ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 mit defekter Klima gekauft - Rückgabe möglich ?

A4 mit defekter Klima gekauft - Rückgabe möglich ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2014 um 0:58

Hallo,

ich hoffe mal, hier kann mir jemand helfen :

Ich habe mir im Juni einen 98er A4 B5 Avant gekauft ( das Budget gibt leider nicht mehr her ).

Beim Kauf wurde vereinbart, dass TÜV etc. alles gemacht wird und die Klimaanlage geprüft und ggf. gewartet wird. Für die getroffene Aussage des Händlers habe ich einen Zeugen, der beim Kauf dabei war.

Wagen hat bei Abholung auch neu TÜV und alles soweit gut. Also eingestiegen, losgefahren nach Hause - Klima geht nicht. Bin dann direkt am nächsten Tag zum Händler und er stellt mich praktisch als doof hin. " Falsch bedient " bzw. " .. aber der hat doch auf dem Weg zum TÜV runtergekühlt ". Klar, bei 15 Grad Aussentemperatur kommt da kalte Luft ...

Jedenfalls hat er sich des Problems erst angenommen ( nach mehreren Wochen), als ich ein neues Expansionsventil ( ok, 2,15 € ... ) besorgt habe und das verdreckte Expansionsventil getauscht wurde.

Ergebnis - keine Funktion

Danach brachte ich ihm schwarz auf Weiss ( Klimacheck - wieder auf meine Kosten in einer anderen Werkstatt ), dass der Kompressor im Ar... ist ( keinen Druck mehr ).

Ein Kollege vom ihm hat dann - nach dem neuen Ventil - einen anderen ( gebrauchten ) Kompressor eingebaut. Nach fast drei Wochen ... ( Begründung folgt unten )

Ergebnis: Funktion vorhanden, aber nur mäßig kühl, nicht kalt.

Also wieder hin und Gelaber : " Für mich funktioniert das jetzt " etc.

Erst als der Kollege selbst sagte, das ist nichts, ging es weiter - über eine Woche später.

Klima wurde gespült und wieder neu befüllt

Ergebnis : Funktioniert - für knapp 2 Wochen.

Jetzt ist schon wieder alles warm im Auto.

War da und wieder das Hin- und Her winden. Kollege hat Urlaub, soll noch zwei Wochen warten, vorher könne er nichts machen.

Ich bin nun der Meinung, ich gebe ihm den Wagen zurück und will mein Geld wieder, da ich ihm genug Versuche und or allem Zeit zum Nachbessern gelassen habe. Es sind nun ( ohne meinen Klimacheck ) drei Versuche und es sind drei Monate, die ich den Wagen nun ohne funktionstüchtige Klima habe

1. Versuch: Expansionsventil getauscht

2. Versuch: Neuer Kompressor

3. Versuch: Anlage gespült / gesäubert

Als Abschluß kommt dann ein Spruch wie, ich würde jetzt " den Kasper machen" und solle eben warten, bis sein Kollege aus dem Urlaub ist .... Außerdem bräuchte ich ja jetzt keine Klima mehr, Sommer wäre ja vorbei ....

Ach ja, die Begründung, warum das bei seinem Kollegen immer so lange dauert: Der arbeitet bei Audi und macht das " schwarz " in der Mittagspause, ohne die Arbeit und das Material ( Kühlmittel etc. )abzurechnen .... Das würde ich auch jederzeit so angeben, wenn er mir blöd kommt

Ich habe lt. BGB meine Bedingungen erfüllt und ihm die Chance und die Zeit zum Nachbessern gegeben ( sogar dreimal nachbessern lassen - erfolglos ).

Ich könnte also auf der Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen oder auch den Wagen woanders auf seine Kosten zur Reparatur abgeben ( ungern, weil ich dann erstmal die Rechnung vorstrecken muss ).

