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A4 springt nicht mehr an !!!!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:06

Hallo, bin am Ende und weiss nicht mehr weiter.

Fahre einen A4 1.6 101 PS 1995 230tkm Benziner.

Ich habe dass Auto abgestellt und bin einkaufen gegangen. Als ich zurückkam ging er nicht mehr an.

Durch die E-Ventile kommt Benzin.

Zündkerzen Funken auch.

Verteiler und Finger gereinigt.

Zündkerzen gereinigt.

Batterie gewechselt.

Wegfahrsperre is es auch net.

Luftfilter is auch neu.

An was kann es nur liegen? Drosselklappe Tehrmogeber Druckregler?

Rentiert sich eine Fehlerdiagnose bei Audi?

Hmm kann doch nicht sein oder?

Würde mich echt freuen wenn Ihr mir helfen könntet und würdet.

Danke Danke Danke

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25 Antworten

da hilft nur Fehlerauslesen.

Hat er denn auch Benzin im Brennraum?

Versuchs mal mit Starter Spray ob er da mal kurz Anspringt...

Beschreibe mal bitte das "nicht angehen". Erfolgt gar keine Reaktion - oder geht er nach dem Starten ruckelnd wieder aus?

Der Zahnriemen ist noch ganz?

Der Anlasser dreht den Motor durch (und nicht nur sich selbst)?

Das Steuergerät weiss das auch, d.h. der Hallgeber am Zündverteiler ist angeschlossen und das Verbindungskabel in Ordnung? Wenn Du den Hallgeber mit einem Multimeter geprüft haben solltest, könnte er nun übrigens kaputt sein...

Die Drosselklappe könnte es sein, allerdings könntest Du die Luftzufuhr dann beim Startvorgang probehalber mit dem Gasfuß beeinflussen (da Seilzug und kein E-Gas).

Der Temperaturgeber könnte es sein, wenn er einen warmen Motor suggeriert, so daß die Einspritzung und Zündung völlig falsch geregelt werden. Er könnte dadurch "absaufen" da zunächst zu mager eingespritzt wird, anschließend die Zylinder vollgelaufen und die Kerzen naß sind. Du könntest den Stecker vom Temperaturgeber abziehen, die Motorsteuerung arbeitet dann mit einem Ersatzwert und versucht, im Notlauf zu starten.

Der Benzindruckregler kommt kaum in Frage, nach Deiner Info kommt ja Sprit aus den Ventilen.

Ansonsten ist an dieser Stelle sicherlich auch das Steuergerät selbst nicht völlig ausgeschlossen.

Wenn heute Abend gar nichts mehr geht, dann laß doch über Nacht mal die Batterie abgeklemmt, wg. Reset und so. Ein Batterietausch sollte dies zwar eigentlich schon erledigt haben, aber schaden kann es nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:01

Also, danke für die schnelle Antwort.

Der Motor dreht ganz normal.

Zahnriemen ok dreht sich auch alles

Batterie schon über nacht abgeklemmt und zuhause aufgeladen.

Ich gege einfach mal davon aus dass Benzin in den Zylinder kommt da es ja aus den ventilen kommt und das wird ja direkt eingespritzt.

Aber ich werd versuchen den Stecker vom Temp.geber abzuziehen aber der ist sehr gut verbaut . Gute Idee

Aber die Zündkerzen werden nicht nass, obwohl die E-Ventile einspritzen. Komisch oder?!

Danke

Andy

Naja, so schnell wie bei einem 2-Takt Rasenmähermotor wird der Zylinder da schon nicht vollgepumpt werden.

Der Doppeltemperaturgeber sitzt zwischen Zylinderkopf und Spritzwand in einem Stutzen, schräg dahinter sitzt die Zündspule. Wenn der bei Dir "sehr gut verbaut" ist, sprechen wir von unterschiedlichen Motoren.

Ansonsten ist jetzt auch bei mir gerade Ende mit'm Latein, Diagnose ist angesagt...

Du bist nicht zufällig in Berlin?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:40

Ja der Tempgeber sitzt schon dahinten aber finde eben schon dass er gut verbaut ist.

Nein bin nicht aus Berlin, aus Schweinfurt.

Geh am Freitag zu Audi und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Aber denke nicht dass da was verwertbares rauskommt.

Werde mich wieder melden am Freitag.

Danke

Evtl verstopfter Kat?

Hat der 1,6er ein Hallgeber?

HTC

@HTC:

Ja, der 1,6er hat einen Hallgeber, den hatte ich oben auch schon erwähnt. Er sitzt in der Zündverteiler-Einheit und ist mit einem zweipoligen Stecker nach außen geführt.

@Izibizis:

Moment mal. Du findest den Temperaturgeber verbaut, behauptest aber, Du hättest den Zündverteiler innen gereinigt und geprüft? Das paßt nicht zusammen! An den Verteiler ist so unglaublich viel schwieriger heranzukommen als an den Temperaturgeber, daß wir hier evtl. aneinander vorbei reden.

Abgesehen davon fällt mir gerade noch der "Geber für Motordrehzahl" ein, der am Getriebegehäuse sitzt. Es könnten hier je nach Getriebe auch zwei Geber vorhanden sein, der andere wäre dann der für die Getriebeausgangsdrehzahl. Guck mal nach Kabeln und Steckern...

Da stimmt so einiges nicht an den angegebenen Tests:

Wie hast du die Einspritzventile getestet?

Zündkerzen funken wie stark?

Wie hast du ohne Diagnosemöglichkeit die WFS überprüft?

Egal wie du es angestellt hast oder nicht, ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre ein vernünftiger Anfang. Sonst raten wir uns hier dumm und dämlich!

HTC

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:20

Ventile ausgebaut und diese haben gespritzt.

Zündfunken finde ich etwas schwach aber bin mir nicht sicher

wegfahsperre ist schon richtig getestet worden

Danke

was sagt der Fehlerspeicher??? Bei meiner Ma ist bei ihrem alten Honda der Hallgeber im Eimer.. der geht während der Fahrt einfach aus.. das bockt voll vor allem bei 180 auf der AB!!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:46

So, Heute ein anderes Steuergerät eingebaut. ABER !!!

jetzt blinkt meine Wegfahrsperre, kann man bei Audi die Codierung des Steuergerätes neu einstellen lasse?? Ja??? Wieviel kostet es???

Achja, Fehlerspeicher sagte: Spannung Steuergerät.

 

Danke liebe lleute

"Spannung Steuergerät" ist okay, der eingebaute Rechner bemerkt die zu niedrige Betriebsspannung beim Abklemmen und Anschließen (müßte sich auf Klemme 30 bezogen haben).

Die WFS ist etwas schwieriger zu beherrschen. Wenn das Auto normal fährt, bedeutet die leuchtende Lampe einfach, daß die WFS deaktiviert ist (weil sie nicht an die Funkhardware im Auto angepaßt wurde und daher nicht ordnungsgemäß arbeiten kann). Sollte der Motor permanent durch die WFS wieder ausgehen, muß man leider sofort zum :), andernfalls kann man das Anpassen irgendwann mal erledigen.

Tipp, falls die WFS mal dazwischenfunkt: sie arbeitet - wenn überhaupt - nur unter ca. 5km/h, d.h. Anrollen oder -schleppen kann sie überlisten. So kommt man ohne Abschleppkosten in die Werkstatt.

Relai 119 im Fußraum oder oben bei Steuergerät Defekt!

Kostet ca. 20€

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:35

So, Fehlerspeicher Motorsteuergerät weist keine Fehler auf.

Wegfahrsperre wurde von Audi geprüft, alles ok.

Zwei Fragen:

1 Leuchtet bei eurem A4 auch die Reserveleuchte für Benzin ( Ich hab genug sprit drin aber das irritiert mich etwas.

2 Und blinken bei euch auch die Kontrolleuchten wie öl und so?

Kenne das nur dass diese Leuchten konstand leuchten solange man nur die Zündung einschaltet.

Natürlich gehen diese dann aus normal wenn der Motor an ist aber meiner geht ja nicht an :-(

Bin mal gespannt was ihr sagt, muss aber leider jetzt auf Arbeit.

 

DANKE euch

Andi

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