ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 luftmassenmesser und ABS Sensor

A4 luftmassenmesser und ABS Sensor

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:32

Hallo, will mir ein A4 Avant 110 PS Diesel anschaffen, jedoch sei der Luftmassenmesser und der ABS Sensor nicht mehr in Ordung wie viel kostet ca. so eine Reperatur und was is davon für den TÜV wichtig..

ist ein 96ér und 236tkm hat er runter , Automatikgetriebe würde mich auf ne Antowrt freuen danke leute

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. März 2007 um 17:28

Also Luftmassenmesser original bei AUDI max 120 Euro. Einbau kann man selber machen, 4 Minuten arbeit.

ABS Sensoren werden richtig teuer, das kannst Du glauben! Ich will nicht lügen und keine Gerüchte verbreiten, aber ich denke schon sammt der Arbeit so ca. 500 Euro! Was soll der Wagen denn kosten? Hat ja ne Menge runter und dazu die Fehler.

Schreib mal würde mich gerne für den Preis interessieren.

LMM gibts im Tausch die sind billiger und kosten ca. 90€. Beim abs ist es abhängig was def ist.

LMM

 

Bei Ebay habe ich den entsprechenden LMM für 60 Euro incl. Versand bekommen. Funktioniert prima. Einbau ist wirklich simpel.

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:44

ja der Wagen soll so um die 4000 euro kosten.. aber falls nich alle abs sensoren kaputt sind...muss man dann trotzdem alle 4 sensoren austauschen oder geht das auch billiger??? <wie geht denn der umtaus von dem LMM und sind das die üblichen Probleme von dem A4.. der hat nämlich kein TÜv mehr ist der Sensor relevant für den TÜV und kann man das nich irgendwie abklemmen das diese Leuchte erstmal nicht leuchtet und ich dann den Tüv bekommen kann=?

am 21. März 2007 um 13:35

Hallo du kannst vom tacho das lämpchen für die kontrollleuchte ausbauen! Sollte der TÜV nicht bemerken! Es wird nur der Drehzahlfühler getauscht der defekt ist! Kannst zwar alle tauschen, würde ich aber nicht machen! Fehlerspeicher auslesen und du weist welcher Drehzahlfühler defekt ist!

Beim TÜV wird doch ein Bremstest gemacht. Ich glaube nicht das der Prüfer das nicht merkt. Da auf der Bremsprüfstand eine vollbremsung simuliert wird. Ist ein Sensor def. denke ich blockiert das eine Rad.

am 21. März 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von patru

Beim TÜV wird doch ein Bremstest gemacht. Ich glaube nicht das der Prüfer das nicht merkt. Da auf der Bremsprüfstand eine vollbremsung simuliert wird. Ist ein Sensor def. denke ich blockiert das eine Rad.

hab noch nie erlebt, dass beim TÜV/DEKRA ne Vollbremsung hingelegt wird

da wird die Bremskraft gemessen - die ist aber stetig ansteigend

gruß micha

am 21. März 2007 um 20:38

Und Fahr mal mit deinem Auto 15 Km/h schnell " ist in etwa die Geschwindigkeit des Prüfstands" und dann schaust du ob dein ABS eingreift bei ner Vollbremsung!

am 21. März 2007 um 23:12

also ich denke auch nicht das das der prüfer merkt,

entweder solltest du das birnchen rausmachen , was ich dir nicht empfehlen würde wegen deiner eigenen sicherheit würde ich den sensor austauschen , lass doch mal den fehlerspeicher auslesen , dann weißt du ja welches defekt ist , vieleicht ist auch nur wasser eingedrungen oder sonnst was

Hallo,

natürlich erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, um raus zu finden, welcher Sensor defekt ist. Aber es gehen auch gerne die Kabel kaputt (Aderbruch). Kabelsatz kostet mit Sensor (gibt es laut meinem Freundlicher nur komplett) 120 €. Ich habe dann einfach eine neue Ader von Stecker ABS-Sensor zu Stecker im Radhaus hinter dem Dichstopfen gezogen und gerade am Stecker angelötet und alles sauber mit Schrupfschlauch abgedichtet.

Einen ungefähren Plan der ABS-Sensoren kann ich Dir eventl. zukommen lassen.

Und Luftmassenmesser ist wirklich eine Audi-Laster. Aber meiner war nur verschmutzt. Komplett zerlegt, vorsichtig mit Reiniger eingesprüht, mit Luftdruck sauber und trockengeblasen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Fehler tritt nicht mehr auf (VAG-Com). War übrigens ein Tip von einem KFZ-Meister. Mehr kaputtmachen kannste an dem LMM eh nicht.

Lass es auf jeden Fall machen. Der Motor hatte bei mir

nicht die volle Leistung und brauchte mehr Sprit.

Gruß Frank

am 25. März 2007 um 22:22

@ meinereiner73

genau das gleiche Problem hatte ich auch mir der LMM, bzw. ich danke dass sie es ist, aber der Computer hatte keinen Fehler angezeigt, dass er kaputt oder so ist, habe auch hochen Verbrauch und wenig Leitung nun. Kann der Computer also Diagnostik einen Fehler machen nochmals in einer anderen Wekstatt versuchen? Ich weiß nicht ob es was bringt. Das prüfen meine ich kostet ja auch Geld, will es nicht umsonst wegschmeissen.

am 26. März 2007 um 12:27

Hallo luftmassenmesser defekt steht nur im fehlerspeicher wenn er ganz kaputt ist! Aber wenn er falsche werte bringt hast du auch weniger leistung und mehr verbrauch! Man kann aber trozdem überprüfen! nennt sich dann "messwerte blöcke fahren"!

Kann der LMM auch von nem Automobil-Club (in meinem Fall ARBÖ) geprüft werden oder muss man dafür zum Freundlichen?

Wo sitzt der LMM eigentlich beim 1.9 TDI (AFN)?

Ist der einfach zu tauschen?

Hat jemand ein Foto davon?

Vielen Dank schonmal!

MfG MC666

:confused:

am 26. März 2007 um 22:04

Da ich denke mal dass alle Autos (fast) gleich sind sitzt er, wenn Du die Motorhaube aufmachst oben links in der Ecke, sozusagen. Tauschen ist einfach zumindest bei meinem A4 1.6. Schläuche ab LMM-Schrauben abschrauben und neu dran, oder gleich den Filterkasten abnehmen damit es beqummer wird. Als damaliger anfänger habe keine Probleme gehabt es auszubauen, sollte schon machbar sein. Ob 100 % es bei TDI si ist... Wie gesagt bei mir war es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 luftmassenmesser und ABS Sensor