Wie würdet ihr handeln ? Nochmal hinhalten lassen oder Nägel mit Köpfen machen ?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe ...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass sein , ist halt kein Neuwagen ;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 1:06

Achso, und deshalb soll ich auf die Klima verzichten ?

Wenn die ZV oder Fensterheber kaputt wären, wäre es mir egal, das kann ich selbst reparieren, aber die Klima eben nicht. Und ein Auto ohne Klima hätte ich nie gekauft. NIE !

Und die Zusage, dass es gemacht wird, hat er vor Zeugen gegeben ...

Moin CorsaTR,

du hast diesem Händler nun mehr als Genug Zeit und Möglichkeit eingeräumt, den Mangel abzustellen. Allein seine Reaktion am nächsten Tag und erst recht die darauffolgenden Monate nach dem Kauf spricht Bände. Ich denke, daß es jetzt an der Zeit ist, Nägel mit Köpfen zu machen. Heißt also: Rückgabe! Das wäre m. E. noch das Unkomplizierteste für dich. Eine andere Möglichkeit wäre, daß du nur einen Teil der Kaufsumme zurückforderst, um die Klimaanlage in einer ordentlichen Werkstatt instand zusetzen. Falls in beiden Fällen nichts zu machen ist, solltest du eventuell Rechtsbeistand in Erwägung ziehen.

Hast du denn bei der Probefahrt damals keinen Funktionstest aller elektrischen Verbraucher durchgeführt? Das hätte dir womöglich viel Ärger erspart.

am 31. August 2014 um 8:35

Ab zum Anwalt, der spielt sonst mit dir solange, bis er aus der Sachmängelhaftung raus ist.

am 31. August 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Ollersack777

Ab zum Anwalt, der spielt sonst mit dir solange, bis er aus der Sachmängelhaftung raus ist.

Unsinn. Zeitpunkt der Mängelrüge zählt.

Darf man fragen, was Du für den Karren bezahlt hast?

Themen, wie Deines gab es hier schon einige.

Formal kennst Du ja bereits Deine Möglichkeiten. Nachbessern, wandeln, mindern und die Fristen. Deshalb frage ich mich, was Du von uns wissen willst.

Wenn der Händler nicht kooperativ ist, wirst Du klagen müssen. Und ein Richter wird sich sicherlich auch die Argumente des Händlers anhören. Dieser wird vortragen, dass man für 1000 Euro eben keinen Neuwagen bekommt, bla bla...

Und dann gibts (irgend)eine Entscheidung. Ob es damit billiger für Dich wird...??

Sicher werden sich jetzt wieder einige melden, die ums Verrecken auf ihr Recht bestehen würden. ...naja, jeder wie er will.

Ich an Deiner Stelle würde die Klima auf meine Kosten richtig(!) reparieren lassen, mit dem Händler Kostenteilung verhandeln und das (Lehr-)Geld kalkulatorisch dem Kaufpreis zuschlagen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:55

Also ich habe für den Wagen 2500 € bezahlt. Mehr ist - wie gesagt - im Moment nicht drin.

Und ich suche auch nicht in den Krümeln. Einen defekten Heckwischermotor habe ich mir auch selbst ersetzt, der rechte Außenspiegelmotor hakt auch und das werde / würde ich auch selbst machen. Eine Klima kann ich aber eben nicht selbst reparieren und bin auch nicht bereit, auf die Klima zu verzichten.

Das er es auf eine Klage ankommen lässt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müsste er ja auch seinen Kollegen mit reinziehen, der die Reparaturen "nebenbei" in der Mittagspause gemacht hat, ohne Zeit und Material abzurechnen. Das würde dem Chef vom Autohaus sicher nicht gefallen.

Auf seine Kosten reparieren lassen, will er nicht und ich sehe es eigentlich nicht ein, für die kaputte Klima zu zahlen.

Das man keinen Neuwagen für das Geld bekommt, ist mir auch klar, aber immerhin fehlt dem Wagen eine Eigenschaft, die mir der Händler vor Zeugen zugesagt hat - eine funktionierende Klimaanlage.

