologie verliebt habe ist die Auswahl meiner Favoriten etwas bunt gemischt.

Was würde aus eurer Sicht für oder gegen die Fahrzeuge sprechen. Budget wäre jetzt mal 28.000 €. Das wäre der Preis für den Niro in Vollausstattung.

Alternative Vorschläge für ein Fahrzeug oder „Behalt doch dein Audi“ sind auch willkommen.

Fahrzeug würde ich gerne die nächsten Jahre Behalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. April 2017 um 20:28:23 Uhr:

Insofern finde ich es bescheuerter das ganze Jahr Überdimensioniert halb leer zu Fahren, weil man ab und zu mehr Platz benötigt! (Man fährt ja auch nicht LKW/Kleinbus weil man alle paar Jahre mal umzieht)

Lies doch den Ausgangsbeitrag genau durch.

Die Urlaubsfahrten mit Dachbox machen die Hälfte der Fahrleistung aus.

https://www.adac.de/.../dachboxen_spritfresser.aspx

Es geht darum, einen Kia Niro oder ein leicht größeres Fahrzeug zu erwerben, nicht um die Wahl zwischen Kia Niro und VW Crafter.

Jetzt mal konkrete Zahlen auf den Tisch:

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid - ADAC Testverbrauch 5.8 Liter Super

https://www.adac.de/.../KIA_Niro_1.6_GDI_Hybrid_Spirit.pdf

Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start - ADAC Testverbrauch 6,1 Liter

https://www.adac.de/.../...casso_PureTech_130_Stop_Start_Selection.pdf

Der kleinere Kia Niro ist 7000 € teurer nach Liste, Straßenpreis noch deutlich größere Differenz. Und kann fast alles schlechter, was dem Fragenden am Herzen liegt. Lauter, schlechtere Federung, weniger Platz für Passagiere, Laderaum deutlich kleiner etc.

Wegen 0,3 Litern Spritersparnis solche Nachteile in Kauf zu nehmen und dann noch happig dafür draufzuzahlen? Also mein Tipp ist das nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Touran I wurde bis 2015 gebaut inkl. den Steuerketten-TSI-Motoren. Hier würde ich nur Touran II mit den neuen ZR-TSIs und Euro6 evaluieren. Als DSG ist bei denen das trockene 7-Gang eingebaut, immerhin brauchts da keine Wartung bis zum Bruch...

Der Niro ist schon recht kompakt. Auf gleicher Plattform gibt's auch den Hyundai IONIQ, meist günstiger und m.E. etwas grösser. Fürs Geld liegt aber auch der Toyota Prius+ drin, der dürfte dann platzmässig und bzgl. ausgereifter Technologie keine Wünsche und Fragen offen lassen, hat aber halt das heulende CVT-Getriebe drin.

Falls auch ein Plugin-Hybrid genehm wäre, gäb's ab ~30K€ schon dem BMW 225xe Active Tourer, wobei das eine Sonderaktion eines Händlers ist. Da käme m.W. noch die Hybridprämie in Abzug. Interessant: Allradantrieb, 6-Gang Automatik; Nachteile: DI-Motor (Feinstaub), nur 400l KR, da die Akkus unter Rückbank und im KR-Boden untergebracht sind.

Hallo also wenn es dir um Platz geht und relativ preiswert steht eigentlich der superb ganz vorne und für 28000 bekommst du das neue Modell wobei der octavia auch top ist weil der superb hinten bald zu viel Platz hat.

Hallo,

Vergleichbar zum Touran wäre z.B. der Opel Zafira. Als 1.4 Turbo mit 140 PS bekommst du hier einen Saugrohreinspritzer (kein Feinstaubproblem wegen evtl. kommender blauer Plakette) und 6-Gang-Wandlerautomatik.

Ford C-Max 1.5 Ecoboost wäre auch eine Option mit Wandlerautomatik, hier allerdings als Direkteinspritzer. Vorsicht: Nur der Benziner hat den Wandler, die Diesel haben Doppelkupplung!

MfG Michi

am 16. April 2017 um 14:26

Seat Ateca 1.4 EcoTSI 110kW Style 4Drive DSG als Neuwagen mit vielen Extras für 28 Mille.

