1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A4 oder A6 das ist hier die Frage ..

A4 oder A6 das ist hier die Frage ..

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 23:34

Hallo zusammen ,

da wir nun ein zweites Kind bekommen haben muss ein größeres Auto her ..

Gerne darf es ein Audi sein , allerdings wissen wir noch nicht ob A4 oder A6.

Zur Ausgangslage : Kinder sind 3 und 0 und das nächste Auto soll ca 7-8 Jahre gefahren werden .

Audi A4 wäre Baujahr 2019 und der Audi A6 wäre Baujahr 2017.

Ausstattung und gefahrene Kilometer wären relativ gleich .

Darüber hinaus , gibt es etwas an Ausstattung , wo ihr sagt , das sollte unbedingt im Auto sein ?

Falls ihr weitere Informationen benötigt , stelle ich die gerne noch dazu ..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Es sollte auf jeden Fall ein Avant sein.

Wir haben uns damals für den A4 entschieden und sind sehr zufrieden , da der B9 zum Vorgänger auch einiges an Platz zugelegt hat.

Zur Ausstattung:

Ist natürlich immer Geschmackssache..

Wichtig waren mir Diesel 190 PS, Automatik, Matrix, VC und Sline Ausstattung.

a6

Hallo

Ich bin eher Freund des A6 einfach weil der nochmal ein Stück komfortabler/geräumiger ist. Zumindest empfinde ich das so.

Das beste wird sein du machst mal mit beiden eine Probefahrt und dann sehen wir weiter.

Mfg

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:38

Noch ein paar Ergänzungen , also beide sind Automatik und Diesel und beide Avant.

A4 hat 150 PS , A6 hat 190 PS.

A4 hat 50.000 km, A6 hat 33.000 km. Wir werden wohl um die 22.000 im Jahr fahren .

Also mir persönlich wäre der A4 mit 2 Kindern viel zu klein, ist einfach mehr Lifestyle als Lademeister.

Ein Octavia bietet z.b. mehr Platz als der A4.

Beim A6 wird auch einiges an Platz verschenkt zugunsten der Optik aber er bietet dennoch deutlich mehr Platz als der A4. Macht sich natürlich auch im Alltag beim Parken negativ bemerkbar.

Wenn ihr viel in der Stadt und in engen Parkhäusern unterwegs seit wäre der A4 dann vielleicht doch die bessere Wahl. Wenn ihr mit dem Wagen öfter in Urlaub fahren wollt also mit viel Gepäck wäre auf jeden Fall der A6 zu bevorzugen.

Es gibt Leute die mit 2 Kinder glauben einen T6 fahren zu müssen. Meine Nachbarin ist alleine mit 2 Hünde und fährt einen T6 aber der steht in der Garage meistens weil in Wien ist es bissi blöd mit dem Reisending täglich zu fahren, kein Parkplatz, enge Gassen etc...

Wir haben 3 Kinder und meine Frau fährt Touran, das reicht. Wenn die bessere Hälfte unbedingt halbes Haushalt IM Urlaub braucht, kann ich immer noch auf Dachbox oder Anhänger greifen..

Ich würde auf jeden Fall einen A6 empfehlen. Die C Klasse eines Kumpels quillt förmlich über wenn er mit Familie in den Urlaub fährt. Da geht es um jeden cm:). Bei der Ausstattung empfehle ich Sportsitze, Matrix Scheinwerfer, diesen Querverkehr Assistenten für hinten, falls der Kofferraum mal komplett voll ist und man nach hinten nichts mehr sieht und den Side Assist mit Spurwechselwarnung. Kamarabasierte Verkehrszeichenerkennung finde ich auch sehr nützlich und acc falls man viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 30. Juli 2021 um 09:11:47 Uhr:

Es gibt Leute die mit 2 Kinder glauben einen T6 fahren zu müssen.

Das haste hier im Forum auch oft... "Oh, zwei Kinder? Also unter A6 / E-Klasse geht da gar nix, am besten über nen Van nachdenken..." Die meisten kinderbehafteten Leute in meinem Bekanntenkreis fahren mit deutlich kleineren Autos umher und das geht auch. Man muss sich das mal realistisch ansehen wie oft man die Ladekapazitäten und den ganzen Platz wirklich braucht, und ob einem das Mehrpreis und Unhandlichkeit halt wert ist.

Klar, großes Auto (in dem Fall A6) = mehr Platz und mehr Komfort (logisch), aber ist's wirklich nötig bzw. ist es einem das wert?

Ich würde sagen, es kommt hier drauf an, wie "eng" Dir der A4 als Fahrer ist.

Mir persönlich viel zu eng - ich würde auf alle Fälle den A6 nehmen.

Kofferraum und Rückbank musst Du entscheiden - Kinder werden aber auch größer - irgendwann brauchen die (und/oder andere Mitfahrer auch Platz für die Beine.

@Olli

Ich weiss ja nicht wie gross und schwer du bist!

Aber den A4 als viel zu eng zu betrachten , ist etwas übertrieben.

Hört sich ja fast so an , als hätte er die Innenmasse eines Fiat Pandas...

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Juli 2021 um 09:53:50 Uhr:

Ich würde sagen, es kommt hier drauf an, wie "eng" Dir der A4 als Fahrer ist.

Mir persönlich viel zu eng - ich würde auf alle Fälle den A6 nehmen.

Kofferraum und Rückbank musst Du entscheiden - Kinder werden aber auch größer - irgendwann brauchen die (und/oder andere Mitfahrer auch Platz für die Beine.

Babys und Kleinkinder brauchen wegen ihrer Sitze deutlich mehr Platz als z.b. Jugendliche.

Irgendwann so zwischen 4 und 7 Jahren wechselt man normalerweise auf einen Kindersitz der Gruppe III, und verwendet damit auch den Fahrzeuggurt.

Damit brauchen die Kinder schon mal deutlich weniger Platz als mit Babyschalen oder Gruppe I/II Sitzen.

Ab 12 dürfen sie dann ganz ohne Sitz mitfahren und da dauert es dann meistens auch noch ein paar Jahre bis sie ausgewachsen sind.

Daher ist der Platzbedarf vor allem mit kleinen Kindern deutlich höher, danach sinkt er wieder deutlich und wenn die Kids dann nervige Teenager sind kann man sich als Eltern auch wieder einen Zweisitzer kaufen, weil mit nervigen Teenager will man ja eh nicht gemeinsam in Urlaub ;)

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 30. Juli 2021 um 10:01:18 Uhr:

@Olli

Ich weiss ja nicht wie gross und schwer du bist!

Aber den A4 als viel zu eng zu betrachten , ist etwas übertrieben.

Hört sich ja fast so an , als hätte er die Innenmasse eines Fiat Pandas...

-

Es ist wohl mehr die Bauweise den Innenraums und die Sitzpos. die eine gewissen Enge sggerierte.

Nennt man vielleicht "fahrerorientiert" - egal - was nicht meins.

Meinn Mokka ist ja auch nicht riesig - ich sitze aber weitaus besser und habe ein anderes Raumgefühl.

Bin knapp 1,90 (Tendenz schrumpfend mit dem Alter ;)) mit um die 100kg. ( Jaa - zu viel - ich weiss :p)

am 30. Juli 2021 um 14:05

Ich stehe beruflich alle 3 Jahre vor der Entscheidung A4 oder A6 und habe mich bisher immer für den A4 entschieden.

Den A6 empfinde ich insbesondere in der Innenstadt und älteren Parkhäusern als unhandlich und zu groß.

A6, außer du musst ständig innerstädtisch Parkplätze suchen.

Deine Antwort