A4 TDI - AdBlue nach 14.000km leer?
Hallo zusammen,
wieviele Kilometer sollte in einem A4 190PS CleanDiesel die AdBlue Füllung reichen?
Mein freundlicher Verkäufer hat mir beim Verkauf hoch und heilig erklärt, das die ein komplettes Service Intervall von 30.000km hält.
Jetzt hab ich genau 14.000km drauf und die AdBlue Anzeige sagt mir, dass ich in 2.400km nachfüllen soll. Damit ist das genau die Hälfte, ich will ja nicht alle paar Monate das Zeug nachfüllen müssen.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange das wirklich halten soll?
lg
Georg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-jj- schrieb am 23. November 2014 um 20:24:12 Uhr:
[...], ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrer mit fusseligen Kanistern hantiert.
Ich stelle die Frage noch einmal: wie aufwendig ist es denn, das AdBlue selber nachzufüllen? Beim Nachfüllen der Scheibenwaschanlage und von Öl hantiert der Fahrer schließlich auch mit fusseligen Kanistern. Und bei beidem käme ich auch nicht auf die Idee, den Audi-Service zu behelligen...
Ähnliche Themen
137 Antworten
hat der Verkäufer vom Service-Intervall gesprochen oder explizit von einem 30 tkm-Longlife-Intervall? Ein Kollege war über 120 tkm mit einem SCR-Diesel Passat unterwegs und der kam auch nur ca. 17-20 tkm mit einer AdBlue-Füllung hin.
Da ich mich auch für diesen Motor interessiere: Ist das denn so ein Akt AdBlue nachzufüllen? Bei manchen Motoren muss man in diesem Intervall Öl nachfüllen...
...meiner schafft auch keinen Intervall zwischen 2 Long-Life-Service ohne einen Extra-Liter, immer ca. 5000 km vor dem nächsten Service.
Also was der Verkäufer wort wörtlich gesagt hat weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur errinnern, dass er gemeint hat, das AdBlue wird ohnehin immer mit dem Service nachgefüllt. Ich müsse micht nicht darum kümmern.
Ansich ist es keine spezielle Sache - ich finde es halt unangenehm - besonders weil man für den AdBlue Tank den Radschlüssel braucht, um die Verschlusskappe abzuschrauben.
Bei anderen Herstellern bekommt man den Verschluss ohne Werkzeug auf.
Kommt das nicht auch darauf an, wie oft gestartet wird? Bei viel Kurzstrecke könnte ich es mir schon vorstellen, dass man dann wesentlich weniger Kilometer zurücklegen kann.
Also von den 14.000km sind vielleicht 11.000km Autobahn.
Bei mir wR der erste nach 13500 leer
Zitat:
Das Audi TDI clean diesel-System wird zukünftig weiter optimiert und erreicht dadurch eine höhere Absenkung der Stickoxide. Dadurch steigt jedoch der AdBlue-Verbrauch an und der AdBlue-Vorrat muss einmal zwischen den Service-Intervallen aufgefüllt werden.
Quelle: Audi
was wieder dazu führt das man beim audi Händler wieder geld liegen lässt…
Habe einen Artikel gelesen, dass die Hersteller den AdBlue Tank auf eine Durschnittsgeschwindigkeit von 120km/h auslegen. Wenn häufig schneller gefahren wird, also z.B. viel Autobahn, steigt der NOx Ausstoß überproportional an, was dazu führt, dass der AdBlue Tank deutlich schneller leer ist.
Einfach gesagt, hängt der Verbrauch des AdBlue, mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Bei ruhiger Fahrweise und niedrigem Dieselverbrauch ist auch eine höhere AdBlue-Reichweite gegeben.
Hab auf meinem Dienstwagen aktuell 49.000 km gefahren und muss demnächst zum 6. Mal AdBlue auffüllen. Zum Dieselverbrauch sag ich jetzt nix, der ist auch etwas höher ...
Zum 6. mal ?????
Ich fahr 60 000 km im jahr, davon 70% autobahn. Und bei freier fahrt ziemlich zügig.
Jetzt ich jetzt überlege ich muss 5 oder 6 mal im jahr zum händler wird schon schon bange.
Nicht wegen den kosten aber wegen der zeit
Wo ist das Problem, das Adblue selbst nachzufüllen?
Naja, mich störts nicht, ich lass halt nachfüllen, wenn etwa 1000 Km Restreichweite angezeigt werden. Da es schnell geht, machen dass die meisten Servicepartner auch schnell mit.
Und zur Not hab ich immer nen 10 Liter Kanister im Kofferraum.
Aber wie gesagt, mein Fahrstil ist auch sehr flott, daher sollte das jetzt niemand zu ernst nehmen. Im Normalfall, bei normaler Fahrt, kommt man schon deutlich weiter.