1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 TDI 1,9 (Wer kann mir bite für Kauf Tips geben?)

A4 TDI 1,9 (Wer kann mir bite für Kauf Tips geben?)

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 7. April 2006 um 18:59

A4 TDI 1,9 (Wer kann mir bitte für Kauf Tips geben?)

 

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe, daß ich mit der Frage nicht das falsche Unterforum angeklickt habe. Bis zum Sommer möchte ich mir einen A4 1,9er TDI zulegen, da der ziemlich sparsam sein soll und qualitativ doch sehr gut.

Hat jemand ein paar Tips, auf die ich beim Kauf achten oder nachfragen soll (und mir diese Zusagen dann in den Kaufvertrag reinschreiben lasse?)

Von schlechten Vorderbremsen habe ich schon gehört.

Bin für jeden Tip dankbar.

Catweazle2000

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

es wäre zuerst wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt. Soll es ein B5 oder ein B6, bzw. B7 werden?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:18

>es wäre zuerst wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt. Soll es ein B5 oder >ein B6, bzw. B7 werden?

>Gruß Jürgen

 

Hallo Jürgen,

Was ist denn da der Unterschied?

Er sollte ein TDI mit 90 oder 110 PS sein, Bj. 96 oder 97.

Sind das (B5, B6 und B7) Motorklassen oder Fahrzeugtypen? Hab davon noch keine Ahnung, da ich noch keine TDI gefahren habe.

Danke,

Catweazle2000

Klick mal auf den Link in meiner Signatur - da gibt es genug Infos!

Wenn du vor der Wahl stehst ob nun 90 oder 110 PS TDI empfehle ich dir den letzteren. Der fühlt sich wesentlich spritziger an als die Variante mit 90 PS.

Hallo,

8D (B5) bzw. 8E (B6) sind die verschiedenen Modellvarianten, wie man auch in der Forenunterteilung sehen kann. Es geht in deinem Fall also um einen B5, sprich das alte Modell. Ich habe den Thread deshalb auch in dieses Unterforum verschoben.

Da hast du beim 1.9er B5 die Auswahl zwischen 90, 110 und 115PS, wobei der 115PS PD 96/97 ja noch nicht verfügbar war.

Bleiben also der 90PSler und der 110PSler, beides VEP Motoren. Davon würde ich zu zweiterem raten, da er doch ein wenig spritziger ist, aber kaum mehr Kraftstoff verbraucht.

Die Langlebigkeit des AFN ist schier unübertroffen - ein wirklich guter Motor!

Eine Problematik ist oftmals ein defekter LMM, der sich aber schnell beheben lässt. Ansonsten gibt es nicht viel an diesem Fahrzeug zu meckern.

Gruß Jürgen

hallo,

empfehle auch den mit 110 ps.unser bora (siehe signatur) braucht bei gleicher untertouriger fahrweise gleich viel sprit, warum dann also nicht zur kräftigeren variante greifen?!

motor selber bereitet in den seltensten fällen probleme.wie gesagt luftmassenmesser ist anfällig und wird wohl bei jedem AFN motor des öfteren mal den geist aufgeben.

generell muss man aber auch bedenken dass man alle 5 jahre oder 90 000 km 400-700 euro zur seite gelegt haben muss, so um den dreh (je nach werkstatt und region) kostet nämlich ein zahnriemenwechsel.

generell bei A4's dieser baujahre achte auf die querlenker, die sind oft und gern ausgeschlagen.achsmanschetten sind auch oft gerissen.aber das alles, übrigens genau wie ein größerer "spoiler" vor der bremsscheibe um das nassbremsproblem zu beheben, ist teil einer kulanzaktion.die ist aber ausgelaufen,schau also vor dem kauf dass das alles gemacht wurde.

und wie gesagt auf das wechselintervall des zahnriemens achten!!! wenn einer ansteht, verhandeln!!!

gute fahrt :)

Themenstarteram 10. April 2006 um 14:01

Hallo Leute,

Danke an alle, die mir geantwortet haben! Das mit den Nachrüsten von Spoilern vor der Bremse habe ich nicht gewusst. Die Querlenkerprobleme habe ich privat auch schon erfahren. Aus Wikipedia geht allerdings hervor, daß die Einspritzpumpe mit Verteilerpumpe die billigste und auch nicht die langlebigste Art ist, den Diesel aufzubereiten.

