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A4 läuft nicht richtig. Gas bleibt manchmal weg. Geringere Leistung. Unruhiger Lauf

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:13

Hallo Ihr.

bei unserem zweiten A4 ( B5, 1997, 1,6 L, AHL, 0588, 618, 260000 km) stimmt etwas nicht.

Er läuft unruhig, hat Aussetzter ( eher bei warmen,heissen Motor ) ( teilweise bleibt die Power geradezu weg, wie Motorbremse) , und hat nicht volle Leistung.

Dann aber mal wieder schon.

Ich hatte 2013 schon die Zündkabel und Zündkerzen erneuert.

Vor einiger Zeit die Einspritzanlage ( Düsen ) auf Funktion überprüft und gereinigt.

Ich habe dann September 2015 das Zündmodul erneuert und den Luftmengenmesser gereinigt und adaptiert.

Keine Änderung.

Jetzt nochmal die gesamte Luftanlage auf Undichtigkeit geprüft.

Beim Auslesen hatte er mal einen sporadischen Fehler :"Lamdasonde" angezeigt.

Sonst nichts.

Wenn ich im Stand ( ausgekuppelt ) bis ca. 4000 U/min Gas gebe, dann regelt er selbstständig in einer Wellenbewegung immer von ca. 2500-4000 U/min hin und her.

Was sollte ich noch machen , versuchen ?

 

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22 Antworten

Ja das ist so eine Sache mit der Lambdasonde.

Ich gehe mal davon aus das die Lambdasonde noch die erste ist. Über 200,000 km ist die schon gut 40.000 km über Ihrer Lebenserwartung ( Emfpohlener Wechsel bei 160.000 km ).

Lese nochmal den Fehlerspeicher aus und bereichte was da drin steht.

Eine andere Fehlerquelle ist oft auch der Doppeltemperaturgeber, der im Kühlkreislauf sitzt. Ist oft auch für komische Fehler verantwortlich !

 

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 0:38

Zitat:

[

Eine andere Fehlerquelle ist oft auch der Doppeltemperaturgeber, der im Kühlkreislauf sitzt. Ist oft auch für komische Fehler verantwortlich !

meinste den hinten am Zylinderkopp ?

Hallo,

ja der sitzt hinten am Motor, nich am ZK sondern an ein "Schlauch, Rohr" was davon abgeht ;)

Genau dort.

Meiner sah nach dem Ausbau so aus !!

Nach dem Wechsel lief er wieder sauber bis dann als nächstes die Lambdasonde dran war !!

Wp-20140913-13-46-38-pro-highres
Wp-20140914-001
2015-12-05-09h36-27
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:15

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 5. Dezember 2015 um 03:20:44 Uhr:

Hallo,

ja der sitzt hinten am Motor, nich am ZK sondern an ein "Schlauch, Rohr" was davon abgeht ;)

Der ist glaube nur mit einer Halteklammer befestigt, oder ?

Ja ;)

am 6. Dezember 2015 um 22:49

Moin,

wenn die Lambdasonde schon sporadisch im FS steht, mach sie neu, die ist am Ende. Definitiv. ;)

Den Geber G62/G2 gleich mit machen und er sollte wieder laufen.

Ach ja, LMM NIEMALS reinigen. Damit killst Du diesen!!! Das ist nur ein dünner Draht, der ganz schnell kaputt geht ohne das Du es merkst. Wenn dann neu machen und nur vom gleichen Hersteller wie der, der eingebaut ist! Alles andere ist Müll, also nix von ATP o.ä. für 35€ einbauen.

LG, Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:17

Da gibt es ja mal wieder zig unterschiedliche Geber zu kaufen ( 2 oder 4 polig, anderer Stecker ).

Da muss ich vorher tatsächlich ja mal wieder nachschauen welcher bei dem A4 definitiv verbaut wurde.

Schrecklich dieses Chaos immer.

Lamdasonde schaue ich auch gleich mal.

Den LMM hatte ich ausgebaut und nur den Durchlass mit Bremsenreiniger abgerieben.

Die Elektronik hab ich nicht angerührt.

Das kann ich deffenitiv unterstreichen. Bremsenreiniger ist Gift für den LMM. Wenn überhaupt dann kann man evtl es mal mit einen Reiniger von LM versuchen. Die mit Heizdraht halten auf jeden Fall mehr aus als die mit Heizfilm. Für die ist jeglicher Reiniger Gift.

Ich habe bei meinem S6 als ich solche Probleme hatte auch mal den LMM in Verdacht. Habe Ihn damals dann eingeschickt ( Bosch ) und mit Messprotokoll zurückbekommen. Fazit was das der noch in der Tolleranz war und das mit defekten Luftfilter davor. Der hat sicher extrem viel Dreck abbekommen aber keinen Schaden genommen. Die Dinger sind sehr robust !!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:06

Habe den Geber gewechselt.

Das war ja einfachst.

Aber die Lamdasonde bekomm ich nicht raus.

Da komm ich mit keinem normalen Schlüssel hin.

Möchte das Kabel nicht abtrennen.

Gibts da nen Trick oder muss man einen speziellen Schlüssel haben ?

Wird dann das Gewinde recht fest eingebrannt sein oder wie bekomm ich es gängig ?

Moin,

jaaaaa ... den Krampf kenne ich zu gut wenn man eine original eingebaute Lambadasonde ausbauen will ... arg ... die sind eingeklebt. Du brauchst einen 22er Ring-/Maulschlüssel, auf den Du als Verlängerung noch einen anderen Schlüssel gleicher Bauart aufsetzt ... Hebelwirkung, Gelle?! :D ... Luftfiltergehäuse und alles was da links vom Motor sitzt muß raus damit Du Platz zum arbeiten hast, dann geht das ganze mit reichlich Kraftaufwand.

Ach ja, es gibt spezielle Nüsse für Lambadasonden, so das man das Kabel nicht abschneiden muss. Ich kappe aber immer das Kabel, ist für mich einfacher. ;)

LG, Frank

Dann musst aber sicher sein, das Du se raus bekommst bzw. dann hast keine Wahl. Das Problem ist, das wenn die Schraube rund ist, Du erst mal die richtige Arschkarte gezogen hast.

Bei mir war die kurz davor, denn die hat sich auch gewaltig gewehrt.

Wp-20150806-008

Moin,

nöö, die hat keine Wahl. Wenn ich sage das sie raus kommt, dann kommt die raus. Da kann sie sich wehren wie sie will, hat eh keine Chance gegen mich. ;) :D Habe bis jetzt jede Schraube raus bekommen. ;) Man muß sich nur zu helfen wissen.

LG, Frank

Raus bekommt man alles, aber mit gewisser Vorbereitung macht es weniger Arbeit :D

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