A4 geht aus bei schnellem beschleunigen Marderschäden
Huhu,
habe Probleme mit meinem Audi A4 B5 1.6 Liter, BJ. 96 Motor ADP, seit dem ein Marder seine Wut an ihm ausgelassen hat.
Habe schon mehrere Sachen ersetzt und nichts hat geholfen. Bin am verzweifeln und fahre ihn bald in den Rhein wenn das so weiter geht. Vielleicht hat ja hier Jemand noch ein paar gute Tips für mich.
Folgendes macht der Wagen zur Zeit. Springt erst nach ein paar mal starten an. Wenn ich langsam Gas gebe fährt er ganz normal, gebe ich schnell Gas geht er aus also Leistung bricht ein. Drehzahl spielt dann verückt und pendelt immer zwischen 0 und 1000. Soviel zum aktuellen Problem.
Gemacht habe ich schon folgendes.
Als erstes, da meine Öllampe ständig leuchtete habe ich Öl nachgefüllt. Das war der erste Fehler der aufgetreten ist. Weil diese dann immer noch leuchtete habe ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Lampe blieb immer noch an, habe dann weiter gesucht und gesehen das das Kabel vom Öldrucksensor durchgebissen war. Hab dieses dann ersetzt und Öllampe bleibt nun auch aus. Denke dieses Problem müsste behoben sein.
Weiter gehts, auf meiner Suche nach noch mehr Schäden durch dieses Mistvieh fand ich angebissene Zündkabel, durchgebissenes Lambdasondenkabel. Habe diese dann auch ersetzt, Zündkabel neu, Lambdasonde gebrauchte und Zündkerzen funktionieren auch. Dann habe ich noch den Verteilerdeckel und Finger ersetzt weil diese nicht mehr gut aussahen und weil etwas abgebrochen war. Weil der Fehler bis dahin immer noch da war habe ich nochmal alle Unterdruckschläuche ausgebaut und nachgeschaut und auch sonst alles nachgeschaut schon zum x-ten mal. Finde nichts mehr wo eventuell das Tier noch genagt hat. Weiss echt nicht mehr was ich noch nachschauen bzw. testen könnte. Fehlerauslesen wäre guter Tip, nur müsste ich es erstmal zum Fehlerauslesen HIN schaffen. Deswegen hoffe ich mal auf noch gute Tips und danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,
LG Danny
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12 Antworten
Ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, dass ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme. Das Steuergerät hat meist eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was ihm nicht passt. Ein kompetenter Freundlicher oder ein VCDS wären dafür natürlich erste Wahl. Zur Not ist so ein Universal-OBD-Tester aus dem Baumarkt besser als gar nichts - die gibt's oft schon für sehr schmales Geld, man muss einfach dran denken, dass die nicht immer alle möglichen Fehler sehen.
Evtl. findet sich hier oder hier ein VCDS-User in deiner Nähe, der sich dein Auto mal vor Ort anschauen könnte.
Dann: Fehlerspeicher auslesen und löschen, eine Weile rumprobieren, nochmal auslesen und schauen welche Fehler wieder da sind.
Das weitere Vorgehen richtet sich dann nach den festgestellten Fehlern.
Ohne Fehlerspeicher würde ich als Fischversuch im Trüben erstmal die Kraftstoffversorgung und den LMM unter die Lupe nehmen. Da bin ich aber wirklich nicht so zu Hause und es kommt bestimmt noch jemand mit einer besseren Idee.
Ist ein Reparaturleitfaden oder sonstige Werkstattdoku vorhanden?
Huhu, danke erstmal für deine Tips.
Habe es jetzt auch geschaft den Fehlerspeicher hier bei mir um die Ecke auslesen zu lassen.
Folgende Fehler waren nach dem Löschen neu hinterlegt.
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Hatten dann etwas in der Richtung gesucht und auch noch prompt zerbissenes Kabel vom Kurbelwellensensor gefunden. Den Kurbelwellensensor habe ich heute allerdings besorgt und eingebaut.
Tja was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin, war wohl nicht anders zu erwarten
Noch Jemand einen guten Tip?
LG Danny
Zitat:
Original geschrieben von danny24jw
Huhu, danke erstmal für deine Tips.
Habe es jetzt auch geschaft den Fehlerspeicher hier bei mir um die Ecke auslesen zu lassen.
Folgende Fehler waren nach dem Löschen neu hinterlegt.
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Hatten dann etwas in der Richtung gesucht und auch noch prompt zerbissenes Kabel vom Kurbelwellensensor gefunden. Den Kurbelwellensensor habe ich heute allerdings besorgt und eingebaut.
Tja was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin, war wohl nicht anders zu erwarten
Noch Jemand einen guten Tip?
LG Danny
Sonst war kein einziger Fehler drinnen ?
lg
Das ist wirklich ein bisschen weniger ergiebig als gehofft. Naja, wenigstens weisst du jetzt dass es nicht am G40 liegen kann.
Wurde der LMM schonmal probeweise abgesteckt?
Huhu, ich aktuallisiere nochmal.
Hatte ihn jetzt nochmal bei mir um die Ecke in der Werkstatt. Drosselklappe wurde neu eingestellt, Zündung eingestellt, LMM gereinigt und er hat mehrere Werte überprüft, fragt mich jetzt nicht mehr was. Falsch Luft scheint er auch nicht zu bekommen, jedenfalls nach der hin und her testerei. Haben nacher mit drei Mann an der Karre gestanden und keiner wusste am Ende noch woran es liegt. Der Fehler Hallgeber (G40) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus ist jedenfalls jetzt weg. Dafür steht jetzt die Lambdasonde drin, obwohl ich diese ja schon ersetzt hatte. Frag mich echt warum die jetzt plötzlich da drin steht. Allerdings meinten die von der Werkstatt das selbst wenn diese defekt ist das nicht solche Auswirkungen haben dürfte. Werde die heute zwar umtauschen aber befürchte das es trozdem weiterhin bei dem Problemen bleibt. Weiss im Moment leider auch nicht mehr weiter woran das alles noch liegen könnte. Mist ist das ich auf das Auto angewiesen bin und nicht hunderte von Euros hab ums mal eben fürn paar Tage inner Werkstatt machen zu lassen
@Volkswagen
Nein, es stand nur der Fehler drinne mit dem Hallgeber, jetzt ist dieser nachdem ich neuen Kurbelwellensensor eingebaut weg, dafür steht aber jetzt Lambdasonde drin.
Könnte das Steuergerät einen weg haben?
Hmm, wenn ich das wüsste :-( Weiss Momentan garnicht mehr.
Der Fehler mit der Lambdasonde ist nun behoben. Jetzt habe ich die ganze Zeit wieder den Fehler mit dem Hallgeber drinne, sonst nichts. Muss ich jetzt davon ausgehen das dieser wirklich Defekt ist? Bisher dachte ich das ich mich auf das drumherum konzentriere wo auch der Marder etwas anrichten konnte. Ich finde nur nichts mehr. Ist das eigentlich normal wenn ich den Stecker vom Hallgeber abgesteckt habe und starte das sich dann nichts am verhalten ändert? Wie kontrolliere/messe ich am besten den Kabelbaum im Motor durch? Mensch, weiss garnimmer was ich noch schauen könnte. Wo sind die Audispezialisten die auf den Kaffee vorbei kommen wollen
Zitat:
Wie kontrolliere/messe ich am besten den Kabelbaum im Motor durch?
Stromlaufplan und viel Geduld.
Scheint aber wohl wirklich auf sowas hinaus zu laufen.
Sitz aller Stecker (speziell am MSG) wurde überprüft, nehme ich an?
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Hmm, jetzt müsste ich nur nen Stromlaufplan haben. Finde im Internet irgendwie kaum was brauchbares für den ADP oder bin zu blöde zum suchen. Hatte auch nach allg. Sollwerten gesucht wo ich selbst mal mit Diagnosegerät hätte schauen können ob wirklich alles im normalen Bereich liegt.