Kann man hier auch Probleme kriegen und wie lange hält der Kat?

Und noch was, was heißt VEP, AFN und LMM?

Grüße aus Freising

Armin

Hallo Armin,

VEP = Verteilereinspritzpumpe

AFN = Motor-Kennbuchstabe des 110PS TDI

LMM = Luftmassenmesser

Das mit den Bremsspoilern ist richtig, allerdings auch wenn es noch nicht gemacht wurde. Die Teile kosten nur ein paar Euro, der Anbau ebenfalls. Das sollte kein Hindernis sein.

Von Problemen mit der Einspritzpumpe hört man so gut wie nie. Ganz im Gegenteil, diese Motoren sind bei entsprechender Wartung schier unkaputtbar. Hier im Forum findest du etliche User, die bereits weit mehr als 300tkm mit diesem Modell gefahren sind.

Achten sollte man wirklich wie von Raschisch erwähnt, auf die Traglenker. Das habe ich vergessen zu sagen.. Da kann schon mal einer ausgeschlagen sein.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von catweazle2000

Und noch was, was heißt VEP, AFN und LMM?

VEP = Verteilereinspritzpumpe

AFN = Motorkennbuchstabe für den 110 PS TDI

LMM = Luftmassenmesser

Der LMM geht gerne mal kaputt, merkst du am Leistungsverlust. Außerdem kann die VTG (Variable Turbinengeometrie) bei hoher Laufleistung (> 200tkm) etwas schwergängig sein. Die hat der 90 PS übrigens nicht. Ferner hört man bei (sehr) hoher Laufleistung auch von Ladedruckproblemen (irgendwelche Geber).

Themenstarteram 10. April 2006 um 20:36

Hallo zusammen,

und nochmals Danke für die Antworten!

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich der Unterhaltskosten.

1. Stimmt es, daß Audi sehr teure Ersatzteilpreise hat?

Ich denke dan an den Luftmassenmesser, den Traglenkern und dem Turbolader bei höheren Laufleistungen.

2. Sind die Tachos manipulierbar (elektronisch Rückstellbar) und wie finde ich das heraus?

3. Außerdem: wie hoch ist denn die Steuer und Versicherung bei 110PS-Tdi?

Danke für die schnelle!! und kompetente Hilfe!!!

Dadurch habe ich mich entschieden, mir dann demnächst einen 110PS TDI zuzulegen.

Vorraussichtlich bis spätestens zum Sommer hin.

Freundliche Grüße

Armin

Zitat:

Original geschrieben von catweazle2000

1. Stimmt es, daß Audi sehr teure Ersatzteilpreise hat?

Kommt drauf an was für dich "sehr teuer" ist. :D Vor allem die Arbeitsstunden bei Vertragswerkstätten sind je nach Region nicht gerade günstig.

 

Zitat:

Original geschrieben von catweazle2000

Ich denke dan an den Luftmassenmesser, den Traglenkern und dem Turbolader bei höheren Laufleistungen.

Traglenker und andere Verschleissteile bekommst du günstiger über Werkstattlieferanten und Internethändler als direkt beim Vertragshändler. LMM für den AFN kostet etwa 110 Euro, Turbolader etwa 830 Euro. Letzterer ist aber überall sehr teuer.

Kleine Randgeschichte: Ein neues Außenspiegelgehäuse samt Spieglfuß war beim Nissan Primera eines Bekannten teurer als die vergleichbaren Bauteile beim A4.

 

Zitat:

Original geschrieben von catweazle2000

2. Sind die Tachos manipulierbar (elektronisch Rückstellbar) und wie finde ich das heraus?

Ja sind manipulierbar. Am sichersten fährst du mit einem gepflegtem Scheckheft, Vorlage div. Rechnungen (bei Privatkauf) und Telefonat mit den Vorbesitzern.

 

Zitat:

Original geschrieben von catweazle2000

3. Außerdem: wie hoch ist denn die Steuer und Versicherung bei 110PS-Tdi?

Für die Versicherung wendest du dich an deine Versicherung.

Steuer: 304 EUR (EU2) / 293 EUR (EU3)

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:01

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Warte nur noch meine Prüfungen ab, dann ab zum Audikauf!

MfG

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen