ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 oder C-Klasse?

A4 oder C-Klasse?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2010 um 14:18

Hallo,

ich konnte letzte Woche eine Probefahrt in einer neuen A4 machen und muss sagen dass das Auto sehr gut gefällt. Für mich kommt auch noch die C-Klasse in Frage. Da ich nicht so viel unterwegs bin, reichen die Grundmotoriesierungen völlig aus (1.8T + 1.8Kompressor oder 2.0TDI + 200CDI) Vom Raumangebot finde ich, dass Audo besser ist. Allerdings habe habe ich sehr viel schlechtes von den TDI Motoren gehört. Interessanterweise habe ich zwei Nachbar, der eine hat einen Passat CRTDI mit viel Problemen, der andere C220 CDI läuft wie eine Uhrwerk. Deswegen tendiere ich im Moment dazu, entweder den Audi mit Benziner zu nehmen oder den Mercedes mit Diesel.

Ich freue mich über eure Meinungen.

imi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt immer mal Ausnahmen. Beim TDI gibt es aber kein Problem, im Gegensatz zu den Mercedes-Dieseln. Hier gibt es enorme Probleme mit den Injektoren.

Die Injektoren probleme sind seit längerem behoben. Siehe Mercedes Forum.

Zur Frage.

In einem A4 Forum raten dir sowieso die meisten zum Audi....logisch! In einem C-Klasse Forum wird man dir zu C-Klasse raten....auch logisch. Jetzt fragt sich, wo sich die Autos unterscheiden. Ganz objektiv kann ich das auch nicht beurteilen, also gebe ich mal meine pers. Meinung ab.

pro Audi:

- moderneres, für jüngere Leute oft sehr ansprechendes Design

- größeres Auto, mit subjektiv mehr Platz (besonders im Fahrgastraum)

- gefühlt wertigere Innenausstattung (vielleicht nicht unbedingt in der Basis)

- deutlich günstiger in der Versicherungseinstufung, als die C-Klasse

- günstigere Anschaffung

- mehrere Extras die bestellt werden können

- optisch sehr dynamisch

- große Motorenauswahl

- Multimediasystem deutlich besser integriert

Kontra Audi:

- hohe Aufpreisgestaltung

- Verbräuche oft fernab jeglicher ECE Prüfzyklus Werte

- hebt sich in Sachen Design zu wenig von anderen Modellen in der Audiflotte ab

- Automatik nicht mit allen Motorkombination erhältlich

- Traktionsnachteile bei FA und stärkeren Motoren

- kein 4 Zylinder Diesel über 200PS

Pro C-Klasse:

- gesetztes, seit längerem bewehrtes Premiumimage

- hohe Auswahl an Motoren

- differenziertes Design in der Mercedes Flotte

- Kombi mit sehr viel Ladevolumen

- 4 Zylinder Dieselmotor mit über 200PS

- alle Motoren sind mit Automatik lieferbar

- deutlich bessere Serien(basis)ausstattung (T-elktr. Sitze, Alufelgen, Teilleder, MFL)

- vermutlich, geringfügig weniger Wertverlus

Kontra C-Klasse:

- weniger wertiges Interieur

- äußerst träger 5Stufenautomat bei 4Zylindern

- hohe Kosten in Anschaffung/ Aufpreisgestaltung/ Versicherung

- etwas älteres Modell

- nur wenige Motoren mit Allradantrieb kombinierbar (keine 4Zylinder)

- gefühlt weniger Platz im Innenraum (auch kleineres Auto als der A4 ca. 15cm)

- Dieselmotornageln (bei 4Zylinder) deutlich präsenter, als beim A4

- Nicht alle nützlichen Extras (Distronic) lieferbar

 

Also kann mein Fazit nur lauten: Lass dein Bauch entscheiden. Fahre beide Autos mal zur Probe, vielleicht in vergleichbarer Ausstattung, so wie du das jeweilige Auto bestellen würdest und bilde dir dann dein Urteil. Ich habe mich für den A4 entschieden und abgesehen vom Verbrauch, nie bereuht.

hoffe ich konnte helfen, mit meiner nur subjektiven Meinung

mep

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

nur Audi! Mercedes ja aber dann ne E-Klasse...

Hallo,

Aber auch Mercedes hat bei den CR , speziell bei der E Klasse bzw auch C Klasse mit den Injektoren zu kämpfen. Korrekter Eratz vom Vorlieferanten war so schwer zu bekommen, daß tlw keine neuen CR Motoren eingebaut werden konnten, da zuerst alle liegengebliebenen Fahrzeuge versorgt werden mussten.