Was ich erwarte ? Eigentlich erwarte ich nur, dass ich das bekomme, was ich auch gekauft habe ....

Klar, erwartet man bei einem Fahrzeug dieses Alters nichts neuwertiges. Dennoch muß alles funktionieren bzw. ein Defekt erwähnt werden. Vermutlich hat sich der Verkäufer nicht so sehr um den Wagen gekümmert, sonst wäre ihm ja die nicht funktionierende Klima aufgefallen. Oder er hat es bewusst verschwiegen und will nun nicht noch mehr von seinem Gewinn verlieren, indem er die Anlage kostenintensiv erneuert.

Einen "neuen" Kompressor hast du ja schon drin. Der sollte also funktionieren. Das teuerste Teil ist also schon ausgetauscht. Vielleicht ist auch nur ein Kabel durchgescheuert oder eventuell die Sicherung nicht i. O.. Threads dazu gibts im Forum einige.

OK, also Kontrastmittelprüfung machen lassen, die undichte Stelle finden falls vorhanden.

Sollte der Fehler nicht am nicht mehr vorhandenen Klimamittel liegen bleiben die üblichen Verdächtigen:

Bedienteil, Klappen, Magnetkupplung, Keilriemenspannung...

HTC

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:09

Also,

nochmal zur Erklärung:

Die Klimaanlage funktinierte beim letzten Mal für knapp zwei Wochen einwandfrei. Dann auf einmal von der einen Sekunde auf die andere auf einmal nicht mehr. Dicht ist die Klima lt. Aussage des Typen, der bei Audi arbeitet. Auch die Werkstatt, in der ich beim ersten Mal habe befüllen lassen, hat die Klima nach Druckprüfung als dicht bestätigt.

Beim Einschalten verspürt man das typische, kurze Absinken der Motordrehzahl in Verbindung mit dem " umschalten " der Innenbelüftung ( Gebläse ).

Unter dem Wagen war diesesmal eine Pfütze mit klarem, kalten Wasser ( also keine Kühlflüssigkeit, Öl, Sprit oder so ). Im Innenraum war nach dem Ziehen des Zündschlüssels dieses übliche " Zischen " von der Klima nicht zu hören.

Es geht mir hier auch weniger darum, was es ist, sondern darum, wie ihr dem Händler gegenüber in dieser Situation reagieren würdet. Ich kann ja nicht ernsthaft alle paar Wochen zhinfahren und die Klima wieder reparieren lassen ....

Hi,

so wie schon andere schrieben sehe ich das auch. Du hast alles versucht, was dir der Gesetzgeber zuspricht. Die Frage ist natürlich jetzt noch, ob du alles schriftlich gemacht hast oder du wirklich glaubhafte Zeugen für die ganze Sache hast.

Wenn letzteres nicht der Fall ist, würde ich jetzt schriftlich eine Mängelrüge beim Händler einreichen (in der du auch noch mal die drei erfolglosen Nachbesserungsversuche aufführst) und ihm eine letzte Frist zum Beheben des Problems gibst. (max. zwei Wochen)

Dabei würde ich auch noch darauf hinweisen, dass du bei nicht erfolgter oder erfolgloser Nachbesserung vom Kaufvertrag zurück treten wirst oder dir eine andere Werkstatt suchst, deren Rechnung du dann bei dem Händler einfordern(/-klagen) wirst.

Wenn du allerdings eine Rechtschutzversicherung hast, dir die Sache deinen eventuell zu tragenden Selbstanteil wert ist und die Versicherung dir eine (schriftliche) Zusage gibt, dass dieser Fall von ihr bezahlt wird, würde ich es darauf ankommen lassen.

Dafür bezahlst du schließlich Jahr für Jahr.

 

 

Was den Mitarbeiter der Werkstatt angeht, der dort schwarz arbeitet, würde ich jetzt und sofort beim Zoll anrufen und denen die Sachlage erklären.
Ich war selbst sehr lange arbeitslos und habe ständig diese (vermeintlich "netten") Angebote für Schwarzarbeit bekommen und habe das dann auch immer sofort gemeldet, denn es geht einfach nicht an, dass Firmen Geld damit verdienen, dass sie Leute schwarz arbeiten lassen. Ich habe keine Probleme damit wenn mir ein Nachbar, Kumpel oder Freund seine Hilfe gegen ein - nennen wir es einfach mal so - "Taschengeld" anbietet und sich so ein paar Euro nebenbei verdient oder wenn ich mal nur den Einkaufspreis für Material bezahle. (Was auch nicht richtig ist. Das ist mir klar!)
Wenn aber ein Unternehmen, um die Personalnebenkosten zu sparen, Schwarzarbeiter anstellt sehe ich rot.
Tschuldigung, dass ich hier den scheinheiligen Moralapostel raushängen lasse aber das musste in dem Zusammenhang raus.

Jup und dann kommt raus, daß ein elektronisches Bauteil defekt gegangen ist, der evtl als Verschleißteil deklariert ist und schon hast du dann das Problem, nicht Recht zu bekommen und ggfls Folgekosten zu tragen.

Das ist die andere Seite...

Kann aber natürlich auch gut gehen und du gewinnst und bekommst deine Klima repariert.

Ich würde es erstmal so machen:

Dem Verkäufer vorschlagen, daß man das Auto bei Audi abstellt mit dem Auftrag der Klimareparatur. Eine Fehlerdiagnose und ein Kostenvoranschlag (geschätzt) stellt schon mal Fakten auf den Tisch.

Die Rechnung sollte dann der Verkäufer übernehmen...

Weigert er sich, dann die Sache mit einem Anwalt bereden und darauf hören, was dieser dir rät (Ist auch nicht immer das Wahre, aber meist paßt es...).

HTC

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:51

Ich bin fest überzeugt, dass der Chef nicht weiß, dass da "nebenbei" gearbeitet wird. Der Mann ist da fest und offiziell angestellt, seit mehr als einem Jahrzehnt. Sonst müsste der Kamerad nicht immer erst schauen, ob er den Wagen mit in die Werkstatt nehmen kann. Und das Klimakühlmittel wird wahrscheinlich anderen Kunden mit auf die Rechnung geschlagen ....

Ich berate mich jetzt heute nachmittag erstmal mit meinem Nachbarn, der auch als Zeuge beim Kauf dabei war und entscheide dann, ob ich dem Händler nochmal eine Frist gebe oder auf Rückabwicklung des Kaufvertrages poche. Rechtlichen Beistand hätte ich notfalls, auch ohne Rechtsschutz .... Ich weiß einfach noch nicht, ob ich mir den Ärger antuen will.

Ich danke allen hier für ihre Meinungen und Hilfe und meld mich nochmal, wenn eine Entscheidung gefallen ist .... ( bzw. ein Ergebnis feststeht ).

 

Hallo,

ich stelle jetzt mal eine blöde Frage. Hast du mal den Pollenfilter, auch Innenraumfilter genannt, getauscht? Denn wenn zu wenig Luftdurchsatz da ist kann die Klima auch nicht kühlen. Die Pfütze unter deinem Auto war nämlich Kondensat Wasser von deiner Klimaanlage. Was eigentlich bedeutet, daß die Klimaanlage selber arbeitet.

Gruß Christian

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:17

Hi,

Pollenfilter habe ich ebenso getauscht, wie den Luftfilter und auch das Öl mit Filter. Das sind grundsätzlich mit die ersten Sachen, die ich an meinen Autos nach dem Kauf erledige. Egal, was mir der Verkäufer erzählt, wie neu die sind .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 mit defekter Klima gekauft - Rückgabe möglich ?