1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Unfall Heckstoßstange

A4 Unfall Heckstoßstange

Audi A4 B9/8W

Hallo,
mir ist ein älterer Herr beim Ausparken voll in meinen A4 gedonnert. Habe den Wagen im Leasing.
Der Schaden hält sich rein optisch tatsächlich in Grenzen für die Geschwindigkeit, mit der er da reingefahren ist. Ob nun noch Sensoren was abbekommen haben oder Teile unter der Stoßstange weiß ich nicht. Ich warte noch die Reparaturfreigabe ab.
Meint ihr hier wird die Stoßstange komplett getauscht oder wie wird sowas gehandhabt? Der Kunststoff ist etwas verformt und für mich sieht es so aus als ob der Klarlack an der Stelle gerissen sei.

Schaden
Ähnliche Themen
7 Antworten

-Kunststoff verformt
-Lackdefekt
-Aufnahmeclipse vermutlich abgescheert
-Pralldämpferzustand?
-Weiteres: Drunterschauen
Die Leasingfirma wird 1x neue Stoßstange haben wollen.
Was sagt der Gutachter der gegnerische Versicherung des Unfallverursachers?
In jedem Falle sollte der Schaden so behoben werden, das bei Leasingrückgabe/Überprüfung keine Beanstandungen auftreten, diese Kosten würden dir in Rechnung gestellt.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 22. März 2025 um 11:38:43 Uhr:

-Kunststoff verformt
-Lackdefekt
-Aufnahemclipse vermutlich abgescheert
Die Leasingfirma wird 1x neue Stoßstange haben wollen.
Was sagt der Gutachter der gegnerische Versicherung des Unfallverursachers?
In jedem Falle sollte der Schaden so behoben werden, das bei Leasingrückgabe/Überprüfung keine Beanstandungen auftreten, diese Kosten würden dir in Rechnung gestellt.

Das ist erst gestern passiert. Dementsprechend habe ich noch nichts. Habe sicherheitshalber sogar die Polizei hinzugezogen. Habe es meiner Versicherung gemeldet, der Audi Leasing eine Mail geschrieben, da telefonisch am Wochenende niemand erreichbar und habe mit der Versicherung des Verursachers telefoniert.
Die wollten nur eine Reparaturfreigabe von Audi Leasing, Bilder und einen Kostenvoranschlag.
Ich kläre am Montag aber erstmal mit Audi Leasing ab, wie es bezüglich Gutachten wegen Wertminderung aussieht, denn da werde ich keinen Cent selbst zahlen

Die Zahlung der gegnerischen Versicherung für den merkantilen Minderwert (Wertminderung wg. Unfall) steht dem Eigentümer des Fahrzeuges zu (Audi-Leasing)

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 22. März 2025 um 15:01:02 Uhr:

Die Zahlung der gegnerischen Versicherung für den merkantilen Minderwert (Wertminderung wg. Unfall) steht dem Eigentümer des Fahrzeuges zu (Audi-Leasing)

Ich bin mir aber aktuell noch nicht so sicher, ob ich mich auch darum kümmern muss.
Ich habe jetzt die Freigabe von Audi Leasing bekommen. Darin ist geschrieben, dass, falls es zu einer merkantilen Wertminderung kommt, ein Gutachten erstellt werden soll, welches an die Audi Leasing weitergeleitet werden soll und etwaige Erstattungen direkt an sie gezahlt werden sollen.
Wird wahrscheinlich nichts dran vorbeiführen, dass ich dort am Montag mal kurz anrufe

Lt. Leasingbedingungen bist Du nur dazu verpflichtet, den Leasinggeber über den Unfall zu informieren.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. März 2025 um 13:58:20 Uhr:

Lt. Leasingbedingungen bist Du nur dazu verpflichtet, den Leasinggeber über den Unfall zu informieren.

Ich werde das ganze jetzt wahrscheinlich einfach meinem Anwalt geben. Habe dadurch ja nur Vorteile.

Die beste Entscheidung die man machen kann.....
Der kennt sich aus, weis wie man vorgehen soll und verhindert größeren Schaden bei Rückgabe.

Deine Antwort