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A4 Diesel oder Benziner?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:26

Hat sich schon jemand nach der Bestellung eines z.b. 2.0TDI im nachhinein wieder umentschieden,und aufgrund der aktuellen Benzinpreisdiskussionen und vermeintlichen "Zukunfsaussichten "des Diesels auf einen z.b. 1.8TFSI Motor umbestellt?Oder wünschte sich mittlerweile dieses getan zu haben, es war jedoch nicht mehr möglich ?

Sind darunter auch bis dahin langjährige und überzeugte TDI Fahrer,die eigentlich niemals daran dachten wieder auf einen Benziner umzusteigen??Danke für eure Antworten..............

4audi

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 19:19

Diesel hat ja nach wie vor seine Berechtigung ist ja mal gar kein Thema.

Ich für meinen Teil halte es mittlerweile für "Geschmackssache" ob nun Diesel oder Benziner, schweineteuer ist doch der ganze Mist so oder so.

Ab 30tds km aufwärts, joo, da ist so gut wie jeder Diesel natürlich der wirtschaftlichere.....und alles mit deutlich weniger Kilometer wie 30tds im Jahr ???

hmmm, ich für meinen Teil finde es mittlerweile völlig latte, die ganze Sache "Auto" ist sowieso soooo deratig teuer geworden, ist mir doch wurscht ob nun der 2.0TFSI (in meinem Fall) so 200 oder 300€ /Jahr teurer oder billiger ist wie ein vergleichbarer Diesel. Ich hab jetzt Bock auf den Motor und hab halt die Kohle hingelegt für diesen Leichtsinn in Blech. Wenn ich feststelle der Benziner war´s nun doch nicht, mein Blut ist nach wie vor "Diesel verseucht" gut, dann gibts halt in ein paar Jahren wieder einen fetten Diesel. Der kostet dann halt noch mal ein evtl. 300€/Jahr mehr in der Unterhaltung.

Wichtig ist doch : So lang der "Rest" im Leben auch noch passt ist es doch i.O. Wenn ich natürlich wegen ein paar Hunderten mehr, - wg. welchem Auto/Motor auch immer,- nicht mehr in den Urlaub fahren, meinen Hobbys nachgehen, meine Frau, Kind, Familie, Freunde etc. etc. nicht mal mehr "überraschen" kann, meine sonstigen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, oder bei jedem Tankstellenbesuch ein Vorhofflimmern bekomme...................

Ja sorry, dann hab ich eh das falsche Auto gewählt !

evtl. fahren wir eh alle nur noch Elektrokrücken oder was weiss ich für Ökomobile in ein paar Jahren, also noch mal schön an einem Turbo/Benziner oder dem göttlichen Sound der Audi 6Zylinder Diesel erfreuen......:D

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Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Hat sich schon jemand nach der Bestellung eines 2.0TDI im nachhinein wieder umentschieden,und aufgrund der aktuellen Benzinpreisdiskussionen und vermeintlichen "Zukunfsaussichten "des Diesels auf einen 1.8TFSI umbestellt?Oder wünschte sich mittlerweile dieses getan zu haben es jedoch nicht mehr möglich war?

Sind darunter auch bis dahin langjährige und überzeugte TDI Fahrer,die eigentlich niemals daran dachten wieder auf einen Benziner umzusteigen??Danke für eure Antworten..............

4audi

Wäre sinnvoll, wenn Du noch ergänzt, welchen 2.0 TDI und welchen 2.0 TFSI Du meinst. Den 2.0 TFSI gibt es mit 88 und mit 118 kW, den 2.0 TDI mit 88, 105 und 125 kW. Dazu kommt noch jeweils eine Multitronic- und beim Diesel eine quattro-Version. Das ist für die wirtschaftliche Betrachtung wichtig.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:10

Danke thbe für die Antwort.

Es geht mir nicht um eine ins kleinste Detail - (ausgewertete, wirtschaftliche) - Betrachtung.Mich würde lediglich interessieren,ob eingefleischte TDI Fahrer aufgrund der aktuellen Diesel Diskussion,wieder oder zum erstenmal bei einer Neubestellung einen in etwa gleichwertig motorisierten A4 jedoch mit Benzinmotor bestellt haben.Sollte dieses der Fall sein,was waren die ausschlaggebenen Gründe?Unsichere Zukunft beim Wiederverkauf?Weiterer Anstieg der Dieselpreise?Laut Aussage verschiedener Autohäuser sind die Absatzzahlen für Dieselmodelle (ausgenommen Firmen/Leasing),auffällig zurückgegangen.Für wen ist der Zeitpunkt gekommen ,als privat fahrender TDI Fahrer (nicht absoluter Vielfahrer) zu sagen:Die Diesel Zukunft ist mir zu unsicher,ich bestelle mir einen Benziner.

Ich bin am wechseln. Wir haben jetzt noch einen Passat 3BG als PD mit 130 Ps, bestellt haben wir jetzt einen A4 1,8 Avant TFSI. Wir fahren ca. 25 - 27.000 km im Jahr, wobei der überwiegende Anteil BAB ist. Bei moderater Fahrweise rechne ich mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Lit. Die Gründe für einen Wechsel sind der höhere Anschaffungspreis verbunden mit der Steuer und den Versicherungskosten, was kaum noch über den Dieselpreis rein zu holen ist. PD würde ich schon wg. der Wartungskosten nicht noch mal machen, wobei das Fahren eigentlich immer Spaß gemacht hat. Beim Benziner habe ich auch die Option evtl. noch auf Gas aufzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Ich bin am wechseln. Wir haben jetzt noch einen Passat 3BG als PD mit 130 Ps, bestellt haben wir jetzt einen A4 1,8 Avant TFSI. Wir fahren ca. 25 - 27.000 km im Jahr, wobei der überwiegende Anteil BAB ist. Bei moderater Fahrweise rechne ich mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Lit. Die Gründe für einen Wechsel sind der höhere Anschaffungspreis verbunden mit der Steuer und den Versicherungskosten, was kaum noch über den Dieselpreis rein zu holen ist. PD würde ich schon wg. der Wartungskosten nicht noch mal machen, wobei das Fahren eigentlich immer Spaß gemacht hat. Beim Benziner habe ich auch die Option evtl. noch auf Gas aufzurüsten.

Hast du dich schon mal erkundigt ob der TFSI auf Gas umgerüstet werden kann ? denn ich habe auch hin und her gerechnet und bin wieder bei Diesel hängen geblieben denn es ist doch schon krass ob ich auf der BaB 8 oder 14L

verbrauch habe und im Stadtverkehr über 10 Liter

Jetzt soll der TFSI wohl noch nicht umzurüsten sein, aber die Zeit arbeitet für uns.

8 oder 14 Lit. ? Solche Werte habe ich nicht. Der Passat braucht ca. 7 Lit mit einem geringen Anteil Stadtverkehr und bei einer Geschwindigkeit auf der Autobahn von ca. 130 - 150 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Ich bin am wechseln. Wir haben jetzt noch einen Passat 3BG als PD mit 130 Ps, bestellt haben wir jetzt einen A4 1,8 Avant TFSI. Wir fahren ca. 25 - 27.000 km im Jahr, wobei der überwiegende Anteil BAB ist. Bei moderater Fahrweise rechne ich mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Lit. Die Gründe für einen Wechsel sind der höhere Anschaffungspreis verbunden mit der Steuer und den Versicherungskosten, was kaum noch über den Dieselpreis rein zu holen ist.

Du hast Dich sehr wenig mit der Materie beschäftigt.....wo sind denn die wirklichen Mehrkosten ?? Bei mir 1450 in der Anschaffung ( 143 PS Diesel und 160 PS Benziner ), 187 jährlich in der Steuer und knapp 35 Euro jährlich in der Versicherung. Macht bei mir ab knapp 10 TKM ein Plus und bei ca. 22500 im Jahr gefahrenen km wird der Diesel bereits ab 2,5 Jahren Besitz rentabel. Die Wartungskosten sind nahezu gleich, der Zahnriemenwechsel ist erst bei 180 TKM.

