- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 - nach 15000 km 3. Satz Reifen!!!
A4 - nach 15000 km 3. Satz Reifen!!!
Hallo,
meine Eltern haben an ihrem Audi A4 Kombi (1,8T S-line) mit den originalen S-Line 17Zoll Felgen extreme Probleme mit den Reifen. Bereits nach 5000 Km sind die vorderen Reifen komplett abgefahren...Das kann doch nicht normal sein, oder? Ist dieses Problem bekannt, oder wirklich nur ein Einzelfall?
Was können meine Eltern machen? Sich an Audi wenden?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
...vielleichten sollten sie weniger oft mit quietschenden und rauchenden reifen anfahren.
die kiste hat nunmal viele ps, und wenn man zu locker mit gas und kupplung umgeht :-))
haha...kleiner scherzkeks!
sie sind immerhin schon knapp über 50jahre. glaubst ja wohl net im ernst, dass sie fahren wie schweine außerdem ist es automatik, also nix mit kupplung
... von welcher Reifenmarke sprechen wir denn hier ? ... und was heißt komplett abgefahren ? ... also nicht nur auf einer Seite (Sturz) ... oder nur Innen (zu hoher Luftdruck) oder Außen (zu niedriger Luftdruck) ?
Gruß
ralle
also es ist die original reifenmarke, wie audi ausliefert...glaube dunlop.
komplett heißt eben komplett, also gleichmäßig überall! nicht nur außen, innen...spur, sturz etc. wurde alles schon überprüft und ist in ordnung...
ist doch net normal, oder?
Nein, normal ist das absolut nicht!
Und beim bereits dritten Satz neuer Reifen bei jedem Satz von extrem schlechten Produktionsmangel des Reifens zu sprechen ist auch sehr unwahrscheinlich.
Bekommt dein Dad denn jedes mal einen neuen Satz auf Gewährleistung montiert?
zweimal ging es auf kosten des autohauses...den dritten musste er nun selber bezahlen...audi wollte davon nichts wissen!!!!!!!!
Naja, so extrem war´s bei mir zwar nicht - aber nach 15.000km war der Originalsatz Conti (SportContact 2) auch weg. Ich habe jetzt auf Dunlop Sport 9090 gewechselt und fahre im Schnitt 30.000km damit.
Gruß
Sven
Hallo,
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Reifen macht aber bei durchaus flotter Fahrweise hat mein A4 1.8 T (BJ 12/99) immer noch die werkseitig montierten Reifen drauf. Ende der Woche bekommt meiner jetzt 4 neue, obwohl die hinteren noch gut eine Saison gehalten hätten (noch 4,5 mm Profil). Und das bei einem Tachostand von 98457 km. Allerdings wurden davon ca 30- 35 TKM mit Winterreifen gefahren. Bleiben aber immer noch über 60 TKM für die Sommerreifen... Vielleicht hilft es schon sich eine etwas vorrausschauendere Fahrweise angewöhnt. Also nicht mit Vollgas beschleunigen und dann anschließend hart bremsen, sondern einfach mal rollen lassen. Das schont nicht nur den Reifen sondern spart auch deutlich Kraftstoff!
Zitat:
Original geschrieben von alexsz
also es ist die original reifenmarke, wie audi ausliefert...glaube dunlop.
Na, ganz so einfach ist das nicht ... Audi liefert die SLiner mit folgenden Reifen aus:
Conti Sport Conatct 2
Dunlop SP 9000
Dunlop SP 9090
Pirelli Nero
und viele mehr !
Mich würde mal interessieren, ob die abgefahrenen (welcher Marke auch immer) wieder gegen solche der gleichen Marke ausgetauscht wurden ?
Es gibt nämlich Reifenhersteller, die zu Gunsten von Grip usw. auf Haltbarkeit verzichten
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von msfreaky
Hallo,
Vielleicht hilft es schon sich eine etwas vorrausschauendere Fahrweise angewöhnt. Also nicht mit Vollgas beschleunigen und dann anschließend hart bremsen, sondern einfach mal rollen lassen. Das schont nicht nur den Reifen sondern spart auch deutlich Kraftstoff!
Das ist also die Lösung - ich habe doch gewußt das ich irgendetwas falsch mach ;-)
Werde ich gleich morgen mal ausprobieren....
Rollende Grüße
Sven
@msfreaky
glaubst du meine eltern fahren wie bescheuerte durch die gegend? außerdem fahren sie am tag kaum mehr als 20km landstraße...
@trekuslongus
ja wurden dann immer wieder genau die gleichen reifen montiert...war auf jeden fall dunlop, nur weiß ich leider net ob sp9090 oder sp9000.
auto ist bj. 10/2002, 15000 km und nun dritter satz reifen an der vorderachse, wobei hinten noch der erste satz drauf ist...da kann doch echt etwas nicht stimmen.
Moin,
Was sind das denn für 20km?
Vielleicht fährt Dein Vater aber auch mit über 50 noch wie Sau(ich kenne einige die im höheren Alter noch heizen) und will es nur nicht zugeben.Anders kann man es sich nicht erklären das Reifen nach 5000km blank sind,wenn Spur und Sturz stimmen.Vielleicht bringt Deinem Vater das S-Line Fahrwerk soviel Spaß,das er unbewußt die Kurven recht schnittig fährt?
Ansonsten würde ich mal eine andere Reifenmarke probieren.Man hört ja immer wieder das Michelin sehr lange halten.
Gruß
Wenn die Reifen gleichmaessig abgefahren sind, liegts nicht am Fahrwerk.
Entweder es liegt an der Fahrweise oder am Fabrikat. Wobei 5000km auf einen Satz schaffen normalerweise nur die Heizer aus der 200+ Frontantriebsklasse.
Ich möchte weder Dir noch Deinen Eltern zu nahe treten, möchte aber trotzdem behaupten es kommt von der Fahrweise. Es gibt auch 60+ die heizen da qualmen einem die Ohren.
Ich habe meine Dunlop SP 9000 nun schon 44.000km drauf und ich bin kein Kind von Traurigkeit. Liegt auch mit am Quattro-Antrieb die hohe Laufleistung, aber 5000km bei Deinen Eltern, bei normaler Fahrweise, ich bitte Dich. Wer "lügt" da wem in die eigene Tasche?