Du solltest Dir mal den Peugeot 3008 1. Generation ab Facelift ab Herbst 2013 ansehen, da gibt es den Crossover mit dem 120VTi-Motor. Ein sorgenfreier Sauger für moderate Verbräuche. Zwar wurde da keine Automatik angeboten, aber er lässt sich dank der 1600ccm erstaunlich schaltfaul bewegen. Ich habe den Motor aktuell im 208 und bin begeistert. Der 3008 ist innen sehr groß und im Kofferraum schön variabel. Wäre vielleicht mal ein Alternative zum alltäglichen Einheitsbrei der deutschen Straßen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 17:13

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Komfortables Sitzen eventuell mit höherer Sitzposition wäre ein Kriterium. Den Audi empfinde ich nicht mehr als Komfortabel. Bin halt schon Ü40. Ich weiß nicht ob jetzt der Skoda oder auch Hyundai die Kriterien erfüllen würde. Müsste man Probefahren.

VW Touran

@Raiely: Dank für den Hinweis bezüglich Touran II

Opel, Ford u. Hyundai

Schaue ich mir gerne mal an

Skoda

Den Superb empfinde ich schon als zu groß. Da wäre ich schon dem Ocatvia zugeneigt wenn Sitzkomfort passt. Hätte den beinahe anstelle des Audi gekauft aber da war gerade der Generationswechsel Octavia II zu Octavia III und ich konnte nicht warten.

BMW

würde mir sehr gefallen aber meine Frau mag kein BMW mehr und ich habe eine Antipathie gegen die hiesige BMW Niederlassung entwickelt. Arroganz muss ich nicht noch Unterstützten. Die haben mich mit Kaputter Kupplung weggeschickt weil Sie es nicht geschafft hätten diese innerhalb von 2 1/2 Tagen zu Reparieren. Andere Werkstatt hat es locker an einem Vormittag geschafft.

Seat

Ziemlich teuer im Unterhalt laut Autokostencheck.

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. April 2017 um 18:55:40 Uhr:

Du solltest Dir mal den Peugeot 3008 1. Generation ab Facelift ab Herbst 2013 ansehen, da gibt es den Crossover mit dem 120VTi-Motor. Ein sorgenfreier Sauger für moderate Verbräuche.

Der 1.6 Liter 120 PS THP-Motor von BMW/PSA ist doch ein Turbomotor, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei "etwas" Stadtverkehr würde ich mir keinen Hybrid anschaffen. Völlig bescheuert wird es, mit Verlaub, wenn man sich einen Hybriden anschafft um Sprit zu sparen und dann auf langen Reisen eine Dachbox montiert, weil das Fahrzeug etwas zu klein ist.

Einen ganz normalen Van/SUV mit einem sparsamen Benzinmotor würde ich da bevorzugen. Davon gibt es ja eine größere Auswahl.

Zitat:

@2750oe schrieb am 16. April 2017 um 19:13:31 Uhr:

 

Seat

Ziemlich teuer im Unterhalt laut Autokostencheck.

Auf welcher Basis kommen beim Ateca 40€ / Monat für Wartung zustande, beim Niro nur 23€ / Monat? Das halte ich für stark aus der Luft gegriffen!

Der altgediente Seat Vertragshändler hier vor Ort sagte mir letztens beim Bäcker, dass der Ateca als konfigurierter Neuwagen ca. 1 Jahr Lieferzeit hat, weil er weggeht wie warme Semmeln. Diese Zeit sollte man mit einplanen.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. April 2017 um 19:44:35 Uhr

 

Bei "etwas" Stadtverkehr würde ich mir keinen Hybrid anschaffen. Völlig bescheuert wird es, mit Verlaub, wenn man sich einen Hybriden anschafft um Sprit zu sparen und dann auf langen Reisen eine Dachbox montiert, weil das Fahrzeug etwas zu klein ist.

Einen ganz normalen Van/SUV mit einem sparsamen Benzinmotor würde ich da bevorzugen. Davon gibt es ja eine größere Auswahl.