Bei Deiner Aussage zum Mehrverbrauch des Benziners spricht die Realität aber voll daneben, fährst Du den Diesel moderat, kommst Du auch bei deutlich unter 6 l / 100 km hin. Ziemlich 2 Liter Differenz solltest Du schon ehrlicherweise kalkulieren.

Ich habe hier mehr als einmal die Exeltabelle zum selber ausrechnen eingestellt, fülle die mal aus und staune.

Hab mich noch nicht so wirklich mit dem Thema umrüstung beschäftigt. Ich war nur überrascht, als ich diesen Umrüster im Netz entdeckt habe. Er hat nen A6 und nen Eos bereits umgerüstet. Somit ist es wohl schon möglich. Liegt, so wie ich das verstanden habe an der Einspritzung von flüssig Gas.

Nur so als Anreger, da ich mich wie gesagt noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, da ich mein Auto ja noch nicht mal habe. (aber bald:))

coyote83

Steuer ist mehr, Versicherung ist mehr und die Anschaffung ist auch mehr! Zahnriemenwechsel beim Benziner entfällt. Rechtfertigen will ich meine Entscheidung hier aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Steuer ist mehr, Versicherung ist mehr und die Anschaffung ist auch mehr! Zahnriemenwechsel beim Benziner entfällt. Rechtfertigen will ich meine Entscheidung hier aber nicht!

weil manchen die Eingestehung von Fehlern eben nicht so liegt

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Steuer ist mehr, Versicherung ist mehr und die Anschaffung ist auch mehr! Zahnriemenwechsel beim Benziner entfällt. Rechtfertigen will ich meine Entscheidung hier aber nicht!

Hallo Audianer,

nach ewig langen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder, da ich gerade das Thema durchgerechnet habe.

Zahnriemenwechsel steht beim 2.0 TDI nicht bei 90tKm an sondern er wird erst nach 180tKm kontrolliert.

Versicherung mehr? Ist nach meinen Erfahrungen sehr stark von der Verhandlungsfähigkeit des Versicherungsnehmers abhängig. ich bezahle für meinen 1,9 TDI 130 PS 6 Jahre alt 280 Euro inkl Vollkasko mit 500 / 150 Euro selbstbeteiligung jährlich bei 35 %. TFSI Umrüstung soll schon möglich sein, aber nach meinen Nachforschungen wird dann parallel ca. 1 Liter Super pro 100Km zum Gas zusätzlich eingespritzt, soll die Einspritzdüsen angeblich kühlen.

Ich habe jedenfalls mehrmals nachgerechnet und bin zu dem Entschluß gekommen weiter Diesel zu fahren.

Gruß

Jueschl

am 29. Juli 2008 um 17:08

Bin 5 Jahre einen 320D gefahren, stande damals vor der Wahl zwischen dem BWM und dem A4 2,5TDI mit 155 PS. Aus mehreren Gründen, viel die Wahl für mich ganz eindeutig auf den BWM. Obwohl ich damals schon vom Design innen und Aussen dem Audi eine dicke Träne nachgeweint habe.

Egal, der Diesel lief und läuft bombig, nie was dran gehabt. Er hat nun 160tds km runter und wird nun verkauft. Da ich mich dieses Jahr beruflich verändert habe, sprich enorme "Pendel-Kilometer" weg fallen, sind bei mir max. noch 16 - 18 tds km fällig im Jahr .

Mit einem 150 bis 170 PS Benziner braucht man nun gar nicht Anfangen wenn man einen Diesel mit 150PS vorher gehabt hat, von daher habe ich mir nun den 2.0 TFSI (211 PS) bestellt, ob der nun soooo viel günstiger ist.......sicherlich nicht unterm Strich. Aber eins ist klar, der 3.0TDI von Audi, - der mich auch sehr gereizt hätte und der für mich die einzig weitere Audi alternative gewesen wäre, ist nun mal bei 16 bis 18 tds. km im Jahr am teuersten von allen Dreien.

