ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 geht ständig aus, Audi ist hilflos

A4 geht ständig aus, Audi ist hilflos

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:41

Hallo,

Mein Auto:

Audi A4 1.9 tdi Modell 2000, 140.000km

Immer bei Regen geht mein A4 in den Notlauf und zeigt einen Fehler in der Motorsteuerung an.

Die Audiwerkstätten sind wiedermal hilflos.

Der Fehlerspeicher ist leer!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Leider ist das mein 2. Audi, den ich nach 5 Jahren wegwerfen kann. Ich hatte bereits einen A6, der nach 5 Jahren immer wieder ausging (jedesmal kurz nach dem Start).

Das Spiel bei Audi ist immer das Gleiche:

Audimechaniker sind grundsätzlich hilflos, wenn der Computer ihnen nicht sagt, was sie tun müssen. Also wollen Sie alle möglichen Teile auf Verdacht tauschen, was ich aber bezahlen muß. Das Spiel habe ich bei dem A6 schon mitgemacht (Viel Geld gezahlt, Fehler immer noch da, Geld zurück gibt es aber nicht). Besonders beliebt ist das Tauschen von Temperaturfühler, Lambdasonde, Impulsgeber Gas und natürlich komplette Motorsteuerung) Auch Beschwerden in Ingolstadt führen nur zu Mitleidsbekundungen und Standardmarketingtexten. Bis hin zu der Aussage, dass man keine Einfluß auf die Verkaufspreise hätte, da diese von den selbstständigen vertragspartnern gemacht werden...(Nachdem ich auf das preissegment hingewiesen hatte)

Naja, vielleicht kann mir ja jemand einen Reparaturtipp geben, damit ich das Auto wenigstens verkaufen kann.

Unseren kompletten Firmenfuhrpark stelle ich gerade auf eine andere Marke um, damit ich diesen Audischrott loswerde.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2006 um 9:44

Mal ein kurzer Einwurf zu dem A6. Ist ein ausgehen nach kurzer zeit nicht ein zeichen für die Wegfahrsperre?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:50

Hallo,

 

Der Motor ging immer im kalten Zustand ca. 30-50 sek nach dem Starten aus.

Immer beim treten der Kupplung und immer nur 1x!

Er konnte immer sofort wieder gestartet werden und lief dann einwandfrei. Im warmen Zustand gab es das Problem nicht. Fehlerspeicher war leer. Den A6 habe ich aber bereits abgestoßen.

Grüße Frank

am 10. Mai 2006 um 9:58

meine ich auch das es sich danach anhört.

das mit dem audi hört sich irgendwie nach elektrikproblem an. schon mal geschaut ob nicht irgendwo wasser einbricht, dass dann später einen kurzen verursacht?

die ganzen stecker und verbindungen nach dichtheit überprüfen.

gruß

Nein, die WFS greift nur direkt nach dem Start - wenn das Auto angeht und nach spätestens 5 sek aus is dann WFS - die WFS ist NICHT in der Lage einen laufenden Motor zu unterbrechen ! Heisst wenn der Motor 20sek oder 1min läuft kann die WFS bis zum nächsten Motorstart NICHTS machen um den Motor abzustellen !

Zudem - wenn die MIL (Motorkontrolle) angeht , dann is auch nen fehler abgelegt, da wett ich nen Kasten Bier drauf !

Wenn es immer nur bei Regen vorkommt, würde ich mal die E-Box (das ist die schwarze Box vorne links unter der Frontscheibe wo das Motorsteuergerät drin ist) kontrollieren ob die vielleicht undicht ist. Vielleicht kommt Wasser auf eine der Steckverbindungen.

Ich hatte das auch mal, Motor geht in Notlauf und Motorkontrollleuchte leuchtet und nimmt kein Gas mehr an. Bei mir kam ein Tropfen Wasser auf die Steckverbindung des Pedalhebelwerks.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:30

die wette mit dem Kasten Bier nehme ich an!

Der Fehler ist jetzt ca. 20 x aufgetreten.

Im Detail:

Die Drehzahl wird plötzlich runtergeregelt.

Es wird kein Gas mehr angenommen.

Die Drehzahl pendelt sich bei ca. 1100 U/min ein,

jetzt leuchtet die gelbe Spule auf.

