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A4 vibriert und vordere felge wird heiss
Moin,
war heute auf der autobahn und plötzlich fing mein A4 an zu vibrieren bei voller fahrt. Hab dann mal kurz gebremst und es wurde noch stärker. Es hat sogar bis zum stand vibriert. Bin dann rechts ran und es roch "verbrannt". Felge vorne links war sehr warm und die rechte nicht. Dann mich wieder reingesetzt und gemäßigt weitergefahren, vibrieren war weg. so jetzt kommt die Frage: Ich hatte gerade mal die suche eingestezt und da war ein Artikel dass der Bremszylinder fest sein könnte. Fällt so eine Reparatur unter die gebrauchtwagengarantie, habe nämlich so eine, da ich den wagen erst seit ca. 1,5 Monaten habe? Habe gerade mal in den Garantiebedingungen gelesen und da steht: "keine Garantie auf Verschleissteile der Bremsen wie Klötze, scheiben etc. " Wäre evtl. ein Bremszylinder ein Verschleissteil? Danke für ein paar Tips.
Gruss
merczeno
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26 Antworten
Re: A4 vibriert und vordere felge wird heiss
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Moin,
war heute auf der autobahn und plötzlich fing mein A4 an zu vibrieren bei voller fahrt. Hab dann mal kurz gebremst und es wurde noch stärker. Es hat sogar bis zum stand vibriert. Bin dann rechts ran und es roch "verbrannt". Felge vorne links war sehr warm und die rechte nicht. Dann mich wieder reingesetzt und gemäßigt weitergefahren, vibrieren war weg. so jetzt kommt die Frage: Ich hatte gerade mal die suche eingestezt und da war ein Artikel dass der Bremszylinder fest sein könnte. Fällt so eine Reparatur unter die gebrauchtwagengarantie, habe nämlich so eine, da ich den wagen erst seit ca. 1,5 Monaten habe? Habe gerade mal in den Garantiebedingungen gelesen und da steht: "keine Garantie auf Verschleissteile der Bremsen wie Klötze, scheiben etc. " Wäre evtl. ein Bremszylinder ein Verschleissteil? Danke für ein paar Tips.
Gruss
merczeno
Hallo,
muss nicht unbedingt der Bremszylinder sein.
Die Ursache kann auch ein defektes Radlager sein, dass sich unter gewissen Umständen "festfressen" kann.
Wäre natürlich die günstigere Lösung, falls die Garantie nicht greifen würde..
Denke aber schon, dass es unter die Garantie fällt, wenn ein Bremszylinder defekt ist.
Die Radlager gelten allerdings als Verschleißteile und würden wohl nicht durch die Garantie übernommen abgedeckt werden.
Gruß Olli
Hallo Olli,
ich denke nicht das hier ein defektes Radlager vorliegt,das wird erstens nicht so heiß das die ganze Bremse mit überhitzt,und zweitens macht ein defektes Radlager meistens Geräusche in Kurven wo es mehr belastet wird.
@merczeno,
wir haben bei unserem A4 1,9 TDI Bj 10/2001 dasselbe Problem.
Die Bremse schleift obwohl der Bremszylinder nicht fest ist.
Habe zweimal alles überprüft,alles sauber gemacht, Führungen gereinigt und gefettet,trotzdem noch fest!
Natürlich kann es bei Dir der Bremszylinder sein,aber gerade bei so jungen Autos kammeln die noch nicht fest.
Ich vermute hier ein Problem im Bremssystem an sich.Vermutlich liegt permanent ein Restdruck in einem Bremskreislauf (vorne links und hinten rechts) an, welches die Bremse anliegen läßt.
In einem anderen Forum hatte auch einer bei seinem A4 3,0 Bj 2002 dieses Problem,und letztendlich war es nach fröhlichen Teiletauschen bei Audi der Bremskraftverstärker!
Da Du noch Garantie hast laß es bei Audi machen.Die sollen den Fehler finden.
Du mußt mir aber auf jeden Fall dann sagen was es war,da unser A4 aus der Garantie ist,und keine Lust haben riesen Rechnungen zu bezahlen,weil sie immer das falsche Teil ausgetauscht haben.
Gruß
Wurstblinker
Hallo. Ein defektes Radlager macht auf jeden Fall "summende / surrende / pfeifende" Geräusche, die in der Kurve (wo das defekte Radlager das Kurvenäußere ist) lauter werden. In deinem Fall ist also ein defekter Bremssattel wahrscheinlicher. Eventuell ist aber auch nur ein Bremsklotz "gebrochen" und hat sich verkantet. Ist dir eventuell erhöhter Bremsstaub an der Felge aufgefallen?
MfG
Ach nochwas,
kannst Du bitte mal hinten schauen,ob Dir rechts mehr Verschleiß auffällt als links? Evt die Klötze weiter runter,oder Scheibe hat mehr Riefen als die andere.