Gruß

KVP30

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Ich bin am wechseln. Wir haben jetzt noch einen Passat 3BG als PD mit 130 Ps, bestellt haben wir jetzt einen A4 1,8 Avant TFSI. Wir fahren ca. 25 - 27.000 km im Jahr, wobei der überwiegende Anteil BAB ist. Bei moderater Fahrweise rechne ich mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Lit. Die Gründe für einen Wechsel sind der höhere Anschaffungspreis verbunden mit der Steuer und den Versicherungskosten, was kaum noch über den Dieselpreis rein zu holen ist. PD würde ich schon wg. der Wartungskosten nicht noch mal machen, wobei das Fahren eigentlich immer Spaß gemacht hat. Beim Benziner habe ich auch die Option evtl. noch auf Gas aufzurüsten.

bei 25.000-27.000 km pro Jahr lohnt der Diesel immernoch!

auch bei moderster Fahrweise sind locker über 2 Liter Mehrverbrauch drin...

und wenn man Gas gibt werden es locker 3 oder 4 Liter Mehrverbrauch! (Tendenz steigend)

Ich habe mich wieder für einen Diesel entschieden (30.000 km/Jahr), auch weil er mehr Drehmoment hat und man beim Benziner dutlich mehr PS brauchr, um das gleich Fahrgefühl zu haben.

Der ADAC vergleicht den 1.8 TFSI 88kW, den 1.8 TFSI 116 kW und den 2.0 TDI 105 kW so:

....................10..........15...........20..........30...... (tkm p. a.)

TFSI...88......56,3.......42,9........36,8......30,8.....(Gesamtkosten, Cent pro km)

TFSI.116......60,7.......46,1........39,3......32,7.....(Gesamtkosten, Cent pro km)

TDI..105.......60,6.......44,7........37,3.....30,4.....(Gesamtkosten, Cent pro km)

Dabei werden die Normverbräuche angenommen. Deshalb düften die Kostenangaben bei "mehr Gasfuß" bei den Benzinern stärker steigen als beim Diesel.

am 29. Juli 2008 um 19:19

Diesel hat ja nach wie vor seine Berechtigung ist ja mal gar kein Thema.

Ich für meinen Teil halte es mittlerweile für "Geschmackssache" ob nun Diesel oder Benziner, schweineteuer ist doch der ganze Mist so oder so.

Ab 30tds km aufwärts, joo, da ist so gut wie jeder Diesel natürlich der wirtschaftlichere.....und alles mit deutlich weniger Kilometer wie 30tds im Jahr ???

hmmm, ich für meinen Teil finde es mittlerweile völlig latte, die ganze Sache "Auto" ist sowieso soooo deratig teuer geworden, ist mir doch wurscht ob nun der 2.0TFSI (in meinem Fall) so 200 oder 300€ /Jahr teurer oder billiger ist wie ein vergleichbarer Diesel. Ich hab jetzt Bock auf den Motor und hab halt die Kohle hingelegt für diesen Leichtsinn in Blech. Wenn ich feststelle der Benziner war´s nun doch nicht, mein Blut ist nach wie vor "Diesel verseucht" gut, dann gibts halt in ein paar Jahren wieder einen fetten Diesel. Der kostet dann halt noch mal ein evtl. 300€/Jahr mehr in der Unterhaltung.

Wichtig ist doch : So lang der "Rest" im Leben auch noch passt ist es doch i.O. Wenn ich natürlich wegen ein paar Hunderten mehr, - wg. welchem Auto/Motor auch immer,- nicht mehr in den Urlaub fahren, meinen Hobbys nachgehen, meine Frau, Kind, Familie, Freunde etc. etc. nicht mal mehr "überraschen" kann, meine sonstigen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, oder bei jedem Tankstellenbesuch ein Vorhofflimmern bekomme...................

Ja sorry, dann hab ich eh das falsche Auto gewählt !

evtl. fahren wir eh alle nur noch Elektrokrücken oder was weiss ich für Ökomobile in ein paar Jahren, also noch mal schön an einem Turbo/Benziner oder dem göttlichen Sound der Audi 6Zylinder Diesel erfreuen......:D

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