1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 neue Bremsen - Preis normal oder geht es günstiger?

A4 neue Bremsen - Preis normal oder geht es günstiger?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:51

Hallo an alle,

ich habe einen A4 (Limo, BJ 2010), der nun neue Bremsen braucht. Muss demnächst zum TÜV und laut Audi Zentrum müssen da neue drauf.

Also habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen: Insgesamt (4x neue Scheiben und Klötze + Einbau) soll der ganze Spaß 1300 Euro kosten.

Ich wollte mal fragen, ob das ein angemessener Preis ist oder ob es auch günstiger geht. Selbsteinbau steht nicht zur Debatte, weil ich nicht so geschickt bin. Bei Audi selbst muss ich es aber auch nicht unbedingt machen lassen.

Gibt es gute und zuverlässige Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet (Offenbach, Frankfurt, Hanau etc.)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resusid schrieb am 24. Mai 2017 um 09:04:22 Uhr:

Leider hat's ATE Bremsscheiben nach nicht mal 60.000km zerlegt - rubbeln bei Bremsen

ich glaube dass kann dir bei jedem Fabrikat passieren ... bei 60k KM sind die ja auch nicht gestern verbaut worden ... hängt sicher auch von vielen Faktoren ab wie lange die halten ....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2017 um 19:54
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:00

Danke für den Link.

Aber da geht es ja darum, die selbst zu bestellen. Ich kann die aber nicht selbst einbauen. Oder heißt das, dass ich die mit in die Werkstatt bringe?

am 23. Mai 2017 um 20:00

PitStopp liegt glaube ich komplett bei 700€.

am 23. Mai 2017 um 20:04

Zitat:

@MrHJS schrieb am 23. Mai 2017 um 22:00:20 Uhr:

Danke für den Link.

Aber da geht es ja darum, die selbst zu bestellen. Ich kann die aber nicht selbst einbauen. Oder heißt das, dass ich die mit in die Werkstatt bringe?

ggf freie Werkstatt suchen und fragen, Du musst zum Bremsenwechsel nicht unbedingt zum :)

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:08

Ist PitStop empfehlenswert?

Ich würde schon gerne noch etwas sparen, aber bevor nachher was am Auto ist oder die Bremsen versagen oder so, bezahle ich schon lieber ein paar Euro mehr.

Gibt es ansonsten empfehlenswerte freie Werkstätten im Rhein/Main-Gebiet?

Habe kürzlich (nur für vorn) Scheiben von ATE und Beläge ATE (Ceramic) bestellt für ca. Gesamt 150 Euro und Einbau zum Freundschaftspreis für 60 euro also Gesamt ca. 210 €. Hinten müsste ein wenig günstiger sein... zumindest das Material. Am besten vorher die Werkstatt fragen ob sie Fremdmaterial einbauen...

Habe auch so ca. 180€ gezahlt für vorne. 140€ das Material und ca. 40€ die Arbeit zum Freundschaftspreis. Verbaut wurden die ATE Bremsscheiben mit den Ceramicbelägen. Beim Freundlichen kosten die Bremsen mit Einbau ca. 500€ aufwärts. Also da kann man schon sehr sparen...

ATE Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten bekommt man für 250 Euro. Einbau Dauer Ca 2 std. Man brauch aber vcds und ein Batterie Ladegerät. Erst wieder letztes WE gemacht.

Image
Image

Zitat:

@Q5toto schrieb am 24. Mai 2017 um 07:19:30 Uhr:

ATE Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten bekommt man für 250 Euro. Einbau Dauer Ca 2 std. Man brauch aber vcds und ein Batterie Ladegerät. Erst wieder letztes WE gemacht.

Wenn man aber Ceramic möchte, muss man nochmal 50 Euro drauflegen.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:36

Ok, dann schaue ich mal. Leider habe ich aber keinen Freund, der mir das zum Freundschaftspreis einbaut.

Nochmal die Frage: Kennt jemand gute freie Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet?

Vielen Dank!

Leider hat's ATE Bremsscheiben nach nicht mal 60.000km zerlegt - rubbeln bei Bremsen

Zitat:

@MrHJS schrieb am 24. Mai 2017 um 08:36:01 Uhr:

Ok, dann schaue ich mal. Leider habe ich aber keinen Freund, der mir das zum Freundschaftspreis einbaut.

Nochmal die Frage: Kennt jemand gute freie Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet?

Vielen Dank!

Ich habe es auch in einer Meisterwerkstatt, aber zum Freundschaftspreis machen lassen.

Ich denke du findest sicherlich eine Werkstatt, die pro Achse nicht mehr als 100-120 Euro für den Einbau verlangt. Dann bist du mit Material insgesamt immernoch unter 500 Euro für alles zusammen.

Einfach mal einige Werkstätten anrufen und fragen ob sie Teile verbauen, die du selbst gekauft hast.

Viele wollen das nicht weil sie natürlich auch an den Teilen verdienen wollen.

Einige verlangen auch, dass es sich um Markenware handelt. Bei ATE z.B. kann man das auch der Verpackung mittels QR-Code und Hologramm ganz gut überprüfen.

Zitat:

@resusid schrieb am 24. Mai 2017 um 09:04:22 Uhr:

ich glaube dass kann dir bei jedem Fabrikat passieren ... bei 60k KM sind die ja auch nicht gestern verbaut worden ... hängt sicher auch von vielen Faktoren ab wie lange die halten ....

am 24. Mai 2017 um 9:03

Zitat:

@MrHJS schrieb am 23. Mai 2017 um 22:08:29 Uhr:

Ist PitStop empfehlenswert?

Ich würde schon gerne noch etwas sparen, aber bevor nachher was am Auto ist oder die Bremsen versagen oder so, bezahle ich schon lieber ein paar Euro mehr.

Gibt es ansonsten empfehlenswerte freie Werkstätten im Rhein/Main-Gebiet?

Klar warum nicht? Die Kochen auch nur mit Wasser...

Deine Antwort