A4 FL Kofferraum öffnet nicht?
Bei meinem Facelift A4 (BJ.2000) lässt sich der Kofferraum nur mit dem Schlüssel manuell öffnen. Es geht weder per Knopf am Kofferraum selbst noch mit dem Knopf auf dem Schlüssel. Gibt es da bekannte Lösungen? Der Rest der ZV funktioniert einwandfrei und man hört die Pumpe auch normal brummen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe?
Arbeiten die Schalter in der Griffleiste ?
ZV Pumpe defekt ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 13. Januar 2025 um 20:14:07 Uhr:
Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe?
Arbeiten die Schalter in der Griffleiste ?
ZV Pumpe defekt ?
Wie gesagt, die ZV Pumpe brummt gesund und beide Schalter hört man klacken, also vermutlich keines der beiden. Wie würde man denn den Kabelbruch überprüfen bzw. wo sitzt der?
Man muss die Kabel vom Schalter zur Pumpe durch messen.
Bei meinem Vater war es damals glaube ich auch die ZV Pumpe als sich der Kofferraum nich mehr öffnen ließ.
Mit VCDS könnte man auch in den Messwerten schauen ob der Schalter korrekt arbeitet und von der Pumpe erkannt wird.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. Januar 2025 um 16:53:19 Uhr:
Man muss die Kabel vom Schalter zur Pumpe durch messen.
Bei meinem Vatzer war es damals glaube ich auch die ZV Pumpe als sich der Kofferraum nich mehr öffnen ließ.
Mit VCDS könnte man auch in den Messwerten schauen ob der Schalter korrekt arbeitet und von der Pumpe erkannt wird.
Okay, danke. Wie genau darf ich mir das mit der ZV Pumpe vorstellen? Ist dann nur die eine Leitung / Teil der Pumpe defekt? Die Türen schließen ja einwandfrei
Die Türen haben mit dem Kofferraum doch gar nichts zu tun.
Die Türen werden über Unterdruck verriegelt und die Heckklappe elektrisch.
Was heißt denn pumpt "gesund"?
Hört man ein Nachlaufen der Pumpe nach dem öffnen?
Bei mir war es damals eine Undichtigkeit in dem Druckzylinder von der Fahrertür.
Da haben trotzdem alle Türen geöffnet und geschlossen, man hörte es nur wenn man beim öffnen nahe mit dem Ohr an dem Schloß war.
Nach dem Austausch ging auch die Heckklappe ohne Probleme auf.
Zitat:
@marviehn schrieb am 16. Januar 2025 um 14:37:15 Uhr:
Was heißt denn pumpt "gesund"?
Hört man ein Nachlaufen der Pumpe nach dem öffnen?
Bei mir war es damals eine Undichtigkeit in dem Druckzylinder von der Fahrertür.
Da haben trotzdem alle Türen geöffnet und geschlossen, man hörte es nur wenn man beim öffnen nahe mit dem Ohr an dem Schloß war.
Nach dem Austausch ging auch die Heckklappe ohne Probleme auf.
Ja, das meine ich. Man hört die pumpe laut noch nachlaufen.
Hab den Fehler gefunden. Warum auch immer war einfach nur die Stange vom Stellungsmotor ausgehängt. Jetzt funktioniert alles wieder