Ja, jedenfalls hast du Recht und wird wohl nichts mehr anderes übrig bleiben als alles durchzumessen.
Ja habe schon mehrfach und nicht nur ich Kabel und Stecker geschaut ob man was sieht, leider nix mehr entdeckt.
Muss mich auch noch verbessern, Zündung wurde in der Werkstatt nicht eingestellt nur Drosselklappe. Hab ich da wohl falsch verstanden, er versicherte mir aber wäre alles ok und alle Werte stimmen.
In meinem Diagnoseprogramm steht bei Zündzeitpunkt 12 v. OT, vielleicht kann man damit was anfangen.
Bin aus der Ecke Koblenz
Koblenz ist leider ein bisschen weit weg von hier, aber Stromlaufplan besorgen ist einfach:
Wenn du bereit bist ein paar Euro auszugeben, findest du alles was du brauchst auf erWin.
Mein Vorschlag: Flatrate für €5 buchen, dann unter "Fahrzeugindiv. Informationen" über deine FIN die ganzen Details zu deinem Auto abrufen, und dann unter "Reparatur-informationen im PDF-Format" alles runterladen was nicht wegläuft.
Damit hast du alle Selbststudienprogramme, Reparaturleitfäden usw. zu deinem Auto als PDF, legal, aktuell und direkt von Audi.
Der Stromlaufplan sollte ein eigenes Kapitel sein.
Viel Glück!
Huhu, mit der Seite ist ein guter Tip und auch sehr viele Interessante Informationen. Wollte mir die Flat da holen, nur leider gehts nur mit Kreditkarte. Hab mit denen auch Telefoniert und eine andere Bezahlmöglichkeit ist noch in Arbeit.
Naja, ich aktuallisiere mal.
Der Hallgeber war definitiv defekt. Habe ihn jetzt getauscht, Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Zündung habe ich auch eingestellt. So, Problem ist aber immer noch vorhanden. Er geht schlecht an, wenn er an ist läuft er normal, geb ich schnell Gas verreckt der Motor sofort. Dachte dann erst noch wäre mein Kat, der ist nämlich jetzt auch hinüber, habe diesen mal leer gemacht, um zu testen ob das Problem dann weg ist, ist es aber nicht. Kat muss ich mir also jetzt auch noch besorgen, dennoch bleibt mein Problem bestehen. Weiss nur nix mehr und im Fehlerspeicher wird auch nichts mehr hinterlegt :roll:
Zitat:
Original geschrieben von danny24jw
Huhu, mit der Seite ist ein guter Tip und auch sehr viele Interessante Informationen. Wollte mir die Flat da holen, nur leider gehts nur mit Kreditkarte. Hab mit denen auch Telefoniert und eine andere Bezahlmöglichkeit ist noch in Arbeit.
Naja, ich aktuallisiere mal.
Der Hallgeber war definitiv defekt. Habe ihn jetzt getauscht, Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Zündung habe ich auch eingestellt. So, Problem ist aber immer noch vorhanden. Er geht schlecht an, wenn er an ist läuft er normal, geb ich schnell Gas verreckt der Motor sofort. Dachte dann erst noch wäre mein Kat, der ist nämlich jetzt auch hinüber, habe diesen mal leer gemacht, um zu testen ob das Problem dann weg ist, ist es aber nicht. Kat muss ich mir also jetzt auch noch besorgen, dennoch bleibt mein Problem bestehen. Weiss nur nix mehr und im Fehlerspeicher wird auch nichts mehr hinterlegt :roll:
Sooo habe jetzt zwar nicht nochmal die Kommentare durchgelsen aber häufige Fehler wie bei nem Kollegn z.B. war der Kühlmittel-Temperaturfühler, kann auch der Luftmassenmesser sein, Lambdasonde usw ..sowas mit Vollast und verrecken ist ne heickle Sache, da kann viel sein, leider ...
lg