Das würde zu meiner Theorie mit dem Bremskreis (vorne links/hinten rechts) passen.
Danke der zahlreichen Tips. Bin heute nochmal gefahren und auch mal bewußt stärker gebremst, asber siehe da es ist alles wieder schön ruhig auch auf der Autobahn. Habe aber morgen Früh wieder 180 KM vor mir und werde dann auch gleich mal zu Audi fahren um eine Kontrolle machen zu lassen. Bei den Bremsen solte man nicht sparen. Ich werde über das Ergebnis berichten. Da ich denWagen beim DC Händler gekauft habe und die eine Inspektion gemacht haben, könnte es natürlich auch sein dass da evtl. die Klötze nicht "audi"gerecht eingebaut worden sind, das sind aber reine Spekulationen.
Gruss
merczeno
Ich hatte so etwas mal mit einem Passat. Immer nach etwas längerer Autobahnfahrt fing er an zu rütteln und das vordere linke Rad wurde warm. Nach 200 km setzte dann sogar die ASR aus (Überhitzung). Da die Werkstatt nichts finden konnte (die hatten sogar die Stoßdämpfer getauscht) habe ich mich dann geweigert, damit weiter zu fahren und den Wagen zurück gegeben (war Dienstwagen). Angeblich haben die dann andere Räder raufgesteckt und dann war alles gut. Halte ich aber für Blödsinn, denn ich hatte es zuerst mit Winterreifen und dann auch mit Sommerreifen. Das erste Mal trat es nach dem Wechsel der vorderen Bremsklötze auf. Deswegen hatte ich immer die Werkstatt in Verdacht. Wenn er richtig vibrierte, tanzte das Armaturenbrett regelrecht und im Rückspiegel war nichts mehr zu erkennen....
Hallo merczeno,
gibtes Neuigkeiten bei Deinem Audi?
Also bei unserem ist es so,das die Bremse mal mehr mal weniger schleift!
Manchmal sogar überhaubt nicht!
Deswegen schließe ich einen hängenden Bremskolben aus.
Bitte berichte wenn Du was neues hast.
Danke.
MFG
Liegt wie schon weiter oben einmal beschrieben zu 99% am Bremskraftverstärker.
Betrifft nur A4/A6 TDIs.
Und nur vorne Links und hinten rechts.
Ab zum Händler der sollte das kennen.
Hallo VAGTuning,
gut das ich es von Dir nochmal bestätigt bekomme.
Sind Dir solche Fälle bekannt?
Wie aufwendig ist diese Reparatur in etwa? Ist der BKV gut zugänglich am A4?
Und sollte der Hauptbremszylinder mitgetauscht werden?
Beim Audi Zentrum bei uns ist angeblich nichts davon bekannt!
Werden das aber dann wohl in einer freien Werkstatt machen lassen.
MFG
P.S. Du bist doch der vagtuning aus dem anderen Forum wo ich das Problem beschrieb?
Hallo,
ich war nun endlich beim Audi Händler und bin mit dem Meister Probe gefahren und habe Ihm den Fall geschildert, dass in den letzten 3 woche rd. 3 mal der Wagen vibrierte und die felge warm/heiss wurde und leicht stank. Nach einer Inspektion auf der Bühne wurde aber nichts anormales festgestellt. Werde jetzt zunächst mal die reifen von vorne nach hinten wechslen und falls das nicht hilft die komplette Bremsanlage samt Scheiben und Beläge wechseln lassen. Habe mich mal durch dien Webshop24.de geclickt und komme auf Materialkosten von rd EUR 250. Den Einbau wird ein befreundeter KFZ Meister mir zwischen den Feiertagen vornehmen. Dann erst mal weitersehen. Werde bei der Gelegenheit auch gleich das Automatiköl wechseln lassen, da ich den Wagen noch ca. 2 bis 3 Jahre fahren möchte.
Gruss
merczeno
Spar dir die Kosten für neue Scheiben.
Bei uns war es jetzt auch der Bremskraftverstärker,genau wie Vagtuning es schrieb.
Seit dem ist wieder alles normal.
Gruß
@Wurstblinker:
Prophet!! Glückwunsch. War heute endlich mit meinem Wagen bei einem anderen Audi Händler und es ist der Bremskraftverstärker diagnostiziert worden. Kostet angeblich so um die 600 Euronen. Audi beteiligt sich mit Kulanz und den Rest übernimmt meine Gebrauchtwagengarantie. Teil ist bestellt und wird am Donnerstag eingebaut.
Gruss
merczeno
Ja, Hellseher gibts immer wieder *grins*
@wurstblinker : Jup, 100 Punkte
Bin mal gespannt wie oft das Problem noch im Forum auftaucht