Zu lesen in den letzten Ausgaben Auto Bild.

Also kein Hersteller ist gewfeit vor Problemen.

Grüße

Also ich denke nicht dass es massive Probleme bei den TDI´s gibt. Schließlich werden geschätzte 50% der A4´s mit dem 2.0 TDI geordert.

 

Mercedes hat aber wirklich gravierende Probleme bei den "Wunderdiesel".

Ein Bekannter (Taxi Fahrer) fährt eine neue E-Klasse und ist schon vier mal wegen Motor-Defekt (Injektoren) liegen geblieben.

Nunja, jetzt hat Mercedes das Problem endlich in Griff.

Zitat:

Original geschrieben von imre

Deswegen tendiere ich im Moment dazu, entweder den Audi mit Benziner zu nehmen oder den Mercedes mit Diesel.

Ich freue mich über eure Meinungen.

imi

Ich für meinen Geschmack fand nach einer Probefahrt den C250 CDI durchaus als Motorisierung interessant. Das ungemütliche Ambiente im Innenraum schreckt mich aber ab....da ist im Benz nix mit reinsetzen und wohlfühlen..selbst das Sportlederlenkrad fast sich an wie Hartgummi....Platzangebot ist ja gleich.

K.O. Kriterium leider auch das bei BEnz nicht lieferbare ACC/Distronic in der C-Klasse.

Nein, da baut Audi eindeutig das schönere Auto...meiner Meinung nach..und obwohl unser Firmenrabatt bei Benz besser ist als bei Audi, wird meine Wahl immer wieder auf Audi fallen... ;)

Grüße...

Hallo,

also bei uns in der Firma fahren viele die TDi Motoren 140/170 PS. bis 150tkm. in 3 Jahren.Bis jetzt hatten wir mit den Motoren noch nie Probleme und die werden weiß Gott nicht nett behandelt....

Denke mit dem A4 biste gut bedient.Probleme denke ich mal haben alle mehr oder weniger mit ihren Motoren.

Vg

Wird es denn ein Gebrauchter? Der C 200 CDI ist von den Injektoren NICHT betroffen und der OM646 (200 + 220 CDI vor Juni 2009) auch nicht.

Innen nehmen sich die Basisversionen nicht viel. Hartplastik, wohin das Auge scheint.

Der Audi sieht außen eleganter aus, der Benz dynamischer und kantiger.

Diese Wahl fiele mir auch schwer, jedoch würde ich den Benz nehmen, da er doch nicht so ein Firmenwagen-Image hat.

Außerdem kann ich das Raumplus nicht bestätigen. Hinten hat der C gefühlt sogar etwas mehr Platz. Der Kofferraum des A4 ist aber minmal größer. (ca. 5l) :D

Beste Grüße

ich persönlich finde den A4 sportlicher wie die C-Klasse, mit der aggressiven front in verbindung mit dem Xenon und dem TFL ein perfektes design. Geschmäcker sind halt eben verschieden. Was ich nur nicht verstehe warum du auch zu einem diesel tendierst, wenn du nicht viel unterwegs bist. Ich finde die TFSI motoren sehr sparsam im verbrauch, wenn man nicht grade wild durch die gegend heizt. Fahre den 2.0TFSI und bin absolut begeistert vom Drehmoment.

Gruß Eddie

Zitat:

Original geschrieben von imre

Interessanterweise habe ich zwei Nachbar, der eine hat einen Passat CRTDI mit viel Problemen, der andere C220 CDI läuft wie eine Uhrwerk.

Es gibt immer mal Ausnahmen. Beim TDI gibt es aber kein Problem, im Gegensatz zu den Mercedes-Dieseln. Hier gibt es enorme Probleme mit den Injektoren. Aber bei wenig km würde ich sowieso zum Benziner raten ;)

Zitat:

Es gibt immer mal Ausnahmen. Beim TDI gibt es aber kein Problem, im Gegensatz zu den Mercedes-Dieseln. Hier gibt es enorme Probleme mit den Injektoren.

Die Injektoren probleme sind seit längerem behoben. Siehe Mercedes Forum.

Zur Frage.

In einem A4 Forum raten dir sowieso die meisten zum Audi....logisch! In einem C-Klasse Forum wird man dir zu C-Klasse raten....auch logisch. Jetzt fragt sich, wo sich die Autos unterscheiden. Ganz objektiv kann ich das auch nicht beurteilen, also gebe ich mal meine pers. Meinung ab.

pro Audi:

- moderneres, für jüngere Leute oft sehr ansprechendes Design

- größeres Auto, mit subjektiv mehr Platz (besonders im Fahrgastraum)

- gefühlt wertigere Innenausstattung (vielleicht nicht unbedingt in der Basis)

- deutlich günstiger in der Versicherungseinstufung, als die C-Klasse

- günstigere Anschaffung

- mehrere Extras die bestellt werden können

- optisch sehr dynamisch

- große Motorenauswahl

- Multimediasystem deutlich besser integriert

Kontra Audi:

- hohe Aufpreisgestaltung

- Verbräuche oft fernab jeglicher ECE Prüfzyklus Werte

- hebt sich in Sachen Design zu wenig von anderen Modellen in der Audiflotte ab

- Automatik nicht mit allen Motorkombination erhältlich

- Traktionsnachteile bei FA und stärkeren Motoren

- kein 4 Zylinder Diesel über 200PS

Pro C-Klasse:

- gesetztes, seit längerem bewehrtes Premiumimage

- hohe Auswahl an Motoren

- differenziertes Design in der Mercedes Flotte

- Kombi mit sehr viel Ladevolumen

- 4 Zylinder Dieselmotor mit über 200PS

- alle Motoren sind mit Automatik lieferbar

- deutlich bessere Serien(basis)ausstattung (T-elktr. Sitze, Alufelgen, Teilleder, MFL)

- vermutlich, geringfügig weniger Wertverlus

Kontra C-Klasse:

- weniger wertiges Interieur

- äußerst träger 5Stufenautomat bei 4Zylindern

- hohe Kosten in Anschaffung/ Aufpreisgestaltung/ Versicherung

- etwas älteres Modell

- nur wenige Motoren mit Allradantrieb kombinierbar (keine 4Zylinder)

- gefühlt weniger Platz im Innenraum (auch kleineres Auto als der A4 ca. 15cm)

- Dieselmotornageln (bei 4Zylinder) deutlich präsenter, als beim A4

- Nicht alle nützlichen Extras (Distronic) lieferbar

 

Also kann mein Fazit nur lauten: Lass dein Bauch entscheiden. Fahre beide Autos mal zur Probe, vielleicht in vergleichbarer Ausstattung, so wie du das jeweilige Auto bestellen würdest und bilde dir dann dein Urteil. Ich habe mich für den A4 entschieden und abgesehen vom Verbrauch, nie bereuht.

hoffe ich konnte helfen, mit meiner nur subjektiven Meinung

mep

Die Aussagen von Mephisto735 unterschreib ich auch !

Grüße...

am 24. April 2010 um 23:24

Klar gibt es beim 2.0 TDI probleme :confused:. Die Medien wurden halt etwas besser bezahlt.. Stichwort: verkokung. Und wer mal aktuell bleibt dann würde er wissen das die Injektoren Geschichte geklärt ist.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Und wer mal aktuell bleibt dann würde er wissen das die Injektoren Geschichte geklärt ist.

siehe zwei Post zuvor.....;)

mep

am 24. April 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Und wer mal aktuell bleibt dann würde er wissen das die Injektoren Geschichte geklärt ist.

siehe zwei Post zuvor.....;)

mep

Ich sollte mal Pennen gehen. :rolleyes:

Mein Schwager hat eine neue E Klasse 220 cdi, ist schon 2 mal liegengeblieben (Injektoren) und bekommt jetzt eine neue E-klasse. Umtausch. Mercedes konnte das Problem mit den Injektoren nicht beheben.

A4 vs C Klasse. Vom Interieur für mich eindeutig der Audi. Raumgefühl und Behaglichkeit finde ich dort eindeutig gelungener. Vom fahren finde ich den A4 einen guten Allrounder. Was das äußerliche betrifft sehen beide mit anständiger Bereifung ansprechend aus. Ich spreche hier nur von den Kombis.

Die Audi Dieselmotoren 143 u 170 PS finde ich von der Lauf bzw. Klangkultur als 4 Zylinderdiesel sehr gut. Für mich momentan die besten 4 Zylinder Diesel die es auf dem Mark gibt.

In der Leistungscharakterisik mögen die BMW Diesel noch etwas besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen