1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Sechszylinder-Vergleich 2,4 oder 3,0?

A4 Sechszylinder-Vergleich 2,4 oder 3,0?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:48

Stimmt es, daß der 3,0-Liter-Motor eine Ausgleichswelle hat und der 2,4-Liter-Motor nicht? Wenn ja, merkt man das? Gibt es sonst prinzipielle technische Unterschiede?

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Klar ist der 3,0er stärker, aber darauf kommt es mir gar nicht an. Die 170PS des 2,4er sind für mich mehr als ausreichend. Wichtig ist mir eine überlegene Laufruhe und ein extrem leises Motorengeräusch! Welcher schneidet da besser ab?

Ich spreche hier vom 8E VOR dem Facelift, also die (alte) 2,4er Maschine.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 13:04

Kennt sich denn wirklich niemand mit den Motoren aus? Ich bin immernoch für Informationen dankbar.

Also ich hab den 2,4 L Motor mit 170 PS im A6.

Ganz ehrlich der motor ist sch.....!!! Er verbraucht sehr viel Öl und Benzin welches wie ich finde in keiner Relation zur Leistung steht! Würd dir eher zum 3.0 L raten da er ersens der neuere Motor ist und zweitens ich schon viel gutes über dieses Aggregat gehört hab!

MFG Tino

hi,

ich habe den 2,4er jetzt seit 3 monaten im A4 cabrio. der motor ist sehr ruhig und hat überraschender weise ein sehr guten sound. ich hätte das so nicht erwartet.

wenn du heizen willst, ist das aber die falsche maschine. er schafft zwar auf der AB locker 220 (tacho) und wenns bergab geht auch mal 240. wenn du ihn so oder auch im stadtverkehr trittst, säuft er aber wie ein loch. fahre langstrecke (80% AB mit 140 km/h) und verbraucht so ca. 11 liter. das ist nicht wenig, für die fahrweise. wenn ich den so fahren würde wie den v6 tdi, den ich vorher hatte, dann bräuchte er noch 2-3 liter mehr.

mein fazit: kultivierter motor der optimal ist zum cruisen. fürs cabrio wie geschaffen. für den avant aber würde ich zu ner anderen maschine (diesel) greifen.

grüße jan

Würde auch geren mehr darüber wissen.

Angeblich säuft der 2.4 genauso viel wie der 3.0 nur eben bei weniger Leistung. Kostentechnisch aber günstiger, weil der nur Super anstatt SP wie der 3.0 braucht.

Bin auch auf mehr Info neugierig.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von derJan

(80% AB mit 140 km/h) und verbraucht so ca. 11 liter.

Das ist bei der Fahrweise m.E. viel zu viel! Ich fahr Stadt und AB @ 150-180. Mein Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10l.

Gut, der neue 2.4 ist durch die Abgasnorm kastriert, was Drehmomentverlauf und Verbrauch negativ beeinflusst. Das Cabrio ist außerdem schwerer, was bei 140km/h aber kaum noch ins Gewicht fällt.

Wie auch immer: lieber den 3.0 kaufen!

Da werde ich mich auch mal zu Wort melden.

Bei 140 Auf der Autobahn fährt meiner locker mit 9 Litern. Mein Beispiel ist immer Venedig - München via Brenner150 km/h mit Tempomat 8,8 l/100km.

In der Stadt und unter Volllast (>200 km/h) sind nätürlich mehr. Bein Durchschnittsverbrauch liegt nach 2 Jahren bei 11,7 l/100 km. Dabei fahre ich jede Woche 300-400 km. Davon 200 km Autobahn (offen), ca. 80 km Stadt und der rest Überland. Auf der Landstraße kann man das Auto ohne Probleme mit 9-10 Litern bewegen.

Der Loglifeöl-Verbrauch liegt so bei ca. 1 Liter auf 10000 km.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Sicher geht der 3.0 um einiges besser, aber der kostet neu ja auch eine Stange mehr.

Das wichtigste ist der geile Sound...

Am Besten einmal Probefahren.

Komisch es gibt meist nur zwei Meinungen über den Motor. Die einen reden Ihn schlecht und die anderen lieben (bzw. akzeptieren) ihn.

Michael

also für meinen geschmack ist der 2.4 nichts halbes und nichts ganzes... er schluckt wie ein 3.0 und geht wie ein kleiner 1.8T. von daher ist der 2.4 meiner meinung nach ein überflüssiger motor in der audi palette. wenn du unbedingt nen sixpack möchtest, führt deshalb vernünftigerweise am 3.0 kein weg vorbei.

ich will den motor nicht schlechtreden, das sind nur meine persönlichen erfahrungen, die ich mit dem motor bzw. den motoren gemacht habe. dass das jemandem, der einen 2.4 hat, nicht gefällt, ist mir auch klar. aber das ändert leider nichts an den fakten. und darum soll es ja hier gehn.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:01

Das der 3,0 deutlich stärker ist, ist klar. Aber wie ist es mit der Laufruhe? Gibt es da Unterschiede, oder sind die Maschinen da im wesentlichen gleich?

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Angeblich säuft der 2.4 genauso viel wie der 3.0 nur eben bei weniger Leistung. Kostentechnisch aber günstiger, weil der nur Super anstatt SP wie der 3.0 braucht.

Nach den Katalogwerten brauchen der 2.4 und der 3.0 in etwa gleichviel.

In der Praxis glaube ich, dass der 3.0 sogar sparsamer läuft. Grund: Um gut voranzukommen, tritt man den 2.4 mehr als man den 3.0 (höheres Ausdrehen, mehr Vollgas). Und damit braucht er dann auch mehr.

Bei der von Jan beschriebenen Fahrweise brauche ich mit dem 3.0 nur 10l (allerdings mit Multitronic, die sich ja auch spritsparend auswirkt).

Gruß

Jim

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Das der 3,0 deutlich stärker ist, ist klar. Aber wie ist es mit der Laufruhe? Gibt es da Unterschiede, oder sind die Maschinen da im wesentlichen gleich?

Der 3.0 hat eine kontinuierliche Einlass- und Auslassnockenverstellung, was angeblich für einen fülligeren Drehmomentverlauf sorgt. Der 2.4 nur eine zweistufige.

Beim Hochdrehen vom Klang her klingt er m.E. besser als der 2.4. Etwas "schmutzig", schon so ein wenig in Richtung V8. Wenn man gleitet, ist er absolut laufruhig - sehr angenehm.

Gruß, Jim

Also,

ich kann Dir den 3.0 nur empfehlen. Sehr laufruhiger durchzugsstarker Motor. Als ich ihn gekauft hab, hat man mir vom 2,4 Motor nur abgeraten, macht anscheinend viele Probleme!

Natürlich verbraucht so ein Motor etwas mehr als andere! Ich nutze gern die komplette Leistung, auch in der Stadt = 15L (aber das ist dann max!)

am 19. Februar 2005 um 15:12

juppa, dann meld ich mich auchmal zu wort.

also was den 3.0 angeht.

ein traum :D

ne quatsch, mal zu ein paar fakten.

ich fahre jetzt seit knapp 3 monaten nen 3.0er quattro

bin vollauf begeistert und würde auch nicht wieder zu nem 4 zylinder umspringen, obwohl es beim thema spritverbrauch schon ein wenig unterschiede gibt

die laufruhe des motors ist genial, was richtig schönes zum cruisen.

der sprit verbrauch bei mir ( handschaltung, quattro , winterreifen) liegt imo bei gemütlichen 160kmh auf der AB bei 11 litern SUPER ( die kiste fährt mit super genausogut wie mit super+, und ist auch hierfür zugelassen)

in der stadt säuft er natürlich seine 14-15 liter, aber das dürfte wohl klar sein, anhand des grossen hubraums.

der motorsound ist verblüffend agressiv, so wie schon von anderen usern beschrieben. nur die mickrigen endtöpfchen stören mich ein wenig, aber das lässt sich ja gegen ein paar euronen leicht beheben.

was ich mich allerdings bei deiner aussage frage ist die tatsache, wenn du mit 170ps zufrieden bist, und du dir die karre leisten kannst, warum willst dann noch ne nummer grösser?

der kostenunterschied liegt ja immerhin auch bei einigen 1000 euro ( dürften so 2-3 k sein)

fakt ist, ich bin voll zufrieden und würde den wagen nicht gegen eine kleinere maschine eintauschen, denn das bissel sprit, das ich bei dem 3.0er mehr verbrauche, würde auch beim 2.4er verbraucht werden, da ich den warscheinlich öfters mal treten müsste/würde.

alleine in der stadt, dürfte der 2.4er kostengünstiger sein. aber ich sag mir immer, wer das geld hat, solche autos zu fahren, dem sind die 2 liter mehrverrbrauch egal.

gruss

Gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

Habe den Wagen jetzt seit August.

Bin vom 3.0 Motor her total begeistert. Super Sound, keine Vibrationen, Verbrauch zwischen 9-12Liter.

Ein super Reisewagen.

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, auf jedenfall den 3.0 kaufen.

Gruß

Frank

am 19. Februar 2005 um 15:42

Also ich fahre meinen 3.0 mit MT seit ca 1 monat und bin äusserst zufrieden. sehr laufruhig und durchzugsstark. ausserdem ist der sound sehr geil. ich habe den 2.4 in einen A6 gefahren und muss sagen dass er auch leise und laufruhig ist aber leider einiges an öl verbraucht. der 2.4 kam für mich eigentlich nie in frage. also los und den 3l holen :-)

p.s. verbrauch zw. 8.2 und 13l aber mehr is immer drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen