A4 Lenkwinkelsensor/Schleifring Teilenr. ESP Störung
Hallo liebe Audi Freunde!
Bei mein Audi ist die ESP Leuchte an bzw. im BC steht das der ESP ein Störung hat. Laut Dianose ist der Lenkwinkelsensor defekt. Ich war beim Audi und der Sensor kostet um die 230€ und laut Audi brauche ich 8r0 953 568 M. Nun zu meine Frage, kann ich auch ein anderes Lenkwinkelsensor verwenden? Ich habe zum Beispiel auf Ebay 8k0 953 568 D gefunden. Würde der auch passen? Ich habe auch gelesen, dass zwischen 8r und 8k kein Unterschied ist, also nur 2 verschiedene Hersteller und beide können problemlos verwendet werden. Kann mir das jemand bestätigen oder stimmt das nicht?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hier eine Übersicht der einzelnen Sensoren: solltest schon den gleichen Hersteller verwenden, der vorher drin war.
http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...
Welcher Sensor war denn Orginal drin?
Welcher Fehlercode wird im VCDS angezeigt?
Hast schon mal versucht selber zu Kalibrieren? Hier die Anleitung dazu. Zum Fehler 0778 Lenkwinkelsensor (G85) http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_(8K)_Steering_Wheel_Electronics#Basic_Setting
Und hier die Fehlercodes:
Ich habe es mit ein Freund versucht neu zu kalibrieren aber leider ohne Erfolg. Laut Diagnose unplausibler Signal und wenn ich nach rechts einlenke, ist zwischen 170 und 180grad kurz 800grad. Ein Verkäufer meinte, der Hersteller ist egal, welche Hersteller ich verwende jedoch ist der Endung bei ihm anders, aber er meinte höchstwahrscheinlich wird es passen, aber ich bin skeptisch und 230€ für ein Sensor zahlt sich für mich nicht aus, da ich schon vor kurzem knappe 4000€ investiert habe.
Kommt drauf an welche Ausstattung du hast?
MuFu ACC FSI GRA nur als Bsp. 8R0 953 568 R wurde durch S ersetzt und M interpretiert sich in R. M beinhaltet alle Funktionen d.h. alle Kontakte sind im Schleifring belegt. Schau mal in den Link hier im Forum da kannst du nach den Inhalten suchen... Und somit deinen Index herausbekommen!
8K0 und 8R0 sind nicht gleich und kannst du nicht mischen! Wenn du einen 8R0 hast, kannst nur den montieren!
Also mein Audi hat FIS, GRA und Mufu aber meiner ist aus 2008 und in der Liste steht, dass die von Valeo ab 2011 sind. Laut die Liste brauche ich 8k0 953 568 f
Zitat:
@MarcusA4AT schrieb am 23. Juni 2015 um 15:27:18 Uhr:
8K0 und 8R0 sind nicht gleich und kannst du nicht mischen! Wenn du einen 8R0 hast, kannst nur den montieren!
So sieht's aus! Die Steckverbindungen und auch die Form ist unterschiedlich. Deshalb muss zum Lenkstockhebelsatz auch das passende Steuergerät/Lenkwinkels. verbaut sein
Ich habe jetzt noch eins gefunden. 8k0 953 568 f gefunden für 110€ inkl. Versand. Würde der passen? Möchte keine 110€ umsonst ausgeben. Kann ich es auch selber austauschen und lernt sich es automatisch?
deiner ist aus 2008!? dann passt der, insofern du keine weiteren Assistenzsyteme wie ACC hast. Lenkwinkelsensor muss angelernt werfen mittels Diagnosetester.
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Juni 2015 um 23:20:36 Uhr:
deiner ist aus 2008!? dann passt der, insofern du keine weiteren Assistenzsyteme wie ACC hast. Lenkwinkelsensor muss angelernt werfen mittels Diagnosetester.
er hatte vorher einen 8R0 drin nicht 8K0 meiner Meinung nach passt der nicht
Zitat:
@strix0815 schrieb am 23. Juni 2015 um 23:26:04 Uhr:
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Juni 2015 um 23:20:36 Uhr:
er hatte vorher einen 8R0 drin nicht 8K0 meiner Meinung nach passt der nicht
8r0 ist doch ab 2011 oder? Audi hat schnell nachgeschaut welches ich brauche, jedoch ohne Fahegestellnummer
Also ich habe jetzt per E-Mail mit Freundlichen Kontakt aufgenommen und nun schreibt er, dass beide Nummern (8r0 953 568 m und 8k0 953 568 f) nicht passen. Der passende kostet 291€ und er möchte mir die Teilenummern nicht sagen. Hat man die Möglichkeit die Teilenummer selber zu finden? Habe momentan keinen in der Umgebung der VCDS hat.
also wenn deiner aus 2008 ist, dann hast du definitiv einen 8K0-Schleifring drin und da passt kein 8R0, außer du tauschst auch die Lenkstockhebel.
Dein Freundlicher hat keine Ahnung, denn dann hätte er festgestellt, dass 8K0953568F in 8K0953568G und der durch 8K0953568M ersetzt wurde (Den wollte er dir wahrscheinlich andrehen).
8K0953568F wurde nur direkt in der Produktion verbaut und gab es nie als Ersatzteil, steht deshalb auch nicht im Ersatzteilkataklog. Als Ersatzteil gibt es nur Highline-Varianten, die alle Möglichen Funktionen unterstützen, da dies in der Logistik einfacher ist.
Bei dir passt auf jeden Fall 8K0953568F,G und M.
Die 8R0-Schleifringe wurden erst ab MJ2011 verbaut..., zumindest habe ich diese TleNr noch nirgends vorher gesehen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 24. Juni 2015 um 22:05:05 Uhr:
also wenn deiner aus 2008 ist, dann hast du definitiv einen 8K0-Schleifring drin und da passt kein 8R0, außer du tauschst auch die Lenkstockhebel.
Dein Freundlicher hat keine Ahnung, denn dann hätte er festgestellt, dass 8K0953568F in 8K0953568G und der durch 8K0953568M ersetzt wurde (Den wollte er dir wahrscheinlich andrehen).
8K0953568F wurde nur direkt in der Produktion verbaut und gab es nie als Ersatzteil, steht deshalb auch nicht im Ersatzteilkataklog. Als Ersatzteil gibt es nur Highline-Varianten, die alle Möglichen Funktionen unterstützen, da dies in der Logistik einfacher ist.
Bei dir passt auf jeden Fall 8K0953568F,G und M.
Die 8R0-Schleifringe wurden erst ab MJ2011 verbaut..., zumindest habe ich diese TleNr noch nirgends vorher gesehen...
Danke für die ausführliche Antwort also könnte ich ruhig 8k0 953 568 F kaufen? Habe nämlich eins auf Ebay gefunden für 110€ inkl. Versandkosten
ja, kannst du kaufen. Du hast ja eh 14tägiges Rückgaberecht...