Das Auto war insgesamt 7 x in der Werkstatt

(davon übrigens 3 x mehr als 1 Woche)

Es war kein einziges Mal eine Fehlermeldung vorhanden.

Geber für Gaspedal wurde getauscht.

Angeblich kann kein Wasser zum Geber und zur Motorsteuerung vordringen.

Angeblich wurde alles auf Feuchtigkeit geprüft.

Gestern Abend hatten wir einen Platzregen hier in ostwestfalen, ich habe in diesem Regen ungefähr 2km zurückgelegt, bis ich liegen blieb. Davor bin ich bei trockenem Wetter ungefähr 3000 km gefahren.

Vielleicht gehe ich mal in eine neutrale Werkstatt, ich glaube diese Auditechniker geben sich keine Mühe, wenn ihr Gerät nichts anzeigt...

Grüße

Frank

Vorn links im Motorraum ist ein Schwarzer deckel (denke mal so mit 5 schrauben fest) 2 davon etwas verbaut unter der Wasserkasten abdeckung, aber man kommt auch da noch ran.

Den mal abbauen und auf risse prüfen bzw. die dichtung auf gleichmässige druckspuren begutchten - is eigentlich nen bekannter fehler das die nen riss bekommen und dann wasser reinkommt.

Wie gesagt bei mir war das gleiche. Drehzahl auf 1100 U/min, keine Gasannahme mehr und die Spule leuchtet auf. Im Fehlerspeicher stand "Geber für Gaspedalstellung, Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus".

Bei mir war der Schwarze Deckel undicht, und es kam ein wenig Wasser genau auf die Steckverbindung vom Pedalhebelwerk drauf.

Ich würde das auf jeden Fall mal prüfen.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:58

Hallo,

danke für den Tipp mit dem defekten Deckel.

Habe ihn ausgebaut, aber nichts gefunden.

Da lasse ich aber mal einen Meister reinschauen, falls ich was übersehen habe (Natürlich einen neutralen, keinen von Audi)

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, wie das Wasser da reinkommt. Der Anhaltspunkt gefällt mir aber gut und da gehe ich mal in die Tiefe.

Grüße

Frank

Ich hoffe du findest den Fehler. Halt uns doch auf den laufenden.

wie wärs denn mal, zu einer SB-Waschanlage zu fahren?

motor laufen lassen, nen € reinwerfen und mal testen, halte die lanze einmal natürlich mit ausreichend abstand irgendwie richtung windschutzscheibe von vorne, um wind der von vorne richtung wasserrinne unter der windschutzscheibe peitscht zu simulieren... stirbt er ab, kannst den wasserfehler dort suchen...

sprüh dann mal bei den reifen rein, vielleicht spritzt da was irgendwohin...

und mal von vorne um gischt etc. zu simulieren...

wenn er ausgeht hast dus getroffen...

ich würd doch vielleicht auch mal unters auto reinpusten.

vielleicht schlechter vergleich, aber mein golf hatte das auch, da spritzte fahrwasser an die lambdasonde und verursachte falsche werte, nach ner weile war die durch temp-schocks ganz hin und das verschlimmerte sich...

zur not geht ja auch der Gartenschlauch, dann musst dich nicht heimschleppen lassen zum trocknen...

Ich wünsche Viel Erfolg beim Fehler Finden!

Und Glück mit der Behebung!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Die Idee is nichtmal verkehrt, find ich ganz gut.

Und den Gedanken mit "lieber daheim..." stell ich mir gerade spassig vor dem ADAC das zu erklären, "Schleppen sie mich aus der Waschstrasse?" :)

...kann man einen Fehler reproduzieren, hat man ihn schon gefunden und so gut wie behoben!

Schlimm sind nur die sporadischen Fehler, da bleibt dann nix anderes ausser Erfahrung oder "auf Gut Glück tauschen" über...

Viel Erfolg mit der Fehlerbehebung! - lass uns auf dem laufenden!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

am 15. Mai 2006 um 9:30

Hallo !

Wenn der Fehler wieder auftritt überprüfe auch gleich mal den Ansaugkanal/Luftfilter auf Feuchtigkeit !

Möglicherweise wird einfach Gischt/Wasser angesaugt und dann gibts Land unter. ;)

MfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 geht ständig aus, Audi ist hilflos