A4 Gänge gehen schwer rein BJ97
Hallo, habe einen A4 b5 Bj 97, 1.8l 125ps. Seit ein paar Tagen gehen die Gänge nicht mehr rein. Wenn er kalt ist alles super aber sobald er warm ist und nur stadt fährt müht man sich einen Ab... ist ziemlich nervig vor allem wenn man an der Ampel steht, grün wird und nicht fahren kann weil man den Gang nicht rein bekommt. Kupplungspedal fühlt sich an wie vorher. Ist allerdings nur im.stand oder beim runterschalten. Geber oder nehmer wurde schon gewechselt.. also der Der Leicht zu wechseln ist.. verwechsel das immer... bremsflüssigkeit ist auch neu, bremse und kupplung sind entlüftet.. muss ich wirklich die kupplung wechseln oder kann es was anderes sein?
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25 Antworten
und das getriebeöl; ist das auch neu?
also mein 1,6er hatte beim kauf auch so nen krampf mit den gängen schalten... da wurde dann das getriebeöl gewechselt und dann war ruhe.. einzige der erste gang ist zickig, wenn ich diesen im stand einlege... darum lege ich den ersten gang immer ein, wenn er noch ganz langsam rollt.. dann geht es immer ganz leicht...
Servus, die Geber-Nehmer-Zylinder sind eigentlich nicht temperaturempfindlich. GetriebeÖl kann sein, ist aber nicht unbedingt Wahrscheinlich. Es klingt tatsächlich so als wenn sich deine Kupplung verabschiedet.
Welche Laufleistung hat dein Auto?
Stehst du auf der Kupplung wenn du startest? Stehst du an der Ampel auf der Kupplung?
Sollte es die Kupplung sein, dann wird es bald auch im kalten so sein.
Grüße
Hi,
ich wollte bei mir auch mal das Getriebeöl wechseln, da der 2 Gang meisten schwer rein geht wenn er kalt ist (beim warmen zustand geht er gut)..
Reicht da dieses Getriebeöl?? http://www.ebay.de/.../321577872907?...
Habe in paar Foren gelesen das man nur 75w90 benötigt und dann altes raus, neues rein.. fertig?? stimmt das?
So eine Vielzahn Nuss ist auch bestellt http://www.ebay.de/.../120419090364?...
Wollte nächsten Monat Ölwechsel machen und von 10w40 auf 5w40 umsteigen und dann auch das Getriebeöl direkt mit wechseln.. Ölwechsel ist ja leicht, aber das Getriebeöl hab ich noch nie gewechselt..
Sry, habe mal den Thread benutzt um keinen anderen zu öffnen
Moin Moin,
ich hatte und habe bei mir Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 drinnen, bin damit sehr zufrieden. Ich habe für das Getribeöl ink. Versand knappe 30€ bezahlt.
Das ablassen ist auch garkein Problem, ich sehe das eher beim wieder auffüllen. Man hat da extrem wenig Platz und eine Pumpe hatten wir nicht und wollte uns die Werkstatt auch nicht geben da wir das Öl selber mitgebracht haben. Wir haben dann immer die 0,5er Flasche, über die Antriebswelle gesteckt und dann von Oben in die Öffnung reinfließen lassen.
Also muss man nicht noch auf irgendeine Freigabe achten wie zb API GL-4+?? Oder sind die 75w90 alle gleich?
Weiß halt nicht was jetzt drin ist und da ja noch bisschen Reste drin bleiben, weiß ich nicht ob das schädlich ist..
Ja Auffüllen nervt echt.. Hatten das gestern bei einem Kollegen am BMW E60 530d gemacht, da war auch kaum platz.
Haben einen Gartenschlauch ins Loch gesteckt und ans andere Ende einen Trichter und so aufgefüllt..
Und wie ich gelesen habe muss beim Audi (also meinem) auch nicht die Ölwanne runter bzw getauscht werden..
Deswegen will ich paar Infos sammeln und den Wechsel selber machen und dabei noch Geld sparen ^^
Schau mal in den Castrol Ölwegweiser
API GL4+ is das Richtige! Hab ich bei mir auch rein laut dem Ölwegweiser von Castrol und Internet
Die Flasche von dem Castrol Syntrans hat einen "Schnorchel" vorne dran, mit dem man das Öl perfekt in das Getriebe einfüllen kann, ohne dass man Pumpe, Spritze o.ä. braucht!
Und wie viel Liter hast du eingefüllt??
Habe was von 2,5L gelesen, kommt mir aber etwas wenig vor?? :/ Kann aber ja stimmen ^^
Laut Werkstatthandbuch:
Frontantrieb: 2,25Liter
Quattro: 2,75 Liter
Öleinfüllschraube mit 25Nm festziehen, außer Schaltgetriebe "01E" da mit 40Nm.
Habe das Öl nach 130.000 gewechselt. Kam noch total sauber raus. Schalten ist meiner Meinung (vllt auch nur eine Einbildung) ein ganz kleines bisschen besser geworden.
Oh doch nur 2,25, dann muss ich ja nicht so viele Flaschen kaufen ^^
Meiner hat bald 200.000 drauf und da wäre es nicht falsch es mal zu wechseln. (wurde bestimmt noch nie gemacht)
Mein Getriebe ist auch ein bisschen Öl feucht, kann mann da was machen bzw irgendeine Dichtung wechseln? Denke nicht das ein einfacher Getriebeöl wechsel das beseitigt.
Moin Moin,
nach 200tkm kann es schon einmal nicht schaden Ich habe meins bei 100tkm gewechselt und es war schon leicht schwarz, daher kann ich nur den Wechsel empfehlen.
Du wirst durch ein Ölwechsel leider nicht das Problem mit dem "Ölaustritt" beseitigen. Hast du evt. ein Foto wie man es schön sehen kann?
Meins wird bestimmt gammelig sein ^^
Ne habe leider kein Foto, aber wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich mal schnell auf die Grube Fahren und eins machen.. Ist zwar nicht viel, aber wenn man es beheben kann wäre es schon nice.. Im letzten Tüv Bericht steht auch "Getriebe Ölfeucht"
Hier sind 3 Bilder davon.
Würde ich ehrlich gesagt nicht als schlimm einstufen.
Immerhin hast du 200.000 Euro drauf und das Auto ist 18 Jahre alt.
Kannst ja mal abwischen und dann beobachten.