A4 Kombi Kauf, achten auf?
Hallo Leute,
nach ich endlose Probleme mit meinem Opel Vectra habe, habe ich mich entschlossen auf einen Audi umzusteigen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar nützliche Tipps geben.
Es handelt sich um einen A4 Kombi, 1.8, Klimaautomatik, scheckheft, 120tkm, Bj.97 zum preis von 5900,- euro incl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Was könnt Ihr zum Preis sagen und hat dieser wagen irgendwelche punkte auf das man besonders achten sollte. vielen dank vorab für eure tipps.
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22 Antworten
da ich auch einen suche finde ich den überteuert da es ein Benziner ist.
wenn der Wagen in einem guten Zustand ist passt der Preis.
Du bekommtst auch einen für weniger Geld, nur leider ist der Zustand meist eher bescheiden.
Der Preis für einen 97er mit "kleiner" Maschine finde ich auch überteuert. Welche Ausstattung hat er denn?
Ich habe für meinen 98er B5 2,4 ltr. 300 Euro weniger bezahlt.
Audi A4 kriegst halt nicht geschenkt, die kosten selbst im Alter noch relativ viel Geld.
Zitat:
Du bekommtst auch einen für weniger Geld, nur leider ist der Zustand meist eher bescheiden.
Und in die butterst dann richtig Kohle rein......... Lass die Querlenker im Arsch sein, lass nen Zahnriemenwechsel fällig sein, dann noch Bremsen vorne und hinten und Bremsschläuche, Achsmanschetten usw (die ganzen Macken halt), Kosten ca. 1500 - 2000 Euro...... Da leg ich lieber 1000 Euro drauf und weiss dass alles gemacht ist. Auf Reifen würde ich auch noch achten, zwei Sätze Reifen (Winter/Sommer)sind nochmal 700 - 800 Euro (wenn nicht gerade den Billigschrott nimmst....).
Ich kenne solche Groschengräber, schon oft genug gesehen.....
MFG
@s4teufel:
genau das meinte ich.Lieber ein paar Euro mehr ausgeben...
Ich würde auch davon abraten einen Wagen bei einem freien Händler("Teppichhändler") zu kaufen.Da kannst man leider nur verlieren.
Entweder von Privat oder vom Vertragshändler.
danke erst einmal für die antworten.
ich habe für morgen eine probefahrt vereinbart, mal schauen,das auto macht auf mich einen sehr guten eindruck, er ist top gepflegt, alle inspektionen lückenlos bei audi gemacht, bis auf den in 1000km, der müsste dann noch gemacht werden, mit wieviel kosten kann man den bei 120tkm rechnen?
zahnriemen wurde bei letzter inspektion gemacht, vom auspuff hört man ein ganz leises geräusch, da wurde es leck vorhanden sein und im kofferraum an der rechten seite, in der abdeckung ist es feucht, hat das was zu sagen?
ansonsten ist der wagen top in schuss...
klingt nicht schlecht ---ohne Zahnriemen da ist die nächste Inspektion bestimmt recht günstig besonders bei einer freien Werkstatt----was gibt er denn für den Vectra noch ?
für den vectra gibt er noch 2700
Zitat:
vom auspuff hört man ein ganz leises geräusch,
Dann wird wohl das Flexroh zwischen Kat und Hosenrohr defekt sein, das ist eigentlich die einzige Stelle an der Auspuff von A4 kaputtgeht (von abgerosteten Haltern mal abgesehen), ansonsten ist der sehr robust, selbst die ersten Baujahre haben meist noch den ersten Auspuff drunter (12 Jahre).
Sollte das Flexrohr vor Kauf nicht repariert werden, mein Tip, lass es bloss nicht bei Audi machen, die klatschen dir gleich nen neuen Kat rein, Kosten sicher um die 500 Euro aufwärts. Fahr zu einer freien Werkstatt, die schweissen dir das Flexrohr separat an, Kosten ca. 100 - 150 Euro.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Sollte das Flexrohr vor Kauf nicht repariert werden, mein Tip, lass es bloss nicht bei Audi machen, die klatschen dir gleich nen neuen Kat rein, Kosten sicher um die 500 Euro aufwärts. Fahr zu einer freien Werkstatt, die schweissen dir das Flexrohr separat an, Kosten ca. 100 - 150 Euro.
MFG
Nun übertreibs mal nicht! Bei Audi gibts das Flexrohr mit Mittelschalldämpfer für 200Euro ohne Kat!
(Obs nun für jedes Modelljahr ist kann ich nicht genau sagen) aber man kann genauso gut bei Audi die Flexrohre vom freien Markt einschweisen lassen!!!!
Also die machen das auch!!!
Zitat:
Nun übertreibs mal nicht! Bei Audi gibts das Flexrohr mit Mittelschalldämpfer für 200Euro ohne Kat!
Aha, das Flexrohr ist also laut deiner Ansicht am MSD.... bei jedem Audi A4 B5 den ich gesehen habe war das Flexrohr am Hosenrohr angebracht (meist mit Kat FEST verbunden, ohne kanns sein bei Quattro, aber die sehe ich selten bis kaum). Der MSD kommt nach dem Kat, wird normalerweise durch so Muffe damit verbunden, hoffe du meinst damit nicht das was ich als Flexrohr bezeichne? Manchmal frag ich mich echt ob bei Audi lernst (ok, aufm Papier sicherlich ...) oder dort nur die Werkstatt und die Kundenautos putzen darfst.
Zitat:
(Obs nun für jedes Modelljahr ist kann ich nicht genau sagen) aber man kann genauso gut bei Audi die Flexrohre vom freien Markt einschweisen lassen!!!!
Weiss ja nicht wie ihr im Osten schraubt, aber ein normaler Serviceberater von Audi (ja, der denkt an UMSATZ) wird als erstes ein Hosenrohr mit Kat verkaufen. Erst wenn Kunde rumdruckst dass ihm das zu teuer ist (und er weiss dass der damit sicher zu anderer Werkstatt rennen wird die ihm das billiger macht) wird halt mal angeboten aus Zubehörhandel das Flexrohr zu holen und es einzuschweissen. Du denkst wohl mit deinen jungen Jahren noch der Serviceberater ist ein Arsch, der verschafft mir unnötige Arbeit und will die Kunden eh nur abzocken, denk aber lieber mal dran dass der dir deinen Arbeitsplatz sichert. Der verkauft jeden Tag Teile von denen die Firma lebt in der du arbeitest. Dein Chef lebt davon, ich weiss aus persönlicher Erfahrung wie schnell man rausgeschmissen (oder halt nicht übernommen wird) wenn Umsätze nicht mehr passen.
Das was ich hier geschrieben habe lesen manche sicher nicht gerne, aber so läufts nunmal in der Realität, dort gehts nur um Kohle, der Kunde soll möglichst viel Geld dalassen. Die Zeit der Hinterhofbuden die mal was ganz billig machen ist vorbei.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Kohle, der Kunde soll möglichst viel Geld dalassen.
MFG
nur der Kunde merkt es irgendwann. Das den Audi-Werkstätten massenhaft die Kunden weglaufen wenn man zu hoch (ab)zockt müsste denen doch eigentlich bekannt sein.
Und die wenigen welche dann noch bleiben müssen dann halt noch mehr ausgenommmen werden oder ?
Ich bekomme immer 1x im Jahr von Audi einen ausführlichen Fragebogen wie zufrieden ich bin mit der Werksatt .Ich kreuze wohl recht viel positives an nur bei einer Frage muß ich immer antworten : zu teuer
Zitat:
Und die wenigen welche dann noch bleiben müssen dann halt noch mehr ausgenommmen werden oder ?
Ja, so wird es wohl laufen, zwar nicht in jeder Bude, aber so ist halt leider die freie Marktwirtschaft.
Es gab mal (so fangen doch auch so Märchen von Gebrüder Grimm an *gg*) ein Land in dem alles soooo sozial (haha) zuging, hat sagenhafte 40 Jahre überlebt, vor 17 Jahren wurde es dann zu Gesamtdeutschland, die Arbeitslosenzahlen dort sagen wohl alles aus. Die Leute dort sind nicht faul, es gibt einfach keine Arbeit dank Planwirtschaft. Das was dort in 40 Jahren kaputtgemacht wurde konnte und kann auch heute keiner mehr ausgleichen (Märchen von Gebrüder Grimm haben aber immer ein gutes Ende, was bei der derzeitigen Situation dort wirklich nicht mehr behaupten kannst).
Ich weiss von was ich rede, glaubs mir...... läuft in anderen Werkstätten aber auch nicht wirklich sehr viel anders. Bring dein Auto in eine Werkstatt und du darfst bluten. Wenn die Werkstatt gerade ausgelastet ist eher weniger, wenn aber gerade so Zeit ist in der eh kaum was los ist wird halt das "beste" aus dem gemacht was vorhanden ist an Fahrzeugen. Eine Firma die in heutigen Zeiten nicht so handelt muss als erstes Mitarbeiter entlassen, wenn das nicht mehr hilft und Werkstattauslastung viel zu gering wird dann hilft nur eines, Bude zuschliessen. So ist leider die harte Realität.
Oder denkt hier wirlich noch jemand ein Serviceberater wäre ein Berater? Der ist in erster Linie nur ein Verkäufer, der vor allem sehr viel Umsatzdruck hat...............
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Aha, das Flexrohr ist also laut deiner Ansicht am MSD.... bei jedem Audi A4 B5 den ich gesehen habe war das Flexrohr am Hosenrohr angebracht (meist mit Kat FEST verbunden, ohne kanns sein bei Quattro, aber die sehe ich selten bis kaum). Der MSD kommt nach dem Kat, wird normalerweise durch so Muffe damit verbunden, hoffe du meinst damit nicht das was ich als Flexrohr bezeichne? Manchmal frag ich mich echt ob bei Audi lernst (ok, aufm Papier sicherlich ...) oder dort nur die Werkstatt und die Kundenautos putzen darfst.
MFG
ERSTMAL sry für das Missverständnis, Das FLEXROHR sitz zischen KAT und Vorschalldämpfer!!!
Also mein Eindruck ist alles andere als schlecht von dir, aber du neigst gern zu Übertreibungen!!!
Und ich mach dir gern demnächst wenn ich meinen auf der Bühne habe mal ein Foto von
Felxrohr ist bei mir ein Teil einer Abgasanlage das mehr oder weniger felxibel ist und Schwingungen dämpft die vom Motor kommen.
Sitzt beim Facelift zwischen KAT und VORSCHALLDÄMPFER
denn die Abgasanlage beim Facelift (nicht Quattro) ist folgender maßen aufgebaut: Abgaskrümer, Kat, Flexrohr, Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer
das Hosenrohr was aus dem VORschalldämpfer raus geht ist über eine Schelle mit dem Hosenrohr des Mittelschalldämpfers verbunden.
Der Kat ist am Abgaskrümmer verschraubt, zwischen Kat und Vorschalldämpfer sitzt in der starren Abgasrohrleitung (Hosenrohr) das Flexrohr (etwa in der Mitte kurz nach der Biegung)!
Wie gesagt falls du denkst das du allwissend bist und nen Lehrling runter putzen kannst, dann schick ich dir gern Beweisbilder von meinem neu eingeschweisten Felxrohr!
Grüße aus dem Osten