Ist ja auch ne bescheuerte Antwort mit Verlaub: Was spricht gegen eine Dachbox wenn zb. 1-2x im Jahr bei der Urlaubsfahrt der Platz zu gering wird? Deshalb hat der TE wahrscheinl. "zur Not" eine Dachbox ins Spiel gebracht.

Insofern finde ich es bescheuerter das ganze Jahr Überdimensioniert halb leer zu Fahren, weil man ab und zu mehr Platz benötigt! (Man fährt ja auch nicht LKW/Kleinbus weil man alle paar Jahre mal umzieht)

 

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. April 2017 um 20:28:23 Uhr:

Insofern finde ich es bescheuerter das ganze Jahr Überdimensioniert halb leer zu Fahren, weil man ab und zu mehr Platz benötigt! (Man fährt ja auch nicht LKW/Kleinbus weil man alle paar Jahre mal umzieht)

Lies doch den Ausgangsbeitrag genau durch.

Die Urlaubsfahrten mit Dachbox machen die Hälfte der Fahrleistung aus.

https://www.adac.de/.../dachboxen_spritfresser.aspx

Es geht darum, einen Kia Niro oder ein leicht größeres Fahrzeug zu erwerben, nicht um die Wahl zwischen Kia Niro und VW Crafter.

Jetzt mal konkrete Zahlen auf den Tisch:

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid - ADAC Testverbrauch 5.8 Liter Super

https://www.adac.de/.../KIA_Niro_1.6_GDI_Hybrid_Spirit.pdf

Citroen C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start - ADAC Testverbrauch 6,1 Liter

https://www.adac.de/.../...casso_PureTech_130_Stop_Start_Selection.pdf

Der kleinere Kia Niro ist 7000 € teurer nach Liste, Straßenpreis noch deutlich größere Differenz. Und kann fast alles schlechter, was dem Fragenden am Herzen liegt. Lauter, schlechtere Federung, weniger Platz für Passagiere, Laderaum deutlich kleiner etc.

Wegen 0,3 Litern Spritersparnis solche Nachteile in Kauf zu nehmen und dann noch happig dafür draufzuzahlen? Also mein Tipp ist das nicht.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. April 2017 um 19:44:35 Uhr:

Der 1.6 Liter 120 PS THP-Motor von BMW/PSA ist doch ein Turbomotor, wenn mich nicht alles täuscht.

Also mein 1.6 VTi hat weder Direkteinspritzung noch Turbolader. Zudem heißt dieser Motor dann auch nicht THP, sondern VTi. THP ist der Zusatz für die Versionen mit Turbolader (ab 110kW).

Zitat:

@206driver schrieb am 17. April 2017 um 07:44:05 Uhr:

Also mein 1.6 VTi hat weder Direkteinspritzung noch Turbolader. Zudem heißt dieser Motor dann auch nicht THP, sondern VTi. THP ist der Zusatz für die Versionen mit Turbolader (ab 110kW).

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. April 2017 um 18:55:40 Uhr:

Du solltest Dir mal den Peugeot 3008 1. Generation ab Facelift ab Herbst 2013 ansehen, da gibt es den Crossover mit dem 120VTi-Motor. Ein sorgenfreier Sauger für moderate Verbräuche. Zwar wurde da keine Automatik angeboten, aber er lässt sich dank der 1600ccm erstaunlich schaltfaul bewegen. Ich habe den Motor aktuell im 208 und bin begeistert. Der 3008 ist innen sehr groß und im Kofferraum schön variabel. Wäre vielleicht mal ein Alternative zum alltäglichen Einheitsbrei der deutschen Straßen.

Ich finde es immer erstaunlich wie sich die Eindrücke so unterscheiden.

Finde ihn nicht soo sparsam.

Sorgenfrei mag er sein.

Haben auch noch keine Probleme gehabt.

Es wäre abzuklären wie der 3008 von der Getriebeübersetzung ist.

Den Motor gibt es ja schon länger.

Habe ihn im 207

Da dreht er bei Tempo 100 bereits 3000u/min

Viel zu kurz. Dadurch lässt er sich zwar schaltfaul fahren.

Aber für die Autobahn ist das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 Diesel Austauschen gegen etwas Bequemeres