ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 läuft Schlecht!

A4 V6 läuft Schlecht!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:43

Hallo!

Ich habe einen A4 Avant EZ 2000 Bj.99 mit CAN also Facelift gekauft.

Mir ist ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen aber jetzt bockt er!

Wenn man startet geht er erst auf 1300 U/m um dann nach ner Minute oder so auf ca. 750 U/m runterzutouren.

Das ganze läuft unsauber! Nicht schön für eine 6 Zylinder.

Wenn er sich dann gefangen hat merkt man das es nicht sauber läuft. So kleine "Schwingungen" sind zu spüren und zu sehen (DZM).

Wenn man das Gaspedal leicht berührt, also ein wenig konstant GAS gibt pendelt er um 300 bis 400 U/m.

Ab 2000 U/m scheint er zu laufen. Wenn man fährt ist es schwer anzufahren. Ab 2000 wird man dann in Sitze gepresst. Vorher muss man aufpassen Ihn nicht ab zu würgen.

Was mir aufgefallen ist: Er riecht nach Benzin, aber ich kann es nicht orten.

VCDS zeigt keine Fehler an.

Ich will jetzt nicht wild Tauschen, denn das Geld haben wir nicht.

Wir haben den Wagen nur gekauft, weil wir Zwillinge bekommen und einen Kombi brauchten.

Grosse Probefahrten sind auch nicht drinn, weil abgemeldet.

Der Motor ist ein 2,4 ARJ.

Wer kennt das evtl. und hat Tips für mich.

Danke

Gruß

Titanic

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2013 um 19:15

vielleicht der Luftmassenmesser defekt... darum kommt zuviel sprit in den Motor...

Fehlersepeicher mal auslesen lassen?!

Vielleicht zieht der irgendwo falschluft? Ich hab da beim 2.6 V6 einen test gemacht... schelle vom schlauch lüsen, der aus dem Luftfilterkasten kommt.. schlauch abziehen und hand davor halten... sollte den motor zum absterben bringen... es sei denn, es zischt irgendwo, dann würde er an der zischenden stelle ja falschluft ziehen... nach meiner Logik..

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

vielleicht der Luftmassenmesser defekt... darum kommt zuviel sprit in den Motor...

Fehlersepeicher mal auslesen lassen?!

Vielleicht zieht der irgendwo falschluft? Ich hab da beim 2.6 V6 einen test gemacht... schelle vom schlauch lüsen, der aus dem Luftfilterkasten kommt.. schlauch abziehen und hand davor halten... sollte den motor zum absterben bringen... es sei denn, es zischt irgendwo, dann würde er an der zischenden stelle ja falschluft ziehen... nach meiner Logik..

Hi!

Zu viel Sprit? Keine Ahnung, kann denn Spritgeruch nicht lokalisieren.

Fehlerspeicher wiegesagt leer!

Ansaugrohr gelöst und der Motor stirbt ab! Keucht ein Wenig aus dem Ansaugrohr vorher.

LG

Titanic

am 4. Juli 2013 um 19:51

Drosselklappe defekt? Verdreckt? Irgendwelche unterdruckschläuche verstopft? hmmm hab bisher leider nur am 2.6er rumgebastelt.. da war ein kleiner schlauch zu, der hatte zu einem schlechten leerlauf geführt und dem motor fehlte leistung beim anfahren.. aber so extrem war es nicht..

was ich bei meinem 1.6er mal hatte.. das diese tankentlüftung in irgend einer weise einen kurzschluss hat (ja, immernoch).. dann hab ich diese blöde pumpe abgezogen, die sinnlose benzindämpfe um sich pumpt und siehe da, der motor lief wieder schön ruhig... der tüv hat auch nix gesagt... verbrauch ist auch net gestiegen.. hm..

wenn der LMM ein problem hat, kommt es ja auch zu Leistungseinbrüchen... ich hab den mal beim 1.6er einfach abgesteckt und dann lief der besser.. hab mir daraufhin einen gebrauchten besorgt.. seither ist der auch drin...

vielleicht hat auch dein benzindruckregler irgend ne macke...? oder die benzinpumpe liefert zu wenig druck?

.... so long...

am 4. Juli 2013 um 19:52

hat der 2.4er auch ein Zweimassenschwungrad wie der 2.6er? Könnte das evtl. auch ne Macke haben?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 6:19

Hmmm!

Die Drosselklappe habe ich neu adaptiert, ohne Änderungen.

Vll. hole ich mal Drosselklappenreiniger, dass hatte ich auch schon überlegt.

Die kleinen Unterdruckschläuche habe bereits alle gewechselt, da Sie unschön aussahen.

Die Tankentlüftung (ich denke das ist dieses kleine Magnetventil auf dem Luftfilterkasten, habe ich mal abgezogen gehabt, aber es kam zu keiner wesentlichen Verbesserung.

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe geht er aus!

Die Benzinpumpe habe ich auch schon im Verdacht gehabt, aber das erklärt nicht den Benzingeruch.

Leider ist der nicht permanent da, sonst würde ich auf ein Leck suchen können.

In höheren Drehzahlen hat er ja auch Kraft und das würde doch andersrum sein, wenn Sie zu wenig Druck liefert. Oder irre ich mich da?

Hat er ein Zweimassenschwungrad?

Wie würde sich das äussern? Ich meine wie kann ich ohne das Getriebe den Fehler evtl. eingrenzen?

LG

Titanic

am 5. Juli 2013 um 7:46

Hallo, ich habe einen Audi A4 2,8 Quattro Baujahr 1998. im Leerlauf habe ich im warmen Zustand 500u/min. Sonst ist er eig. ganz durchzugsstark ich könnte mir aber denken das er mehr kommen müsste. Naja nach einwenig rumgucken am Motor ist mir aufgefallen, dass unter der "V6 Abdeckung" oberhalb des Blockes so ein Schläuche System ist. Sieht aus als ob es ein Luftunterdrucksystem mit lauter Relais ist. Jede falls ist dort ein Schlauch ab, dieser Pustet Einwenig Luft bei laufendem Motor. Meine Frage jetzt, wie kann ich rausbekommen wo dieser Schlauch rangehört finde nix. jemand ein plan oder derartiges ???

 

Bin neu hier, versuche mich noch zurecht zu finden.

am 5. Juli 2013 um 8:20

V6Pierre, dann stell mal ein Bild davon rein, dann können wir dir besser weiterhelfen.

am 5. Juli 2013 um 9:14

Habe ich direkt heute früh gemacht.

Habe einwenig mit den Teilenummern gespielt und rausbekommen das die Schläuche wohl an ein Magnetumschaltventil gehören.

1. Bild/ Komplette Schlauchansammlung

2.Bild/ Dieser Schlauch der dort angeschlossen ist führt ins leere ....

3.Bild/ Hier pustet er Luft raus bei laufendem Motor.

Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht wohin mit den Schläuchen.....

am 5. Juli 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Titanicbln

Hmmm!

Die Drosselklappe habe ich neu adaptiert, ohne Änderungen.

Vll. hole ich mal Drosselklappenreiniger, dass hatte ich auch schon überlegt.

Die kleinen Unterdruckschläuche habe bereits alle gewechselt, da Sie unschön aussahen.

Die Tankentlüftung (ich denke das ist dieses kleine Magnetventil auf dem Luftfilterkasten, habe ich mal abgezogen gehabt, aber es kam zu keiner wesentlichen Verbesserung.

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe geht er aus!

Die Benzinpumpe habe ich auch schon im Verdacht gehabt, aber das erklärt nicht den Benzingeruch.

Leider ist der nicht permanent da, sonst würde ich auf ein Leck suchen können.

In höheren Drehzahlen hat er ja auch Kraft und das würde doch andersrum sein, wenn Sie zu wenig Druck liefert. Oder irre ich mich da?

Hat er ein Zweimassenschwungrad?

Wie würde sich das äussern? Ich meine wie kann ich ohne das Getriebe den Fehler evtl. eingrenzen?

LG

Titanic

im laufenden Betrieb würde ich nicht anraten, stecker abzuziehen.. nur wenn der Zündschlüssel gezogen ist...

ich war mal probefahren in einem A6 2.4 von 1997... die hatten wohl irgendwelche Mängel mit den Benzineinspritzdüsen.. die wurden alle bei dem getauscht... aber ich glaube nicht, dass deiner davon betroffen ist/war??

am 5. Juli 2013 um 9:42

Audi_driver_777, kannst du mir vllt. helfen?

am 5. Juli 2013 um 11:04

mit dem 2.8er hatte ich noch nix zu tun... mir ist als erstes ein Kaltlaufregler in den sinn gekommen, den hab ich mal bei einem anderen Auto verbaut.. da waren auch diese T-Stücke zwischen die ganze Standgasgeschichte gefummelt... hat der denn sowas extra nachgerüstet? der hat doch sicher von werk aus schon Euro2 oder besser?

ansonsten vermute ich, da ist vielleicht ein schlauch irgendwo weggerutscht oder abgerissen/abgefallen.. und das gegenstück müsstest du irgendwo finden... fragt sich nur wo... ?! so wie die schläuche aussehen, würde ich mir ne neue lange unterdruckleitungn besorgen und die stücke neu zurechtschneiden... und alles neu zusammenstecken...

was ich machen würde, ist, einmal damit zu audi fahren, die sollen mal eben gucken, welcher schlauch dahin gehört oder ob überhaupt einer dahin gehört... evtl. mal beim teiledienst da fragen, die werden aufm Computer ne übersicht haben über die schläuche..

am 5. Juli 2013 um 11:13

da fehlt was..das Rückschlagventil, wo issen das bei dir?? hab das gerade mal gegooglet..

http://www.motor-talk.de/.../...-unterdruckanschluesse-i205299413.html

am 5. Juli 2013 um 11:26

Super danke du hast Recht. Das Rückschlagventil fehlt. Kann es daran liegen das ich Leistungsverlust habe?

Und das Standgas so arg niedrig ist?

am 5. Juli 2013 um 12:04

V6Pierre, Schläuche erneuern, der bei Bild 3 (Benzindruckregler) sieht ja echt böse aus. Dann sollte der Motorlauf schonmal besser werden. Bei dem losen Schlauch weiß ich auch nicht, woran der gehört. Beim 2.6er sieht das ein wenig anders aus da oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 V6 läuft Schlecht!