Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 S-Line und Wasser auf den Innenschwellern

A4 S-Line und Wasser auf den Innenschwellern

Themenstarteram 2. August 2004 um 11:28

Hallo zusammen!

Und zwar bin ich nen nagelneuen A4 Avant - S-Line, vom Werk vor ca. 3 Wochen nagelneu geliefert (Mj.2004) probegefahren.

Was mir aufgefallen ist, aber mir nichts gemacht hat, da der Wagen ca. 2 Wochen draußen gestanden ist, auch im Regen war:

Es hat am Tag der Probefahrt sicher 30 Grad gehabt. Ich fahr mit den Auto vom Händler weg, dann noch tanken, dann ca. 5 km, dann zu mir nachhause, die Einfahrt rein, wollte testen, ob der Unterstand auch breit genug ist, Auto steht leicht schief, nach rechts geneigt, die Freundin steigt aus und weißt mich ein, dann meint sie, das rechts hinten Wasser runtergetropft ist, ich meinte nur, dass das die Klima wäre...

Später dann noch ne Runde und wieder zum Händler zurück.

Dort hab ich dann auch die hinteren Türen aufgemacht, und als ich die rechte hintere Türe aufmache, rinnt dort vom Schweller noch immer Wasser runter!! Das ist dort noch immer gestanden, ein richtig großer Fleck! Sicher 1/4 Liter!

Ich denke mir, das sich da das Wasser angesammelt hat, da der Wagen nicht auf ner ebenen Fläche, sondern links geneigt, gestanden ist, und dann das Wasser vom Regen nicht richtig abfließen konnte, erst beim öffnen der hinteren Tür.

Was meint Ihr, ist das sehr bedenklich?? Was ja ein Neuwagen ab Werk!!

In einem anderen Forum habe ich auch folgendes Posting gefunden:

> hab seit Okt. 2002 einen A4 S-Line, jetzt nach den Regenfällen bleibt bis zu mehreren Tagen, vor allem in den Hintertüren das Wasser auf den Innenschwellern stehen (sehr viel).

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. August 2004 um 12:11

Ich glaub nicht dass das bedenklich ist.

Habe einen A4 Avant S-Line Baujahr 2003 und ich werde das beim nächsten Regen mal beobachten, mir ist das noch nicht aufgefallen!

Gruß

Hi !

Ich habe dieses Problem auch (BJ 2001). Bei mir betrifft es allerdings auch noch die Fahrertür, d.h. jedesmal nach einem Regen läuft beim Öffnen der Tür Wasser vom Schweller. Es steht zeitweise diese ganze schwarze Abdeckung mit den Quadraten unter Wasser. Ich vermute jetzt einmal, dass sich Das Wasser zwischen den 2 Türdichtungen staut und irgendwie nicht ablaufen kann.

Probleme bereitet dies jedoch überhaupt nicht. Nur im Winter dann es vorkommen, dass die Tür einmal ein bisschen einfriert, was aber sowieso passieren würde, wenn Schmelzwasser wieder friert.

lg

Hansi

am 2. August 2004 um 21:17

Hi Sascha,ich hab das Problem auch bei meinem A4 Bj 2001 und zwar auch vom ersten Tag an aber nur die vorderen Türen,habe schon beide Türdichtungen getauscht,was garnix gebracht hat :-((

Mein Freundlicher sagt die Türen seien zu Dicht so das daß Schwitzwasser nicht weg kann...

Ich hab mich dran gewöhnt und im Winter gabs noch keine Probleme...

MfG

Hi A4'ler,

habe diesen Thread gefunden und auch was zum Thema an meine "A3-Kollegen" geschrieben.

Zu finden hier:

http://www.motor-talk.de/t398695/f160/s/thread.html

CU

walkAbout

Wasser auf den Innenschwellern

 

Hi!

Da ich neulich eine Hagelreparatur an allen Türen hatte war ich etwas sensibilisert auf alles was mit

selbigen Türen zu tun hatte. Vor ca. 2 Wochen nach starkem Regenfall an einem Tag bemerkte ich so, daß das Wasser im Bereich der "Kammer" der Trittschutzleisten steht. Nach einem 2. Regenfall - das gleiche.

Bei allen Türen und an den Hintertüren am stärksten. Tür auf - platsch!

Bei einem A4 Kollegen auf dem selben Parkplatz gab`s den gleichen Effekt.

Hier im Forum las ich dann - ich bin nicht allein.

Da nur die untere Innenverkleidung in diese Zwischenzone sehr nass ist, gehe ich davon aus, das Wasser kommt aus der Tür.

Das in die Türe fliessende Wasser scheint nicht nur an den Ablauflöchern unter den Türen gewollt aubzulaufen, sondern es tropft oder fliesst irgendwie in Richtung Innenverkleidung.

Wenn die Türe geschlossen ist öffnet sich bestimmt der Spalt zwischen Türdichtung und Türinnenverkleidung etwas und gibt den Weg frei zu den Trittschutzleisten.

 

Ich will die Verkleidungen irgendwann einmal öffnen und vielleicht hinten ein paar Lautsprecher reinstecken.

Dabei werde ich mir das Regenproblem genauer anschauen und eventuell eine Folie einkleben.

 

Meine Gedanken:

Da dort keinerlei Abflußmöglichkeiten vorhanden sind, kann sowas nicht von vornehin beabsichtigt sein!

Wenn Wasser in die innere Türverkleidung gelangt, kann das Materiel das Wasser teilweise aufsaugen und irgendwann zu modern beginnen? - oder die Elektrik wird im feuchten Klima schneller korrodieren!

Wenn das ein offensichtlicher Konstruktionsfehler ist - Nachbesserung im "großen" Stil?

Das Audi Kundenzentrum würde bestimmt antworten mit - der Fahrbetrieb wird nicht beeinflusst oder

sie haben nun eine autom. Einstiegsleistenreinigungsmöglichkeit bei Regen...

Schöne Fahrt

 

A4 Lim, 1,9 TDI Bj. 3.Q 2003

am 3. Juli 2005 um 7:42

Hallo !

Was mich interessiert, ob jemand zu diesem Thema schon etwas neues weiß !? Gibt es abhilfe ?

Habe damals zwar auch schon festgestellt das an allen 4 Türen das Wasser stehen bleibt, aber mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt habe ich mal genauer hin gesehen, und fand das dann gar nicht mehr lustig, das das Wasser aus der Tür läuft, die Türdichtung klitschnaß ist und selbst die Türverkleidung feucht ist ! Ich denke mit der Zeit läßt Rost und Gammel Grüßen...

Oder ist dieses Feuchtbiotop von Audi ein gewolltes Extra zum Verbessern des Raumklimas :)

Gruß Michael

am 3. Juli 2005 um 8:16

Hallo,

würde mich auch interessieren, da es bei meinem (Bj. 2005) an der vorderen Beifahrertür (bisher...) auch auftritt.

Gruß

das Problem ist bei meinem S- Line Baujahr 2003 auch vorhanden...

habs nicht reklamiert..aber die Türverkleidungen sind nach dem Waschen .. Regenwetter von unten immer feucht..

ABhilfe war nur.. kurz öffnen, rauslassen und dann schließen.

wie seit ihr denn sonst so zufrieden?

ich bin von Audi enttäuscht, muss ich ehrlich sagen. mit allen Mängeln ist das Auto so viel zu teuer!

am 3. Juli 2005 um 14:24

Mängel habe ich ansonsten keine - bis auf einen defekten Außentemperaturfühler.

Verarbeitungsqualität einwandfrei,

Motor erste Sahne (ja, ja, der alte 2.5er!),

Fahrwerk (Sportfahrwerk, etwas hart, aber dafür vermittelt es ein sehr hohes Sicherheitsgefühl)

Multitronic (nix für Leute, die die Beschleunigung spüren wollen, sondern für die, die wirklich schnell sein wollen ;-) )

Erwähnenswert sind noch die erstklassigen Sportsitze!

Ist er sein Geld wert? Dies muss nun mal jeder für sich selbst entscheiden.

@trabb

ich find meinen ..also den B6 an sich total super..

nur einiges ließ den schein arg trüben

1.) kupplungsärger ohne ende (was eigentlich das schlimmste war und die total mieserable reaktion seitens Audi sprich..stand der technik!)

2.) knisterne verkleidungen

3.) auch diese Wassereinbrüche

4.) Ärger mit den Bremsen

am 5. Juli 2005 um 10:27

Habe auch ein S-Line BJ. 6/03 mit Wasser im Bereich der hinteren Türschweller. Hatte schon zwei Reparaturversuche von Audi, natürlich ohne Erfolg. Habe eben mal wieder ein Paar Fotos an Audi geschickt - in der Hoffnung, dass sich da etwas tut. Wird ja wirklich Zeit - sonst mache ich noch eine Fischzucht auf.

Gruß aus Hamburg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 S-Line und Wasser auf den Innenschwellern